Sammelthread Xbox Series S | X

Sammelthread

Welche Series kauft ihr euch?

• Xbox Series S

Stimmen: 12 17,4%
  • Xbox Series X

Stimmen: 55 79,7%
  • Ich setze auf die Power der Cloud

Stimmen: 8 11,6%

• Umfrageteilnehmer
    69
Nein, nichts dazwischen. Am TV hängen nur PS5 und Xbox. Auch keine Soundbar mit ARC o.Ä.

Versuche mal folgendes:

1) Erst den TV normal einschalten mit der Fernbedienung / App
2) Konsole Starten

Das sollte helfen. Da scheint irgendwas mit der Kommunikation von der Xbox zum TV nicht zu stimmen.

Wie gesagt ob MS an dem Problem arbeitet weiß ich nicht aber den Fehler haben einige Xbox One & Series Nutzer.

Wenn die Auflösungsangabe zu niedrig ist, deutet das auf ein fehlerhaftes Signal vom TV zur Box hin. Ich würde mal die HDMI Steuerung ausschalten, gamingmode auf manuell, dann sollte das nicht auftreten. CEC macht öfters Probleme und wenn mal alles läuft, dann bloß nichts anfassen oder ändern. :ugly:

MfG

Kann auch nur empfehlen erst TV zu starten und dann erst die Konsole. Hatte das Auflösungsproblem nur 2x im ersten Monat der neuen Series X. Danach nie mehr egal ob mit LG C9 oder jetzt dem neuen C2 im Wohnzimmer.

Bei der Playstation hat es bisher bei mir immer funktioniert. Die Xbox scheint da ein Problem zu haben.

Wenn nichts noch dazwischen geklemmt ist geht es ja noch. Es ist nur ärgerlich wenn man wie ich eine Capturecard dazwischen hat und dann Schritt für Schritt alles richtig einschalten muss ^^
Bei einem Receiver wirds sicher ähnlich umständlich.

Mir persönlich wäre es einfach 1.000 mal lieber wenn Microsoft keine vorhanden Marken als zukünftige Exklusivtitel nimmt sondern wie früher in eigene Ideen und neue IP's investiert.
Na das tun sie ja, siehe Kuros Aufzählung.
Es würde mich freuen wenn sich die Xbox als Plattform mal etwas vergrößert und sich neben dem Halo Boss ein neues Gesicht einreihen würde.
Gerne auch zwei oder drei neue IP'S
Ich persönlich spiele fast ausschließlich Multis und finde eine Diversifizierung durch gute Hardware besser, denn für mich ist das ausschlaggebend, nicht ein zwei Exklusives. So hat halt jeder andere Präferenzen. Wenn es zukünftig offener wäre würde ich das eher begrüßen als das jetzt zwanghaft Exklusives etabliert werden müssen. Die Wertung wie etwas exklusiv wird ist dabei m. M. n. unrelevant, außer auf der "emotionalen" Ebene, denn entscheidend ist in dem Fall das Ergebnis also der Ausschluss anderer Plattformen. Schöner wäre es, wenn Sony dahingehend nicht so mauern würde und MS dem nicht versuchen müsste entgegen zu setzen, wobei man auch da anerkennen kann, dass wenigstens der PC dort mit eingeschlossen wird. Bei Sony war das lange Zeit nicht der Fall und aktuell auch nur mit größeren Einschränkungen.
Warum lässt MS nicht mal ein paar Millionen springen und gibt ein Final Fantasy Kontrahent in Auftrag oder versucht mal was in Richtung GTA?
Vielleicht weil FF in dem Genre ein Platzhirsch ist und das rausgeschmissenes Geld wäre. Oder anders gefragt, warum gibt Sony nicht einen COD Kontrahenten in Auftrag, dann hätten wir das Theater nicht und Sony weiterhin ihren Exklusivtitel. ;-)
Von den ganzen 2020 Trailern zu neuen Games kam bisher kaum bis nichts raus :(
Ich persönliche finde, dass es einfach an einer Sättigung liegt. Ich bin mit so vielen Spielen sehr gut versorgt, dass ich gar nicht so viel Zeit aufbringen könnte, diese alle zu spielen. Und wenn ich mir anschaue, was es da noch so alles gibt, dann kann ich für mich nicht nachvollziehen, wie da ein Unterhaltungsdefizit entstehen kann. ;-)

MfG

Na das tun sie ja, siehe Kuros Aufzählung.

Soweit ich mich erinnere sind das aber auch alles nur Spiele von eingekauften Entwicklern, siehe Hellbale 2 (worauf ich mich sehr freue).

Produzieren die eigenen Xbox Studios denn keine eigenen Games mehr?

Ich persönlich spiele fast ausschließlich Multis und finde eine Diversifizierung durch gute Hardware besser, denn für mich ist das ausschlaggebend, nicht ein zwei Exklusives. So hat halt jeder andere Präferenzen. Wenn es zukünftig offener wäre würde ich das eher begrüßen als das jetzt zwanghaft Exklusives etabliert werden müssen. Die Wertung wie etwas exklusiv wird ist dabei m. M. n. unrelevant, außer auf der "emotionalen" Ebene, denn entscheidend ist in dem Fall das Ergebnis also der Ausschluss anderer Plattformen. Schöner wäre es, wenn Sony dahingehend nicht so mauern würde und MS dem nicht versuchen müsste entgegen zu setzen, wobei man auch da anerkennen kann, dass wenigstens der PC dort mit eingeschlossen wird. Bei Sony war das lange Zeit nicht der Fall und aktuell auch nur mit größeren Einschränkungen.

Exklusivität kann natürlich auch was schlechtes sein, weil andere Spieler keinen Zugriff darauf haben könnten (siehe Final Fantasy VII Remake für Xbox only Spieler).
Exklusivtitel reizen aber immer die eigene Plattform aus und können mehr auf die hauseigenen Features zurück greifen (DualSense bei Astros Playroom).

Mir fehlt da einfach die "extra Meile" bei den eingekauften Exklusivgames bisher und neue eigene Marken kenne ich keine von den Xbox eignen Studios.

Genau da würde ich mir eben ein FF Ableger oder ein RPG wünschen mit mehr Kapital. Kleinere Games finden ja auch ihren Platz.
Ein GTA Kontrahent benötigt schlichtweg Geld, Geld und noch las Geld in der Entwicklung. Das könnte MS eben bieten.

Ein COD Kontrahent würde ich mir auch wünschen, auch wenns das überall zu spielen gibt.

Ich persönliche finde, dass es einfach an einer Sättigung liegt. Ich bin mit so vielen Spielen sehr gut versorgt, dass ich gar nicht so viel Zeit aufbringen könnte, diese alle zu spielen. Und wenn ich mir anschaue, was es da noch so alles gibt, dann kann ich für mich nicht nachvollziehen, wie da ein Unterhaltungsdefizit entstehen kann. ;-)

MfG

Sättigung trifft es sicher gut bei mir. Die ganzen zahllosen Aufgüsse der bekannten Marken langweilen mich persönlich schon. Daher meine Hoffnung auf neue erfrischende Marken mit etwas Entwickler Know How dahinter :)

Ninja Threory ging ja freiwillig zu MS weil sie finanziell jetzt nicht so gut da standen. Wurden erst unter MS zu einem glaube ich 200 Mann/Frau starken Studio mit 2 Teams. Ein Bleeding Edge, was Entwickerwunsch selber in Schublade war, hat MS doch erst finanziert. Wäre wohl sonst nie entstanden. So ähnlich wie Bayonetta 2 und 3 eben bei Nintendo.

Würde mit neuen IP (nach Bleeding Edge) mit Project Mara schon sagen dass es da neuen Output gibt. Wie Sony Bluepoint übernahm die auch eigenes Spiel entwickeln dürfen.

JRPG hat Sony ja auch früher versucht mit Whiteknight oder wie das Game hieß. Erinnetn wir uns an The Legends of Dragoon.
Ist wohl Bereich der eh mit FF, Dragon Quest, Tales of..., Xenoblade, Persona, Ni No Kuni gut besetzt ist.
Neben so kleineren Projecten wie Octopath Traveller und Co.
MS muss es erst Mal schaffen dass die bekannten Third Party JRPG zeitgleich erscheinen damut die Plattform auch in dem Genre in Frage kommt. Hilft eine Eigenentwicklung allein halt nicht aus. Switch wird durch erfolgreiches Splatoon auch nicht zur Shooterkonsole selbst wenn später Doom und Wolfenstein dafür kamen.

Daher werden sich MS und Sony wohl eher zurückhalten in dem Bereich wo Third eh vertreten sind.
MS ist halt eher auf WRPG Schiene wie man an Fable, Avowed, Outer Worlds usw sieht.
Genau ihr Steckenpferd wo amerikanische Firma wohl eher ernst genommen wird. Mistwalker macht ja nur noch Mobilgames und Stachel mit Scalebound dürfte noch tief sitzen.

MS ist für mich klar bei RTS, Simulation, Shooter, WRPG und MP Games aufgehoben. Nebenher wird man halt paar Action Adventure wie Hellblade 2 oder Perfect Dark bringen.

Natürlich sollte man jetzt nicht schon große Marken wie Elder Scroll oder Fallout dann MS anrechnen. Sind zwar jetzt Finanzierer aber sie haben sie nicht groß gemacht.

Hellblade 2 würde ja noch eher sehen dass Teil 2 halt besser finanziell abgesichert ist. Wäre es ohne großen Publisher im Rücken rausgekommen und nicht so Erfolg wie Teil 1 geworden dann hätte es wohl Schwierigkeiten für Studio bedeuten können.

Mit Kojima zusammen wird es auch neue IP geben so wie Sony in Zusammenarbeit Death Stranding ermöglicht hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ist nicht Watch Dogs eh in GTA Schiene drin?

Mit Rockstar und 1000er Team mitzuhalten dürfte eh etwas schwierig werden.

Müsste man trotz Abstriche dann gut vermarktet bekommen.

Ansonsten ging ja die Mafia Serie in ähnliche Richtung.

Geld allein nützt bei MS auch nichts. Kann ja nur hoffen dass due Teils länger zugestandenen Entwicklungszeiten mal in Qualität mündet. Kann nicht alles Ebtwicklerchaos wie Halo werden.

Produzieren die eigenen Xbox Studios denn keine eigenen Games mehr?
Hellblade 2, Forza Motorsport, Minecraft Legends, Fable 4, Everwild, und The Outer Worlds 2 sind aktuell in der Entwicklung.
Tell Me Why - welches übrigens auch sehr gut ist - kam 2020, Minecraft Dungeons ebenfalls, und Halo Infinite 2021; sowie ein paar andere Spiele.

Ist nicht Watch Dogs eh in GTA Schiene drin?
[...]
Ansonsten ging ja die Mafia Serie in ähnliche Richtung.
Watch Dogs meiner Meinung nach nicht. Die haben das Hacking für sich zum Dreh- und Angelpunkt der Spiele gemacht. Bei GTA geht es um Kriminalität (Drogen, Diebstahl, Mord, Banden, Prostitution, etc) und um Gesellschaftskritik sowie politische Kritik - mit ihrem eigenen Humor.
Ein Watch Dogs ist da also gänzlich anders. Auch ein Mafia. Ein Mafia ist bei weitem nicht so kritisch und politisch wie GTA.
Ein Saints Row jedoch würde ich noch am ehesten in die GTA-Schiene einordnen.

Geld allein nützt bei MS auch nichts. Kann ja nur hoffen dass due Teils länger zugestandenen Entwicklungszeiten mal in Qualität mündet. Kann nicht alles Ebtwicklerchaos wie Halo werden.
Fable lässt grüßen.
Oder wie bei Forza Motorsport. Forza Motorsport 4 war das letzte wirklich gute, echte Forza Motorsport. Forza 5 hätte besser nicht existiert, Forza 6 konnte nur besser sein als sein Vorgänger, und Forza 7 ist wieder so problembehaftet, dass es glatt den Releaserythmus aufbricht.
Normalerweise wechseln sich Forza Motorsport und Forza Horizon bekanntlich mit dem Release ab, sodass pro Forza-Reihe 2 Jahre Zeit ist. Wenn denn Forza Motorsport qualitativ so hochwertig wie Forza Horizon wäre, würde das auch wunderbar funktionieren. Die Engine ist ja doch immer gleich, und wird auf Arcade oder Simulation für die jeweilige Reihe dann angepasst - das erspart Arbeit und damit Kapital, welches für andere Dinge genutzt werden kann: Grafik, Gameplay, Strecken, Innovationen, etc.
Hoffen wir mal, dass Microsoft aus Forza Motorsport 5 bis 7 und aus Halo Infinite lernt. Ich glaube aber, dass Fable gewaltig floppen wird, wenn man sich anschaut was man davon hört und wie wenig man davon hört..

Hellblade 2, Forza Motorsport, Minecraft Legends, Fable 4, Everwild, und The Outer Worlds 2 sind aktuell in der Entwicklung.
Tell Me Why - welches übrigens auch sehr gut ist - kam 2020, Minecraft Dungeons ebenfalls, und Halo Infinite 2021; sowie ein paar andere Spiele.

Watch Dogs meiner Meinung nach nicht. Die haben das Hacking für sich zum Dreh- und Angelpunkt der Spiele gemacht. Bei GTA geht es um Kriminalität (Drogen, Diebstahl, Mord, Banden, Prostitution, etc) und um Gesellschaftskritik sowie politische Kritik - mit ihrem eigenen Humor.
Ein Watch Dogs ist da also gänzlich anders.

Glaube die Wenigsten werden in GTA eine große Gesellschaftskritik sehen und sich da groß mit auseinandersetzen. In GTA Online erst recht nicht.
Auch Watch Dogs kann man gewisse Gesellschafskritik mit einem Überwachungssystem nicht absprechen. Auch wenn es gerade in Teil 2 mit dem jungen Hipster Getue es kaum rüber kam.

Würde eher meinen dass es breiten Masse da nicht wirklich um Story geht. Gibt viele die Hauptstory nie beendet haben und nur darauf stehen beliebiges Chaos in Stadt anzurichten.

Denk mal geht es eher ums Spielprinzip dass man möglichst offene und interaktive Welt erlebt. Da zählen dann zich verschiedene Fahrzeuge, Waffen und Minigames dazu.
Sowas findest auch etwas in anderen Games.
Sonst kannst auch in Yakuza gewisse Gesellschftskritik sehen.
Selbst Cyberpunk bringt Kritik, Waffen und Puffs mit und wird dennoch nicht zu GTA weil eher die Welt zu starr ist.

Zuletzt bearbeitet:
Auch Watch Dogs kann man gewisse Gesellschafskritik mit einem Überwachungssystem nicht absprechen. A
Sonst kannst auch in Yakuza gewisse Gesellschftskritik sehen.
Selbst Cyberpunk bringt Kritik, Waffen und Puffs mit[...]
Hast du ein GTA mal gespielt? Also wirklich gespielt, nicht nur Chaos in der Stadt verbreitet?
Ein GTA strotz nur so vor Zynismus, Satire, Gesellschaftskritik, mit teils beißendem Humor.
Ein Watch Dogs, Cyberpunk, Yakuza, und co kratzen verglichen mit GTA nur an der Oberfläche - während GTA mit dem Vorschlaghammer darauf einprügelt.

Ich habe 3 GTA durchgespielt. Auch Teil 5 zuletzt. Ändert nichts daran dass Großteil es wohl nicht wegen der Story allein zockt. Allein im Bekanntkreis hat es kaum Jemand durchgespielt. Sicher wirst mir nicht erzählen dass es den 13-14 Jährigen, die das Game den Eltern als Fahrsimulator verkaufen, um die Bildung darin geht.^^

Viele wollen einfach Gangster spielen und ohne reale Konsequenzen da Chaos stiften. Wie Viele kennst du die in so Game sich brav an die Straßenverkehrsordnung halten und möglichst human durch Game rennen?

Spiel ist halt da um sich halt auszulassen auch wenn es einige Leute gibt die auch die Kritik und Humor darin gut finden. Dürfte kaum für hohen allein Verkaufszahlen sorgen.

Glaube die Wenigsten werden in GTA eine große Gesellschaftskritik sehen und sich da groß mit außereinandersetzen.
In Deutschland weniger, hier ist man ja schon mit den Untertiteln überfordert.
In den USA aber schon.
Rockstar hat für den 3 oder 4 Teil, weiß nicht mehr welcher genau der beiden, eine Hotline geöffnet, wo Leute die USA kritisieren sollten.
Die besten Kritiken haben sie auf einen Radiosender dann gepackt^^
Würde auch behaupten, dass Sozialkritik die DNA der Reihe ausmacht.
Daher herrscht unter Fans auch gerade eine große Sorge, wie sie mit GTA6 dem heutigen gesellschaftlichen Minenfeld begegnen werden.

Ich hoffe ja, dass sie sich treu bleiben, einfach allen auf die Füße treten und somit sich sowohl über den Right Wing als auch über LGBQT-Wokeness lustig machen werden^^

Hellbale 2
Heißeste Eisen im Feuer für mich

Everwild
Wurde das nicht eingestellt weil es riesen Probleme bei der Entwicklung gab? Das hatte mich damals sofort begeistert.

Fable 4
Bin ich gespannt aber bis auf ein CGI Trailer gab's seitdem nichts mehr zu sehen.
Gott würde ich meine Seele verkaufen wenn man Black & White 3 / Reboot in Auftrag geben würde ^^

Der Rest ist für mich leider nichts oder alles schon in vielen Ablegern vorher gesehen. Gibt aber natürlich seine Fans die sich sehr darüber freuen.

Everwild
Wurde das nicht eingestellt weil es riesen Probleme bei der Entwicklung gab? Das hatte mich damals sofort begeistert.
Nee, ist immer noch in Entwicklung auch wenn es zwischenzeitlich neu gestartet wurde. Traf ja auch auf FF VII Remake und KH 3 zu beim Enginewechsel. Noch ist es gelistet:

Gehe stark davon aus dass man es spätesten auf E3 neben Fable sehen wird. Muss es sogar zeigen. Wie lange will MS noch warten?

Der Rest ist für mich leider nichts oder alles schon in vielen Ablegern vorher gesehen. Gibt aber natürlich seine Fans die sich sehr darüber freuen.
Würde jetzt nicht sagen dass Indiana Jones, Avowed, Contraband, Perfect Dark, Project Mara und neue Kojima IP alles schon zich mal da war. Dürfte ich mich auch nicht für Spiderman 2 und Wolverine von Insomniac begeistern weil es die schon auf PS2 und/oder PS3 gab.

Heißt jetzt nicht dass man sich für diese Art der Genre interessieren muss. Es sind zumindest eher unverbrauchte Marken die nicht alle 2-3 Jahre wiederkehren wie Halo, Gears oder Forza.

MS hat gerade wirklich viel Potential in der Mache. Sie müssen halt nur wirklich bald zur Pötte kommen und auch mal was liefern. Auf Fable und Everwild hätte ich persönlich auch richtig Bock. Gerade Everwild habe ich sogar voll aus dem Gedächtnis verdrängt, dabei hatte mich der Trailer damals schon etwas gehypt.

Edit: Wie es mich freut, Atomic Heart im Game Pass als Preload zu sehen!
Auf dieses Wo Long bin ich auch gespannt.

Vielen Spielen wissen wir ja noch nicht mal wie sie sich vom Gameplay und der Aufmachung spielen werden.

Daher muss man eh abwarten. Aber MS muss spätestens zur E3 was zeigen. Kannst nicht 3 Jahre in Gen warten um überhaupt mal die Software zu kennen. Führt trotz länger werdenden Entwicklungszeiten eine Konsolengen sonst absurdum.

Zurück