Sammelthread Xbox Series S | X

Sammelthread

Welche Series kauft ihr euch?

• Xbox Series S

Stimmen: 12 17,4%
  • Xbox Series X

Stimmen: 55 79,7%
  • Ich setze auf die Power der Cloud

Stimmen: 8 11,6%

• Umfrageteilnehmer
    69
Aber welche Spiele downloadet man für Xbox, wenn es doch keine gibt?

Frage für einen Freund :ugly:

sorry, bin so gemein zu MS in letzter Zeit^^

Elden Ring zum Beispiel :kuss:
Was braucht man God of War oder Halo wenn man auf der Xbox Fromsoftware Games drauf spielen kann.
Dank Quick Resume tut auch ein Rage quit nicht so sehr weh ^^

Nein Spaß (eigentlich nicht), dieses Problem mit dem Download war mit der schlimmste Punkt auf der Xbox für mich. Danach kommt dann gleich die Werbung auf dem Dashboard.

Nicht nur @Cook2211 freut das riesig :hail: :hail: :hail:
Hat ja auch nur ein Jahrzehnt gedauert bis es gefixt wurde (das Problem bestand schon bei der One) :D

Nein Spaß (eigentlich nicht), dieses Problem mit dem Download war mit der schlimmste Punkt auf der Xbox für mich. Danach kommt dann gleich die Werbung auf dem Dashboard.
Das aktuelle Dashboard ist irgendwie nicht so meins, nicht zuletzt auch wegen der Werbung. Und wie so oft bei MS Software recht überladen.

Wird die Werbung eigentlich über spezielle DNS Namen abgerufen? Dann könnte man die einfach über ein Pi-Hole oder auch den Router selbst blocken. So mache ich das z.B. auch bei meinem Samsung S95C und die gesamte Oberfläche ist werbefrei während der gesamte Rest, inkl. Appstore und Firmware Updates, noch funktioniert.

Wird die Werbung eigentlich über spezielle DNS Namen abgerufen? Dann könnte man die einfach über ein Pi-Hole oder auch den Router selbst blocken. So mache ich das z.B. auch bei meinem Samsung S95C und die gesamte Oberfläche ist werbefrei während der gesamte Rest, inkl. Appstore und Firmware Updates, noch funktioniert.
Habe keine Xbox Series aber schau doch einfach mal auf deinem Pi-Hole Dashboard, wenn du die Xbox einschaltest und block nach und nach entsprechende Einträge weg. Wird vermutlich etwas trial and error.
Oder du versuchst es mit dem public DNS von ADGuard und stellst deine Xbox in den Settings auf 94.140.14.14 primär und 94.140.15.15 sekundär ein (hab ich schnell gegoogelt, keine Garantie)

Ich habe "leider" keine XBox. Das war eher so ein Anstoß für den Rest ^^

Auf meinem Samsung Fernseher habe ich es tatsächlich genauso gemacht. Hat zwar etwas gedauert, weil ich ja weiterhin auf die Apps und Updates zugreifen wollte, aber so ist es jetzt ideal. Ich bin mal gespannt ob sich im Laufe der Jahre noch mal was ändert.

Ich habe "leider" keine XBox. Das war eher so ein Anstoß für den Rest ^^

Auf meinem Samsung Fernseher habe ich es tatsächlich genauso gemacht. Hat zwar etwas gedauert, weil ich ja weiterhin auf die Apps und Updates zugreifen wollte, aber so ist es jetzt ideal. Ich bin mal gespannt ob sich im Laufe der Jahre noch mal was ändert.
Same, Pi-hole blockt bei mir gute 12% aller Anfragen weg, und meine Fitler sind nichtmal allzu strikt.

@podcast
Biggest nextGen Hardware leap....

Klingt spannend, geht also weiter. :-)

UPDATE
Sarah Bond sagte: „Es gibt einige aufregende Hardware-Neuheiten, die wir in den Ferien vorstellen werden.“

„Und wir investieren auch in die Roadmap der nächsten Generation. Wir konzentrieren uns darauf, den größten technischen Sprung zu schaffen, den es je in einer Hardware-Generation gegeben hat. Das macht es besser für die Spieler und besser für die Entwickler und ihre Visionen, die sie entwickeln.“

MfG

Zuletzt bearbeitet:
@podcast
Biggest nextGen Hardware leap....

Klingt spannend, geht also weiter. :-)

UPDATE
Sarah Bond sagte: „Es gibt einige aufregende Hardware-Neuheiten, die wir in den Ferien vorstellen werden.“

„Und wir investieren auch in die Roadmap der nächsten Generation. Wir konzentrieren uns darauf, den größten technischen Sprung zu schaffen, den es je in einer Hardware-Generation gegeben hat. Das macht es besser für die Spieler und besser für die Entwickler und ihre Visionen, die sie entwickeln.“

MfG

Klingt für mich nach einer Mid Gen Xbox Series aka Xbox Series Z, welche pünktlich zum GTA6 Release erscheinen könnte. Dazu noch eine Xbox Series X Slim und eine Xbox Series S Portable würden in meinen Augen die Series Generation in ein besseres Licht rücken. Als Krönung noch ein Cloud Stick und man hätte theoretisch alle Käuferschichten gut abgedeckt für die nächsten Jahre.

Eine SoC Reihe auf Basis von Zen4e und RDNA4 wäre für 2025 sicher auch in den o.g. Konsolen gut umzusetzen. Gerade die Mobile Version könnte so auf Series S Leistung kommen bei ca. 15 Watt.

Die Next Gen sehe ich aber dann wirklich erst gegen 2028.

Testballon gab es schon mit Switch Games wie Ori oder durch Minecraft weiß was MS woanders geht.

Sache wird nur sein dass so kleine Games wie Hifi-Rush oder GaaS wie Sea of Thiefs und Grounded jetzt nicht die rießen Wirkung haben werden da sie mit teil über 1-2 Jahren am Markt nicht mehr die PR Zugkraft generieren.
Einfach das „Neue“ schon verflogen als dass es viel Umsatz macht.

Deswegen wird Sony wohl jetzt zeitnah die Games zum PC bringen für bessere Verkaufszahlen wie bei Helldivers II.
Sache die nicht Jeder vor Jahr noch glauben möchte dass es nötig ist nicht zu viel Zeit zwischen der Erstveröffentlichung vergehen zu lassen.

MS will sicherlich mit neuer Hardware aussitzen was in 10 Jahren mit Cloudgaming wird bevor sie sich komplett öffnen und den Game Pass begraben. Letzteres würde man torpedieren wenn man Games zu schnell auf anderen Plattformen schickt.

Hätte eigentlich etwas klarer Aussagen vom Podcast erwartet aber im Grunde war nur Dementie für Großteil der Gerüchte aber keine Klare Zielsetzung der Marke Xbox.

Deswegen wird Sony wohl jetzt zeitnah die Games zum PC bringen für bessere Verkaufszahlen wie bei Helldivers II.
Sache die nicht Jeder vor Jahr noch glauben möchte dass es nötig ist nicht zu viel Zeit zwischen der Erstveröffentlichung vergehen zu lassen
Wäre eine gute Entwicklung für PC User und Konsoleros hätten auch keinen Nachteil dadurch.

Hab jetzt mal eben versucht aus dem Podcast schlau zu werden (hab ihn gestern nicht angeschaut).

-Also D4 ist jetzt im GP. Ok.
-Die Playsi bekommt 4 Spiele (die keiner will?).
-Ende des Jahres wird neue Hardware vorgestellt. Welche Hardware? Eine neue XBox-Generation? Eine ZwischenGen? Oder ein völlig anderes Gerät (Handheld etc)?

Wenn man Ende des Jahres neue Hardware vorstellt, muss die ja logischerweise nächstes Jahr erscheinen. Also schon 2025? Man will den größten je dagewesen Sprung schaffen, in nur 5 Jahren?
Bin irgendwie total verwirrt.

Klingt für mich nach einer Mid Gen Xbox Series aka Xbox Series Z, welche pünktlich zum GTA6 Release erscheinen könnte. Dazu noch eine Xbox Series X Slim und eine Xbox Series S Portable würden in meinen Augen die Series Generation in ein besseres Licht rücken. Als Krönung noch ein Cloud Stick und man hätte theoretisch alle Käuferschichten gut abgedeckt für die nächsten Jahre.
Könnte aber auch die Gerüchte untermauern, dass MS die nextGen auf 2026 vorgezogen hat. Mit der Aussage, den stärksten Sprung zu machen, hört sich das sehr aussichtsreich an, dass eine sehr leistungsstarke Konsole entwickelt wird. Handheld und co. konnte ich aus dem podcast nicht heraushören.
Eine SoC Reihe auf Basis von Zen4e und RDNA4 wäre für 2025 sicher auch in den o.g. Konsolen gut umzusetzen. Gerade die Mobile Version könnte so auf Series S Leistung kommen bei ca. 15 Watt.

Die Next Gen sehe ich aber dann wirklich erst gegen 2028.
Das widerspräche zumindestens die aktuellen Gerüchte mit 2028 und spräche dann eher für eine midGen die aber eigentlich als ausgeschlossen gilt. Sollte die PS5pro nach nun aktuellen Gerüchten wirklich nur einen Sprung auf 14 TF machen, wäre die X auch noch leistungsstark genug bis 2026. Wir werden sehen.

In jedem Fall steht fest, die Gerüchte und Totgesänge dahingehend, in den Medien, von den Usern, hier im FOrum, haben sich nicht bestätigt, im Gegenteil, die Aussagen skizzieren einen Zeitraum, der weit in der Zukunft liegt. Das ist positiv, so dass man weiterhin in das Ökosystem als Bestandsuser investieren kann.

MfG

In jedem Fall steht fest, die Gerüchte und Totgesänge dahingehend, in den Medien, von den Usern, hier im FOrum, haben sich nicht bestätigt, im Gegenteil, die Aussagen skizzieren einen Zeitraum, der weit in der Zukunft liegt. Das ist positiv, so dass man weiterhin in das Ökosystem als Bestandsuser investieren kann.
Welche "Totgesänge"? Es ging lediglich darum, dass MS sich öffnen und vom Exclusive Pfad verabschieden wird. Genau das hat Spencer doch mit den vier Exclusive Games, die jetzt Multiplattform werden auch bestätigt.

Andererseits verstehe ich nicht, was du positiv daran findest, wenn es nicht so ist? Sony ist ja in deinen Augen auch eine Bad Company wegen den Bad Exclusives. Wünsche mir von dir etwas weniger Voreingenommenheit und dass du dann bitte mit gleichem Maß vorgehst. Habe dich nämlich noch nie MS Exklusivität kritisieren gehört.

Und wenn du wirklich unvoreingenommen und ehrlich dahingehend wärst, würdest du sogar kritisieren, dass sich MS nach wie vor nicht komplett öffnet mit seinen Exclusives.

Durch „Exklusiv Pfad“ ist man eigentlich schon durch 10 Jahresvertrag bei CoD, Minecraft Games und Ori weg.

MS ist zum Teil eh Multiplattformentwickler. Jetzt kommen GaaS ala SoT dazu.

Viel verändert hat sich jetzt nicht.

Man hat zwar von Bibliotheken und Cross Play und Cross Save gesprochen aber wie es Leute in den GP und zur Xbox ziehen soll war nicht klar kommuniziert.

Die wissen schon selber dass ihre nächsten Games wie Hellblade 2, Fable, Indy usw gut werden müssen damit man Leute ins Ökosystem holt.

Ein Sea of Thieves und kleines Hifi-Rush wird Leute nicht rüberziehen. Wenn Zocker brennend darauf gewartet hätten dann wäre mit PC, Cloud und Series S schon etliche Möglichkeiten dagewesen.
So wird es nur kleiner Nebeneffekt haben. Gerade die GaaS kannst jetzt nicht für 40-60,- verkaufen. Müssen F2P sein und bisschen MTAs einnehmen damit es PS Zocker überhaupt groß anrühren.
Foarmstars scheint ha für Square schon richtiger Flop zu sein obwohl es in PS Plus drin ist.

Die wissen schon selber dass ihre nächsten Games wie Hellblade 2, Fable, Indy usw gut werden müssen damit man Leute ins Ökosystem holt.
Bei einer Öffnung verabschiedet man sich ja sowieso vom Ökosystem, hin zum Software Seller für alle. So ein Strategiewechsel seitens MS würde betriebswirtschaftlich ja auch Sinn ergeben, wenn die eigene Hardware nicht genug Absätze hat.

Welche "Totgesänge"? Es ging lediglich darum, dass MS sich öffnen und vom Exclusive Pfad verabschieden wird. Genau das hat Spencer doch mit den vier Exclusive Games, die jetzt Multiplattform werden auch bestätigt.
Es ging darum das sie das Konsolengeschäft aufgeben, dass sie nur noch als Publisher agieren, dass sie ihre Exklusives aufgeben und und und... All das trifft nun nicht zu, im Gegenteil, MS hat bekräftig die nächsten 20 Jahre in die Marke XBOX zu investieren. In solch einer schnellebigen Zeit sind das sehr positive Signale u nd das genaue Gegenteil von allem was hier in die wildesten Gerüchte hineinintepretiert wurde. Das sie Testspiele auch auf anderen Plattformen herausbringen ist absolut ok und aus Spielersicht begrüßenswert. Immerhin können dann alle in den Genuss der jeweiligen Spiele kommen, wenn sie denn nicht schon eine Xbox als Zweitkonsole haben oder aber einen PC.
Andererseits verstehe ich nicht, was du positiv daran findest, wenn es nicht so ist?
Da hast du was falsch verstanden. Ich finde die Zukunftsaussicht bezüglich der Investition in die XBOX Marke positiv, da man so weiter ins Ökosystem investieren kann ohne befürchten zu müssen, dass dieses fallen gelassen wird, wie es auch vorher teilweise durch Gerüchte angedeutet wurde.

Sony ist ja in deinen Augen auch eine Bad Company wegen den Bad Exclusives.
Habe ich nirgends geschrieben, dass sie eine Bad Company sind. Ich weiß nicht was du hier schon wieder insinuieren möchtest.^^
Wünsche mir von dir etwas weniger Voreingenommenheit und dass du dann bitte mit gleichem Maß vorgehst. Habe dich nämlich noch nie MS Exklusivität kritisieren gehört.
Also, du musst dich schon entscheiden, weiter früher wird kritisiert, MS wäre mangels Exklusives, es sind ja angeblich keine wegen PC Release, nicht attraktive und jetzt soll ich die Exklusives kritisieren, die es doch aber gar nicht gibt?!?
Und wenn du wirklich unvoreingenommen und ehrlich dahingehend wärst, würdest du sogar kritisieren, dass sich MS nach wie vor nicht komplett öffnet mit seinen Exclusives.
Ich wüsste nicht wo ich unehrlich bin und wahr.^^
Ich habe stets geschrieben, dass "ich persönlich" es bevorzuge, wenn man alle Spiele überall zugängig macht aber das ich es begrüße, bei MS die Wahl zwischen Konsole und PC zu haben, im Gegensatz zu Sony, wo die Games an einem Ökosystem gebunden sind. Das sind halt Unterschiede und du/ihr müsst euch mal entscheiden. Exklusiv oder nicht, denn das wird jeh nach Windrichtung mal so und mal so gedeutet. Mal hat MS keine Exklusives, weswegen man ja keine Xbox bräuchte, jetzt auf einmal haben sie wieder welche und man solle das kritisieren, ja was denn nun?!? :-D

Eins steht fest, von der Ausgangslage, für die User/Spieler, sind die light Exklusives, so wie es MS handhabt besser als so wie es Sony handhabt, weil die Produkte einem viel größerem Markt zur Verfügung gestellt werden. Und das kann man völlig wertfrei feststellen, genau das was ich gemacht habe. Das Sony eine Badcompany ist, kommt ausschließlich von dir, ich habe das nie geschrieben, gedacht oder Sonstiges und ich muss mich dazu auch nicht rechtfertigen. :daumen:

MfG

Hab jetzt mal eben versucht aus dem Podcast schlau zu werden (hab ihn gestern nicht angeschaut).

-Also D4 ist jetzt im GP. Ok.
-Die Playsi bekommt 4 Spiele (die keiner will?).
Jeder der Spencer kennt, weiß das man bei ihm immer zwischen den Zeilen lesen muss, besonders interessant fand Ich die Infos, die nach diesem eigenartigen Podcast veröffentlicht wurde.

"I understand that Microsoft has also previously been weighing up the idea of bringing Gears of War, Microsoft Flight Simulator, and even the next Doom game to rival platforms. Final decisions haven’t been made on these other games, but there’s bound to be more than just four. As this strategy evolves, it’s clear there will be some interesting decisions being made about the future of Xbox games and exclusivity"

"Spencer confirms that Starfield and Indiana Jones are not part of the first four games, but he doesn’t rule out the possibility for these titles to arrive on PS5 in the future. “I don’t think we should as an industry ever rule out a game going to any other platform,” says Spencer in an interview with The Verge. “We’re focused on these four games and learning from the experience. We don’t have work going on, on other franchises. But for anybody to stand up and say something’s never going to happen, I think it feels like creating more certainty in a world of gaming where you really want to respond to what customers want and what our players and creators are looking for."

Quelle: https://www.theverge.com/2024/2/15/24073691/microsoft-xbox-games-ps5-nintendo-switch-exclusivity

Ähnliche Aussagen gab es damals nach dem Release von Quantum Break im Windows Store, da hats auch geheißen, man würde nicht alle Spiele auf den PC portieren.

Bringt auch nichts sich sich eine Strategie festnageln zu lassen. Dinge ändern sich in 1-2 Jahren schnell. Sieht man auch sn der Konkurrenz.

Werden jetzt bisschen Xbox Sparte querfinanzieren mit paar GaaS und AA Games und zusehen wie hauseigenen Xbox/PC Spiele noch Zuwachs für Game Pass bringen.

Sollten in 2 kommenden Jahren die Abo und Hardwarezahlen nicht steigen dann wird der Ausstieg aus dem Konsolengeschäft sicherlich vorbereitet.

Noch wird man seine „Xbox Anhänger“ nicht komplett die Klippe runterstürzen. Wäre zum jetzigen Zeitpunkt auch unlogisch wo man mehr Output über die nächsten 24 Monate hat als scheinbar Sony.
Warum also unnötig jetzt schon den Rest zur Playstation treiben?

Feste Strategie bedeutet Heute immer vor und zurück zu rudern.

Zurück