Xbox Scorpio zieht laut CD Projekt mit PC gleich - zumindest für den Moment

AW: Xbox Scorpio zieht laut CD Projekt mit PC gleich - zumindest für den Moment

Natürlich merkt man das. Und man wird wohl auch die neuen FreeSync TV Dinger merken, ob man das aber wirklich braucht ist eine andere Frage.
Im Jahrestakt werden ja neue "Nöte" erfunden. 30 fps müssen's sein; dann auf einmal 60, nun 144. Aus 16:9 wurde HD, nun UHD und auf einmal werden die Bildschirme kurvig verkauft.

Also mir reicht ein 1080p Fernseher. Bin aber auch uncool.

das ist Wunschdenken das der Durchschnitts-Spieler eine Karte in der Leistungsklasse ala Radeon 390 im Rechner hat. Eher so ein Zeugs wie R7 260 / 7870 oder 560 (ti)...
Diese Spieler sind keine Durchschnittsspieler. Das sind LoL, CS GO ... Spieler, aber nicht die AAA Zielgruppe, die die AAA Publisher anvisieren.

Oder seit wann sind Batlefront, CoD und co. auf ne 560Ti zugeschnitten? Die Karte erfüllt gerademal die Mindestanforderungen aktueller AAA Spiele.

25 Mio. PC Gamer haben die Performance einer 960/380 oder besser im Rechner. Da fängt der Core Gaming Markt an. Der Druchschnitt liegt leicht darüber, also etwa bei der 970. Alles unterhalb einer 270X ist Low End MOBA Hardware und hat nichts mehr mit dem AAA Markt zu tun, den PS4/One/Gaming PCs abdecken.

Natürlich merkt man das. Und man wird wohl auch die neuen FreeSync TV Dinger merken, ob man das aber wirklich braucht ist eine andere Frage.
Im Jahrestakt werden ja neue "Nöte" erfunden. 30 fps müssen's sein; dann auf einmal 60, nun 144. Aus 16:9 wurde HD, nun UHD und auf einmal werden die Bildschirme kurvig verkauft.

Also mir reicht ein 1080p Fernseher. Bin aber auch uncool.

Die Frage ist nicht was reicht. Auch ein HD-Fernseher reicht z.B. weil vieles noch in 720p ausgestrahlt wird. Trotzdem würde ich aktuell nur eine 4K Glotze neu kaufen.
Es sind keine "Nöte", es ist technischer Fortschritt. War früher so nicht möglich. Es ist z.B. immer noch nicht möglich ein IPS-Panel mit derselben Reaktionszeit wie ein TN-Panel zu bauen.
Dazu gehören auch andere Mitspieler wie die Filmindustrie, die setzen z.B. schon länger 21:9 ein und ich finde das saugeil. Leider hat sich das an vielen anderen Enden nicht durchgesetzt, somit haben wir halt ein nach wie vor massiv verbreitetes Format von 16:9 und 21:9 bleibt in bestimmten Fällen nützlich, ist ansonsten kastriert.

Die Frage ist also nicht ob das gebraucht wird. Die Frage ist eher, will man den Fortschritt unterstützen (in dem man z.B. zum Early Adopter mutiert und Beta-Tester für neue Technologien spielt) oder sitzt man das aus und greift erst dann zu wenns flächendeckend und preiswert zu haben ist, weil sich das schon durchgesetzt hat?

Ich bin dafür das sowohl PCs als auch Konsolen von der neusten Technologie profitieren. Den PC kann man jederzeit an alles anpassen, die Konsole nicht - deswegen sollte da so weit wie es geht ALLES schon abgedeckt sein was erfolgreich durchkommen könnte. Dazu gehören z.B. USB Type C, 4K und 1440p Auflösungen, 21:9 Auflösungen, Displayport und HDMI in der aktuellsten Version, neue WLAN-Standarts und so weiter.
Ziehen die nicht mit, haben die in wenigen Jahren extreme Nachteile - die Technologie entwickelt sich extrem schnell. Wer nicht mitkommt, wird gnadenlos liegen gelassen.

Und wer soll den ganzen Kram kaufen?
Der Großteil der Konsolenspieler besteht doch aus Leuten die weit entfernt davon sind, so einen Überblick zu haben wie du cryon1c.

Es gibt mehr als genug Leute die bis heute nur ihre FIFAs spielen und das noch auf der PS3 mit 720p Medion TV aus dem Prospekt-Angebot.

Auf der einen Seite sollte man keine Zweiklassengesellschaft fördern, auf der anderen Seite muss man halt auch sagen wer nicht mit zieht, hat eben Nachteile fertig. In Deutschland hinkt man in sowas gerne nach, weil man es "nicht braucht". Und wenn es dann nicht mehr anders geht, ist das Geschrei groß. Ich erinner mich vor 10 Jahren an meine Nachbarn, die den Kopf geschüttelt haben weil ich einen 10 MBit/s Anschluss habe und 50 Euro dafür zahle.
Tja, die schütteln heute den Kopf weils bei ihnen nur 16 MBit/s gibt und die Telekom nicht ausbaut.

Und wer soll den ganzen Kram kaufen?
Der Großteil der Konsolenspieler besteht doch aus Leuten die weit entfernt davon sind, so einen Überblick zu haben wie du cryon1c.

Es gibt mehr als genug Leute die bis heute nur ihre FIFAs spielen und das noch auf der PS3 mit 720p Medion TV aus dem Prospekt-Angebot.

Die Leute müssen das nicht wissen. Denen reicht, wenn sie ihre Konsole haben und die mit der neuen Glotze usw. zurechtkommt. Ich muss auch nicht wissen wie genau ABS und andere technische Assistenten im Auto funktionieren, ich muss nur wissen das sie da sind und dann eingreifen wenn ich es brauche.
Und stell die Masse nie wieder als DAUs hin, es gibt durchaus Konsoleros die sehr viel Ahnung haben. Die sind entweder auf Konsolentitel scharf oder auf die Tatsache das sie mit sehr wenig Zeit drauf zocken können ohne was zu machen. Oder beides.

Es soll kein Vergleich zwischen High End PC und Scorpio sein, sondern zwischen einem Durchschnitts Gamer PC der heute eine GTX970/ R9 390 eingebaut hat.

Leider nicht mal das.
GTX970/ R9 390 sind nicht mal im "Durchschnitts Gamer PC" zu finden da die schon eher im "Enthusiasten Klasse" sind.
Preisklasse dürfte so um die 150-200€ gemeint sein (~ GTX950 bis GTX960)

Die Leute müssen das nicht wissen. Denen reicht, wenn sie ihre Konsole haben und die mit der neuen Glotze usw. zurechtkommt. Ich muss auch nicht wissen wie genau ABS und andere technische Assistenten im Auto funktionieren, ich muss nur wissen das sie da sind und dann eingreifen wenn ich es brauche.
Und stell die Masse nie wieder als DAUs hin, es gibt durchaus Konsoleros die sehr viel Ahnung haben. Die sind entweder auf Konsolentitel scharf oder auf die Tatsache das sie mit sehr wenig Zeit drauf zocken können ohne was zu machen. Oder beides.

This.
Danke. Diesen Fakt verstehen irgendwie nicht alle. :schief:
Freuen tue ich mich daher auch auf "Play anywhere".
Ist ja super, wenn ich entscheiden kann auf welcher Plattform ich das Spiel spielen kann. Shooter gerne auf PC in anständiger Grafik, alles andere gern auf der XO/X-Scorpio

Ich würde es jedenfalls begrüßen wenn die X-Scorpio ordentliche Hardware innehält mit halbwegs aktueller GPU/CPU. Dafür würde ich dann auch ein bisschen tiefer in die Tasche greifen.

Leider nicht mal das.
GTX970/ R9 390 sind nicht mal im "Durchschnitts Gamer PC" zu finden da die schon eher im "Enthusiasten Klasse" sind.
Preisklasse dürfte so um die 150-200€ gemeint sein (~ GTX950 bis GTX960)

So ist es, der durchschnitts Gaming PC im Prospekt hat genau solche Karten verbaut.

Wenn man aber Ravions Traumwelt glaubt, dann machen die ganzen Leute von PCGH, Computerbase und co. den absoluten Großteil der PC Spieler aus. Von denen haben die meisten eine GTX 970 und genau diese Community ist sogar größer als alle Xbox und PS Spieler zusammen.

Hat er so nicht gesagt, aber ein Außenstehender würde es wohl so aufnehmen. :ugly:

Hach ja, immer wieder amüsant.

Letzten Endes hat CD Project recht. Wenn die Scorpio die Leistung einer GTX980/970 bzw. RX480 hat, dann haben die Konsolen den absoluten Großteil aller Gaming PCs überholt.
Aber auch das wird er abstreiten, weil die RX480 ja nur 200€ kostet und er dabei vergisst, dass nicht jeder PC Spieler jährlich aufrüstet, sondern oft nur alle 2 Jahre, die meisten wohl nur alle 4 Jahre oder länger.

Letzten Endes hat CD Project recht. Wenn die Scorpio die Leistung einer GTX980/970 bzw. RX480 hat, dann haben die Konsolen den absoluten Großteil aller Gaming PCs überholt.

Zumindest kann man pauschal sagen, das Microsoft mit der Scorpio eine leistungsstarke Konsole bringt.
Ich denke 2017 ist unter den allgemeinen Berücksichtigung nicht viel mehr drin als das was MS bringen wird. Die haben lange genug "auf den Deckel" bekommen und werden liefern was geht.
Und ob man da jetzt mit PCs in irgend einer Weise gleich zieht oder nicht ist doch völlig belanglos.
Vergleicht nicht PCs (mit 450W Netzteil und Mid-Tower) mit einer Konsole.

Zumindest kann man pauschal sagen, das Microsoft mit der Scorpio eine leistungsstarke Konsole bringt.
Ich denke 2017 ist unter den allgemeinen Berücksichtigung nicht viel mehr drin als das was MS bringen wird. Die haben lange genug "auf den Deckel" bekommen und werden liefern was geht.
Und ob man da jetzt mit PCs in irgend einer Weise gleich zieht oder nicht ist doch völlig belanglos.
Vergleicht nicht PCs (mit 450W Netzteil und Mid-Tower) mit einer Konsole.

Natürlich vergleicht man Konsolen und PCs.
Was haben aber 450W Netzteile und Gehäuse damit zu tun? Der reale Verbrauch von nem GamingPC mit ner SingleGPU ist aktuell weit unter dem was ein 450W liefert. Und ne Konsole kann durchaus starke Hardware bekommen, denn größer ist da in den letzten Jahren nix geworden.

Die Leute die denken das irgendwelche Gammelkisten in Prospekten als GamingPCs durchgehen, wenn sie mit nem i3 und ner gammeligen R7 260 bestückt sind - viel Spaß.
Triple-A Titel laufen damit auf minimalen Einstellungen in 1080p.

Die Core Gaming Community die diese Spiele zockt, hat weit mehr Leistung unter der Haube. Dicker i5 und ne 970 ist da das mindeste schon seit 2014, aktuell noch schnelleres.
Und die aktuelle Mittelklasse ist die 1070.

Was haben aber 450W Netzteile und Gehäuse damit zu tun?

Dein PC-System verbrät also unter Last um die 150W oder wie?
Und dein Gehäuse hat auch die Größe einer Konsole?
Ok, mein Fehler.

Die Leute die denken das irgendwelche Gammelkisten in Prospekten als GamingPCs durchgehen, wenn sie mit nem i3 und ner gammeligen R7 260 bestückt sind - viel Spaß.

Und wo ist das Problem?
Hauptsache es läuft.

Das Problem: es ist wieder die Zielgruppe für diese Spiele noch sind es duchschnittliche GamingPCs.
Und ja, mein System verballert beim zocken etwa 200W wenn ich das OC rausnehme. Wie groß mein Gehäuse ist, ist egal - die gleiche Hardware lässt sich in so was wie einen Raven RVZ-01 packen und kühlen. Wach auf, PCs sind keine Strom fressenden Monster die das halbe Wohnzimmer belegen - nicht wenn man sie nicht so baut.

Was haben aber 450W Netzteile und Gehäuse damit zu tun? Der reale Verbrauch von nem GamingPC mit ner SingleGPU ist aktuell weit unter dem was ein 450W liefert. Und ne Konsole kann durchaus starke Hardware bekommen, denn größer ist da in den letzten Jahren nix geworden.

Die Core Gaming Community die diese Spiele zockt, hat weit mehr Leistung unter der Haube. Dicker i5 und ne 970 ist da das mindeste schon seit 2014, aktuell noch schnelleres.

Du solltest mal einen Schritt zurücktreten und nicht immer alles aus deiner "erhabenen" Situation sehen. Du bist nicht der Nabel der Spielewelt, auch wenn du es dir nicht eingestehen willst. Die Mehrheit der Spieler ist mit Einsteiger bis Midrange Systemen unterwegs die sehr gut mit den einschlägigen Multimedia Ketten PCs zu verleichen sind. Da nutzt die auch eine Steam Survey nix, denn da fehlt ein großer Bazen die kein Steam nutzen oder die die hinter der "Großen Firewall" leben ;)
Wir sind die mit dem Enthusiast-Systemen die zur Minderheit gehören, kannst du jetzt glauben oder sein lassen. Bis dahin daddel ich auch meiner Konsole UND am PC munter weiter :daumen:

Zuletzt bearbeitet:

Das unterschätzt du vollkommen. Es gibt sehr viele Leute die diese fertigen überteuerten Rechner im Media Markt kaufen weil groß Gaming PC drüber steht.

Bsp. von letzter Woche. Passt gerade: Kollege von mir erzählt sein 15 Jähriger Sohn möchte gerne zum PC Gaming wechseln. Hat aktuell ne XOne. Was macht mein Kollege? Guckt beim Media Markt und Saturn und lässt sich dort "beraten". Die haben auch gerade einen im Angebot, sagt er.

So sieht die Realität bei vielen aus. Ich habe angeboten ihm einen zu bauen. Ich habe Spaß dran und er bekommt was vernünftiges fürs Geld. Wurde abgelehnt. Bei Media Markt gibt's Garantie und er kann den PC direkt mitnehmen.

Klar haben die Core Gamer gute PC's daheim. Aber gerade beim PC Gaming gibt es eben auch Genres für die es keine Top Grafikkarte braucht, die aber auch von vielen gespielt werden. (z. B. Truck Sim)

So ist es, der durchschnitts Gaming PC im Prospekt hat genau solche Karten verbaut.

Wenn man aber Ravions Traumwelt glaubt, dann machen die ganzen Leute von PCGH, Computerbase und co. den absoluten Großteil der PC Spieler aus. Von denen haben die meisten eine GTX 970 und genau diese Community ist sogar größer als alle Xbox und PS Spieler zusammen.

Hat er so nicht gesagt, aber ein Außenstehender würde es wohl so aufnehmen. :ugly:

Hach ja, immer wieder amüsant.

Gänzlich falsch.
Ich habe geschrieben dass bezüglich der durchschnittlichen Leistungsstärke nicht auf die Anzahl der tatsächlich vorhandenen PC's geschaut wird, sondern was wir heute unter ~Mittelklasse definieren,
Und die RX480 ist eine typische Mittelklassekarte und entspricht (mit der GTX970/R9 390) im Grunde fast exakt der GPU Leistung der Xbox Scorpio.

Aber auch das wird er abstreiten, weil die RX480 ja nur 200€ kostet und er dabei vergisst, dass nicht jeder PC Spieler jährlich aufrüstet, sondern oft nur alle 2 Jahre, die meisten wohl nur alle 4 Jahre oder länger.

Falsch.
Ich habe in meinem ersten Posting sogar erwähnt dass CD Project hier Recht hat.
Ändert aber trotzdem nichts dass Stand jetzt, knapp eineinhalb Jahre vor Scorpio Release, mindestens 13 Millionen Gaming PC's schon die Leistung der Scorpio besitzen bzw stellenweise deutlich mehr Leistung besitzen. Siehe Nvidia welcher gesagt hat dass knapp über 13 Millionen PC's in der Lage sind VR zu nutzen und diese mit einer GTX970/R9 290 und stärker definieren.

Bis die Xbox Scorpio erscheint ist diese Zahl mit aller Wahrscheinlichkeit bedeutend höher und könnte dank RX 480/GTX1060 und der bisdahin vermutlich neue erhältlichen Grafikkartengeneration auch die 25 Millionen Grenze knacken.
Während die Xbox Scorpio noch kein einziges Stück an den Mann brachte und vermutlich keine hohen Stückzahlen an den Mann bringen wird wenn man bedenkt dass selbst die günstige Xbox One sich nach 3 Jahren nur ~20 Millionen mal verkauft (und wenigstens Exklusivtiteln anbot).

Alles falsch.
Die Scorpio wird Welten unter der GTX1070 liegen, sie wird mit der GTX970/RX480 konkurrieren.
Die GTX750ti mit 1.3 Teraflops schlägt die Playstation 4 mit 1.84 Teraflops auch fast immer in Spielen.

Diese Teraflops Vergleiche funktionieren so nicht.

Sicherlich kann man die Tflops nicht 1:1 vergleichen. Denn im Endeffekt kann man mit denen einer Konsole einfach "mehr" machen bzw. diese effektiver nutzen.Ich weiß nicht, ob das unbedingt an der GPU liegt. Könnte mir vorstellen, dass dies mit der viel zu schwachen CPU zusammenhängt. Schon mal Uncharted 4 gesehen? Ich meine jetzt nicht als Video, sondern live. Es gibt momentan kein schöneres Spiel. Ich bezweifel stark, dass man das so auf einer 750 Ti zum Laufen bekommen würde.

Die Kiste wird schon einen ordentlichen Sprung nach vorne bedeuten. Ich hoffe nur, dass die Entwickler sich nicht so auf 4K versteifen werden. Mir wären 1080p@60fps und mehr Details, bessere Ki etc. einfach wichtiger als eine höhere Auflösung.

Sicherlich kann man die Tflops nicht 1:1 vergleichen. Denn im Endeffekt kann man mit denen einer Konsole einfach "mehr" machen bzw. diese effektiver nutzen.Ich weiß nicht...
Das denke ich auch...
Es ist in keinster Weise vergleichbar, deshalb der vielleicht komische Vergleich zwischen GTX750ti und Playstation 4, denn zweiteres ist um 50% stärker was die reine Rohleistung betrifft und trotzdem ist ersteres fast immer schneller in Spielen.
,... ob das unbedingt an der GPU liegt. Könnte mir vorstellen, dass dies mit der viel zu schwachen CPU zusammenhängt. Schon mal Uncharted 4 gesehen? Ich meine jetzt nicht als Video, sondern live. Es gibt momentan kein schöneres Spiel. Ich bezweifel stark, dass man das so auf einer 750 Ti zum Laufen bekommen würde.
Uncharted 4 habe ich durchgespielt, zweifellos ein schönes Spiel, aber garantiert nicht das Schönste, dafür sind viele Details zu schwach, z.Bsp. das aggressive LoD, matschige Texturen an vielen Stellen und sehr niedrig aufgelöste Schatten oder auch das nur 4-fache AF.
Wobei man sagen muss dass sie es geschafft haben vieles gut zu "verstecken".
Die Kiste wird schon einen ordentlichen Sprung nach vorne bedeuten. Ich hoffe nur, dass die Entwickler sich nicht so auf 4K versteifen werden. Mir wären 1080p@60fps und mehr Details, bessere Ki etc. einfach wichtiger als eine höhere Auflösung.
Schon aus Marketingzwecken werden wir wohl eher 4K/30 Frames die dann schwammig sehen als 1080P/60 Frames, was einfach sehr schade ist.
Bin mal gespannt.

:lol::lol::lol:
Du willst also wirklich eine 1070 oder 1080 in eine Konsole packen, nur weil es eine SingleGPU Karte ist und du der Meinung bist, dass so etwas für eine Konsole sinnvoll ist?
Ich glaube MS kann das ein wenig besser beurteilen in Anbetracht ihrer Jahrzehnte als Konsolen-Hersteller.

Ein aktueller i3 + MITTELKLASSE GPU (GTX 960 etc.) reichen ja auch völlig für mittlere Einstellungen @FHD bei sämtlichen Spielen.
Die "Core Gaming Community" die Triple-A Spiele zockt, spielt eher auf Konsole :P . Da wird die Mehrheit der "Triple-A-Games" gespielt. Sorry dich enttäuschen zu müssen. Nichts mit 1070 oder schneller :rollen:

Zurück