Xbox Scorpio zieht laut CD Projekt mit PC gleich - zumindest für den Moment

AW: Xbox Scorpio zieht laut CD Projekt mit PC gleich - zumindest für den Moment

So eine Schwachsinns Aussage ausgerechnet von CD Projekt?!:huh:
Wer letztes Jahr schon ein i7-4770k+980ti hatte wird wohl kaum nächstes Jahr auf Konsolenniveau landen!:ugly:
Des weiteren wird man kaum über dieser Leistung agieren!:daumen2:

Du verstehst wohl nicht dass hier von einem stinknormalen Gamer PC die Rede ist.
Die laut Steamsurvey häufig verbreiteste Gaming Karte ist die GTX970 mit mehr als 7.5 Millionen Stück, die Scorpio hat in etwa die Leistung der GTX970, und wäre somit auf dem gleichem Niveau.
Niemand spricht hier von GTX980, GTX980ti, Titan X, GTX1070, GTX1080, R9 390X, R9 Fury, R9 Nano, R9 Fury X...
 
AW: Xbox Scorpio zieht laut CD Projekt mit PC gleich - zumindest für den Moment

Das ist allerdings unter allen PC Nutzern eine recht seltene Konfiguration. Es wird wohl eher mit dem durchschnitt Mittelklasse-PC verglichen. Da steckt dann eben ein i3/i5 und eine GTX960/R9-380(X) drin.
 
AW: Xbox Scorpio zieht laut CD Projekt mit PC gleich - zumindest für den Moment

Das ist allerdings unter allen PC Nutzern eine recht seltene Konfiguration. Es wird wohl eher mit dem durchschnitt Mittelklasse-PC verglichen. Da steckt dann eben ein i3/i5 und eine GTX960/R9-380(X) drin.

Laut Steamsurvey ist die GTX970 weiter verbreitet als die GTX960.
Aktuell benutzen 7.35% aller Steamnutzer eine GTX970, knapp 5% eine GTX960.
 
AW: Xbox Scorpio zieht laut CD Projekt mit PC gleich - zumindest für den Moment

Du verstehst wohl nicht dass hier von einem stinknormalen Gamer PC die Rede ist.
Die laut Steamsurvey häufig verbreiteste Gaming Karte ist die GTX970 mit mehr als 11 Millionen Stück, die Scorpio hat in etwa die Leistung der GTX970, und wäre somit auf dem gleichem Niveau.
Niemand spricht hier von GTX980, GTX980ti, Titan X, GTX1070, GTX1080, R9 390X, R9 Fury, R9 Nano, R9 Fury X...
Das ist doch das schwachsinnige an der Aussage! Stinknormal lässt sich auch mit OEM und einer 750ti definieren also bitte...:rollen:
 
AW: Xbox Scorpio zieht laut CD Projekt mit PC gleich - zumindest für den Moment

Das ist doch das schwachsinnige an der Aussage! Stinknormal lässt sich auch mit OEM und einer 750ti definieren also bitte...:rollen:

Ich gehe mal davon aus dass er die verbreitesten Gaming Karten meint.
Die GTX970 ist die weit verbreiteste Gamingkarte, knapp über 7.5 Millionen Nutzer haben sie, und die Scorpio ist auf gleichem Level wie die GTX970.
 
AW: Xbox Scorpio zieht laut CD Projekt mit PC gleich - zumindest für den Moment

Laut Steamsurvey ist die GTX970 weiter verbreitet als die GTX960.
Aktuell benutzen 7.35% aller Steamnutzer eine GTX970, knapp 5% eine GTX960.

und was ist mit dem ganzen Rest?
Die werden wohl alle auch um oder gar unter der Leistung einer 960 sein.

Nur weil die 970 die Meistgenutzte ist hat nicht die Mehrheit die Leistung einer 970 :ugly:
 
AW: Xbox Scorpio zieht laut CD Projekt mit PC gleich - zumindest für den Moment

Was bringt das, wenn dieser Gleichstand gerade mal theoretisch jetzt stattfinden würde und das Ding aber erst Ende 2017 kommt, wo der PC schon wieder 2 Generationen weiter ist :D
 
AW: Xbox Scorpio zieht laut CD Projekt mit PC gleich - zumindest für den Moment

Wenn jetzt dann aber alle paar Jahre eine neue Konsole kommt wo bleibt dann noch der Mehrwert gegenüber dem PC?
Meinen Rechner alle paar Jahre wieder auf die Höhe der Zeit zu bringen stell ich mir günstiger vor als alle 2-3 Jahr die ganze Konsole auszutauschen :ka:

Es spielen wahrscheinlich heute noch nicht wenige mit einem i5 /i7 2xxx da Tauscht man alle 2-3 Jahre die Grafikkarte für 200-300€ und ist die meiste Zeit nicht weit von einem komplett neuen System entfernt.
Bei der heutigen CPU Entwicklung wird dann alle 6-8 Jahre mal der Rest getauscht und gut ist :ugly:

Es ist ein optionales Angebot. Die normale PS4 und One werden ja nicht unbrauchbar. Sollen weiterhin ihre 6 Jahre am Markt verweilen. Es zwingt einen dann keiner auf die neue Konsole. Zumindest bis es nicht wirklich reine Exklusivtitel nur für die stärkere Hardware gibt. Es sollen ja auch nicht alle 2 Jahre ein neues Modell kommen sondern eher so um die 4 Jahre oder wann es der Markt erfordert.
Ich persönlich möchte nicht dass eine PS4/One jetzt insgesamt 7-8 Jahre am Markt verweilt bei der Leistung. Die Entwickler stürzen sich ja eher auf Grafikeffekte anstatt wie bei der schwächeren Wii U eher auf Gameplay ala 60fps zu zielen.

Paar Vorteile hat eine Konsole schon noch. Die Bauform für das Wohnzimmer ist vielen Kunden entscheidend. Selbst die normale Xbox One gilt mittlerweile als zu groß. PS4 oder die neue One S wird da eher als ideal angesehen. Einen Wohnzimmer-PC mit RX480 und i3/i5 bekommt man halt nur mit viel Aufwand in ein schlankes Gerüst.

Zudem ist es sicherlich eine Frage der Bequemlichkeit weil man halt auf einer Konsole nur ein Benutzerkonto hat und da seine liebgewonnen Gamescore/Trophäen sammelt. Nicht wie am PC wo du neben Steam auch noch Origin, Uplay, Rockstar usw....Konto brauchst.
Die ganze Freundesliste kann über eine Plattform samt Sprachchat verwaltet werden. Auf dem Rechner sind halt immer Aufteilungen da oder 1-2 Schritte mehr nötig oder Extraprogramme.
Zudem wenn du gemütlich am Abend auf dem Sofa hockst und dein CoD/Battlefield mit Controller zockst willst halt nicht gehen M+T Gamern antreten. Ist aber bei einem Wohnzimmer-PC nötig da es noch keine getrennten Lobby zwischen M+T und Controllerzocker gibt.

Ich begrüße es dass PC und Konsole immer mehr zusammenwächst und für den ein oder anderen wäre ein Wohnzimmer-PC dann die bessere Wahl aber halt nicht für alle. Ich sehe persönlich immer noch einen Markt für Konsolen.
Der Kunde soll einfach frei selber entscheiden worauf er am liebsten spielt. Deswegen verstehe ich auch nicht warum Manche immer auf Exklusivspiele bestehen. Als ob man mehr Spielspaß hat weil die andere Plattform es nicht zocken kann.
 
AW: Xbox Scorpio zieht laut CD Projekt mit PC gleich - zumindest für den Moment

Laut Steamsurvey ist die GTX970 weiter verbreitet als die GTX960.
Aktuell benutzen 7.35% aller Steamnutzer eine GTX970, knapp 5% eine GTX960.

Es geht ja eher um die Leistungsklasse. Viele haben auch noch eine 570 oder 660 verbaut.
 
AW: Xbox Scorpio zieht laut CD Projekt mit PC gleich - zumindest für den Moment

Es soll kein Vergleich zwischen High End PC und Scorpio sein, sondern zwischen einem Durchschnitts Gamer PC der heute eine GTX970/ R9 390 eingebaut hat.

@cryon1c

Klar, aber Microsoft hat gesagt dass die Scorpio einen Premiumpreis haben wird, daher rechen ich auch mit einem Premiumgehäuse und einer Premiumkühlung.:D

Hey Kollege,

das ist Wunschdenken das der Durchschnitts-Spieler eine Karte in der Leistungsklasse ala Radeon 390 im Rechner hat. Eher so ein Zeugs wie R7 260 / 7870 oder 560 (ti)...

Grüße

Micha
 
AW: Xbox Scorpio zieht laut CD Projekt mit PC gleich - zumindest für den Moment

Mit einem aktuellen Durchschnitts Gamer PC meint der ja auch.

Und damit hat er ja auch irgendwie Recht.

Die Scorpio ist so schnell wie eine ~RX480 und die RX480 ist so stark wie die ~GTX970, und das ist aktuell die weitverbreiteste Gaming Karte (mehr als 7.5 Millionen verkaufte Einheiten).

Also hat er da schon Recht.

Nur wenn Scorpio erscheint gibt es neuere Grafikkartengenerationen und die Scorpio erscheint sehr outdatet.
:D Median, Durchschnitt usw...
Die 970 ist zwar die am weitesten verbreitete einzelne Karte laut STEAM, aber diese 3% sagen absolut nix über die restlichen 97% aus.

Wenn es 100 Kandidaten zum Wählen gibt die allesamt eine andere Meinung vertreten, und 3% wählen halt den einen radikalen, während die anderen 97% zu jeweils knapp 1% gemäßigte Kandidaten wählen, heißt das eben nicht, dass nur weil der radikale Kandidat die meisten Stimmen hat, es die mehrheit "radikal" haben wollen....

Irgendwie verstehst du Statsistik nicht so recht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Xbox Scorpio zieht laut CD Projekt mit PC gleich - zumindest für den Moment

Hey Kollege,

das ist Wunschdenken das der Durchschnitts-Spieler eine Karte in der Leistungsklasse ala Radeon 390 im Rechner hat. Eher so ein Zeugs wie R7 260 / 7870 oder 560 (ti)...

Grüße

Micha

Ging um einen "aktuellen" PC, nicht um einen PC der vor 2-5 Jahren aktuell war.
Und n aktueller GamingPC hat entweder ne RX 480 verbaut wenns billig sein soll oder halt ne 970/1070, das ist die Mittelklasse. Notfalls ne 960 4GB.

Das ist kein Wunschdenken, das ist die Realität. Die 7870 hat sich zwar gut gehalten, aber die ist alt, das zählt da net mehr.

P.S. ich sehe Karten wie 750Ti, 9602GB, R7 AMD Karten und darunter nicht als Gamingkarten. Das sind etwas bessere Officegurken, die anspruchslose oder alte Spiele zulassen, aber bei aktuellen Spielen so hart versagen das es nicht mehr feierlich ist.
 
AW: Xbox Scorpio zieht laut CD Projekt mit PC gleich - zumindest für den Moment

Hat sie nicht, Microsoft hat von einer 6 Teraflops GPU gesprochen, die RX480 hat mit dem Basistakt von 1266 Mhz 5.83 Teraflops.
Und Microsoft hat hier bezüglich Marketingzwecken wohl einfach aufgerundet.

Bislang ist ja noch nix angekündigt. Und wenn, dann ist die GESAMTLeistung der APU gemeint. Zumindest sprach man bislang immer von der Gesamtleistung

Ist nur die große Frage, was für eine CPU verbaut wird. Möglich wäre ja ein ZEN, da ja von einem Achtkerner die Rede ist.
Wäre wünschenswert. Sowie HBM. Aber während letzteres sogar möglich ist, gehe ich bei einer ZEN APU erst von 2017 aus. Sollten die Konsolen also heuer noch kommen, wird es wohl eher nicht ZEN, da ist ja noch nichtmal die CPU selbst fertig, dann erst recht kein Hybrid aus brandneuer Architektur (GPU, Brandneuer Architektur (CPU), Brandneuer Prozess.
 
AW: Xbox Scorpio zieht laut CD Projekt mit PC gleich - zumindest für den Moment

Die meinen garantiert nicht, mit AUgenhöhe zum PC, 140 FPS zu haben!!
Eher sehr hohe Details und konstante 60 FPS!
Also würde Witcher wie auf dem PC in Ultra , oder hohen Details, ausehen mit konst. 60 FPS.
und das entspricht einem oberen Mittelklasse PC.
 
AW: Xbox Scorpio zieht laut CD Projekt mit PC gleich - zumindest für den Moment

Das mag vllt beim aktuellen Stand der Technik stimmen,... aber bis die Konsole draussen ist, wird es wohl wieder genau so aussehen wie mit der One zu aktuellen Systemen...
 
AW: Xbox Scorpio zieht laut CD Projekt mit PC gleich - zumindest für den Moment

Danke AMD! Dank euch haben wir demnächst schnellere Konsolen :D
 
AW: Xbox Scorpio zieht laut CD Projekt mit PC gleich - zumindest für den Moment

Es geht nicht um die durchschnittliche Leistungsstärke von vorhandenen Gaming PC's.
Sondern um einen aktuellen Mittelklasse PC.

Der hat z.Bsp. eine GTX970/R9 390 und neuerdings eine RX480 eingebaut, und die Scorpio hat im Grunde genau die GPU Leistung dieser 3 GPU's.

Die GTX970 habe ich als Beispiel genommen da sie mit mehr als 7.5 Millionen Einheiten die weitverbreiteste Karte ist.
 
AW: Xbox Scorpio zieht laut CD Projekt mit PC gleich - zumindest für den Moment

Mega Leistung für eine Konsole, die werden diese Power schon ordentlich umsetzen in Games.
Hab meine PS4 direkt verhökert, als die Meldung zur Neo kam, war wohl bissl zu früh :D
Meine Revision war jedoch laut und lief heiß, trotz Kühlmaßnahmen.
 
AW: Xbox Scorpio zieht laut CD Projekt mit PC gleich - zumindest für den Moment

Es geht nicht um die durchschnittliche Leistungsstärke von vorhandenen Gaming PC's.
Sondern um einen aktuellen Mittelklasse PC.

Der hat z.Bsp. eine GTX970/R9 390 und neuerdings eine RX480 eingebaut, und die Scorpio hat im Grunde genau die GPU Leistung dieser 3 GPU's.

Die GTX970 habe ich als Beispiel genommen da sie mit mehr als 7.5 Millionen Einheiten die weitverbreiteste Karte ist.

Hast die 1070 vergessen, das ist ne aktuelle MittelklasseGPU. Und da wird die Scorpio richtige Probleme bekommen, diese einzuholen.
 
Zurück