Er klingt etwas resigninert und als sei die Luft raus. Ich frage mich ernsthaft, was die Alternative sein soll, wenn es nicht mehr darum zu gehen scheint, "great games" zu machen. Wäre das Äquivalent dazu sowas wie Subscritption Games? Quantität vor Qualität?
Liest du es denn so heraus? Verstehe es eher dass man jetzt nicht Energie rein steckt nur große und teure Spiele allein für Konsole zu machen. Exklusivität ist halt vorbei mit der man eine Konsole pushen kann bei Xbox. Weil es eben allein nicht dazu führt dass man plötzlich die meiste Hardware verkauft. Dazu müsste Sony und Nintendo schwächeln damit man genug Aufwind bekommt. Erfolg lässt sich nicht wirklich planen sonst hätte Jeder sein Fortnite im Programm. Jede IP verkauft sich wie Mario Kart.
Geht halt viel mehr darum Leute in Ökosystem zu halten und weitere hinzuzugewinnen egal welchen Spielegeschmack sie haben oder worauf sie zocken wollen.
Andere hier mögen die Hardwareverkäufe wie den Aktienkurs sehen. Allein sorgt nicht für mehr Gewinn in der Gamingsparte. Kannst auch auf andere Wege Kohle reinholen. Jeder hat da auch andere Strategie. Nintendo wird ja auch nicht allein von Third Party Lizenzen leben. Die machen mehr Gewinn bei der Hardware und ihren IPs als die anderen Konkurrenten.
Wenn es nur um Quantität geht würde man Game Pass mit viel kleineren Spielen schnell füllen damit die Leute immer was Neues wie Karotte vor der Nase haben. Dem entgegen spicht eher die längere Entwicklungszeit die manche Projekte bekommen.
Andererseits wird auch Sony mehr auf den GaaS Zug aufspringen die 48% in Zukunft vom Spieleoutput angeblich einnahmen sollen. Eher Spiele wo Leute über Monate länger dran bleiben in mit neuen Inhalten Geld da lassen. Weil reinen SP GRoßproduktionen die teilweise jetzt 5-6 Jahre Entwicklungszeit brauchen einfach in zu großen Abständen erscheinen.
Gerade die Situation wo die Softwareentwicklung sich vom Zeitaufwand immer mehr von den üblichen Konsolenzyklen entfernt. Früher hat Konsole mit Anfang ihres 3. Jahr langsam beim Spieleoutput Fahrt aufgenommen. Jetzt haben wir eher Durststrecken bis in 4.-5. Jahr hinein.
PS5 Pro mag da durchaus wie neue Mid Gen Xbox wahrscheinlich sein um den Zyklus auch lang genug zu verlängern und neue Technologien anzusprechen.
EDIT:
Zum letzten Satz im Zitat; ich glaube nicht, dass es darum gehen muss, Playstation-User dazu zu bringen, ihre Playstation für eine Xbox zu verkaufen, ich glaube eher, dass man durch wirklich gute exklusive Spiele Spieler dazu bringen kann, zweigleisig zu fahren - das bin ich früher eigentich immer.
Natürlich wird es MS darum gehen dass man über PC oder Series S als Zweitplattform neben einer PS5 oder Switch im Ökosystem bleibt. haben nichts davon wenn du nur PS5 und dann MacBook oder Chromebook nutzt oder dir Android-Tablet für Office reicht.
Softwarenutzerzahlen sind da letzten Endes wichtiger als die reinen Hardwareverkäufe. Letzteren hast eh immer das Risiko dass es bei Fehlkonstruktion oder Fertigung dich wie bei der 360 Haufen Kohle kostet.
Ganze Konsolenwelt wird sich in den nächsten 4-5 Jahren langsam wandeln. Wie MS sich neu ausrichtet so wird Sony und Nintendo sich auch hier und da anders aufstellen. Wandel hat gerade bei Sony mit PC Ports und GaaS Produktionen schon begonnen. Bei denen wird das Verhältnis SP zu Koop/MP Games ähnlich wie bei MS langsam werden.