Sammelthread Xbox Series S | X

Sammelthread

Welche Series kauft ihr euch?

• Xbox Series S

Stimmen: 12 17,4%
  • Xbox Series X

Stimmen: 55 79,7%
  • Ich setze auf die Power der Cloud

Stimmen: 8 11,6%

• Umfrageteilnehmer
    69
Nur dass ich HDMI CEC deaktiviert habe...Und nein, bei mir hat das kein anderes Gerät.

Du brauchst Ms nicht in Schutz nehmen;)
Meine Liste an Kritikpunkten bezüglich MS Software (Windows, Xbox OS, Office, Apps usw.) ist verdammt lang, Treiber sind dabei jedoch nur ein kleinerer Teilaspekt.
Das hat nichts mit in Schutz nehmen zu tun, dass ist aber nun einmal der Grund warum es da bei Microsoft folgerichtig mehr Probleme gibt als bei anderen, die überall nur die gleiche Hardware verbauen. ;-)

MfG

Das hat nichts mit in Schutz nehmen zu tun, dass ist aber nun einmal der Grund warum es da bei Microsoft folgerichtig mehr Probleme gibt als bei anderen, die überall nur die gleiche Hardware verbauen. ;-)
Doch, in deinem Fall hat es das ;)

Außerdem weiß ich nicht, worauf du mit deiner Aussage hinaus möchtest, denn um irgendwelche allgemeinen Treiberprobleme ging es in meinem Post überhaupt nicht!? Auch nicht um Apple o.Ä. (Und wie gefragt, umfasst meine Kritik an MS Software weitaus mehr, als das was du zu relativieren versuchst)
Was der von dir beschriebene Umstand nun mit der Xbox, die auch kein offenes System ist, und meinem Problem mit dem Headset zu tun hat, erschließt sich mir ebenfalls nicht!?

Dass das Ausschalten meines Headsets meine Xbox temporär unbrauchbar macht, ist salopp gesagt ziemlich kacke.

Deine Aussage bezüglich Microsoft und deren Treiber und Hardware Problemen hat sich doch sehr allgemein gelesen, worauf ich dann entsprechend eingegangen bin. ;-)

MfG

Ja, ich habe gehört, dass das Problem öfters auftreten soll. Bei ist es halt so, dass PS5, Apple TV oder MacBook am CX keinerlei Probleme machen. Die Series X aber leider schon :(
Hoffe ich für Dich dass MS oder LG schnell Update bringen.

Bei mir z.B. wandelt die PS5 bei Einstellung von Stereo PCM trotzdem nicht immer auf 2 Kanal um für den TV. Werden dann schon mal 3 Surroundkanäle weggelassen. Da PCM fertiges Signal ist kann der TV nichts dafür. Also auch Softwaresache. Habe aber auf Bitstream dann einfach gestellt wenn ich nur Ton über TV will da dieser 5.1 Signal korrekt auf 2.0 umwandelt.

Man muss da beiden Firmen halt paar Monate Zeit lassen Dinge hier und da zu erkennen. Ampere und Big Navi haben am PC ja auch über ersten Monate ihre Macken. So wie es PS4/One und davor PS3/360 auch hatten.

Bei den ganzen Protokollen im TV/Hifi Bereich die teilweise noch nicht mal final verabschiedet sind wenn die Hersteller Software entwickeln braucht man sich über Kinderkrankheiten nicht wundern. Erst jetzt haben sie z.B. 8k Standards wirklich verabschiedet obwohl schon längst einige TVs mit der Auflösung am Markt sind. HDMI 2.1 ist auch hier und da nicht perfekt.

Hoffen wir einfach auf Besserung.

Und genau darauf habe ich auch geantwortet, siehe Millionen von Konfigurationsmöglichkeiten.

MfG
Das hat aber nun mal keinen Zusammenhang 1. mit dem Problem meines Headsets und der Xbox, denn bei der Xbox gibt es nicht Millionen verschiedener Konfigurationsmöglichkeiten, und 2. meiner Kritik an MS Software, denn du kennst meine Kritik im einzelnen doch gar nicht.
Man muss da beiden Firmen halt paar Monate Zeit lassen Dinge hier und da zu erkennen. Ampere und Big Navi haben am PC ja auch über ersten Monate ihre Macken. So wie es PS4/One und davor PS3/360 auch hatten.
Hier muss man allerdings anmerken, dass das Xbox OS in seiner jetzigen Form bereits etliche Wochen vor dem Series X Marktstart für die One veröffentlicht wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Hier muss man allerdings anmerken, dass das Xbox OS in seiner jetzigen Form bereits etliche Wochen vor dem Series X Marktstart für die One veveröffentlicht wurde
Nur teilen One X und Series X/S die gleiche Hardware und HDMI Chips?

Es gibt Treiber für Nvidia Turing und trotzdem muss gleiche Funktion nicht auf Ampere reibungslos gehen.

Auch bei LG zwischen C9 und CX gibt es unterschiedliche Probleme und verschiedene Softwareupdates. Obwohl die TVs ja technisch nicht viel voneinander trennt. Trotzdem ist allein der HDMI 2.1 Chip schon leicht unterschiedlich und von anderen Herstellern eingekauft.

Daher wird die Firmware bei den TVs halt auch nicht 1:1 gleich sein. Allein die HDR Peak Helligkeit wurde beim CX im Game Mode letzten wieder korrigiert was den C9 nicht betraf. Genau wie AMD Chipsatz in One X etwas anders angesprochen wird als in Series X/S.

Wäre jetzt eben meine Vermutung dass man sowas nicht 1:1 übertragen kann wenn Hardware doch etwas unterschiedlich ist.

Gerade wieder mal so ein typisches MS-Erlebnis gehabt, das mich in meiner Meinung bestärkt, dass MS vieles kann, aber keine Software...
Ich habe The Medium mit Headset gespielt. Irgendwann hatte ich keine Lust mehr weiterzuspielen, habe das Wireless-Headset (Xbox Certified) abgesetzt und es ausgeschaltet. Das Xbox OS kappte dann allerdings gleichzeitig die Verbindung mit meinem Original-Xbox-Controller. Reconnect: Nicht möglich. Akku aus dem Controller genommen und wieder eingesetzt: Keine Verbindung zur Series X möglich. Erneutes Pairing: Nicht möglich. Zweiten Controller eingeschaltet: keine Verbindung zur Series X, Pairing nicht möglich. Erst als ich die Series X ganz ausschaltete konnte ich den Controller wieder verbinden. Leider trat dann aber - wie so häufig bei mir - der Bug in Kombination mit meinem LG OLED CX auf, den die Series X als einziges Gerät im ganzen Haushalt fabriziert: Beim Start schaltet die Konsole auf eine Auflösung von 640x480. Ändern der Auflösung in den Xbox Settings: Nicht möglich. Aus- und wieder einschalten des TVs: ändert nichts. Also wieder die Konsole ganz ausgeschaltet (nicht in den Standby), dann ging's endlich wieder.
Leider wurde dabei aber auch die Quick Resume Funktion für The Medium zurückgesetzt, warum auch immer...Ich musste also beim letzten Savepoint beginnen, und der lag leider ein ganzes Stück zurück, weswegen ich einige Passagen im Spiel nun nochmal spielen muss. :motz:

Es sind genau diese Dinge, die bei Microsoft Hard- und vor allem Software immer wieder passieren und mich dazu bringen, dass ich eigentlich einen möglichst großen Bogen um Microsoft Soft- und Hardware mache.
Und es sind diese Dinge, die auch aktuell wieder dazu führen, dass ich Games, selbst wenn sie z.B. eine niedrigere Auflösung haben, lieber auf der PS5 anstatt auf der Xbox spiele. Denn die PS5 zankt mich weitaus weniger bzw. eigentlich gar nicht mit solchen Dingen.

Oh weh das ist ja wirklich alles zusammen gekommen und mehr als nur ärgerlich :wall: Gerade bei so einem Spiel wo man ggf. sehr froh ist bestimmte Stellen gemeistert zu haben.

Zum Controller, das sollte MS schnell beheben! Hatte dazu auch schon was gelesen. Ging der Controller nicht einmal mehr mit Kabel?

Das Problem mit der Auflösung liegt aber wohl nicht nur an MS sondern auch an LG. Dazu gab es mal einen Bericht und wie man das Problem "begeben" kann. Super ärgerlich, das da weder was bei MS noch bei LG passiert ist...

Das zum Schluss auch noch Quick Resume nicht mehr funktioniert hat ist wohl die Kirsche auf der sauren Sahne gewesen.

Mit MS habe ich speziell am PC auch nicht nur gute Erfahrungen gemacht. Gerade der MS Store kommt gefühlt aus der Hölle ^^ Die Xbox Series hatte bisher noch kein Fehler. Auch Quick Resume funktioniert bisher immer. Allerdings schalte ich die Konsole auch immer komplett aus. Beim Stromausfall oder manuellen runter fahren bei Fehlern, so wie bei dir, scheint es wohl nicht zu funktionieren.

Dein Ärger und die Kritik sind da definitiv berechtigt. Hoffentlich gibt's für solch einen Fall bald ein neues Firmware Update für Konsole, Controller oder / und TV.

@KuroSamurai117

Ja ich glaube die Chips sind gleich geblieben. Hatte mal jemand beim Teardown verglichen.

Hatte dazu auch schon was gelesen. Ging der Controller nicht einmal mehr mit Kabel?
Das zu probieren hatte ich in dem Moment total vergessen. :klatsch: Ich hoffe nicht, dass mir sowas nochmal passiert, aber falls doch, werde ich das probieren :daumen:
Das zum Schluss auch noch Quick Resume nicht mehr funktioniert hat ist wohl die Kirsche auf der sauren Sahne gewesen.
Ja, das war schon ärgerlich, denn bis heute hat QR bei mir immer zuverlässig funktioniert. Seltsamerweise war das auch nur bei The Medium der Fall, während es bei Mafia weiterhin funktionierte. Vielleicht lag es daran, das The Medium in dem Moment aktiv lief.

Das zu probieren hatte ich in dem Moment total vergessen. :klatsch: Ich hoffe nicht, dass mir sowas nochmal passiert, aber falls doch, werde ich das probieren :daumen:

Ja, das war schon ärgerlich, denn bis heute hat QR bei mir immer zuverlässig funktioniert. Seltsamerweise war das auch nur bei The Medium der Fall, während es bei Mafia weiterhin funktionierte. Vielleicht lag es daran, das The Medium in dem Moment aktiv lief.

Hoffen wir einfach, das es nicht nochmal vorkommt.
Zum QR, wahrscheinlich hast du die Konsole per Xbox Knopf ausgeschaltet, sodass die Konsole den Inhalt vom Ram (Medium) nicht mehr auf die SSD speichern konnte. Wird wohl beim Stromausfall auch so sein.

Das RT Update ist doch "nur" in der Ultimate Edition drin, da Remedy ja die Erstkäufer (Spiel + Season Pass) für "nicht würdig" hält ein Next-Gen-Update zu bekommen.

Und die Ultimate Version ist nicht im Gamepass

Danke für die Info! Ich dachte die haben das zurück genommen weil es einfach unfair ggü. allen Käufern war. Ist ja lächerlich.

Besitzt die Control Version im PS Plus Abo dann jedenfalls den RT Patch?

Control laut Store:
1612188453757.png

Und Control Ultimate:
1612188501955.png

Die Xbox Series X|S Version ist somit nur im Control Ultimate drin.

Jetzt gibt es noch Blick auf die Xbox Version zum Vergleich:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zurück