News The Witcher 4 und Cyberpunk 2: CD Projekt Red könnte mit dem Einsatz von KI Fans verärgern

Ich glaube richtig eingesetzt KANN KI ein mächtiges Werkzeug sein.
Wie 3DS MAX, Blender, Gimb, Photoshop usw. usf.

Um Kunst zu kreieren allein auf sich gestellt, selbst von einem vorgerendertem
menschlich erschaffenem Bild, 100% der falsche Weg

Sieht DLSS5 debakel... sowas führt nur dazu das die Spiele Ihren Style und Kunstcharakter
verlieren.

Um NPCs zu steuern und so schneller zu erschaffen allerdings, kann durchaus funktionieren.
Solange ich mich dafür nicht ins Datencenter einwählen muß ^^

Ich finde den Einsatz von KI gut, wenn sie dem Spieler dient.
Sprich Auswertungen um dem Spieler gezielt Werbung im Spiel anzudrehen und DLCs zu verkaufen eher nein.
Generische Dialoge und Quests, mehr generierte Vielfalt. ja.
Statt 50 gleiche Häuser mit KI halt 50 differenzierte Häuser mit unterschiedlichen Layouts. Wenn in Cyberpunkt plötzlich alle Eingänge betretbar sind, du alle Häuser erkunden kannst und hinter jeder ein unterschiedlicher Bewohner, mit eigenem Character dann ist doch KI brutal geil. Wenn kein Quest der anderen gleicht und jeder Spieler andere Zielwege weil die KI sie anders generiert.
Das Haus auf Schwer hat einfach 5 Etagen mehr, von der KI eingefügt.

Warum nicht. Wer es nicht nutzt wird von den anderen überrollt. Das Mimimi um Kreativität kann ich nicht verstehen. Es geht um das Spielererlebnis nicht um die Egos von Leveldesignern. Diese werden von Erstellern dann zu Vorlagengebern und Ideenschöpfern sowie Kontrolleuren ob es passt. Dabei Sie können viel mehr Ideen in viel kürzerer Zeit umsetzen.
Geil

Gerade, was den letzteren Bereich angeht, kann künstliche Intelligenz ein hilfreiches Tool sein, da die Modellierung großer NPC-Massen in Open-World-Spielen wie The Witcher oder Cyberpunk 2077 einen größeren Entwickleraufwand bedeuten würde. Generative KI könnte hier Abhilfe schaffen und viel Entwicklungszeit einsparen, wenn das Ergebnis tatsächlich der Generierung realistischer Gruppen entspräche.
Dafür gab es doch schon immer Tools. Hat Bethesda jeden NPC von Hand modelliert? Jeden Stein? Jeden Baum? Wie hat das CDPR bis jetzt denn gemacht? Haben die noch nie was von procedural generation gehört?

Geht es um den Dialog? Die Gesichter? Kann man keine einzelne Person mehr für Chatter hinsetzen, damit das immersiv ist und ist die KI da wirklich so viel besser?

Was sind denn "realistische Gruppen"??? Braucht man jetzt KI für einigermaßen überzeugende Simulationen von sozialen Interaktionen, die 99,99 % der Spieler für 5 Sekunden mit Aufmerksamkeit beschenkt? Oder generiert die KI live einen Dialog? Wie sieht es da mit der Interaktion mit dem Spieler aus? Und wie lange dauert es, bis jeder NPC den inneren Nazi freilässt?

Wenn jetzt für alles KI zum Einsatz kommt, dann würde ich das gerne aufgeschlüsselt im Quartalsbericht lesen. Was für Jobs fallen denn jetzt weg, welche Tools werden ersetzt und wie sieht das Ergebnis aus? Das interessiert mich mehr als die Verkaufszahlen, da es dafür zig andere Gründe gibt. Kein Schwein regt sich über Speed Tree auf, dass ja alles gleich aussieht.

Ich vermute eher, dass halt überall KI eingesetzt wird, wo man es einsetzen kann. Dabei die Toleranz schön runtergeschraubt. Bei CDPR gilt wohl sehr vieles sehr schnell als "shippable", falls jemand weiß, was das bedeutet.

Ehrlich gesagt ist mir das wurst, weil das der Lauf der Dinge ist. Aber wenn es schlecht sein wird, was jetzt wahrscheinlich eher der Fall sein wird, dann gibt es meistens zwei Wege:

• Man merkt, dass man nochmal massiv mit einer menschlichen Hand drübergehen muss und muss das Spiel verschieben. Das macht man so lange, bis es gut ist. Das kostet Geld und damit haben sie wieder einen Grund, rumzuheulen, dass das Spiele-Entwickeln ja soooooooooooo teuer geworden ist. Auch wenn nur noch 30 Leute da als natürliche Personen aufgezählt werden dürften und der Rest aus der Cloud kommt.
  • Man veröffentlicht es trotzdem. Dann muss man patchen oder nimmt den Verlust hin. Das kann sehr teuer werden. -> Rumheulen. -> Preise erhöhen.
Nun bedenkt man, dass das CDPR ist und holt sich die Releasegeschichte ins Gedächtnis und dann kann man selber ganz gut spekulieren, was vom beiden in welchem Maße eintreten wird. Ich denke beides, siehe CP.

Ich unterstelle CDPR, dass es einzig und allein um Kostenreduktion geht. Nicht um Qualität oder darum, was möglich ist, keine neuen Features. Einfach weniger € rein und mehr € (oder Zloty) raus. Okay, aber ich bezahle dafür doch keine 60 €. :ugly: :ugly: :ugly:

---
Man sollte sich die Glass Door Reviews zu CDPR ins Gedächtnis rufen. Das gilt wahrscheinlich für die meisten AAA-Studios. Man kann die KI ohnehin nicht mehr zurückrufen, höchstens ins Ausland wegregulieren und zum anderen sind AAA-Studios laut vieler Berichte sehr schlechte Arbeitgeber für Otto-Normal-Entwickler. Also hätte "jeder" außer der Endverbraucher gewonnen, wenn einfach mehr Konkurrenz entstehen würde und die Firmen kleiner werden würden. Wer weiß, ich kenne mich da nicht aus. Man denke aber an Cpt. Crunch und alle Firmen, die das ausleben, glorifizieren und vor allem von den Mitarbeitern verlangen. Dann denke ich, dass es ganz in Ordnung ist, wenn dort nicht mehr so viele Menschen arbeiten. Was die stattdessen tun sollten, weiß ich nicht. Vielleicht BIO-Entwicklerstudios aus unserer Region, mit Zertifikat, dass auch ganz sicher nie eine KI zum Einsatz kam. Darauf stehen sicherlich eine Hand voll Kunden.

Mir ist KI egal, aber ich wüsste nicht, warum man dafür 60 € + zahlen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Auch vor KI waren Spiele genetisch und seit wann soll bitte CP 2 kommen dachte eher die machen ein ganz neues Game🤔

Bethesda hat es ja auch geschafft ein 3tes Spiel zu machen 👍🏻

Auch vor KI waren Spiele genetisch und seit wann soll bitte CP 2 kommen dachte eher die machen ein ganz neues Game🤔

Bethesda hat es ja auch geschafft ein 3tes Spiel zu machen 👍🏻
Naja das macht schon nen Unterschied. Crimson Desert als Beispiel, auf die erst beste Bastion oder wie man es nennen will geklettert, dort volles Ausrüstungsset inklusive Feuer und Fakeln, augenscheinlich ein kleines Lager oder ne Wachstation, aber keine Klappe im Boden oder Zugang zu dem Dach außer per klettern, da reißt es mich aus der Imersion raus, das ich direkt keinen Bock mehr habe.

Albern, wie unreflektiert wieder mal unausgereifte Technik als "der Heilsbringer" für quasi
Alles und Jedes herhalten muss.

Wie kleine Kinder denen man zum ersten Mal den Trick mit dem Daumen
und der "verschwundenen" Nase zeigt.

E-Mobilität, Sprachunterstütze Assistenen, Industrie 4.0, Giganetz-Infrastruktur,
Photovoltaik, Windenergie...
Alles vom unwissenden Mainstream medial gehyped und dann
völlig in die Hose gegangen.

Von den "Feierern" der neuen Technologie, hat sich im Nachhinein niemand geschämt,
im Gegenteil, einfach nächsten Hype hinterher...

Bis jetzt habe ich noch nichts gesehen, dass diesen Hype rechtfertigen würde.
Den Beweis ist man bisher wohl einfach irgendwie schuldig geblieben.

Zuletzt bearbeitet:
Albern, wie unreflektiert wieder mal unausgereifte Technik als "der Heilsbringer" für quasi
Alles und Jedes herhalten muss.

Wie kleine Kinder denen man zum ersten Mal den Trick mit dem Daumen
und der "verschwundenen" Nase zeigt.

E-Mobilität, Sprachunterstütze Assistenen, Industrie 4.0, Giganetz-Infrastruktur,
Photovoltaik, Windenergie...
Alles vom unwissenden Mainstream medial gehyped und dann
völlig in die Hose gegangen.

Von den "Feierern" der neuen Technologie, hat sich im Nachhinein niemand geschämt,
im Gegenteil, einfach nächsten Hype hinterher...

Bis jetzt habe ich noch nichts gesehen, dass diesen Hype rechtfertigen würde.
Den Beweis ist man bisher wohl einfach irgendwie schuldig geblieben.
KI ist kein Hype es ist die beste Waffe von Satan
Das stimmt, ich hätte nicht so Freude, besonders dann, wenn es auf Kosten von Mitarbeiter geht. Warum fahren plötzlich alle so auf KI ab?
KI ist die Zukunft noch nie SCIFI Filme gesehen die das Jetzige voraussehen🤷🏻😐

KI Slop ist ja nicht KI Slop weil man KI nix zutraut, sondern weil man genau weiß, dass die Leute die KI einsetzen, das nur tun um Kosten zu sparen und um schnell etwas mit KI hinzuschlampten. Slop halt.

Chef, wir müssen uns nicht Mühe geben, wir rotzen was hin und Nvidia sagt, wir müssen dann nur ihre Funktion zuschalten und dann kommt alles magisch in Ordnung.

Wenn CDPR das so angeht, dann werden sie klar von der Community ausgelacht. Wenn aber die Ergebnisse so genau überprüft werden wie bisherige manuelle Prozesse, dann werden Spiele schlimmstenfalls so schlecht wie die deutsche Synchronisation. Tja. :ugly:

es kommt eh wie's kommt, egal ob's einem passt oder nicht, und die KI-Lawine donnert längst zu Tale und wird bald alles überfluten/infiltrieren :ugly:, deshalb: zurücklehnen und interessiert, aber kritisch und nüchtern, verfolgen, was da so alles kommt :hmm:

Vor 30 Jahren gabs doch eine ähnliche Diskussion, ob digitale Kunst Müll ist oder einen Wert hat. Und schau wo wir heute sind. Wer heute denkt KI Kunst wird in 20 Jahren kein Teil der Film und Game Kultur sein, der verweigert den Fortschritt. Es ist immer nur die Frage in welchen Ausmaß die neue Technologie einkehrt und wie schnell das geschieht.

Vor 30 Jahren gabs doch eine ähnliche Diskussion, ob digitale Kunst Müll ist oder einen Wert hat. Und schau wo wir heute sind. Wer heute denkt KI Kunst wird in 20 Jahren kein Teil der Film und Game Kultur sein, der verweigert den Fortschritt. Es ist immer nur die Frage in welchen Ausmaß die neue Technologie einkehrt und wie schnell das geschieht.
Erstmal muss man unterscheiden, ob es nur ein kleiner Teil eines ganzen ("KI" Bilder in Spielen sind nur ein Bruchteil des eigentlichen Werkes) ist, oder ob es das gesamte Werk darstellt.
Digitale Kunst ist ja z.B. am Computer erstellte Grafiken, welche aber trotzdem von Hand erstellt wurden, für die aber natürlich mit der Zeit auch mehr und mehr Tools nutzen, welche Photoshop und Co mit sich bringen. Etwas, was "komplett" durch "KI" erstellt wurde, würde ich nicht mehr als Kunst bezeichnen. Das Ergebnis wird nicht so ausfallen, als wenn die Person (Können vorausgesetzt) etwas selber erstellt, denn die "KI" kann ja keine Gedanken lesen und selbst wenn, wäre das dann nicht einfach nur eine Kopie des Erdachten und keine Kreation der "KI"?
Von "KI" Erstelltes wird sich immer nur dem gewünschte Ergebnis annähern können. Ein guter Künstler kann genau das Gewünsche erstellen.

Für viele Sachen kann man sicher "KI" nutzen, denn selbst ohne wird vieles durch Algorythmen erstellt. Z.B. werden größere Wälder in Spielen wahrscheinlich selten noch per Hand erstellt, sondern es werden Tools genutzt.

Übrigens kann ich mir auch die tollsten Sachen vor meinem geistigen Auge vorstelle, nur habe ich nicht die Fähigkeiten, dies dann auch auf Papier zu bringen. Selbst wenn es entsprechende Hardware gäbe, welche meine Gedanken lesen und genau das von mit ausgemalte in ein Bild umwandeln kann, würde ich mich trotzdem nicht als Künstler sehen und das Ergebnis nicht als Kunst.

Man muss nicht alles gutheißen was auf der Welt bei dieser neuen Technologie passiert aber auch nicht pauschal gegen alles sein, was mit KI zu tun hat. Wie überall, darf da jeder seine Meinung zu haben.

Und jeder der jetzt anderer Meinung ist, bleib sachlich und fang nicht an mich zu beleidigen nur, weil ich dieses Verhalten 40 Jahre schon erlebe. Ausnahmen gab es aber es bleiben Ausnahmen.
Du siehst das anders? Das ist gut aber bleib fair und flip nicht aus. 😉
Es ist schon erstaunlich, wie hier eine sachliche Diskussion eingefordert werden muss. Daran sieht man auch, wie groß das Streitpotenzial darüber sein kann, da die Meinungen auseinander driften, nicht nur hier im Forum. Jede Meinung ist zulässig, sofern sie sachlich korrekt vorgetragen wird.
Meine Meinung dazu ist radikal, wir werden uns daran gewöhnen müssen, Punkt. Ich sehe die KI als Hilfsmittel einer neuen Kreativität, der Mensch muss weiterhin im Mittelpunkt als der Ideengeber stehen, der nicht nur Künstlerisch sondern emotional über das Produkt entscheidet.
Ich schreibe bewusst muss, denn die Gefahr das dies auch anders sein kann, ist groß. Allerdings entscheiden wir als Mensch letztendlich, ob wir das Produkt kaufen oder nicht, wenn es ein haufen Seelenloser Mist ist, eine KI kauft keine Spiele.

Mich kann niemand verärgern, wenn jemand KI verwendet.

So lang das Ergebnis gut bleibt, ist das kein Grund, aber wenn das Ergebnis zu Müll führt, dann wärs besser gewesen, es selbst zu machen. Oder jemanden anzustellen, der was davon versteht.

Ich verstehe die derzeit stattfindende Hexenjagd auf (maßvollen) Einsatz von KI in der Spieleindustrie nicht.

Das ist ähnlich sinnfrei wie dass die Leute ständig vor Gen-Mais Angst haben aber rein wissenschaftlich betrachtet ist jede Frucht manuell genetisch vom Menschen verändert über Jahrhunderte. Warum nicht dasselbe in Jahren erreichen?

Genau so bei der KI...

Klar es gibt Risiken aber Leute, was ist das Problem wenn KI in Spielen so lange es kein Slop ist?

In 10 Jahren schießt sich doch eh nur noch jeder am die Matrix an...😅

wenn sie damit mehr content schaffen können ist das doch gut.
"Mehr Content" ist halt auch nicht immer gut. Die Frage sollte sein, ob es guter Content ist.
letztlich geht es hier um open world und da benötigt man ohne ende contend damit das ganze belebt wirkt.
Ja ne...Ohne Ende Content braucht man da nicht. Man braucht guten und abwechslungsreichen Content. Eine belebte Spielwelt zeichnet sich nicht durch Zeug aus, das man alle fünf Meter findet.
die devs sind da definitiv an ihre grenezen gestossen. sie können die teams nicht noch weiter aufblähen da dies reale kosten verursacht und das wird langsam zum porblem.
Wie wäre es, die Open Worlds kleiner zu gestalten? "Immer höher und immer breiter" ist doch genau das, was zu dem Problem der repetitiven Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen in Open Worlds geführt hat.
wenn devs in zukunft eben wieder nur ein dutzend npc erstellen und von jedem npc dann mehrere dutzend variationen durch ki geschaffen werden ist das doch eine super sache.
Dafür bräuchte es aber keine KI.
ausserdem kann ki dafür sorgen das die welten wirklich lebendiger wirken aus mehreren gründen gleichzeitig. auf anhieb fallen mir da beispiele ein, in cyberpunk sind npc wie tot an ihre stelle genagelt, leute die auf den aufzug warten steigen niemals ein zum beispiel und man kann nicht mit leuten auf der strasse reden, die erzählen dann irgendwas von den 10 verschiedenen dingen die man gebaut hat. mit ki würden sich alle bewegen wie in einer echten welt und man könnte mit jedem reden und real antworten bekommen. das ist quasi ein gamechanger. es ist das was ein rein menschliches team ohne ki niemals schaffen kann und wenn doch würde die entwicklungszeit ein vielfaches dauern und die kosten währen dutzende male höher.
Da kann KI durchaus helfen. Allerdings sollte das ganze schon ausgereift genug sein.

Will man aber eine echte Story erleben, da hilft sowas eher weniger. Dann muss wieder der menschliche Geist ran.
also nix mit billiges spiel für 100 euro, sondern normaler preis 1000 euro. wer will das?
Ein Spiel für 100 Euro als "billig" zu bezeichnen ist schon..."mutig".

Es wird sowieso Normalität, da braucht niemand zu jammern
Normalität ist nicht immer was gutes.

Ich verstehe die Aufregung nicht. Bei BMW oder Mercedes regt sich heute auch niemand auf, wenn eine Maschine das Auto zusammenbaut. Trotzdem braucht man Menschen dafür, denn KI kann nur das, was der Mensch ihr beibringt.
Ich freue mich auf die neuen Spiele und bin offen für Neues, besonders gespannt bin ich auf DLSS 5. :devil:
Ich verstehe die derzeit stattfindende Hexenjagd auf (maßvollen) Einsatz von KI in der Spieleindustrie nicht.

Das ist ähnlich sinnfrei wie dass die Leute ständig vor Gen-Mais Angst haben aber rein wissenschaftlich betrachtet ist jede Frucht manuell genetisch vom Menschen verändert über Jahrhunderte. Warum nicht dasselbe in Jahren erreichen?

Genau so bei der KI...

Klar es gibt Risiken aber Leute, was ist das Problem wenn KI in Spielen so lange es kein Slop ist?

In 10 Jahren schießt sich doch eh nur noch jeder am die Matrix an...😅
Ja, es gibt immer ein paar Spinner, das hat man schon bei Corona gesehen. Die wollen uns alle umbringen und so weiter. Diese Menschen können nicht logisch denken. Wenn dich hier jemand ausschalten möchte, zum Beispiel der Deep State, kann er das problemlos über unsere Grundversorgungsanlagen tun.:lol::lol:

Zurück