Xbox Scorpio zieht laut CD Projekt mit PC gleich - zumindest für den Moment

AW: Xbox Scorpio zieht laut CD Projekt mit PC gleich - zumindest für den Moment

Die Firmen arbeiten da nur auf Gewinnoptimierung hin, die sind weniger dran interessiert den Leuten das bestmögliche Erlebniss zu bieten was technisch machbar ist und das für vernünftiges Geld.
Ja, dann werden es halt 7L statt 5L und Slim wirds auch nicht geben - aber dafür Leistung.
Die Konsoleros motzen überall rum wegen upscaling, miesen FPS und kastrierten Grafikoptionen, wollen das aber nicht ändern oder wie?

7L statt 5L kann einiges ausmachen bei einigen Kunden. Es gibt eben noch Leute die kaufen nicht nach technischen Specs.
Davon mehr als genug.. sonst gäbe es keinen so großen Markt für Apple- und Nintendo-Produkte.

Zudem haben die Aktionäre im Nacken. Ich will damit aber nicht sagen dass das gut ist, aber am Ende muss Sony zB etwas auf den Markt werfen, was die Aktie steigen lässt auf kurz oder lang.
Und man kann nicht mit "Vernunft" werben und sagen: Die Konsole kostet zwar 800€, ist dafür aber technisch auch in 3 Jahren noch zu gebrauchen und die Portierung läuft besser. Damit erreichst du nie im Leben Leute, die einfach nur Mario Kart und Tekken spielen wollen. 300€ Konsole die das neuste FIFA und Tekken abspielt reicht da vielen.. die haben keinen Plan von Texturen, MHz und FPS.

"Hardcore"-Konsoleros motzen über Upscaling, miese FPS und kastrierte Grafikoptionen.. natürlich tun sie das. Weil genau diese Sachen aus ziemlich dämlichen Gründen vorkommen.
Die Spiele sind optisch erlogene Krüppel. Die UE3 war da ein Paradebeispiel mit der an sich guten Optik, aber furchtbaren Ladezeiten der Texturen.
Konsoleros wollen nicht die Optik eines The Witcher 3 mit 60fps die man durch "Trickserei" erreicht.. sonderlich handwerklich solide programmierte Spiele die ihren Spagat schaffen zwischen guter Optik und flüssiger Darstellung.
Auf der PS3 gibt es so viele Spiele die so matschig aussehen und dann noch zwischen 20 und 25fps hin und her krüppeln.. was ist das denn für ein Mist?

Ich, als eigentlicher Konsolero, fordere keine bessere Hardware - ich will mir das Hobby ja noch leisten können. Ich möchte dass die Spiele etwas "schwächer" gestaltet werden damit man die technische Präsentation auch garantiert leisten kann.
Spiele wie Project Cars fühlen sich in den ersten Tagen so an, also würden sie gerade noch so halbwegs funktionieren. Ewig auf Patches warten und 15GB downloaden macht's dann auch nicht attraktiver.
Dann lieber gleich die Ziele runter schrauben.

Ultra high-res Charaktere, mit denen man vorab in Screenshots wirbt, und dann in niedrig aufgelöste Landschaften packt.. sowas ist genau so ein Quatsch wie die durch Filter gepimpten Trailer von Ubisoft oder EA.
Technologien wie diese Partikel-Geschichte bei der PS4 werden ja auch gar nicht genutzt, weil es am Ende dann doch nur um einfache Portierung von Multi-Plattform Titel geht.

Die Firmen arbeiten da nur auf Gewinnoptimierung hin, die sind weniger dran interessiert den Leuten das bestmögliche Erlebniss zu bieten was technisch machbar ist und das für vernünftiges Geld.

Du hast natürlich recht, es ist unglaublich unverschämt ,dass zB Sony keine Verluste mehr fahren wollte, indem sie eine Konsole für einen von der Zielgruppe gewünschten Preis veröffentlicht haben. Und was für eine Frechheit, eine Firma, die gewinnorientiert denkt?

Und wer redet über ne APU? Auch kein SoC, schön getrennt einbauen und die Kühllösung anpassen. Ja, dann werden es halt 7L statt 5L und Slim wirds auch nicht geben - aber dafür Leistung.

Nur 7 Liter? Das entspricht in etwa dem One Gehäuse, na komm nehmen wir doch deinen Liebling das RavenZ01 mit 14 Liter. Stell dir vor da passt noch mehr Leistung rein. :wow:
Ich verstehe auch nicht, wieso man da oben schon seit Jahren auf so kleine Gehäuse setzt. Die scheinen völlig falsche Schlüsse aus ihren Marktanalysen zu ziehen und verstehen damit auch nicht ihre Zielgruppe. Aber genau deshalb sage ich ja, sie brauchen dich. Du weißt, was der Markt will und du könntest ihn mal zeigen wie wir bei PCGH unsere PCs so bauen, da können diese Anfänger nochmal richtig was lernen. :)

Die Konsoleros motzen überall rum wegen upscaling, miesen FPS und kastrierten Grafikoptionen, wollen das aber nicht ändern oder wie?

Jap überall hört man nur die Trauer und die blanke Wut sämtlicher Konsoleros. Sie tun mir echt Leid wie sie mit Tränen in ihren Augen vor den Konsolen sitzen......

Zuletzt bearbeitet:

Naja da MS jetzt eng die Konsolen mit Win10 verschmelzen will, werden die Vergleiche noch einfacher und noch massiver. Es gibt jetzt schon genug Stimmen die sich erheben und sagen: wozu Scorpio wenn ich meinen PC so aufrüsten kann das er schneller ist?
Ich bin der Meinung ein Hobby kann ruhig was kosten. Bedenkt man wieviel Spaß man mit ner solchen Kiste hat über die Jahre, dann darf die auch so viel wie ein iPhone kosten, zumal die Konsole länger aktuell bleibt als das besagte iPhone.
Schwächere Spiele wird man nicht bekommen.
Auf dem PC hat sich das seit Ewigkeiten durchgesetzt und die erfolgreichsten Spiele über Jahre hinweg laufen auf jeder Officegurke noch irgendwie halbwegs flüssig. Das trifft aber nicht auf Triple-A Spiele zu, die sind auch auf dem PC fordernd und bewegen die Leute in die Läden. Nur hat der PCler freie Wahl wieviel FPS der haben mag, das hat der Konsolero so weit nicht. Da man nicht die Spiele und deren Entwickler dazu bewegt kriegt, für flüssige FPS auf vorhandener Hardware zu sorgen, muss eben die Hardware stärker werden.
Der aktuelle Trend kommt den Konsolen richtig gut. Schnelle Chips mit sinkendem Verbrauch und kontrollierbarer Abwärme und sie werden auch noch kleiner - genau das was in die Konsole rein soll.
Ich weiß nicht ob der Trend der "Console Killer"-PCs im Kleinstformat anhält oder schon verschwindet, aber das war mal n Ding.
Das ist für mich ein Konsolengehäuse:
RAVEN by SilverStone - RVZ01
Das ist auch das Format was für die "Console Killer"-PCs benutzt wird. Klein, kompakt aber brutale Leistung drunter, die im Kreis um jede Konsole rennt.
Daran sollen die sich mal orientieren wenn sie die nächste Konsole bauen. Das wäre mal was anderes (aber nicht neues, denn Modder haben schon oft die Entwicklung beeinflusst oder beschleunigt, warum also nicht da wo es bislang irgendwie unterging?) - ich hoffe mal das setzt sich durch.

Ich bin reiner PC-Zocker aus diversen Gründen, hätte aber nix gegen eine Konsole die mit meinem PC mithalten kann - natürlich auch dann wenn alles weitere stimmt. SteamOS samt passenden Kisten war ein richtiger Schritt, leider nicht groß genug. Ich hoffe mal das Sony und MS in diese Richtung gehen werden - so nah an den PC wie möglich, ohne das Konsolenformat und die "primitive" Oberfläche zu verlieren. Und mit so nah an den PC ran meine ich in jedem Sinn - von der Leistung bis hin zu Optionen auf Modding in alle Richtungen.

Edit:
Kinguin, du wirst das nie verstehen. Es gibt sehr viele Leute aus der älteren Generation, die Konsolen UND PC hatten und irgendwann auf PC-only umgestiegen sind, weil sie mit den Konsolen in den letzten 15 Jahren nicht so zufrieden waren. Ich gehöre dazu - ich bin sowohl mit alten PCs als auch mit alten Konsolen aufgewachsen und weiß was sich alles in den letzten 25 Jahren so getan hat auf diesen Märkten.

Naja da MS jetzt eng die Konsolen mit Win10 verschmelzen will, werden die Vergleiche noch einfacher und noch massiver. Es gibt jetzt schon genug Stimmen die sich erheben und sagen: wozu Scorpio wenn ich meinen PC so aufrüsten kann das er schneller ist?
Ich bin der Meinung ein Hobby kann ruhig was kosten. Bedenkt man wieviel Spaß man mit ner solchen Kiste hat über die Jahre, dann darf die auch so viel wie ein iPhone kosten, zumal die Konsole länger aktuell bleibt als das besagte iPhone.
Schwächere Spiele wird man nicht bekommen.
Auf dem PC hat sich das seit Ewigkeiten durchgesetzt und die erfolgreichsten Spiele über Jahre hinweg laufen auf jeder Officegurke noch irgendwie halbwegs flüssig. Das trifft aber nicht auf Triple-A Spiele zu, die sind auch auf dem PC fordernd und bewegen die Leute in die Läden. Nur hat der PCler freie Wahl wieviel FPS der haben mag, das hat der Konsolero so weit nicht. Da man nicht die Spiele und deren Entwickler dazu bewegt kriegt, für flüssige FPS auf vorhandener Hardware zu sorgen, muss eben die Hardware stärker werden.
Der aktuelle Trend kommt den Konsolen richtig gut. Schnelle Chips mit sinkendem Verbrauch und kontrollierbarer Abwärme und sie werden auch noch kleiner - genau das was in die Konsole rein soll.
Ich weiß nicht ob der Trend der "Console Killer"-PCs im Kleinstformat anhält oder schon verschwindet, aber das war mal n Ding.
Das ist auch das Format was für die "Console Killer"-PCs benutzt wird. Klein, kompakt aber brutale Leistung drunter, die im Kreis um jede Konsole rennt.
Daran sollen die sich mal orientieren wenn sie die nächste Konsole bauen. Das wäre mal was anderes (aber nicht neues, denn Modder haben schon oft die Entwicklung beeinflusst oder beschleunigt, warum also nicht da wo es bislang irgendwie unterging?) - ich hoffe mal das setzt sich durch.

Ich bin reiner PC-Zocker aus diversen Gründen, hätte aber nix gegen eine Konsole die mit meinem PC mithalten kann - natürlich auch dann wenn alles weitere stimmt. SteamOS samt passenden Kisten war ein richtiger Schritt, leider nicht groß genug. Ich hoffe mal das Sony und MS in diese Richtung gehen werden - so nah an den PC wie möglich, ohne das Konsolenformat und die "primitive" Oberfläche zu verlieren. Und mit so nah an den PC ran meine ich in jedem Sinn - von der Leistung bis hin zu Optionen auf Modding in alle Richtungen.

Edit:
Kinguin, du wirst das nie verstehen. Es gibt sehr viele Leute aus der älteren Generation, die Konsolen UND PC hatten und irgendwann auf PC-only umgestiegen sind, weil sie mit den Konsolen in den letzten 15 Jahren nicht so zufrieden waren. Ich gehöre dazu - ich bin sowohl mit alten PCs als auch mit alten Konsolen aufgewachsen und weiß was sich alles in den letzten 25 Jahren so getan hat auf diesen Märkten.

Ich versteh dein Problem nicht auf der einen Seite beschwerst du dich über die Leistung der Konsolen auf der anderen Seite ist die Scorpio für dich unnötig. Die anderen Punkte die du ansprichst sind seit Jahrzehnten bekannt und trotzdem haben Sony und MS in zweieinhalb Jahren gemeinsam über 60 Millionen Konsolen verkauft.

Ich versteh dein Problem nicht auf der einen Seite beschwerst du dich über die Leistung der Konsolen auf der anderen Seite ist die Scorpio für dich unnötig. Die anderen Punkte die du ansprichst sind seit Jahrzehnten bekannt und trotzdem haben Sony und MS in zweieinhalb Jahren gemeinsam über 60 Millionen Konsolen verkauft.

Ich will eine Konsole. Ohne Verzicht auf besagte Dinge wie Auflösung, FPS, Technologien wie HOTAS (!) und sonstwas. So lange das Zeugs da nicht existiert, hab ich nen kleinen Console-KillerPC im Wohnzimmer und keine Konsole. Das kann doch net so schwer sein, eine flotte, unhörbare Kiste zu bauen die richtig Spaß macht und PC-Spieler genau so ausm Sessel hebt wie Konsoleros - für nen vernünftigen Preis ala 699$ (was halt n iPhone so kostet).

Ich hoffe echt dass deine Beiträge ironisch gemeint sind...

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ich habe meinen grossen Konsolekillerpc im Wohnzimmer.
Der bekommt nur noch ne neue graka und ein schöneres Gehäuse.

Ich will eine Konsole. Ohne Verzicht auf besagte Dinge wie Auflösung, FPS, Technologien wie HOTAS (!) und sonstwas. So lange das Zeugs da nicht existiert, hab ich nen kleinen Console-KillerPC im Wohnzimmer und keine Konsole. Das kann doch net so schwer sein, eine flotte, unhörbare Kiste zu bauen die richtig Spaß macht und PC-Spieler genau so ausm Sessel hebt wie Konsoleros - für nen vernünftigen Preis ala 699$ (was halt n iPhone so kostet).

Das war die PS3 und die ist katastrophal gescheitert und Sony fuhr Verluste in Milliardenhöhe ein.

Ich hoffe echt dass deine Beiträge ironisch gemeint sind...

Sind die nicht, ich hab die "Geiz ist Geil"-Mentalität satt bei Konsolen.
300-400€ für die Kiste, dann aber 150€-Controller nachliefern und Spiele für 70€+Seasonpass.
Da stimmt das Verhältniss nicht mehr, die Konsole darf ruhig was kosten, die Spiele hinterher können günstiger sein und allgemein gibts dann kein gemotze weil XYZ wieder mit 24FPS average und upscaling durch die Gegend ruckelt. Das muss doch den Leuten in den Kopf gehen.

Vor allem wenn ich mir 5 neue Spiele mit DLC kaufe, hab ich schon mehr ausgegeben als die Konsole kostet die 3-4 Jahre halten muss bis ein Nachfolger auch nur zu sehen ist. Denk mal drüber nach.

Ok aber wein bitte nicht gleich. Wusstet du eigentlich, dass es da draußen Millionen von Leuten gibt, tatsächlich sogar viele Gamer mit 30+ darunter, die absolut zufrieden sind? Unfassbar ich weiß, die Welt dreht sich nicht um dich. Hab auch paar Konsoleros im Freundeskreis, welche meinen Gamingrechner gesehen haben, und die blieben trotzdem bei ihren Konsolen. Sie wissen halt auch "You get what you pay for it". Und nein, ich werde jemanden wie dich nie verstehen, schlicht weil ich nicht wie du in einer Traumwelt lebe und dabei alles andere ignoriere. ;)

Du verlangst zudem ernsthaft von Sony/MS eine Konsole, welche genauso flexibel und offen (Aufrüsten, Modding usw) ist wie ein PC ist, und gleichzeitig noch seine Einfachheit + Out of the Box beibehält ? Aja wenn es sonst nichts ist, klingt bisschen nach den sehr erfolgreichen Steammachines. Und sowas würdest du dir dann für 800€ zulegen, um sie dann neben deinem Gaming PC zu stellen? Alles klar, hätte wie in den Monaten zuvor einfach den Schwachsinn ausblenden sollen. ^^ Bin raus hier.

Zuletzt bearbeitet:

Mir egal was eine Konsole kann, oder welche Spiele kommen.. so ein hässliches Teil würde ich mir nie in die Bude stellen wollen.

für nen vernünftigen Preis ala 699$ (was halt n iPhone so kostet).

Der 12 jährige der FIFA daddeln möchte soll sich das Teil wie genau besorgen?
Komm nicht mit dem Argument dass es genügend 12 jährige mit iPhones gibt.. das ist eine ganz andere Zielgruppe.

Der 12 jährige der FIFA daddeln möchte soll sich das Teil wie genau besorgen?
Komm nicht mit dem Argument dass es genügend 12 jährige mit iPhones gibt.. das ist eine ganz andere Zielgruppe.

Der soll sich das Teil so besorgen wie alle anderen auch die 12 sind - Eltern lieb fragen. Und wie gesagt, die Kiste ist damit für 3-4 Jahre definitiv nicht zu teuer. Man gibt für die Spiele weit mehr aus in dieser Zeit.
In der schnellebigen Welt ist das noch eine recht lange Zeit die so eine Konsole übersteht und aktuell bleibt.

Klar, viele sehen das halt anders, die wollen am besten eine 200$-Konsole damit die sich wie irre verkauft weils Kleingeld ist und sie jeder einfach mitnimmt. Man darf aber nicht erwarten das sie halbwegs was zeigen kann.
Wir haben VR und 4K vor der Tür, beides erfordert Leistung, je mehr - desto besser. Gerade das wundert mich ja, warum jetzt kein Sprung nach vorne gemacht wird - auch bei Konsolen. Mit der nächsten Generation müsste man das nicht mehr beachten und die kann nur etwas schneller ausfallen um für die steigenden Spieleanforderungen auszureichen. Aber jetzt brauchen wir einfach brutale Leistung, geht nicht anders.

Der soll sich das Teil so besorgen wie alle anderen auch die 12 sind - Eltern lieb fragen. Und wie gesagt, die Kiste ist damit für 3-4 Jahre definitiv nicht zu teuer. Man gibt für die Spiele weit mehr aus in dieser Zeit.
In der schnellebigen Welt ist das noch eine recht lange Zeit die so eine Konsole übersteht und aktuell bleibt.

Geld zum Geburtstag oder Weihnachten + ein bisschen Bitte Bitte bei Omi und dann kriegt der die Kiste für 399.
Zudem möchte ich sehen wie du dem Mittelschicht-Vater erklären möchte, 799€ für eine Spiele(!)konsole zu berappen. Glaub mir, du hast da deinen Tunnelblick weil du dir gerne mehr Power in den Teilen wünschst.

Es ist auch nichts verkehrt daran, da mehr Performance zu fordern. Aber du liegst definitiv einfach falsch, dass die Konsolen oberhalb von 600€ so funktionieren würden.
Über Geschmäcker lässt sich ja bekanntlich streiten, aber das von dir gepostete Teil stellt sich kein Student in's Zimmer der auf Damenbesuch hofft...

Das hat bei der PS3 schon nicht funktioniert...

Konsolen sind nunmal keine PCs und bedienen eine ganz andere Zielgruppe, aber das scheint der ein oder andere ja nicht zu verstehen ^^

So ganz unrecht hat cryon1c aber nicht. Für Spiele, Zubehör etc. wird teilweise Geld noch und nöcher rausgefeuert, aber ein Preisunterschied von 100-200 € direkt an der Konsole macht dann den Unterschied zwischen Ladenhüter und Topseller.

Ja und? Wenn die Konsole teurer wird, wird das Zubehör ja nicht günstiger und wir reden hier immerhin von einem Unterschied zwischen 399€ und 699€. Das ist schon ne ganze Menge.

So ganz unrecht hat cryon1c aber nicht. Für Spiele, Zubehör etc. wird teilweise Geld noch und nöcher rausgefeuert, aber ein Preisunterschied von 100-200 € direkt an der Konsole macht dann den Unterschied zwischen Ladenhüter und Topseller.

Kleinere Einzelbeträge werden eher gekauft.
Daher gibts ja auch Microtransaktionen. Man kauft eher mal ein Zubehör für 60€, als einmalig ein Gerät für 600€.

Wartet doch mal ab, welchen Preis MS für die Skorpio haben will. Das Dingen ist doch bis jetzt nur angekündigt und ein bissl was drüber erzählt worden.

Kleinere Einzelbeträge werden eher gekauft.
Daher gibts ja auch Microtransaktionen. Man kauft eher mal ein Zubehör für 60€, als einmalig ein Gerät für 600€.

Wenn man nachdenkt, hat man was? 10€ DLC fürn paar Stunden? Da lohnt es sich ein mal richtig zu investieren und gut ist.
Gugg mal, wer sich damals den 2700k angeschafft hat, der freut sich immer noch über ordentlich Leistung - so ist das mit der Hardware. Mit Grafikkarten klappt das nur bedingt, aber auch da geht der Trend zum länger behalten weils halt reicht. Und jeder von uns kann doch rechnen, der Papi der die Spielekonsole bezahlt oder der Student der seinen Spaß haben will.

Is scho recht. Was immer du meinst.

Zurück