Sammelthread Xbox Series S | X

Sammelthread

Welche Series kauft ihr euch?

  • Xbox Series S

    Stimmen: 12 17,9%
  • Xbox Series X

    Stimmen: 54 80,6%
  • Ich setze auf die Power der Cloud

    Stimmen: 7 10,4%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    67
Kommt aufs Gleiche raus, aber ja schaut so aus, als würde man sich endgültig aus dem Hardwaregeschäft verabschieden.
Alles klar, so wie sich auch Nvidia mit ihren Referenz GPUs aus dem Hardware-Geschäft verabschieden, Generation für Generation... :ugly:

MfG
Die nächste Xbox soll auch Steam supporten:

Die Frage ist dann inwiefern sich eine neue Xbox dann von einem PC unterscheidet? So wie es aussieht wird (bzw werden) die neuen Xbox Konsolen tatsächlich eine Art Steam Machine.
Und die Marke Xbox wird zur Gänze Multiplattform.

Ist das für den klassischen Konsolenuser attraktiv?
Ach wie schön, dann laufen ja viele Playstation Exklusives dann auch gleichzeitig auf Xbox. :lol: :daumen:

MfG
Sehe ich problematisch. Dann hat man ggf. dasselbe Problem wie in dieser Generation mit der XSS, die die XSX zurückhält. Selbst MS dürfte mittlerweile bewusst sein, welch krasser Fehler die XSS war. Immerhin war die Feature-Parität ganz schnell Geschichte, als es darum ging, den Erfolg von BG3 mitzunehmen.

Im Zweifel kann man sich dann auch direkt einen PC kaufen. Die MS-Spiele gibt's dort ja eh.

Wenn's plug 'n play funktioniert und günstig ist, warum nicht? Das Steam-Deck ist ja auch relativ erfolgreich und für viele ein relativ günstiger Einstieg in PC Gaming.
Da über 90% der Spiele auch auf PC released werden, ist das überhaupt kein Fehler sondern mittlerweile seit Jahrzehnten völlig normal auf dem PC und da kräht auch kein Hahn danach, dass dieser Umstand irgendwelche 2000 € plus Grafikkarten ausbremst.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, so wie sich auch Nvidia mit ihren Referenz GPUs aus dem Hardware-Geschäft verabschieden, Generation für Generation...
Ja wird man dann sehen ob Ich mit meiner Vorhersage richtig liege, mir wollte vor dieser Generation auch keiner glauben, dass MS diesmal noch weniger Konsolen verkauft als letzte Generation, Ich lag allerdings richtig.
 
Ja wird man dann sehen ob Ich mit meiner Vorhersage richtig liege, mir wollte vor dieser Generation auch keiner glauben, dass MS diesmal noch weniger Konsolen verkauft als letzte Generation, Ich lag allerdings richtig.
Deine Schlussfolgerung ist falsch und ich habe dir Beispiele genannt warum Referenzdesigns im Umkehrschluss nicht den Ausstieg aus dem HW Business bedeuten. Auch MS hat sich dazu mehrfach und unmissverständlich positioniert. Sind wir hier bei Astro TV und lassen die Sterne sprechen oder doch lieber die bekannten Fakten? Der Konsolen Markt wird sich verändern, hat er schon, damit können sich alle abfinden.

MfG
 
Der Konsolen Markt wird sich verändern, hat er schon, damit können sich alle abfinden.
Sollte Microsoft ein Geschäftsmodell ähnlich der SteamMachines bringen, also in unterschiedlichen Leistungs- und Preisklassen, würde man brachial das klassische Konsolengerüst umkrempeln.
Kommt mir allerdings eher unrealistisch vor.
 
Sollte Microsoft ein Geschäftsmodell ähnlich der SteamMachines bringen, also in unterschiedlichen Leistungs- und Preisklassen, würde man brachial das klassische Konsolengerüst umkrempeln.
Kommt mir allerdings eher unrealistisch vor.
So etwas Ähnliches gab es doch aber zu Jahresanfang schon als Gerücht. Wenn es Referenzdesigns gäbe und definierte Standards könnten Drittanbieter dann exklusivere Konsolen herausgeben, die die Spiele out of the box besser darstellen, mit entsprechenden Aufschlag. Ein Standardkonsole kann und wird es dann sicherlich auch noch geben.

@Steam Support
Kommt ja aus der gleichen Quelle, für wie glaubhaft haltet ihr denn die Quelle diesbezüglich?

Und wenn es Steam support gibt, ja was macht dann Sony mit ihren Exklusives, einen neuen Launcher einführen? Darauf reagieren die PCler doch so allergisch, auch wenn es kostenlos ist. :-D

MfG
 
So etwas Ähnliches gab es doch aber zu Jahresanfang schon als Gerücht. Wenn es Referenzdesigns gäbe und definierte Standards könnten Drittanbieter dann exklusivere Konsolen herausgeben, die die Spiele out of the box besser darstellen, mit entsprechenden Aufschlag. Ein Standardkonsole kann und wird es dann sicherlich auch noch geben.
Muss es fast. Ein SteamMachine ähnliches Konzept, wo du für das Gerät 800-1000€ (von Drittanbietern) zahlst, hat keinen Erfolg (wie die Vergangenheit zeigte).

Ob Microsoft eine XBox auf den Markt bringen kann, auf der Windows und Steam läuft, muss sich erst mal zeigen. Das klingt jetzt erst mal nach Wunschdenken.
 
Wenn selbst Apple Mittlerweile AAA Games wie Death Stranding und Resident Evil auf seine Plattform holt dann scheint Verschmelzung aus PC und Mobile/Konsolenmarkt nicht ganz Unwahrscheinlich.

Man nimmt jetzt auch am Laptopmarkt ARM in Angriff wegen Qualcomm.

Wenn Laptops vom Surface, Lenovo, Asus bis Tablets dann starke ARM Chips haben und die Next Xbox oder nur Mobile Xbox auch dann sind übergreifende Ports nicht ausgeschlossen. Können Entwickler schnell verschiede ARM Systeme bis zum iPad/Mac abdecken.

Scheint lukrativ wenn man mobilen und PC/Konsolenmarkt nicht mehr so getrennt bedienen muss.
 
Wenn selbst Apple Mittlerweile AAA Games wie Death Stranding und Resident Evil auf seine Plattform holt dann scheint Verschmelzung aus PC und Mobile/Konsolenmarkt nicht ganz Unwahrscheinlich.
Für mich wird PC/Konsole im Vergleich zu Mobile immer 2 paar Schuhe sein.
Das ist für mich eine völlig andere Art des Gamings. Ich brauche Candy Crush nicht am PC, und ich brauche Call of Duty nicht am Handy.

Sollte man irgendwann per Bluetooth den Controller mit dem Ipad/Iphone koppeln um dann per Stream am Fernseher zu spielen .... von mir aus. Aber auch nur weil das dem Prinzip einer Konsole gleich käme. So lange das nicht der Fall ist, brauche ich eine Verschmelzung von all dem Schmarn nicht.^^
 
Für mich wird PC/Konsole im Vergleich zu Mobile immer 2 paar Schuhe sein.
Das ist für mich eine völlig andere Art des Gamings. Ich brauche Candy Crush nicht am PC, und ich brauche Call of Duty nicht am Handy.

Sollte man irgendwann per Bluetooth den Controller mit dem Ipad/Iphone koppeln um dann per Stream am Fernseher zu spielen
Es geht nicht darum welches Gerät du bevorzugst. Die Wahl nimmt man einem in Zukunft wohl auch nicht weg.

Nur wird es einen Wandel bei x86 Architektur in nächsten 5-10 Jahren geben wenn alles auf ARM Chips wechselt.
Nvidia hat auch mal ausgesagt sich nicht mehr zu sehr auf Gaming-GPUs zu verlassen. AMD will wohl über 1000,- eh nichts mehr anbieten.

Wenn Windows Vorstoß zu ARM klappt dann wirst halt z.B. kein separates Diablo/CoD für Mobile/Switch und Konsole/PC entwickeln müssen. Hast ein Game was über ARM-Systeme wie Switch/Mobile PC/iPad, Konsole und Laptop/Surface/Macbook bis ARM-Desktop skaliert.

Gefahr dass dann Spiele vielleicht vereinfachen weil sie halt auch für Unterwegs funktionieren müssen besteht natürlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest scheint schon mal Control und BG3 auf dem Snapdragon Elite zu laufen:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Ist wohl jetzt offiziell

1716904933426.png
 
Ihr immer mit euren lastgen, es ist ein Multiplattform Titel der noch auf ältesten PCs funktioniert, dagegen sind die älteren Konsolen High End Daddelkisten. :ugly:

MfG
Naja... Die Sache ist, dass ich mir als Current-Gen-User vera*scht vorkommen würde bei den wenigen Current Gen Exclusives. Immerhin sorgt das Mitschleifen der Last Gen ja auch, dass man die beim Programmieren mit berücksichtigen muss und sich daher - tlw. stark - einschränkt. Auf PS5 hatte ich in diesem Jahr zumindest RotR und SB. Aber was hat die XSX schon? (Frage für einen Freund oder so...)
 
fsr3 auf xsx

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Aber was hat die XSX schon? (Frage für einen Freund oder so...)
Neben Hellblade 2 kommt Avowed, Flight Simulator 2024 und Indiana Jones Game.
Darf schwer vermuten dass im Sommer wie üblich das nächste Forza Horizon angekündigt wird.

Wann Fable Reboot kommt bleibt hingegen noch mit Datum offen.
Man muss jetzt nicht wirklich so tun als stünde da gar nichts an. Wohl eher das erste Jahr wo Xbox mit paar guten Games aufwarten kann abseits von kleineren Titeln und Addons für SoT.
Okay, Stalker 2 wird noch zeitexklusiv im Kalender stehen sofern man Termin halten kann.
 
Zurück