Xbox Scorpio zieht laut CD Projekt mit PC gleich - zumindest für den Moment

AW: Xbox Scorpio zieht laut CD Projekt mit PC gleich - zumindest für den Moment

Aufwachen um in deine erhabene Welt zu kommen?
Nein danke.;)

Erhabene wat?
Bei ner Grafikkarte die 330€ kostet, redet man nicht von erhaben. Man redet über die Mittelklasse aus dem Jahre 2014. Ja, das war Neuware und regulärer Preis im Laden um die Ecke.
Und dann soll 2017 ne Konsole kommen, die diese Mittelklasse gerade mal erreicht, anstatt den Nachfolger anzupeilen - also die 1070.
Das ist keine erhabene Welt, das ist die Realität.
PC-Gaming kostet nicht so viel wie man denkt, auch nicht auf dem hohen Level wenn man die Oberklasse/High End wählt. Die Konsolen besitzen nicht nur veraltete, zu schwache Hardware - die zahlen dafür auch bei Spielen kräftig drauf.
Wäre ja alles nicht so schlimm wenn die Konsole über ihre Lebenszeit sich in der Mittelklasse mit dem PC messen könnte - tut sie aber net. Meine 970er mit der "sanften" Taktanhebung auf knappe 1600Mhz wird Kreise um die Scorpio rennen. Und die Spiele krieg ich auf dem PC auch. Kommen sie auf Steam raus, wirds sogar viel billiger als das was die Konsoleros bezahlen.

So viel zu meiner erhabenen Welt, wo ich seit Jahren die Leistung dieser Konsolen (und mehr) besitze, ohne dafür über 350€ ausgegeben zu haben. Und mit der neuen Generation von Grafikkarten wird sich das Spiel genau so wiederholen, nur wird der Abstand immer größer.

Schon aus Marketingzwecken werden wir wohl eher 4K/30 Frames die dann schwammig sehen als 1080P/60 Frames, was einfach sehr schade ist.
Bin mal gespannt.

Ja, darauf wird es wohl leider hinauslaufen. 4K macht meiner Meinung nach nur wirklich am PC Sinn, oder wenn man nen TV größer 60" hat. Die meisten Leute werden wohl eher was um die 50" haben und 3-4 m weg sitzen. Da hat man im Prinzip eigentlich durch 4K keinen Vorteil, weil man ihn gar nicht bzw. nur kaum wahrnimmt...

...die zahlen dafür auch bei Spielen kräftig drauf.

Ja, wenn man sich die Spiele direkt zum Release im Media Markt kauft, dann ja. Ich warte immer nen Monat und kauf die dann gebraucht. Da bekommst du dann schon die Games für 25 €. Du kannst Games auf mehreren Konsolen spielen. Kaufst du dir online mit nem Kumpel eins zusammen und teilst dir den Preis. So zahlst du für nen neues Spiel auch nur 35 €. Also so viel teurer ist das nicht wirklich.

Ich hatte die Wahl zwischen PC und Konsole. Hab mir dann ne Konsole gekauft, weil ich ne gebrauchte One mit 8 Spielen für 250 € bekommen habe. Ein PC lohnt sich für mich einfach nicht, wenn ich max. 2-3 h pro Monat spiele und für den Preis hätte ich am PC gar nichts bekommen...

Zuletzt bearbeitet:

Ich bin mir btw ziemlich sicher dass die Xbox Scorpio die 150 Watt locker überschreiten wird.
Das Ding beinhaltet eine AMD Karte mit etwa 6 Teraflops, also leistungstechnisch in etwa eine RX 480, die verbraucht 160 Watt im Volllast.
Dann sollen angeblich 12GB Ram dazukommen und eine kleine Zen CPU, die zwar mit niedrigem Takt laufen wird, aber trotzdem etwas Saft brauchen wird.
Microsoft spricht von einer Premiumkonsole und einem Premiumpreis, also erwarte ich auch Premiumkühlung und ein Premiumgehäuse.
Die 200 Watt wird man hier wohl trotzdem überschreiten.

Zum Vergleich:
Die Xbox One hat einen Bonaire Chip a la ~H7790, die hat gerade mal 85 Watt TDP.

Was ist akt. den genau das Thema bzw. Problem?
a.) Das man Konsolen nicht mit PCs vergleichen kann?
b.) Das Konsolen (die kommende "Next-Gen") schneller sind /werden als JEZTIGE "normale" PCs?
c.) Das Konsolen die HW anders nutzen als (nur Windows?) PCs?

Das Problem ist, das alle die sich einen PC gekauft haben um besserer Grafik zu haben, nächstes Jahr aufrüsten müssen.
Nur um weiterhin sagen zu können: yeah! PC Masterrace!

Erhabene wat?
Bei ner Grafikkarte die 330€ kostet, redet man nicht von erhaben. Man redet über die Mittelklasse aus dem Jahre 2014. Ja, das war Neuware und regulärer Preis im Laden um die Ecke.
Und dann soll 2017 ne Konsole kommen, die diese Mittelklasse gerade mal erreicht, anstatt den Nachfolger anzupeilen - also die 1070.

Hätte ich eher "verdrehte" Welt schreiben sollen? Wärst du damit besser klar gekommen?

Ja, darauf wird es wohl leider hinauslaufen. 4K macht meiner Meinung nach nur wirklich am PC Sinn, oder wenn man nen TV größer 60" hat. Die meisten Leute werden wohl eher was um die 50" haben und 3-4 m weg sitzen. Da hat man im Prinzip eigentlich durch 4K keinen Vorteil, weil man ihn gar nicht bzw. nur kaum wahrnimmt...

Die Leute die bei einem 50 Zöller auf 3m keinen Unterschied erkennen sollten meiner Meinung nach die Sehktaft checken.

Ich sitze 3m weg von der Größe und wenn der PC daran angeschlossen wird sieht man deutlich dass es noch zu grob ist bei Full HD.

Vorteil ist ja bei UHD dass man sich mal näher hocken kann. Da muss das Sofa halt mal nicht bis ans andere Ende des Zimmers gestellt werden.

Für mich macht es daher schon ab 46-50 Zoll Sinn und nicht nur ab 60.

Aber sowas muss man ihn Ruhe in den eigenen 4 Wänden live erleben und nicht im Elektromarkt wo ein Signal auf 50 Fernsehern verteilt wird.

Bei der Scorpio wäre ich mir nicht sicher ob es nicht eh der kleine Vega ist halt nur noch mal gedrosselt im Takt wegen der Abwärme. Dann könnte man auch auf die angegebene Rechenleistung kommen.
Eine 480er müsste man ja eher höher takten und die Anbindung ist mit 320 mit mehr angegeben.

Hätte ich eher "verdrehte" Welt schreiben sollen? Wärst du damit besser klar gekommen?

Ich komm damit ja klar, ich will nur wissen wieso diese "Welt" so verdreht sein sollte?
Die 970 hab ich taufrisch gekauft und kann genau sagen was sie leistet - und zwar schon seit 2 Jahren. Wir reden hier nicht über irgendwelche superduperobergeile TitanX im SLI, wir reden über ne Mittelklasse die sich wie blöde verkauft hat.
Und dann sollen 2017 die Konsoleros endlich diese Leistung bekommen, die auf dem PC schon kurz vor Altmetall steht? Die Konsoleros verdienen es genau so, topaktuelle Hardware zum Kaufzeitpunkt zu bekommen mit entsprechender Leistung. Da hier das Konzept einer Premiumkonsole vorgestellt wird (ist ja kein Nachfolger, nur ein Upgrade), sollen da gefälligst Premiumkomponenten rein mit entsprechender Leistung. Also: was ist an dieser Ansicht so verkehrt? Ich kenne noch Zeiten, da sahen Konsolenspiele gleich gut oder teils noch besser aus als die auf dem PC. Und wehe mir kommt wer jetzt mit Gameplay... 4K, 60FPS (stabil) UND Gameplay sind 2017 angesagt, die schließen sich nicht aus!

Ich komm damit ja klar, ich will nur wissen wieso diese "Welt" so verdreht sein sollte?
Die 970 hab ich taufrisch gekauft und kann genau sagen was sie leistet - und zwar schon seit 2 Jahren. Wir reden hier nicht über irgendwelche superduperobergeile TitanX im SLI, wir reden über ne Mittelklasse die sich wie blöde verkauft hat.
Und dann sollen 2017 die Konsoleros endlich diese Leistung bekommen, die auf dem PC schon kurz vor Altmetall steht? Die Konsoleros verdienen es genau so, topaktuelle Hardware zum Kaufzeitpunkt zu bekommen mit entsprechender Leistung. Da hier das Konzept einer Premiumkonsole vorgestellt wird (ist ja kein Nachfolger, nur ein Upgrade), sollen da gefälligst Premiumkomponenten rein mit entsprechender Leistung. Also: was ist an dieser Ansicht so verkehrt? Ich kenne noch Zeiten, da sahen Konsolenspiele gleich gut oder teils noch besser aus als die auf dem PC. Und wehe mir kommt wer jetzt mit Gameplay... 4K, 60FPS (stabil) UND Gameplay sind 2017 angesagt, die schließen sich nicht aus!

Die Scorpio und die Neo sind Midgen-Upgrades es wird 2018/19 sowieso wieder eine neue Generation geben. Wir wissen über die Leistung der Konsolen aktuell rein gar nix außer das die GPU der Scorpio über 6 TFlops Rechenleistung verfügt und das man wahrscheinlich 12GB GDDR5 RAM verbaut , ob man da jetzt auf Polaris/Vega setzt weiß aktuell auch keiner also können wir nur spekulieren. Zum Vergleich eine 390X liegt bei 5,9 TFlops. Ubisoft/Dice/IDSoftware und Co haben mehrmals betont das eine Konsole um einiges besser performt als ein PC mit ähnlichen Specs. (Ravion wird jetzt sicher wieder mit seinem dämlichen i3/750ti Vergleich kommen) . Dann hat man damit auch für Ende 2017 eine recht solide Konsole. Wenn du erwartest das man da einen i7 mit einer 1080 verbaust dann wirst du natürlich enttäuscht sein. Die Scorpio mag eine Premium-Konsole sein aber mehr als 499€ wird das Ding auch nicht kosten, MS hat aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt und weiß das Konsolen die mehr als 500€ kosteten bisher immer katastrophal gescheitert sind.

Die Scorpio und die Neo sind Midgen-Upgrades es wird 2018/19 sowieso wieder eine neue Generation geben. Wir wissen über die Leistung der Konsolen aktuell rein gar nix außer das die GPU der Scorpio über 6 TFlops Rechenleistung verfügt und das man wahrscheinlich 12GB GDDR5 RAM verbaut , ob man da jetzt auf Polaris/Vega setzt weiß aktuell auch keiner also können wir nur spekulieren.
2018/2019?
Bezweifle das 1 bis 2 Jahre später wieder neue Konsolen kommen.
Zum Vergleich eine 390X liegt bei 5,9 TFlops. Ubisoft/Dice/IDSoftware und Co haben mehrmals betont das eine Konsole um einiges besser performt als ein PC mit ähnlichen Specs. (Ravion wird jetzt sicher wieder mit seinem dämlichen i3/750ti Vergleich kommen) . Dann hat man damit auch für Ende 2017 eine recht solide Konsole. Wenn du erwartest das man da einen i7 mit einer 1080 verbaust dann wirst du natürlich enttäuscht sein. Die Scorpio mag eine Premium-Konsole sein aber mehr als 499€ wird das Ding auch nicht kosten, MS hat aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt und weiß das Konsolen die mehr als 500€ kosteten bisher immer katastrophal gescheitert sind.
6 Teraflops entsprechen leistungstechnisch im Grunde exakt einer RX480, vermutlich hat Microsoft hier einfach aufgerundet.
Vielleicht auch ne sehr abgespeckte untertaktete Vega, aber leistungstechnisch orientiert es sich an einer RX480.
Es ist desweiteren komplett irrelevant was Ubisoft und co. sagen, der Vergleich i3 und GTX750ti zeigt dass eine Optimierung eben nicht so läuft wie mache es sich vorstellen.
Und gerade eine Firma wie Ubisoft braucht da überhaupt nicht mitzureden, deren Konsolenversionen sind nämlich stellenweise katastrophal.
Und beim Preis wäre ich mir nicht sicher, wenn man explizit von einem Premiumpreis spricht.

Die Leute die bei einem 50 Zöller auf 3m keinen Unterschied erkennen sollten meiner Meinung nach die Sehktaft checken.

Das Bild ansich wirkt auf jeden Fall trotzdem besser. Allerdings kann das menschliche Auge ab einem gewissen Abstand die zusätzlichen Details nicht mehr wahrnehmen. Wenn du bei 50" wirklich den vollen Mehrwert von 4K erfassen willst, dann musst du da ca. 1.5 m davor hocken.

Und dann sollen 2017 die Konsoleros endlich diese Leistung bekommen, die auf dem PC schon kurz vor Altmetall steht?

Ich steig hier aus der Diskussion aus.
Du schreibst was von "seit 2 Jahren die Leistung der 970", und was weis ich nicht alles.
Die PS4 zB kostete damals 399€ und war bzw ist ein voller Erfolg.
Man hatte eine ~150W APU (30W CPU, 100W GPU, 20W Rest, so pi mal daumen), und hat das Beste damit raus geholt.
Sagen wir Neo/Scorpio werden für max 499€ angeboten.
Auch da wird man wieder raus holen was geht. Alles andere ist Wunschdenken und wird nicht passieren.
Deine Traumvorstellungen sind fernab der Realität.

Du schreibst was von "seit 2 Jahren die Leistung der 970", und was weis ich nicht alles.
Man hatte eine ~150W APU (30W CPU, 100W GPU, 20W Rest, so pi mal daumen), und hat das Beste damit raus geholt.
Auch da wird man wieder raus holen was geht. Alles andere ist Wunschdenken und wird nicht passieren.

Alles Falsch!!

Wir können das mit unseren minderwertigen Wiedergabegeräten doch gar nicht einschätzen :lol:

Das Bild ansich wirkt auf jeden Fall trotzdem besser. Allerdings kann das menschliche Auge ab einem gewissen Abstand die zusätzlichen Details nicht mehr wahrnehmen. Wenn du bei 50" wirklich den vollen Mehrwert von 4K erfassen willst, dann musst du da ca. 1.5 m davor hocken.

Natürlich muss man für die volle Detailpracht bei UHD näher sitzen.
Nur da es kein 1440p Displays bei Fernsehen gibt kann man auch nicht auf den Zwischenschritt gehen.
Ging mir nur darum dass trotzdem etwas mehr erkennt.
Zudem kommen bei entsprechenden UHD Geräten ja noch HDR und erweiterter Farbraum hinzu. Sowas merkt man auch noch bei größerem Sitzabstand.

Du verstehst nicht das die Konsolen in den letzten Jahren extrem schwach waren und technisch viel mehr möglich wäre. Ja die würden paar € mehr kosten, aber eine Leistung vom Mittelklasse-PC hätten die damit heute auch noch (bis sie die 1070 ablösen würde).

Das ist kein Traumvorstellung, sondern das was möglich ist. Wenn man die Nano bzw 970 mini sieht, denkt man auch anders.

Nur die letzte Generation war schwach. Die davor nicht ;)

Das ist leider bei den Konsolen seit der PS3 sowieso der Fall.
Die Leute erwarten einen aktuellen Gaming-PC für den halben Preis.
Das geht aber nicht.

Es geht auch nicht, jetzt eine Konsole mit der absolut neusten Technologie zu bauen.
Weil einfach zu wenig Entwickler dafür zeitnah was basteln können.

Viele japanische Elektronik-Unternehmen bauen gezielt mit Technologien aus der letzten Generation:
1. Preiswerter, und man kann das an den Kunden weiter geben.
2. Man weiß was man hat und wie man dafür entwickelt.
3. Die meisten Bugs sind bekannt und können schneller behoben werden als bei neuer Technologie.

So wurde zB auch der GameBoy gebaut und der war wohl alles andere als 'ne Niete.

Für mich ist die Hardware-Diskussion bei Konsolen sowieso überflüssig, da am Ende die Software zählt.
Ich kann mich nämlich an einer Konsole nur mit der gelieferten Software beschäftigen - ein PC kann mich auch anders unterhalten.
Aber was bringen mir da 4xGTX1080 wenn das Gameplay schrottig ist?
Der 3DS ist technisch sehr schwach, dennoch machen dort die meisten Spiele mehr Spaß als auf der Xbox One oder PS4.

Man hört auch viel zu oft News zu Games bezüglich der Technik. Gameplay ist noch uralt und teils schwächer als Spiele auf dem SNES.
Schöne Spiele kann man auch entwickeln, ohne 4k, VR und 144fps. Die riesigen Texturen der Games stehen ihnen eigentlich im Weg und machen es den Nutzern unzugänglicher.

Du verstehst nicht das die Konsolen in den letzten Jahren extrem schwach waren und technisch viel mehr möglich wäre. Ja die würden paar € mehr kosten, aber eine Leistung vom Mittelklasse-PC hätten die damit heute auch noch (bis sie die 1070 ablösen würde).
Das ist kein Traumvorstellung, sondern das was möglich ist. Wenn man die Nano bzw 970 mini sieht, denkt man auch anders.

Jungs habt ihr gehört, sind nur paar Euro mehr. Unfassbar, dass große Firmen sowas nicht hinbekommen...... Die haben da wohl richtige Amateure in der Marketing sowie Entwicklungsabteilung, sie sollten lieber Cryhard einstellen. Der zeigt denen bei AMD was eine R9 Nano so kann und erklärt den Leuten bei Sony/MS mal, was die Konsoleros denn eigentlich wollen.
Gleichzeitig könnte er auch für diese in paar Wochen APUs mit der Leistung einer GTX 1070 und i5 Kombi (soll ja nicht limitieren) anfertigen , gar kein Problem. Selbstredend das Ganze fertig verpackt in einem 4-5 Liter Gehäuse mit UHD Bluerayplayer, und sogar noch im selben Jahr releasen. Sony mag natürlich mit ihrer 600€ Konsole damals auf die Nase gefallen sein und massiv Verluste gefahren haben. Aber ihm würde das nicht passieren, denn er hat den Durchblick. :)

Zuletzt bearbeitet:

Jungs habt ihr gehört, sind nur paar schlappe Euro mehr. Unfassbar dass große Firmen sowas nicht hinbekommen...... Die haben da wohl richtige Amateure in der Marketing sowie Entwicklungsabteilung, sie sollten lieber Cryhard einstellen. Der zeigt denen bei AMD was eine R9 Nano so kann und erklärt den Leuten bei Sony/MS mal, was die Konsoleros denn eigentlich wollen.
Gleichzeitig könnte er auch für diese in paar Wochen APUs mit der Leistung einer GTX 1070 und i5 Kombi (soll ja nicht limitieren) anfertigen , gar kein Problem. Selbstredend das Ganze fertig verpackt in einem 4-5 Liter Gehäuse mit UHD Bluerayplayer und Controller, und sogar noch im selben Jahr releasen. Sony mag natürlich mit ihrer 600€ Konsole damals auf die Nase gefallen sein und massiv Verluste gefahren haben. Aber cryhard würde das nicht passieren, denn er hat den Durchblick. :)

Die Firmen arbeiten da nur auf Gewinnoptimierung hin, die sind weniger dran interessiert den Leuten das bestmögliche Erlebniss zu bieten was technisch machbar ist und das für vernünftiges Geld.
Und wer redet über ne APU? Auch kein SoC, schön getrennt einbauen und die Kühllösung anpassen. Ja, dann werden es halt 7L statt 5L und Slim wirds auch nicht geben - aber dafür Leistung.
Die Konsoleros motzen überall rum wegen upscaling, miesen FPS und kastrierten Grafikoptionen, wollen das aber nicht ändern oder wie?

Zurück