Sammelthread Xbox Series S | X

Sammelthread

Welche Series kauft ihr euch?

• Xbox Series S

Stimmen: 12 17,4%
  • Xbox Series X

Stimmen: 55 79,7%
  • Ich setze auf die Power der Cloud

Stimmen: 8 11,6%

• Umfrageteilnehmer
    69
RDR2 ist für mich "next-gen", für jede Aktion eine eigene Animation, gute Physik, lebendige open-world usw. technisch einfach unglaublich sauber umgesetzt.

Deswegen beeindrucken mich diese ganzen furchtbaren UE5-Demos auch nicht mehr, ist ja ganz nett, wenn die Umgebung gut aussieht, aber das konnte man auch schon in der PS3-Generation, was entscheidend ist, ist die Interaktion, die mit dieser Welt möglich ist und dafür braucht es keine neue Engines, sondern vor allem mehr Zeit und mehr Budget.

RDR2 ist für mich "next-gen", für jede Aktion eine eigene Animation, gute Physik, lebendige open-world usw. technisch einfach unglaublich sauber umgesetzt.
Und was war RDR2? Ein Spiel für die Konsolen.^^
So viel zum Thema Konsolen bremsen den Fortschritt.

RDR2 ist im Detailreichtum kaum zu überbieten.
Wenn du dort auf ein Fass schießt, läuft Wasser aus. Wenn du etwas weiter darunter schießt, läuft mehr Wasser aus ... aber immer nur bis zu dem Punkt des Einschusslochs. Schießt du anschließend wieder etwas höher, läuft kein Wasser mehr aus.

Und was war RDR2? Ein Spiel für die Konsolen.
Was ist Horizon Forbidden West, was bei Digital Foundry mit der besten Grafik 2022 ausgezeichnet wurde? Und das finde ich btw extrem absurd. Ich denke ich brauche nicht schreiben um wieviel mal schneller eine 4090 ist als eine PS5 oder Series X. Das findet man per Google in 10 Sekunden heraus. Das System mit 10TF hat das Spiel mit der besten Grafik, während es ein System gibt mit 30, 40, 60, 80 TF GPUs ...

HFW ist hübsch aber in Sachen Physik, Missionsdesign nicht wirklich Next Gen. Vorgegebenen Kletterwege bekommt AC und BoTW sogar besser hin.^^

Jeder wird unter Next Gen sicherlich was anderes definieren. RDR2 kann man auch seine schlauchige Hauptmissionen, strickter Vorgehensweis (Spiel sagt dir ob du Jemande killen darfst) und Sheriffe die aus dem Nichts auftauchen etwas vorhalten.

Mal sehen wo der Fokus der Entwickler in Zukunft liegt.

CoD wird vermutlich auch ohne PS4/One nicht Zerstörung eines Battlefield bieten wie andersherum ein BF nicht Kulisse wie Amsterdam usw.

Kleiner technischer Show Case zu Hellblade 2:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Finale Video im Vergleich. Ganz ideal optimiert ist es nicht:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Finale Video im Vergleich. Ganz ideal optimiert ist es nicht:

Eingebundener Inhalt

8 unterschiedliche Setting auf Xbox Series X und Playstation 5.
Ohne VRR wirds definitiv schwierig und das finde ich schon ziemlich schwach.

Auf den Last Gen ist es wohl allgemein nicht mehr zu empfehlen obwohl die Optik mich da auch nicht überzeugen kann...

Ich schaue mal wie es am PC läuft.

Korrekt, für Remake mit altem Grundgerüst ist die Umsetzung nicht gerade berauschend. Habe es für Series X jetzt das WE mal ausgeliehen bekommen. Bin schon einige Kapitel weit. Geht nur im Performance Mode mit abgeschalteter Chromatische Aberration.
Läuft und sieht es einigermaßen gut aus. Irgendwie haben mir Teil 2 und 3 optisch mehr gefallen. Gerade helle Außenabschnitte sehen halt im RE 4 etwas altbacken aus.

Spielerisch gibt es halt schon einige Gegnerwellen die man überstehen muss und trotz mehr Bewegungsfreiheit spielt es sich dennoch recht träge ohne richtige Ausweichmanöver. Hab wohl zu viel DMC V SE im Plus Abos davor gezockt.^^

Korrekt, für Remake mit altem Grundgerüst ist die Umsetzung nicht gerade berauschend. Habe es für Series X jetzt das WE mal ausgeliehen bekommen. Bin schon einige Kapitel weit. Geht nur im Performance Mode mit abgeschalteter Chromatische Aberration.
Läuft und sieht es einigermaßen gut aus. Irgendwie haben mir Teil 2 und 3 optisch mehr gefallen. Gerade helle Außenabschnitte sehen halt im RE 4 etwas altbacken aus.

Spielerisch gibt es halt schon einige Gegnerwellen die man überstehen muss und trotz mehr Bewegungsfreiheit spielt es sich dennoch recht träge ohne richtige Ausweichmanöver. Hab wohl zu viel DMC V SE im Plus Abos davor gezockt.^^

Funktioniert auf der XBOX zufälligerweise auch Maus und Tastatur ?

User DopeyDave spielt es auf dem PC (3080ti) und hat mit RT On ständig Abstürze. Nervt richtig meinte er.
Ich hole es mir daher erst in paar Monaten. Es gibt halt kein Game mehr, welches Day One technisch nicht enttäuscht. Damit habe ich mich abgefunden.

Kommt mir auch so vor, egal ob PC oder Konsole...
Gefühlt kommen die Games immer 2-6 Monate zu zeitig auf dem Markt.

Exklusivtitel sind doch das Argument bei Konsolen, verstehe dieses rumgeheule von Sony nicht.
Damals zu Zeiten von z.B. Wipeout (Nach Release von Teil 1) etc. hat man sich auch Studios gekauft damit die nachfolger nicht mehr bei der Konkurrenz erscheinen.

Haben sich auch die Tekken Reihe von Namco gesichert und war das ein Paukenschlag als Soulc Calibur von Namco auf der DC damals erschien.

Was meint ihr wieviel MS nach der wahrscheinlichen Übernahme für den Game Pass und dem Game Pass Ultimate nehmen kann?

Ich würde man vermuten das man Richtung 19,99€ gehen wird. Angeblich soll ja auch noch das Ubisoft Abo dazu kommen.

Die 1€ Aktion hat man jetzt auch fallen gelassen. Wundert mich auch nicht.

Exklusivtitel sind doch das Argument bei Konsolen, verstehe dieses rumgeheule von Sony nicht.
Damals zu Zeiten von z.B. Wipeout (Nach Release von Teil 1) etc. hat man sich auch Studios gekauft damit die nachfolger nicht mehr bei der Konkurrenz erscheinen.

Sony soll also Psygnosis nach der Veröffentlichung von Wipeout aufgekauft haben, um damit Wipeot 2097 exklusiv für die eigene Konsole zu vermarkten ?
Warum erschien dann der zweite Teil auch für den PC, MacOS, Sega Saturn und den Amiga ?
Erst der dritte Teil war exklusiv - zwischenzeitlich wurde aber noch Wipeout 64 für das Nintendo 64 heraus gebracht.

Übrigens: Wipeout erschien im September 1995, aufgekauft wurde Psygnosis aber bereits im Mai 1993.

Das zweite von Sony aufgekaufte Studio war dann Bend, das war im Jahr 2000. Seit 1996 waren ihre Spiele aber sowieso Playstation exklusiv.
Psygnosis selbst vertrieb noch einige Spiele bis dahin für die Playstation und den PC.

Wo Sony also zur Playstation Zeit Studios (plural) gekauft haben soll, um anderen Plattformen die Spiele "weg zu nehmen", erschließt sich mir nicht ganz ...

Zum Thema Tekken: Dieses Spiel wurde als Konkurrent für Virtua Fighter 2 von Sega entwickelt - für die Spielhalle.
Es lief auf Namcos System 11, und das basierte auf der Playstation.
Kein Wunder also, dass es da eine gewisse Kooperation gab, zumal: Welche Konsolen spielten denn zu Playstation 1&2 Zeiten noch eine große Rolle ? Wohl eher keine.

Ab der PS 3 entfiel die Exklusivität dann auch folgerichtig, ab da war die Marke Playstation nicht mehr so erdrückend dominant.

Zurück