Sammelthread Xbox Series S | X

Sammelthread

Welche Series kauft ihr euch?

• Xbox Series S

Stimmen: 12 17,4%
  • Xbox Series X

Stimmen: 55 79,7%
  • Ich setze auf die Power der Cloud

Stimmen: 8 11,6%

• Umfrageteilnehmer
    69
Edit: Auf dem PC habe ich haufenweise Shooter gespielt, wollte jetzt aber einfach mal auf eine Konsole umsteigen, da ich nach der Arbeit lieber auf dem Sofa liege. Aber ich komme mit dem Controller einfach noch nicht gut zurecht, vor allem bei Shootern nicht, deswegen die Frage nach einem "leichten" Spiel, das viele Fehler verzeiht.

Ich würde z.B. Halo Reihe (eh im Game Pass) nehmen und erst mal auf Einfach stellen. Verzeiht dann einiges. Zumdem muss man nicht zwangsweise über Kimme und Korn zielen. Da man auf Gegner eteas draufhalten muss lernt man meiner Meinung nach auch mit den Stick umzugehen.

Borderlands finde ich etwas schwieriger. Da die Waffen viele Werte und Elemente haben die man passend zum Gegner wählen muss und oft wechselt. Zudem hat die Figur RPG Elemente wo am Anfang Zielgenauigkeit usw nicht so hoch sind.
Bei dem Game braucht man etwas Zeit um in Fahrt zu kommen.

Kann natürlich auch irgendein CoD Teil der letzten Jahre günstig erstehen und auf leichtefen Schwierigkeitsgrad anfangen. Game hat recht starke Zielhilfe und Gegner sind oft nur Papkameraden als Kanonenfutter.
Wenn man es etwas langsamer mag von der Spielgeschwiendigkeit geht auch Battlefield oder Battlefront 2.

Wenn man Game Pass nutzt kann man eh Halo, Gears, Doom, Battlefront 2 bis Wolfenstein Youndblood nutzen und zusehen was einem liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe leider auch immer wieder das Problem. Meistens hilft es bei mir die Xbox aus- und wieder einzuschalten. Dieses Problem habe ich bei der Xbox (One X und SX) schon "ewig"...

Danke für deine Antwort. Ich verzweifle langsam. Bei Steam oder der Playstation kommen fast die 250.000 an, bei der Xbox kann ich froh sein wenn 100 Mbit/s an der Seite stehen... Super nervig und selbst diese schwanken noch stark...

Hat jemand einen Tipp um das Problem zu lösen?

Danke für deine Antwort. Ich verzweifle langsam. Bei Steam oder der Playstation kommen fast die 250.000 an, bei der Xbox kann ich froh sein wenn 100 Mbit/s an der Seite stehen... Super nervig und selbst diese schwanken noch stark...

Hat jemand einen Tipp um das Problem zu lösen?
Leider nein, bei mir läuft alles soweit rund, Xbox One X. Einzig das Installieren dauert immer länger.

MfG

Habe jetzt ein paar Tipps im Internet ausprobiert und bin echt sauer.
Kurzzeitig steigt die Downloadrate um nach ein paar Minuten wieder bei 30-35Mbit/s zu landen. Das kann doch kein Zufall sein, das ich immer wieder auf diese Geschwindigkeit Lande...

Muss sowas wirklich noch im Jahr 2021 sein?!

Habe jetzt ein paar Tipps im Internet ausprobiert und bin echt sauer.
Kurzzeitig steigt die Downloadrate um nach ein paar Minuten wieder bei 30-35Mbit/s zu landen. Das kann doch kein Zufall sein, das ich immer wieder auf diese Geschwindigkeit Lande...

Muss sowas wirklich noch im Jahr 2021 sein?!
Deute es als Zeichen, dass du vermehrt am PC spielen sollst! :D

um nach ein paar Minuten wieder bei 30-35Mbit/s zu landen
Ja, das ist genau die Bitrate, auf der meine Xbox Konsolen auch immer wieder hingen und hängen. Das hatte ich schon bei der One X und bei der SX ist es immer noch so. Und das wohlgemerkt mit verschiedener Netzwerkhardware. Ich hatte das sowohl beim Asus Lyra Mesh als auch jetzt beim eero Pro Mesh. Auch macht es keinen Unterschied ob ich WLAN oder Ethernet nutze.

Ich hab bei meiner One X eigentlich immer 80+ Mbit, außer ein Update ist gerade ganz frisch und für ein bekanntes Spiel (z.B. COD), da fällt es gerne mal auf 30 Mbit.

Auch ist der Download am schnellsten, wenn man keine Anwendungen parallel zu einem Download laufen hat.

Hier mal Messungen die ich gerade durchgeführt habe.

Netzwerk:
Erdgeschoss: Eero Pro Router an Vodafone Modem. Gigabit Zugang.
Obergeschoss: Eero Pro Satellit per WLAN Mesh mit Hauptrouter verbunden. PS5 und Series X per Kabel an Eero Satellit OG.

Internetzugang:
2526D6FB-D2D7-42E1-ACB8-70988F1CA9D3.jpeg

iPad Pro WLAN Obergeschoss:

B8262CD7-4DA9-46CC-A247-2A2129E22C11.jpeg

PS5 Obergeschoss per Ethernet an Eero Pro Satellit:

B7F240BD-7418-4D4B-8D3C-12D4AB2082F1.jpeg

Series X Obergeschoss per Ethernet an Eero Pro Satellit:

11554733-8335-4F44-8BDB-F554B0D16A1A.jpeg

Die langsame Downloadrate der Series X tritt bei mir immer und immer wieder auf. Und zwar auch dann, wenn kein Spiel läuft. Bei der PS5 lief übrigens auch ein Game im Hintergrund (Control), und trotzdem lädt die Konsole immer mit schneller Donwloadrate.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir stehen fast immer 95Mbit/s an bei 100.000er Leitung. Jede 15-20. Download ist mal langsam. Hilft oft kurz anhalten und nach 20 Sekunden weiterladen um die Geschwindigkeit zu erhöhen weil wohl anderer Server dann angepingt wird.

Gleiche hat auch Playstation wo ebenfalls mal Download sehr langsam sein kann. Kommt ja noch hinzu dass das "Installieren bzw Kopieren der Dateien" länger dauert als der ganze Download. Sony komisches Updatesystem mal mitten zur PS4 Zeit umgestellt. Xbox macht sowas nicht. Da kommt es eher vor dass die Downloaddatenmenge bzw der Speed auch nicht korrekt angezeigt wird. Hast noch 20-10% zu laden und schwupps schon ist die Installation durch. Stimmt halt nicht immer was dort auf dem Bildschirm steht.

Daher nehmen sich Xbox und Playstation bei mir nichts. Auch Steam ist teilweise seltsam langsam. Hilft es schon mal in Steam Einstellung auf UK zu gehen weil deutschen Server oft nicht genug Daten streamen. Außerdem kommt es auch mal vor dass Update doppelt geladen werden muss weil es beim ersten mal nicht abschließt.
Scheint kein System unfehlbar zu sein.

Xbox hilft es Einigen wenn man in den DNS Einstellungen Google-Server eingibt. Lädt es häufig auch konstant schneller. Hat bei Freund geklappt.

Deute es als Zeichen, dass du vermehrt am PC spielen sollst! :D

Meinst du mein PC Karma hat zugeschlagen :D
Ja, das ist genau die Bitrate, auf der meine Xbox Konsolen auch immer wieder hingen und hängen. Das hatte ich schon bei der One X und bei der SX ist es immer noch so. Und das wohlgemerkt mit verschiedener Netzwerkhardware. Ich hatte das sowohl beim Asus Lyra Mesh als auch jetzt beim eero Pro Mesh. Auch macht es keinen Unterschied ob ich WLAN oder Ethernet nutze.

Ich habe mich heute noch etwas dazu belesen. Es gibt viele die das gleiche Problem wie wir haben.
Ansätze dazu gibt es viele. Ich habe auch alle ausprobiert die ich gefunden habe. Das Ergebnis war aber immer das gleiche. Die Downloadrate sinkt nach einiger Zeit wieder. Ob man nun die DNS Einstellungen ändert oder nicht spielt da kaum eine Rolle.

Das einzige was ich mitbekommen habe, sofern man bei 30-40Mbit/s rumkrebst sollte man die Mac Adresse löschen und die Konsole darauf hin neu starten. Danach lief es bei mir mit 150-220 MBit/s (gleicher Download).
Beim nächsten Neustart der Konsole ist die Downloadrate aber wieder im Keller.

Man könnte bald meinen, das MS durch die MAC Adresse die jeweilige Konsole künstlich drosselt....
Wirklich ein sehr nerviger Kritikpunkt bei der Xbox. Ich glaube auch kaum, das ich das Problem lösen werde, da es wie du bereits geschrieben hast, sehr lange besteht. :/
Xbox hilft es Einigen wenn man in den DNS Einstellungen Google-Server eingibt. Lädt es häufig auch konstant schneller. Hat bei Freund geklappt.

Funktioniert für eine kurze Zeit. Leider nicht von Dauer.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem mit den langsamen Downloads habe ich auch schon Ewigkeiten. Meist 30 MBit/s. Alles ausprobiert, nichts hat geholfen. Nur im Standby Modus (Schnelles Hochfahren) wird meine Leitung annähernd ausgelastet (100 MBit/s).

Das Problem mit den langsamen Downloads habe ich auch schon Ewigkeiten. Meist 30 MBit/s. Alles ausprobiert, nichts hat geholfen. Nur im Standby Modus (Schnelles Hochfahren) wird meine Leitung annähernd ausgelastet (100 MBit/s).

Interessant! Genau das hatte ich gestern auch bemerkt. Sobald sie im Standby war (schnelles Hochfahren) war der Download deutlich höher. Wie hoch genau weiß ich aber nicht. Vor dem Standby sollte Borderlands noch 4 Stunden laden. Nach 45min im Standby war das Spiel fertig.

Dirt 5, Wreckfest bis Pillars of Eternity 2: Deadfire – Ultimate Edition diesen Monat im Game Pass:

Wreckfest wollte ich mir holen aber ich sehe nicht ein für MP Geld zu zahlen und ich glaube das ist so ein Spiel, was man im MP spielen sollte. :)

MfG

Zurück