News The Witcher 4: Nvidia und CD Projekt Red versprechen "Wälder mit vollständigem Pathtracing"

Das ist ja wirklich eine spannende Technik und nur mal so:
Na klar DOCH....
die Spieler und Spielerinnen werden dann auch nur eine 6090
brauchen um alle Regel auf Anschlag stellen zu können.
...
Es ist doch jetzt schon so, dass bei voll aktiviertem Pathtracing selbst eine 5090 in 4K derbe schwitzt.
Mit MFG kommen wenigstens spielbare Frames auf den Bildschirm.

Und weißt Du was? Das ist auch gut so und noch etwas, was ich nie vermutet hätte: Nvidia hat seine DLSS und MFG Technik bis runter zu 3000er Generation geöffnet und auch mit Mittelklasse-Karten lassen sich Grafikbomben bewundern. Das wäre vor 3 Jahren noch nicht möglich gewesen.

Das ist ja wirklich eine spannende Technik und nur mal so:

Es ist doch jetzt schon so, dass bei voll aktiviertem Pathtracing selbst eine 5090 in 4K derbe schwitzt.
Mit MFG kommen wenigstens spielbare Frames auf den Bildschirm.

Und weißt Du was? Das ist auch gut so und noch etwas, was ich nie vermutet hätte: Nvidia hat seine DLSS und MFG Technik bis runter zu 3000er Generation geöffnet und auch mit Mittelklasse-Karten lassen sich Grafikbomben bewundern. Das wäre vor 3 Jahren noch nicht möglich gewesen.
"Bewundern" ja, solange man sich nicht bewegt :schief:

So langsam wird da ein Schuh draus, warum CDPR und GoG nun getrennt sind.

Es würde mich auch nicht mehr wundern, wenn The Witcher 4 erstmal Epic Store exklusiv wird.

Da muss eine Menge Geld geflossen sein (man erinnere sich an Witcher 3 mit Hairworks), wenn jetzt so viel Nvidia-exklusiv ist und auf Unreal gewechselt wurde. Man kann Nvidia super toll finden und Exklusivität einem egal sein, aber aus Verkaufszahlensicht wird das doch eher ein Nachteil sein, oder? Diese Leistungsfresser an Grafikoptionen ist dann bei spielbarer Qualität von 60 FPS eher den beiden oberen Versionen der jeweilig aktuellsten Nvidia-Generation vorenthalten. Sind diese nicht im Verhältnis zu vorigen Generationen nicht immer seltener unter den Statistiken vertreten? Nicht einmal im Verhältnis zu AMD, sondern Nvidia zu Nvidia. Das müsste doch dann heißen, dass man mit diesen Features viel weniger verkauft als zuvor, also von der Input Output Produktivität her.

Aber ich glaube, das interessiert die breite Masse einfach nicht. Wenn, dann eine eventuelle Store Exklusivität.

Nach den neusten Gerüchten dauert es wohl eh noch bis 2028 bis Witcher 4 released wird, ist also noch laaaange hin…

Nach den neusten Gerüchten dauert es wohl eh noch bis 2028 bis Witcher 4 released wird, ist also noch laaaange hin…
Naja, das sind zwei Jahre. Das kann gut sein, daß bis dahin noch keine neue Konsolengeneration rauskam.

Dann veröffentlichen die Witcher 4 auf der XBOX und PS5. :D

Bedeutet ... das ist son Ryzen 3700X mit 16gig (Gesamt)Ram und ner 2070 bzw. ner 6700.

Und auch auf dem PC überstürzen sich jetzt die meisten Spieler nicht mit neuer Hardware, da ist ja bei den Preisen auch was gekippt.

Gibt es dann tolles Mega-RT für die PR Abteilung von Nvidia und die 12.345 "Enthusiasten" (nennen wir die mal so) weltweit. Da rechnet sich die Spieleentwicklung aber dolle, da muß ja dann Nvidia die Entwicklungskosten fast ganz übernehmen. Oder Witcher 4 kann viel, darf aber nicht, da es im Hardwareflaschenhals der Realität festhängt, dann gibts ne runtergedampfte Version.

@Schak28

Das Problem hab ich doch gleich mit reingeschrieben
Wenn so ein "exclusiv" Deal am laufen ist with NVidia mit seinen
SUPERMEGAMONSTERFEATURES halt priorisiert, wärend andere Techniken und
GPUs mal so hinten dran stehen werden

Wie lange hats bei CP77 gleich nochmal gedauert bit FSR3 und höher eingebaut wurde?
Was ist gleich nocht mal "weggepatcht" worden mit dem Witcher 3 NG Update?
ja genau HBAO

Und wir fangen jetzt mal nicht an über die Preissiutuation zu reden was Hardware angeht.
Find halt Scheiße das CD Projekt RED sich für sowas einspannen lässt
PR oder nicht...

Tscha... warten wir mal ab was passiert

Ja, 4x AA ging wirklich hart af. Besser als diese blurry DLSS kacke.

Bist anscheinend noch auf dem Stand DLSS 1.0 was ?
Ich empfehle dir mal bisschen PCGH zu lesen, alles was in Richtung DLSS 4.0 und > inklusive FSR 4.0 geht.

Vielleicht gibts dann auch irgendwann mal Qualifiziertere Kommentare von dir :daumen:

@Schak28

Das Problem hab ich doch gleich mit reingeschrieben
Wenn so ein "exclusiv" Deal am laufen ist with NVidia mit seinen
SUPERMEGAMONSTERFEATURES halt priorisiert, wärend andere Techniken und
GPUs mal so hinten dran stehen werden

Du meinst die ,,alte“ Technik ?
Das dort kein Rad mehr neu erfunden wird beim Optimieren sollte aber klar sein denke ich.
Das Spiel wird aber schon gut genug aussehen soweit es halt möglich ist.
Glaub mir. Da geht’s nur um verkaufte Einheiten.

@Schak28

Wie lange hats bei CP77 gleich nochmal gedauert bit FSR3 und höher eingebaut wurde?
ja genau HBAO

Das die Technik vom jeweiligen Hersteller zuerst aktualisiert und untergebracht wird macht jeder so.
Da ist jeder Hersteller gleich.

@Schak28

ja genau HBAO

Und was kam meines Wissens wieder dazu ?
Richtig HBAO.

@Schak28

Und wir fangen jetzt mal nicht an über die Preissiutuation zu reden was Hardware angeht.
Find halt Scheiße das CD Projekt RED sich für sowas einspannen lässt
PR oder nicht...

Richtig denn das hat nichts mit dem Thema zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
na wenn CDPR was verspricht, dann kann man sich bei witcher 3 und 2077 ansehen wie viel sie nach einem versprechen gehalten haben

so gut die spiele auch sind, aber ihre versprechen bezüglich grafik haben sie gebrochen

hier muss man dann eher rockstar loben. bei denen sehen trailer aus wie die fertigen spiele!
zB verspricht kein einziger RDR2 trailer etwas, was nicht auch gehalten wurde.

@Schak28

Ja HBAO kam wieder dazu, nachdem sich die Fanbase zu recht darüber aufgeregt hat
davor wars nämlich nur via MOD möglich HBAO zu verwenden

Naja.... CD Projekt RED hat ja schon vollmundig gesagt 60 FPS mit Raytracing auf der
PS5
😁

lassen wir uns mal überraschen hm ^^

Zurück