Gerade, was den letzteren Bereich angeht, kann künstliche Intelligenz ein hilfreiches Tool sein, da die Modellierung großer NPC-Massen in Open-World-Spielen wie The Witcher oder Cyberpunk 2077 einen größeren Entwickleraufwand bedeuten würde. Generative KI könnte hier Abhilfe schaffen und viel Entwicklungszeit einsparen, wenn das Ergebnis tatsächlich der Generierung realistischer Gruppen entspräche.
Dafür gab es doch schon immer Tools. Hat Bethesda jeden NPC von Hand modelliert? Jeden Stein? Jeden Baum? Wie hat das CDPR bis jetzt denn gemacht? Haben die noch nie was von procedural generation gehört?
Geht es um den Dialog? Die Gesichter? Kann man keine einzelne Person mehr für Chatter hinsetzen, damit das immersiv ist und ist die KI da wirklich so viel besser?
Was sind denn "realistische Gruppen"??? Braucht man jetzt KI für einigermaßen überzeugende Simulationen von sozialen Interaktionen, die 99,99 % der Spieler für 5 Sekunden mit Aufmerksamkeit beschenkt? Oder generiert die KI live einen Dialog? Wie sieht es da mit der Interaktion mit dem Spieler aus? Und wie lange dauert es, bis jeder NPC den inneren Nazi freilässt?
Wenn jetzt für alles KI zum Einsatz kommt, dann würde ich das gerne aufgeschlüsselt im Quartalsbericht lesen. Was für Jobs fallen denn jetzt weg, welche Tools werden ersetzt und wie sieht das Ergebnis aus? Das interessiert mich mehr als die Verkaufszahlen, da es dafür zig andere Gründe gibt. Kein Schwein regt sich über Speed Tree auf, dass ja alles gleich aussieht.
Ich vermute eher, dass halt überall KI eingesetzt wird, wo man es einsetzen kann. Dabei die Toleranz schön runtergeschraubt. Bei CDPR gilt wohl sehr vieles sehr schnell als "shippable", falls jemand weiß, was das bedeutet.
Ehrlich gesagt ist mir das wurst, weil das der Lauf der Dinge ist. Aber wenn es schlecht sein wird, was jetzt wahrscheinlich eher der Fall sein wird, dann gibt es meistens zwei Wege:
- Man merkt, dass man nochmal massiv mit einer menschlichen Hand drübergehen muss und muss das Spiel verschieben. Das macht man so lange, bis es gut ist. Das kostet Geld und damit haben sie wieder einen Grund, rumzuheulen, dass das Spiele-Entwickeln ja soooooooooooo teuer geworden ist. Auch wenn nur noch 30 Leute da als natürliche Personen aufgezählt werden dürften und der Rest aus der Cloud kommt.
- Man veröffentlicht es trotzdem. Dann muss man patchen oder nimmt den Verlust hin. Das kann sehr teuer werden. -> Rumheulen. -> Preise erhöhen.
Nun bedenkt man, dass das CDPR ist und holt sich die Releasegeschichte ins Gedächtnis und dann kann man selber ganz gut spekulieren, was vom beiden in welchem Maße eintreten wird. Ich denke beides, siehe CP.
Ich unterstelle CDPR, dass es einzig und allein um Kostenreduktion geht. Nicht um Qualität oder darum, was möglich ist, keine neuen Features. Einfach weniger € rein und mehr € (oder Zloty) raus. Okay, aber ich bezahle dafür doch keine 60 €.
---
Man sollte sich die Glass Door Reviews zu CDPR ins Gedächtnis rufen. Das gilt wahrscheinlich für die meisten AAA-Studios. Man kann die KI ohnehin nicht mehr zurückrufen, höchstens ins Ausland wegregulieren und zum anderen sind AAA-Studios laut vieler Berichte sehr schlechte Arbeitgeber für Otto-Normal-Entwickler. Also hätte "jeder" außer der Endverbraucher gewonnen, wenn einfach mehr Konkurrenz entstehen würde und die Firmen kleiner werden würden. Wer weiß, ich kenne mich da nicht aus. Man denke aber an Cpt. Crunch und alle Firmen, die das ausleben, glorifizieren und vor allem von den Mitarbeitern verlangen. Dann denke ich, dass es ganz in Ordnung ist, wenn dort nicht mehr so viele Menschen arbeiten. Was die stattdessen tun sollten, weiß ich nicht. Vielleicht BIO-Entwicklerstudios aus unserer Region, mit Zertifikat, dass auch ganz sicher nie eine KI zum Einsatz kam. Darauf stehen sicherlich eine Hand voll Kunden.
Mir ist KI egal, aber ich wüsste nicht, warum man dafür 60 € + zahlen sollte.