In meinen Augen hat Sony sich den Status den man innehat innerhalb der letzten 8-10 Jahren mit hochwertigsten 1st Party Produktionen erarbeitet. Aber mit "Erarbeiten“ scheint MS es nicht so zu haben. Stattdessen setzt man auf "Erkaufen“. Dahingehend bleibe ich bei meinem Standpunkt, dass mit der ZeniMax Übernahme zu viel Marktmacht in die Hände eines Konsolenherstellers wandert. Und in die Hände der Firma, die schon auf dem PC Markt annähernd ein Monopol innehat. Deswegen hoffe ich inständig, dass zumindest eine der großen Wettbewerbsbehörden dem einen Riegel vorschiebt.
Mal ganz davon abgesehen, dass MS von den ganzen Milliarden auch mal etwas in die Qualitätssicherung investieren sollte.
Das Xbox OS ist nach wie vor nicht ausgereift. So existiert das Netzwerkproblem seit Jahren. Die Discord Integration ist fehleranfällig. Und die Konsole startet bei mir immer mal wieder in einer Auflösung von 640 x 480 oder Full-HD.
In der Bedienung weist das OS in meinen Augen diverse Unzulänglichkeiten auf. Warum man im Menü zum Ausschalten nicht wählen kann ob man die Konsole in den Stamdby setzen möchte oder gänzlich ausschalten ist für mich ein Ärgernis. Das muss ich dann vorher in den Untiefen der Settings festlegen.
Oder das Aufrufen des Chat Mixers bzw. Audio Menüs: Xbox Taste > R2 > 4x nach rechts > X. Wer denkt sich sowas aus?

Um nur mal zwei Beispiele zu nennen.
Darüber hinaus sind Halo und Forza H 5 auch über ein Jahr nach Release immer noch äußerst buggy. Gerade bei den Möglichkeiten von 1st Party Entwicklern sollte das nicht sein….
Und ausgerechnet diese Spezies sollen einige der größten Franchises des Gaming Marktes bekommen? Leute, die es weder schaffen ein intuitives und ausgereiftes OS zu kreieren, geschweige denn weitestgehend fehlerfreie Games abzuliefern. Da dreht sich mir der Magen um.