Gerade wieder mal so ein typisches MS-Erlebnis gehabt, das mich in meiner Meinung bestärkt, dass MS vieles kann, aber keine Software...
Ich habe The Medium mit Headset gespielt. Irgendwann hatte ich keine Lust mehr weiterzuspielen, habe das Wireless-Headset (Xbox Certified) abgesetzt und es ausgeschaltet. Das Xbox OS kappte dann allerdings gleichzeitig die Verbindung mit meinem Original-Xbox-Controller. Reconnect: Nicht möglich. Akku aus dem Controller genommen und wieder eingesetzt: Keine Verbindung zur Series X möglich. Erneutes Pairing: Nicht möglich. Zweiten Controller eingeschaltet: keine Verbindung zur Series X, Pairing nicht möglich. Erst als ich die Series X ganz ausschaltete konnte ich den Controller wieder verbinden. Leider trat dann aber - wie so häufig bei mir - der Bug in Kombination mit meinem LG OLED CX auf, den die Series X als einziges Gerät im ganzen Haushalt fabriziert: Beim Start schaltet die Konsole auf eine Auflösung von 640x480. Ändern der Auflösung in den Xbox Settings: Nicht möglich. Aus- und wieder einschalten des TVs: ändert nichts. Also wieder die Konsole ganz ausgeschaltet (nicht in den Standby), dann ging's endlich wieder.
Leider wurde dabei aber auch die Quick Resume Funktion für The Medium zurückgesetzt, warum auch immer...Ich musste also beim letzten Savepoint beginnen, und der lag leider ein ganzes Stück zurück, weswegen ich einige Passagen im Spiel nun nochmal spielen muss.
Es sind genau diese Dinge, die bei Microsoft Hard- und vor allem Software immer wieder passieren und mich dazu bringen, dass ich eigentlich einen möglichst großen Bogen um Microsoft Soft- und Hardware mache.
Und es sind diese Dinge, die auch aktuell wieder dazu führen, dass ich Games, selbst wenn sie z.B. eine niedrigere Auflösung haben, lieber auf der PS5 anstatt auf der Xbox spiele. Denn die PS5 zankt mich weitaus weniger bzw. eigentlich gar nicht mit solchen Dingen.