Xbox One X - Release und Preis: Ab 7. November 2017 für 499 Euro

AW: Xbox One X - Release und Preis: Ab 7. November 2017 für 499 Euro

Da es für die XBox One nichts gibt, dass es für den PC nicht erhältlich ist und mich interessiert, könnte die Scorpio auch 300€ kosten und ich würde sie trotzdem nicht kaufen. Bin MS aber deswegen nicht böse, ganz im Gegenteil. Da kann ich nur sparen.
Für den Fall, dass ich die normale XBone hätte, müsste das Gerät in 1080p schon wesentlich mehr bieten als nur Supersampling und kürzere Ladezeiten, an welche ich nicht mal wirklich glaube.

ich glaub du solltest mal Nachhilfekurse im Lesen machen

die Xbox One X wird hierzulande 499,99€ zzgl. MwST. über die Theke gehen

die 600$ werden es in den USA sein wo ALLE preise ohne Steuern angegeben werden

Wie bitte? Er schrieb 600€ inkl. Steuer und du meinst es wären 500 zzgl. MwST. Das ist doch quasi das Selbe.

Zuletzt bearbeitet:

Da es für die XBox One nichts gibt, dass es für den PC nicht erhältlich ist und mich interessiert, könnte die Scorpio auch 300€ kosten und ich würde sie trotzdem nicht kaufen. Bin MS aber deswegen nicht böse, ganz im Gegenteil. Da kann ich nur sparen.
Für den Fall, dass ich die normale XBone hätte, müsste das Gerät in 1080p schon wesentlich mehr bieten als nur Supersampling und kürzere Ladezeiten, an welche ich nicht mal wirklich glaube.

Wie bitte? Er schrieb 600€ inkl. Steuer und du meinst es wären 500 zzgl. MwST. Das ist doch quasi das Selbe.

ups ich meinte inkl.

argh hab ich den fehler selber gemacht

1. Der PC kopiert abhängig von seiner Anwendung/API usw. den gesamten Inhalt des VRAM zuweilen zusätzlich in den verfügbaren Systemram und umgekehrt, willst Du noch ein paar logische Erklärungen, warum eine Konsole den verfügbaren Adressraum völlig anders verteilt und ressourcenschonender nutzten kann?

Ja, so unglaublich Ressourcenschonend, als ob 8GB RAM für mittlere Einstellungen am Rechner nicht völlig ausreichen würden.
Furchtbar was du hier die ganze Zeit vom Stapel lässt, zudem haste am Rechner deutlich mehr Speicher zur Verfügung, so kannst du eine vermutetes besseres Speichermanagement auch wieder ausgleichen.
Aber eine Konsole fährt halt nicht so dolle Settings wie am Rechner. Den BQ/FPS Nachteil hast du mit der Konsole definitiv, genauso hast du nicht die Option auf Freesync oder G-sync.

Wenn die Konsole tatsächlich HBC unterstützt, wäre sie wohl Speicherabhängig auch überlegen, da ein solcher Controler jedwede Form von Speicher, angefangen vom L-Cache bis hin zu Festplatten verwalten und adressieren kann.

Die Konsole unterstützt kein HBCC.

2. Link bitte zu deinen Behauptungen, fehlen immer noch!
Ne die fehlen vor allem bei dir, nicht bei ihm.

3. Nutzbar sind 12GB, die restlichen 3GB stehen dem BS als direkt adressierbarer Adressraum zur Verfügung + Auslagerung, wie schon erklärt.

Ja und was heißt das nun`? Die nee xbox hat auch nicht mehr RAM als der PC.
Seh es doch mal ein.
Ich bleibe dabei...
Auch eine vergleichbare nVidia GPU könnte in der Konsole sicherlich nicht mit 1,9GHz laufen

Aber mit Sicherheit mit 1,7 oder sogar 1,8ghz Takt. Die GTX 1060 läuft selbst mit 1,9ghz noch innerhalb von 120 Watt TDP.
Und auch eine GTX 1070 mit hohem Takt ist nicht stromhungriger als eine RX480.

Dein Diskiussionsniveau ist unsachlich, weil du keinen direkten Vergleich willst. Du willst einfach nur, dass die PC Hardware (vermutlich auch nVidia) besser dasteht.

Naja, steht sie doch auch, leider. Deine ausgedachten Pseudo-Fakten ändern daran ja auch nix.

Die Konsole unterstützt doch FreeSync oder?

Gesendet von meinem Redmi Note 3 mit Tapatalk

500/600€ und dann ist da nicht mal der Elite Controller bei? Also ich sehe bislang keinen einzigen Grund mir eine XOX zuholen und jeder der nen halbwegs vernünftigen PC hat eigentlich auch nicht. Bei der PS4 gibt's zumindest Exclusive Games wie Uncharted, Horizon Zero Dawn und Co.

Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk
Hallo.

Ein Elite Controller?Ihr wollt wohl alles geschenkt haben.Und die Xbox hat Gears of War,Forza,Halo.....Und nun?
Gruss

Ach? und bei einer Konsole darf man das im Leistungsvergleich nicht?

Ach und eine Konsole hat mehr Grafikspeicher verfügbar als die GPU auf dem Rechner? Nope, hat sie nicht. Der Speicher wird dynamisch zugeteilt und 9GB sind direkt nutzbar für Hauptspeicher und V-ram!
Der Rechner hat dort 6GB Grafik und 8GB Systemspeicher.
Auf einer Konsole muss das überhaupt nicht besser verteilt werden oder viel besser funktionieren, das sind alles nur Spekulationen von dir die du hier jetzt als Fakten verkaufen willst.

Die lumpige GPU auf der Konsole hat mehr VRAM aus einem gemeinsamen Speicherpool zur Verfügung.

Haja, dann nimmste 7 GB für die GPU und 2GB für den RAM oder was.:rollen: Bravo. 2GB RAM sind ja total ausreichend.:rollen:
Tipp: Falls du schonmal eine Konsole hattest solltest du dir mal die Texturen anschauen. --> Qualität für BQ Fetischisten einfach viel viel schlechter und ähnlich wirds auch hier wieder laufen.

Zudem stehen wegen weniger allgemeinen Hintergrundfunktionen und geringerem virtuellem Bedarf mehr Speicherressourcen zur Verfügung,

Das mag sein, trotzdem hat der Rechner deutlich mehr Reserven und das wird man auch im BQ Vergleich dann merken.

was auch noch mit Geschwindigkeiten von GDDR5 einhergeht.

Ich wüsste nicht wo es den Prozessoren am Rechner mit halbwegs vernünftigen RAM und Dualchannel groß an Bandbreite mangeln würde.
Die Bandbreite bringt dir hier sogut wie überhaupt gar nix. Aber das wirst du alles noch merken wenn die ersten Benchmarks/Tests da sind.
Dann komm ich auf den Unsinn den du hier verbreites wieder zurück.

Hallo.

Ein Elite Controller?Ihr wollt wohl alles geschenkt haben.Und die Xbox hat Gears of War,Forza,Halo.....Und nun?
Gruss
Hab ich dank Play Anywhere auch fürn PC und nun?

Wieso geschenkt? Wenn ich denen schon 500/600€ in den Rachen schieben soll, so will ich was für mein Geld geboten haben.

Uhuhu die neue Konsole kann 4k in 60FPS wow , welchen spielerischen Vorteil bringt mir das nun? hmmm moment lass mich überlegen, ach ja richtig gar keinen. Die meisten vergessen hier wohl, das die XBone und die PS4 noch immer den Ton angeben werden das das technisch mögliche angeht.

Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk

Hallo.

Gruss

Gears of War, Forza und Halo gibts bzw. wird es für den PC geben.

Die PS4 hat eindeutig die interessanteren Spiele zu bieten.

Die Xbox One X ( wer bitte kommt auf solch einen Namen ) werde ich mir nicht kaufen, dafür fehlen mir die passenden Spiele.

Bin mit meinem PC und der PS4 Pro mehr als zufrieden.

Ach und eine Konsole hat mehr Grafikspeicher verfügbar als die GPU auf dem Rechner? Nope, hat sie nicht. Der Speicher wird dynamisch zugeteilt und 9GB sind direkt nutzbar für Hauptspeicher und V-ram!
Der Rechner hat dort 6GB Grafik und 8GB Systemspeicher.
Auf einer Konsole muss das überhaupt nicht besser verteilt werden oder viel besser funktionieren, das sind alles nur Spekulationen von dir die du hier jetzt als Fakten verkaufen willst.

Haja, dann nimmste 7 GB für die GPU und 2GB für den RAM oder was.:rollen: Bravo. 2GB RAM sind ja total ausreichend.:rollen:
Tipp: Falls du schonmal eine Konsole hattest solltest du dir mal die Texturen anschauen. --> Qualität für BQ Fetischisten einfach viel viel schlechter und ähnlich wirds auch hier wieder laufen.

Das mag sein, trotzdem hat der Rechner deutlich mehr Reserven und das wird man auch im BQ Vergleich dann merken.

Ich wüsste nicht wo es den Prozessoren am Rechner mit halbwegs vernünftigen RAM und Dualchannel groß an Bandbreite mangeln würde.
Die Bandbreite bringt dir hier sogut wie überhaupt gar nix. Aber das wirst du alles noch merken wenn die ersten Benchmarks/Tests da sind.
Dann komm ich auf den Unsinn den du hier verbreites wieder zurück.

Lass ihn/sie/es einfach: Will es nicht verstehen, wird es nicht verstehen, ist nur zum ... hier. ;)

Eine Konsole braucht auch nicht so viel RAM wie ein PC.;)

Das ist pauschal so nicht korrekt. Auch die XBX wird ja von vornherein schon 3Gb von den 12Gb für's System reservieren. Danach bleiben nach Adam Riese nur noch 9Gb gemeinsam (!) genutzter Speicher übrig. Gerade hier im Forum haben die meisten schon mindestens 6 oder 8Gb reinen Grafikrams zur Verfügung und dann nochmal gerne 8-16Gb reinen Arbeitsspeicher, von dem dann maximal 2-3 Gb für Windows und Hintergrundprogramme genutzt werden. Sprich, selbst wenn wir von "nur" 6Gb VRAM und 8Gb RAM ausgehen, wären das insgesamt mindestens 6Gb DDR5 ausschließlich(!) für die Grafik und mindestens 5Gb DDR3/4 ausschließlich für Spiele etc., in den meisten Fällen sogar mehr.
Wenn wir nun von min. 8Gb-Karten ausgehen, dann haben schon die GPUs im PC beinahe so viel schnellen Speicher nur für sich, wie die Entwickler bei der XBX komplett! ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Also jetzt mal echt, Du ignorierst ständig Fakten die wir Dir hier vorlegen und erfindest irgendwelche Fantasietaktraten und begründest damit dass mann Grafikkarten nur "taktbereinigt" vergleichen sollte und AMD Karten somit stärker sind als Nvidia.
Deiner Logik nach sind ==> Mehr Shader ==> Bessere Karte
Aber so einfach ist es nicht!
Eine Grafikkarte ist deutlich komplexer aufgebaut wie Du denkst, auch der Shaderaufbau ist nicht gleich!
Und ich möchte Dir hier nur ungerne dutzende DF Quellen verlinken, schau Dich einfach auf Youtube um!
Und nein, nutzbar für die Entwickler sind insgesamt 9GB Ram, davon muss der Entwickler Texturen und alle nötigen Dateien für das Spiel reinbringen.
Auf dem PC hingegen hast Du mit erwähntem System allein 6GB Vram nur für Texturen und 8GB für den Rest.
Und Geschwindigkeit ist in der Hinsicht irrelevant, auch wenn uns AMD mit HBM oft weiß machen will dass das nicht der Fall ist, wissen wir anhand der Fiji Karten dass der Speicher noch so schnell sein kann, wenn nicht genug Platz ist ist einfach nicht genug Platz da.

Wieviele Leute sollen Dir eigentlich noch erklären dass Du falsch liegst?

Nun, ich befürchte es versteht niemand wovon Du wirklich redest.:ugly:

Letztendlich hängt die Geschwindigkeit einer GPU von sehr vielen Faktoren ab, darunter natürlich die Anzahl der Shader, die Taktrate usw usf.
Die Mischung aus all den Faktoren macht letztendlich die Geschwindigkeit der GPU aus.

Hätte AMD es geschafft Polaris auf die gleiche Taktrate wie Pascal zu bringen wäre die RX480 ein Gegner der GTX1070, aber somit ist sie nur ein Gegner der GTX 1060.
Dieses was wäre wenn bringt ja niemanden was und ist letztendlich nur Spekulation.

Außerdem hast Du sehr wohl 6GB Vram für Texturen reserviert, und von den 8GB geht relativ wenig an Windows, das ist schon fast vernachlässigbar, und somit steht der allergrößte Teil der jeweiligen Anwendung verfügbar, außer wenn Du im Hintergrund andere Anwendungen offen hast.

Es ist schlicht und einfach unverständlich wieso Du die Fakten bezüglich GPU ignorierst, denn wir wissen dank DF dass selbst eine GTX 1060 ohne OC an der Scorpio vorbeizieht, aber Du möchtest uns ständig weismachen dass 1+1=3 ist.

Zuletzt bearbeitet:

Ist es nicht völlig egal, ob man jetzt für den Preis eine entsprechenden PC bekommt bzw. wie der GPU-Vergleich ausfällt?

Ich sehe das so, dass Konsole nach wie vor für Leute ist, die Plug&Play wollen. Gemütlich auf dem Sofa.

Beim PC haben wir ein anderes Clientel. Da sitzt man größtenteils am Schreibtisch und muss/kann Geld investieren. Zudem ist ein PC nicht unbedingt P&P. Verschiedenste Treiber und Programme müssen aufeinander abgestimmt sein.

Auf der Konsole erledigt all das ein Generalupdate, welches alle paar Wochen rüber läuft. Ist einfach wesentlich einfacher als einen PC zu unterhalten.

Das ist pauschal so nicht korrekt. Auch die XBX wird ja von vornherein schon 3Gb von den 12Gb für's System reservieren. Danach bleiben nach Adam Riese nur noch 9Gb gemeinsam (!) genutzter Speicher übrig. Gerade hier im Forum haben die meisten schon mindestens 6 oder 8Gb reinen Grafikrams zur Verfügung und dann nochmal gerne 8-16Gb reinen Arbeitsspeicher, von dem dann maximal 2-3 Gb für Windows und Hintergrundprogramme genutzt werden. Sprich, selbst wenn wir von "nur" 6Gb VRAM und 8Gb RAM ausgehen, wären das insgesamt mindestens 6Gb DDR5 ausschließlich(!) für die Grafik und mindestens 5Gb DDR3/4 ausschließlich für Spiele etc., in den meisten Fällen sogar mehr.
Wenn wir nun von min. 8Gb-Karten ausgehen, dann haben schon die GPUs im PC beinahe so viel schnellen Speicher nur für sich, wie die Entwickler bei der XBX komplett! ;)
Doch, das ist pauschal völlig korrekt.;)

Auf einer Konsole laufen keine 100 Hintergrundprozesse und sonstiger Kram, welcher alleine für's System jede Menge Speicher schluckt. Die XBox 360/PS3 sind mit ihrer Speichermenge vorzüglich ausgekommen. Irgendwann war es zu wenig, klar, aber kein PC konnte mit dieser RAM-Menge das leisten, was eine Xbox 360/PS3 damit anstellen konnte.

Und bei den aktuellen sehe ich keinen Grund, warum das nicht mehr so sein sollte. 9GB RAM sind wenig?:what:
Für einen High-End-PC vielleicht. Aber von den Usern hier (!) im diesem (!!) Forum auf die breite Masse zu schließen, ist so dünnes Eis, das bricht schon beim Angucken.:ugly:

Danuj bringt hier die Küche ordentlich zum Kochen:ugly:
Wie kommst du eigentlich auf die Idee, das eine RX 480 mit 36(40?)CU statt 32 CU aber mit 1170MHz statt ~1350MHz(in PCGH Tests) plötzlich die Leistung einer GTX 1080 nur ankratzen würde? Klar sie hat mehr Bandbreite, was durchaus 10-15% bringen dürfte ggü einer RX 480 aber so eine GTX1080 ist meist ~80% vor einer RX 480.

Hatte selber eine RX 480 im Rechner und Spiele seit 2014 in UHD, das Funktioniert aber nur in (stark) reduzierten Details (Speichermenge war aber nie ein Problem:D)

@Illuminatus17
Kauf bei Alternate einen fertig gebauten PC (ggf PCGH-PC) mit Win 10 und dann hast du auch P&P, da musst du garnichts machen, bzw nicht mehr als bei Konsolen.

Bei 40 CU's sind das 2560 Shader, bei der Taktrate von 1172 Mhz sind das genau ~6 Teraflops Rohleistung, genauso wie eine RX480 mit ~1300 Mhz.

Doch, das ist pauschal völlig korrekt.;)

Auf einer Konsole laufen keine 100 Hintergrundprozesse und sonstiger Kram, welcher alleine für's System jede Menge Speicher schluckt. Die XBox 360/PS3 sind mit ihrer Speichermenge vorzüglich ausgekommen. Irgendwann war es zu wenig, klar, aber kein PC konnte mit dieser RAM-Menge das leisten, was eine Xbox 360/PS3 damit anstellen konnte.

Und bei den aktuellen sehe ich keinen Grund, warum das nicht mehr so sein sollte. 9GB RAM sind wenig?:what:
Für einen High-End-PC vielleicht. Aber von den Usern hier (!) im diesem (!!) Forum auf die breite Masse zu schließen, ist so dünnes Eis, das bricht schon beim Angucken.:ugly:

^Schon, dass Du "pauschal völlig korrekt" verwendest, zeigt, dass Du keine Ahnung hast. Zudem hast Du meinen Kommentar entweder nicht komplett gelesen oder nicht verstanden. Aber gut, nochmal: Min 6Gb REINEN VRAM und dazu mindestens 5Gb REINEN (also ja, freien, nicht vom System oder Hintergrundprogrammen belegten) RAM sind defintiv mehr als 9Gb. Wenn wir dann von 8Gb VRAM und 12-13Gb (bei 16Gb verbautem RAM) ausgehen, dann geht die Schere noch deutlich weiter auf.
Wenn wir dabei noch berücksichtigen, dass die XBX ja Spiele gerne in 4K wiedergeben möchte, dann wird sie alleine dafür Unmengen an VRAM (+hochaufgelöste Texturen z.B.) benötigen. Wenn sie in der Auflösung dann auch noch irgendeine Form von leistungsfähigem AA anwenden möchte, dann wird der Speicher aber schnell knapp - vorallem wenn man bedenkt, dass das Spiel ja nciht nur VRAM braucht, sondern auch RAM für sich.

Mein Gott, um das mal klarzustellen, ich bin kein Konsolenhater oder so was, ich finde es beeindruckend, was MS in dieses kleine Gehäuse und in eine reine Konsole quetscht! Und ich bin selbst gespannt, was man bei hardwarenaher Programmierung daraus holen kann, nichtsdestotrotz kann ich diese ganzen Schreiberlinge hier nicht ernst nehmen, die denken die XBX wäre für 500 Euro plötzlich das absolute Leistungswunder! Das war die XBone nicht, ebenso wenig die PS4 (ich habe selbst eine), noch die XBone S oder die Pro und genauso wenig wird die Scorpio bzw. X plötzlich das Rad neu erfinden und mit minimalem Volumen PCs in den Boden stampfen. Das ist nicht möglich und ist nicht mal das Ziel! Glaubt mir, wenn das möglich wäre, dann würde man damit werben. ^^

So, allen Vernünftigen hier wünsche ich eine gute Nacht, allen vermeintlichen Tüdelü-Anbetern etwas mehr Objektivität. ;) :)

Ich wusste nurnoch das ein Cluster deaktivert war, wusste aber nicht mehr obs 40 von 44 oder 36 von 40 waren.
Wie dem auch sei, das sind (40/32)*100=1.25, zusammen mit (1350/1172)*100=1.15. Das heißt 25% mehr Shader bei 13% weniger Takt, zusammen mit erheblich mehr Bandbreite. Landen wohl bei 15%+ über einer RX 480, weit weg von einer 1070 (+40% ggü einer RX 480).
Nimmt man den Unterschied zwischen RX 470 und 480 bzw 1 CU Unterschied und damit die schlechte Skalierung einer weiteren CU, dürfte die XboxX vielleicht leicht über RX 480 liegen.

1. Die Konsole hat aber 44 wovon 40 aktiv sind (soweit mir bekannt, oder ist das nur beim Dev-Kit so?), warum bleibt im Argen, es können Fertigungstoleranzen sein, schlechtere Yields als geplant oder Konkurrenzgebahren (dann kann man später noch was freischalten, wenn die Yields besser laufen).
[...]
Richtig bei der Konsumenten-Konsole, beim Dev-Kit sind alle 44 CUs aktiviert und die Speicherausstattung liegt bei 24GB:
Xbox Scorpio: Dev Kit nutzt mehr Shader und ein Spezialkabel - Golem.de

Deaktivierte Einheiten gibt es praktisch nur, um die Wirtschaftlichkeit zu verbessern.
Bei der Xbox One und PS4 sind ebenso 2 CUs deaktiviert.

So, eine gewisse Person zeigt hier mit jedem weiteren Kommentar immer extremere Trollzüge (passend dazu: Noch nicht lange hier, relativ wenige Kommentare usw.). Das muss ich mir nicht geben, dieses Etwas ist nun blockiert und gut. Das musste vor'm Schlafen noch kurz sein, gut's Nächtle. :D

Zurück