Xbox One X - Release und Preis: Ab 7. November 2017 für 499 Euro

AW: Xbox One X - Release und Preis: Ab 7. November 2017 für 499 Euro

^Schon, dass Du "pauschal völlig korrekt" verwendest, zeigt, dass Du keine Ahnung hast.
Weniger Ahnung als du offenbar von Ironie, kann ich schon mal nicht haben.:daumen:
Zudem hast Du meinen Kommentar entweder nicht komplett gelesen oder nicht verstanden. Aber gut, nochmal: Min 6Gb REINEN VRAM und dazu mindestens 5Gb REINEN (also ja, freien, nicht vom System oder Hintergrundprogrammen belegten) RAM sind defintiv mehr als 9Gb. Wenn wir dann von 8Gb VRAM und 12-13Gb (bei 16Gb verbautem RAM) ausgehen, dann geht die Schere noch deutlich weiter auf.
Wie kommst du überhaupt auf diese Zahlen?
Das liest sich hier ein wenig anders raus: Xbox Scorpio wird noch getunt, Entwicklern stehen 9 GiB RAM zur Verfugung
Wenn wir dabei noch berücksichtigen, dass die XBX ja Spiele gerne in 4K wiedergeben möchte, dann wird sie alleine dafür Unmengen an VRAM (+hochaufgelöste Texturen z.B.) benötigen. Wenn sie in der Auflösung dann auch noch irgendeine Form von leistungsfähigem AA anwenden möchte, dann wird der Speicher aber schnell knapp - vorallem wenn man bedenkt, dass das Spiel ja nciht nur VRAM braucht, sondern auch RAM für sich.
Vergleichst du jetzt hier ernsthaft PC-Versionen direkt mit Konsolenversionen von Spielen? :what:Schon mal auf den Gedanken gekommen, dass die Games auf der Konsole niedrigere Texturauflösungen haben (könnten)? :rollen: Dass auf der Konsole auch gerne mal getrickst wird, was die Grafik angeht (hier ein Blur-Effekt, dafür dort ein bisschen Texturmatsch) kommt dir auch nicht in den Sinn?

Aber was red' ich denn, du bist ja hier derjenige mit "Ahnung".:ugly:

Ich wusste nurnoch das ein Cluster deaktivert war, wusste aber nicht mehr obs 40 von 44 oder 36 von 40 waren.
Wie dem auch sei, das sind (40/32)*100=1.25, zusammen mit (1350/1172)*100=1.15. Das heißt 25% mehr Shader bei 13% weniger Takt, zusammen mit erheblich mehr Bandbreite. Landen wohl bei 15%+ über einer RX 480, weit weg von einer 1070 (+40% ggü einer RX 480).
Nimmt man den Unterschied zwischen RX 470 und 480 bzw 1 CU Unterschied und damit die schlechte Skalierung einer weiteren CU, dürfte die XboxX vielleicht leicht über RX 480 liegen.
Ein Polaris 10 besitzt 36 CUs also (40/36)*100 = 11%.
Die Taktfrequenz liegt beim Referenzdesign je nach Spiel ziemlich niedrig, ich erinnere mich an durchschnittliche 1152 Mhz bei der RX480, Custom-Modelle haben es aber meist deutlich über 1200 Mhz gebracht, die Modelle von der RX580 sowieso.
Die Bandbreite bei der Scorpio liegt bei 326 GB/s, +27% gegenüber den 256 GB/s einer RX480/RX580, aber davon geht auch ein kleines Stück an die CPU und ebenso kann es zu großen Effizienzverlusten kommen, wenn zwei Clienten (CPU+GPU) auf den RAM zugreifen, dann sinkt die effektive Bandbreite.

Solange der Xbox One X Chip keine fortschrittlichere Technik bietet, ist die GPU-Lösung sicherlich nahe an der RX480 anzusiedeln.

@Illuminatus17
Kauf bei Alternate einen fertig gebauten PC (ggf PCGH-PC) mit Win 10 und dann hast du auch P&P, da musst du garnichts machen, bzw nicht mehr als bei Konsolen.

Fertig PCs sind vom Verhältnis Preis/Leistung i.d.R. schlechter als eine Konsole. Und Plug&Play ist was anderes.

Nichts weiter, wobei ich versucht habe ein Leistungsabbild zu vergleichen und mit PC Hardware zu finden

Ja und das ist halt nunmal GTX 1060/RX480/RX580 Bereich. Eventuell gibt es eine Secret Sauce die ein bisschen mehr Leistung generiert.
Aber alleine mit mehr Bandbreite (Auf die CPU und GPU gleichzeitig zugreifen) werden das auch nicht mehr wie 10% sein und wie gesagt sind die Taktraten nicht besonders hoch und müssen keinesfalls immer bei 1178mhz liegen.
Schon lange gibt man bei den Teraflops die Peakleistung an. Das ist Marketingträchtig.

weil ihr behauptet ein Midrange PC auf Basis einer 1060 könnte es zum Zeitpunkt des Erscheinens bei der Leistung mit der One X aufnehmen.

Natürlich kann er das, weil alleine de CPU die man verbauen wird deutlich stärker als ein uralter Jaguar CPU Core ist und auch vernünftig taktet und nicht mit lächerlichen 2,3ghz.
Jaguar hat in etwa die Hälfte an IPC was Ryzen besitzt, nur mal so. Und mit 7x2,3ghz kommst du da nicht allzuweit, auch nicht auf einer Konsole mit Low Level Programmierung.

Das ist auch dein fundamentales Problem, du verstehst gar nicht wovon ich rede.

Naja, du behauptest einfach die Leistung sei auf dem Niveau einer GTX 1080 und erklärst es halt nicht.
Für mich ist das einfach nur dazu geeignet die User/Community aufzuscheuchen.

Ich würde schaffe89 jedenfalls nicht als Referenz nehmen wollen und das ist nicht mal persönlich gemeint.

Ich würde mich bei so komplexen Dingen sicherlich niemanden der hier postet als Referenz nehmen, nur ist es auffällig dass du andere maßregeln willst sie würden kein technisches Verständnis aufbieten (ohne sie zu kennen),
aber dann selbst quasi gar nichts dazu beizuträgst den Grund für deine astronomische Leistungseinschätzung zu erklären.:)
Die reinen Rohdaten lassen auf ein Polaris IP basierendes Custom Design schließen, das von Microsoft in Auftrag gegeben wurde und etwas mehr CU´s besitzt als eine Polaris RX480 aber weniger Takt sowie ein größeres Speicherinterface.

Du hast auf einem PC nicht 6GB für Texturen und 8 GB für den Rest zur Verfügung, weil allein schon dein Betriebssystem einen Teil allein nur für sich beansprucht, damit ist das völliger Unsinn, schon wieder mal.

Was wird denn von der GPU während eins Spiels noch so alles in den Grafikspeicher geladen? Mhm also normalerweise ist die GPU lediglich zum Anzeigen eines Bildes da und solange man keinen zweiten oder dritten Monitor besitzt, steht der Speicher der GPU zu 99% für den aktuellen workload zur Verfügung.

Und klar, du kannst ja mal einen Blick in den Taskmanager werfen wieviel Arbeitsspeicher die Windows Prozesse für sich beanspruchten, eher wenig.
Das heißt du hast auf der Konsole nicht mehr oder weniger effektiven RAM, sondern das hält sich die Waage.

Ums dir mal einfacher zu erklären, ich weiss wie eine GPU aufgebaut ist und auch welcher Code darauf ausgeführt wird, was ich bei deinem Geschreibsel eher nicht annehme.

Es gab schon mehrere Tests, die ich jetzt nicht heraussuche möchte (Zeit) dass sich hinsichtlich der Grafikleistung High Level und Low Level im Grunde wenig nehmen.
Gaanz anders sieht es auf der CPU Last seitig aus, die durch Low Level Zugriff erheblich verringert werden kann, das sieht man vor allem mit Directx12/Mantle/Vulkan, haben wir schon alles am PC, das was eine Konsole früher vielleicht mal besser gemacht hat.

Schon allein, weil es von den Anforderungen an die Hardware her GPU lastige Titel und CPU lastige Titel gibt und die Systemressourcen dabei völlig anders aufgeteilt werden, was je nach API und Engine von Bedeutung ist, nur wahrscheinlich gerade nicht in deinen Kopf passt.

Und das ist nun der Grund dafür warum eine aufgemöbelte Polaris Karte nun schneller als eine GTX 1080 operiert oder ist das nun deine angekündigte Erklärung dafür?
Dumm nur dass ähnlicher Unsinn damals auch zu Releases von Konsolen bereits verbreitet wurde und es nie eingetreten ist. (PS4 mit Huma) und so Späße.

Bei 40 CU's sind das 2560 Shader, bei der Taktrate von 1172 Mhz sind das genau ~6 Teraflops Rohleistung, genauso wie eine RX480 mit ~1300 Mhz.

Jup die dann auf dem Niveau einer GTX 1060 liegt, vielleicht durch die Bandbreite 5% drüber wobei man hier auch erstmal messen muss wie das aussieht wenn CPU und GPU gleichzeitig darauf zugreifen und das nicht eventuell Performance sogar kosten kann, die Frage ist nur wie hoch die GPU unter voller Last dann taktet, die kann genauso auf 1100mhz runterfallen.

Letztendlich schätze ich wird man etwa 25 bis 30% vor einer PS4 pro liegen, was dann auch nicht die Welt ist.
Ordentliche Leistung hätte man nur mit Nvidia Hardware realisiert. Ich hoffe die nächsten Konsolen kommen wieder mit "gescheiten" GPU´s und dieser APU Quatsch wird in die Mottenkiste verbannt.

Zuletzt bearbeitet:

Ein Polaris 10 besitzt 36 CUs also (40/36)*100 = 11%.
Die Taktfrequenz liegt beim Referenzdesign je nach Spiel ziemlich niedrig, ich erinnere mich an durchschnittliche 1152 Mhz bei der RX480, Custom-Modelle haben es aber meist deutlich über 1200 Mhz gebracht, die Modelle von der RX580 sowieso.
Die Bandbreite bei der Scorpio liegt bei 326 GB/s, +27% gegenüber den 256 GB/s einer RX480/RX580, aber davon geht auch ein kleines Stück an die CPU und ebenso kann es zu großen Effizienzverlusten kommen, wenn zwei Clienten (CPU+GPU) auf den RAM zugreifen, dann sinkt die effektive Bandbreite.

Solange der Xbox One X Chip keine fortschrittlichere Technik bietet, ist die GPU-Lösung sicherlich nahe an der RX480 anzusiedeln.

Der Launch und der letzte Blick in die Datenblätter ist einfach zu lange her:fresse:

Fertig PCs sind vom Verhältnis Preis/Leistung i.d.R. schlechter als eine Konsole. Und Plug&Play ist was anderes.

Ja billiger sicher nicht mehr aber abgesehen von ein bisschen Bloatware sind die absolut P&P

Und klar, du kannst ja mal einen Blick in den Taskmanager werfen wieviel Arbeitsspeicher die Windows Prozesse für sich beanspruchten, eher wenig.
Das heißt du hast auf der Konsole nicht mehr oder weniger effektiven RAM, sondern das hält sich die Waage.
Die RAM-Auslastung von Windows 10 neigt gerne dazu (aus unerfindlichen Gründen) zu explodieren. "Wenig" trifft leider nicht durchgehend zu, sogar mit einer fetten Linux-Distribution, wie openSUSE bin ich i.d.R. unterhalb der RAM-Auslastung von Win10 geblieben.
Außerdem, ich habe das bisher nirgendwo gesehen, interessieren würde es mich aber; Baue mal einen Rechner mit den in etwa ähnlichen Komponenten und mit genauso viel RAM zusammen, und gucke, ob der tatsächlich genausoviel braucht, wie die Konsole.;)

Bei der X360/PS3 haben 512/256MB RAM am PC definitiv nicht gereicht...

Es gab schon mehrere Tests, die ich jetzt nicht heraussuche möchte (Zeit) dass sich hinsichtlich der Grafikleistung High Level und Low Level im Grunde wenig nehmen.
Es gab auch schon Tests, die widerum genau dies widerlegt haben.;)
Es ist alles eine Frage der Optimierung, zumindest ein unwiderlegbarer Fakt, dass insbesondere beim PC (alleine durch's Bussystem) die rohe Leistung von Grafikkarten über Jahre hinweg regelrecht brachgelegen hat.

Stelle dir mal vor, was weniger CPU-Overhead bei der VLIW-Architektur der Radeon-HD-Karten gebracht hätte...

Zuletzt bearbeitet:

meine ps4 slim war nicht plug and play
habe die interne schrott festplatte gegen eine SSHD getauscht.
dann musste ich die firmware auf einen USB stick kopieren, den ich zuvor auch noch in EXFAT formatierte.
dazu benötigte ich meinen PC :lol:
eigentlich sollte dies eine state of the art konsole auch ohne PC können mit einem download von einem art "not" os aus dies sich auf einem rom befindet.

dann musste ich das OS der ps4 einstellen, da vieles nicht so eingestellt ist wie ich das haben will.
dann habe ich doom installiert, dies einen (ich glaube 30-50GB) patch geladen hat.

im gegensatz zu retro konsolen kann hier nicht von plug and play die rede sein.

und wen juckt das? wer kauft sich denn einen komplett neuen pc?
niemand.
der großteil macht ein upgrade hier, ein upgrade da. je nach anspruch.
kaum jemand ersetzt den kompletten pc.

Die RAM-Auslastung von Windows 10 neigt gerne dazu (aus unerfindlichen Gründen) zu explodieren. "Wenig" trifft leider nicht durchgehend zu, sogar mit einer fetten Linux-Distribution, wie openSUSE bin ich i.d.R. unterhalb der RAM-Auslastung von Win10 geblieben.

windows reserviert speicher auch dann, wenn der gar nicht in verwendung ist.
kann den bei bedarf aber auch sofort freigeben.
das gilt auch für spiele.

eine echte ram und vram auslastung ist daher mit tools nicht MESSBAR.

das muss man schon mit developer tools des programms selbst messen, die niemand von uns hat.

Zuletzt bearbeitet:

Ja billiger sicher nicht mehr aber abgesehen von ein bisschen Bloatware sind die absolut P&P

Windows 10 ist schon nicht absolut P&P. Wenn die mal ne Funktion einbauen würden, die das Windows per Button so weit abspeckt, dass wirklich nur noch die nötigsten Dienste, Treiber und Funktionen aktiv bleiben, sprich das, was ich zum zocken brauche, ja!

Solange es aber nur den "Alles-machen/können-wollen/sollen" Modus gibt wird das nix.

und wen juckt das? wer kauft sich denn einen komplett neuen pc?
niemand.
der großteil macht ein upgrade hier, ein upgrade da. je nach anspruch.

kaum jemand ersetzt den kompletten pc.
Völliger Schwachsinn.:schief:

Wie viele Leute kennst du, die wissen, was eine "Grafikkarte" ist?

Windows 10 ist schon nicht absolut P&P. Wenn die mal ne Funktion einbauen würden, die das Windows per Button so weit abspeckt, dass wirklich nur noch die nötigsten Dienste, Treiber und Funktionen aktiv bleiben, sprich das, was ich zum zocken brauche, ja!

Solange es aber nur den "Alles-machen/können-wollen/sollen" Modus gibt wird das nix.

What? Das ergibt doch überhaupt keinen Sinn.
Wenn du alles abschaltest, wie soll das P&P funktionieren? Der ganze Quatsch ist doch an damit man nur noch anstecken muss und los gehts (zumindest immer öfters)
Außerdem wenn deine CPU so schwach ist, das sie die paar Hintergrundprozesse merklich einbremsen, dann kauf die eine neue CPU.
Intel Pentium G4560, 2x 3.50GHz, boxed Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Damit solltest du keine Probleme mehr haben, solange es nur Windows ist:ugly:

Alternativ kannst du dir dein eigenes Win10 Image machen, das entsprechend von dir konfiguriert ist.

Es ging hier ja immer um den Versuch Konsole vs PC GPU (Leistungsvermögen, Adressierung usw. gegenüberzustellen/herauszukristallisieren/ableiten). Du kannst aber nicht einfach (wie hier behauptet) per Windows+Treiberkonfiguration die gleiche Leistung generieren und dieses Leistungsbild dann einfach mit gleicher Logik auf die Konsole übertragen und das weißt du auch selbst. Hier wird nicht mal akzeptiert das per Low-Level-Zugriff (Programmierung in Hardwarenähe - was auf Konsolen voll zutrifft) mehr Leistung generiert werden kann, als das sonstige Codeausführung könnte.

Was ist das für ein Unfug? Die Xbox war und ist schon immer ein stinknormaler PC mit Windows NT Kernel und DirectX. Da wird genauso "Hardwarenah" hantiert wie am PC und NT Kernel, nämlich gar nicht bzw so weit wie DX12 es zulässt.

Verallgemeinerter Unsinn.
Ich hab hier zwei BFR90 liegen, die haben eine Packungsdichte vom Ende der 90er Jahre.
Beide schaffen aber >5 GHz stabil.
Verwechselst Du gerade Packdichte mit Strukturgröße?
Pack den BFR90 - von mir aus gerne in 10nm gefertigt - mit ein paar Milliarden Kollegen dicht aneinander auf einen Die, dann packt der die 5GHz auch nicht mehr. Ich konnte über die Strukturgröße auf die schnelle nichts finden, aber in der Größe wie Du ihn vorliegen hast, benötigt EIN BFR90 300mW. Das mal ein paar Miliarden und es wird ziemlich heiss :D
In 10nm wirds natürlich etwas besser, aber das ist ja der große Trick bei aktuellen Prozessen, eine hohe Frequenz+maßvolle Leistungsaufnahme+hoher Packdichte zu erschaffen...
Ich geh' mal davon aus, daß Du auf die Schnelle was verwechselt hast ;)

PS: Wo ich gerade (OT) dabei bin möchte ich noch deutlich machen, was ALLE aktuellen Fertiger auf die Beine stellen, und in den Foren wird wegen lächerlich Unterschieden (Leistungsaufnahme/Leistung) der Eine oder Andere in der Luft zerissen!

Sehe ich genau so. Diese APU Soße ist nichts, vielleicht für Nintendo aber nicht für Sony und MS.

ich weiss nicht - sicherlich war die Entscheidung nur einen Jaguar als CPU Part in die APU zu nehmen nicht die Beste aber dennoch waren damit grafisch superbe Spiele möglich. Ryse Son of Rome, Driveclub, Horizon Zero Dawn und einige mehr.
Jede Konsole hat bisher darunter gelitten das Third Party Entwickler sie nicht zu 100% ausgenutzt haben, das Third Party Spiele also unoptimiert daherkommen dafür kann die Architektur nun nichts.
Heute Nacht nach der Sony Pressekonferenz wird zu obiger Liste einige Beispiele mehr geben da bin ich mir sicher. Es soll endlich Detroid gezeigt werden. Und dessen Entwickler war es der zu Beginn der Gen aus Fun dieses Echtzeit Render Video auf PS4 rausbrachte ->The Dark Sorcerer (Trailer), Quantic Dream - YouTube

Aber noch zu euerer Ram Diskussion - Nein eine Konsole benötigt weniger Ram als ein PC (zumindest diese Gen den diese Gen nutzt HSA und damit hUMA. Jedweder Gamingrechner nutzt UMA -> Unified Memory Access.
und das bedeutet das bei nem Rechner die GPU Daten von der CPU benötigt die diese gerade verarbeitet dann müsssen diese erst vom Hauptspeicher in den Grafikspeicher geladen werden. Jedesmal. Braucht die CPU diese Ergebnisse muss sie sie erst wieder in ihren Speicher laden, jedesmal.

Bei den Konsolen dieser Gen wird HUMA genutzt also Heterogeneous Unified Memory Access. Benötigt nun die GPU Daten der CPU schickt diese sozusagen einen kurzen Link WO im unified Memory die angefragten Daten stehen. Die GPU liest diese und nutzt sie. Braucht die CPU die Ergebnisse der Compute Operation bekommt sie auch nur wieder einen Link. Es kommt nie zu einem Kopiervorgang zwischen CPU und GPU!

Deshalb sind die 8 Gigabyte Speicher diese Gen schon in Ordnung . Die 12 Gigabyte der Xbox X sind Luxus.

Was ist das für ein Unfug? Die Xbox war und ist schon immer ein stinknormaler PC mit Windows NT Kernel und DirectX. Da wird genauso "Hardwarenah" hantiert wie am PC und NT Kernel, nämlich gar nicht bzw so weit wie DX12 es zulässt.

Nein auch auf der Xbox wird hardware näher programmiert als am PC. Anders wären auch Spiele wie Ryse Son of Rome gar nicht möglich mit einer Netbook CPU. Richtig wäre die Aussage das das von der Konsole genutzte DX12 besser genutzt wird als das auf dem PC (logisch) aber nur auf der PS4 wirklich Low Level Zugriff möglich ist. Die beiden API´s heißen dort GNMX (High Level Zugriff, einfacher zu programmiern aber kein vollständiger Hardwarezugriff, meist das mittel der Wahl für Third Party Entwickler) und GNM (Low Level Zugriff auf alle Funktionen, Beispiellos diese Gen und auf dem Rechner unmöglich zu erreichen. Auch nicht mit Vulkan oder DX12).
Der Schwachpunkt wenn man so will ist dabei aber das diese Bibliotheken zu Beginn der Gen nie vollständig sind und die API s zu Beginn bei Erstauslieferung der Konsole mit der heißen Nadel gestrickt sind. Es ist schlicht keine Zeit für die Softwareabteilung die API auf 100% zu bringen vom Moment an wo die Hardwareabteilung sagt OK die Hardware ist nun final bis zur Auslieferung der Dev Kits an die Entwickler. An diesen Bibliotheken wird die ganze Gen hindurch gearbeitet und meist erst zum Schluss (leider) sind sie in der Lage die Konsole bei Low Level Zugriff zu 100% auszureizen.

Aber in 3 Stunden wird die dritte Welle an Sony Exclusives enthüllt mit Gameplay und dann werden einige hier staunen was aus der ollen PS4 mit ihren 1,84 Tflops noch rauszuholen ist. oder der Pro mit 4,2Tflops..

@ Ravion: Ja das war ernstgemeint, aber ich hab nie in Zweifel gezogen das das Spiel Fantastilliarden Polys nutzt usw .. ich schrieb es sieht nicht mehr wirklich gut aus. Ich finde es wurde in der Entwicklung überholt. Ich wiederhole mich hier gerne, altbacken ist das Adjektiv das passt.

Zuletzt bearbeitet:

Star Citizen sieht nicht mehr gut aus finde ich.. Mittlerweile hat man suviele moderne Shader in Spielen gesehen. Star Citizen sieht ordentlich aber altbacken aus..

Was?:ugly:
Star Citizen ist selbst jetzt in der Pre Alpha Phase zweifellos das technisch eindrucksvollste Spiel.
Wobei ich jetzt nicht weiß ob die Aussage ernst gemeint oder ironisch war.

@ Ravion: Ja das war ernstgemeint, aber ich hab nie in Zweifel gezogen das das Spiel Fantastilliarden Polys nutzt usw .. ich schrieb es sieht nicht mehr wirklich gut aus. Ich finde es wurde in der Entwicklung überholt. Ich wiederhole mich hier gerne, altbacken ist das Adjektiv das passt.
Hmm, ich denke das ist der wohl realitätsfremdeste Post den ich jemals hier im Forum gelesen habe, und ich habe schon viel gelesen.

Zuletzt bearbeitet:

Sehe ich genau so. Diese APU Soße ist nichts, vielleicht für Nintendo aber nicht für Sony und MS.

Man verschenkt einfach viel zu viel Leistung durch den Anspruch dass alles auf einem SOC zusammengeführt werden muss.
Ein Ryzen 4C4T + Vega 11 oder eine Nvidiakarte ala GTX 1080 wäre mal wieder eine ordentliche Investition. Aktuell ist es immer so, dass die Hardware der Konsolen praktisch bei Release schon veraltet ist.
Früher bekam man noch den neuesten Shit serviert.

Danuj schrieb:
Du kannst nicht einfach per Windows+Treiberkonfiguration die gleiche Leistung generieren und dieses Leistungsbild dann einfach mit gleicher Logik auf die Konsole übertragen und das weißt du auch selbst.

Doch das kann man abzüglich ein paar Prozent hier und da mittlerweile sehr gut.
Besonders im Bezug auf Grafikleistung, denn diesbezüglich gab es noch nie einen relevanten Softwareoverhead der durch eine möglichst dünne Abstraktionsschicht aufgehoben wird und genau das weißt du vermutlich bestens, erzählst hier aber einen vom Pferd und schwadronierst von GTX 1080 Leistung.

Wenn man deinen Beitrag hier liest, dann hat der wenigstens etwas von Qualität, ganz im Gegensatz zu dem Unsinn zuvor.
HUMA kann theoretisch helfen mehr Leistung zu generieren, indem man nicht warten muss bis die CPU oder GPU mit dem bearbeiten der Daten fertig ist und spart sich den Kopiervorgang vom Hauptspeicher in den GPU Speicher.
Getrennte Adressierung von Daten mag unelegant sein, mir ist aber auch leider kein Beispiel bekannt, dass Spieleanwendungen hiervon überhaupt großartig profitieren würden, viel eher kann damit Bandbreite eingespart werden, an der es den Konsolen, vor allem der Scorpio eigentlich gar nicht mangelt.:schief:

Also belasse es doch bei der Theorie mhm.. vielleicht kann die Konsole aufgrund einer zugeschnittenen API/Programmierung/HUMA bisschen mehr Leistung generieren als der X86 Windows PC unter Directx12. Große Unterschiede gibts da aber nicht. Definitiv nicht, also schreib doch lieber obiges als den GTX 1080 Leistung BS.

Denn um ordentlich etwas zu bringen müssten die Kopiervorgänge zwischen Hauptspeicher und GPU V-ram ja quasi mehr limitieren als die pure Rechenlast der Grafikkarte. Und die GPU erstickt eher zuvor an der Rechenlast als an solchen Kopiervorgängen. Wenn du meinst das bringt soviel, dann glaub das ruhig.
Die Diskussion ist eh sinnfrei, da bei dir erstmal nur im Vordergrund stand möglichst viel Staub aufzuwirbeln. Daher ignoriere ich deine Beiträge und du bitte meine. Danke.

Zuletzt bearbeitet:

Viel Theorie hier im Thread. Theoretisch soll sie auf dem Niveau einer RX 480 sein laut Aussagen hier.

Hier ein paar Praxis Beispiele:

RX 480, kein Regen, keine Nasseffekte. Komisch. Ich sehe keine stabilen 60 fps auf 4k mit allem auf Ultra. Das geht locker mal bis 45 fps runter.
Forza Apex PC FPS TEST / RX480[AMD RELIVE] Ultra 4K MAX Settings - YouTube

Und hier dein Video mal genauer analysiert @Ravion:

Xbox Project Scorpio vs GTX 1080 - Forza 6 Apex Demo Benchmarks - YouTube

Er bezieht sich genau auf dein Vergleichsvideo.

Letztes Jahr schaffte keine der Grafikkarten bis hoch zur 980 Ti stabile 60 fps @ 4k @ Ultra. (nichtmal klar ob überhaupt ultra details eingestellt waren).

Jedenfalls die GTX 980 Ti lag bei 46 fps Durchschnitt mit den Treibern letztes Jahr. (siehe 1:50 im Video)

Benchmarks mit neueren Karten zeigten dann, daß erst die GTX 1080 wirklich die 60 fps stabil hält. (siehe 2:05 im Video)

Auch hier noch Treiber von letztem Jahr.

Ab 2:35 sieht man dann dein Video von diesem Jahr mit aktuellen Treibern etc., die seitdem optimiert wurden.

Selbst HIER sieht man, daß die GTX 1060 weit von stabilen 60 fps weg ist. Sie schwankt massiv und rutscht deutlich darunter, oft in die 40er fps. Und auch die GTX 1070er rutscht immer mal wieder ab, aber hält so grob mit.

Digital Fountry selbst zieht daraus das Fazit (was auch im Video gequoted wird unter 2:59), daß die Scorpio X Box in etwa auf dem Niveau einer GTX 1070 liegt, ggf. sogar drüber. Sie fordert die 1070 raus und es wird angemerkt, daß auch die 1070 GTX Frameinbrüche hat, die man so bei der vorgeführten Xbox Scorpio Demo nicht gesehen hat. (schließlich war sie nur zu 88% ausgelastet etwa mit allen Autos im Bild und hatte etwas Reserve)

___

Hiernach kann man aus der Praxis in etwa den Schluss ziehen, daß die Xbox von der Gaming Performance beim bisher einzig vergleichbaren Titel, der für seine Optimierung bzw. den Port auf den PC gelobt wurde, mind. auf dem Niveau der 1070er GTX liegt, eher vermutlich zwischen 1070 und 1080.

So, jetzt kommt aber noch ein ABER.

Wie man oben sieht, schaffte selbst die 1080er letztes Jahr mit alten Treibern nicht immer ganz die 60 (wenn auch überwiegend) und die GTX 1070er kam letztes Jahr mit unoptimierten Treibern nur auf 54 fps maximal.

Die vorgeführte Demo auf der Scorpio dagegen war ein flotter 2 Tages Port. Dort gab es weder große Optimierungen an der Software noch an den Treibern. Alles eher noch im Betazustand etwas.

Wenn man also in Betracht zieht, daß hier ganz sicher gegenüber 2 Tagen noch ein wenig Potential liegt bei Softwareoptimierung auf die Scorpio und sicher auch etwas Potential in den Treibern liegt, denen man auch erstmal die paar Monate Optimierung noch zugestehen sollte ... dann sieht man, daß die Xbox ggf. gar nicht soweit weg von der 1080er GTX ist. Je nachdem das Niveau sogar erreichen könnte.

Ich gehe davon aus, daß eine 1080 TI schneller ist und bleibt. Die kostet ja alleine erheblich mehr. Eine 1080 ohne TI wird allerdings nicht erheblich schneller sein. Eine 1070 maximal gleichschnell oder sogar etwas langsamer.

Die angeführte 1060 oder die RX 480 haben beide gar keine Chance meiner Meinung nach, auch wenn ihr noch so oft theoretisch vorrechnet, daß das Hardwareniveau von den TFlops, Rammenge etc. passt. Mit der tatsächlichen Praxis hat das nichts zu tun.

Wie gesagt: Battlefield 4(!) läuft auf der Playstation 3. (0,4 TFlops) Sicher nicht prachtvoll, aber spielbar.
Welchem PC entspricht das und welcher Karte? Und läuft auf einem solchen Battlefield 3 oder 4? Mit den geringen Ram Mengen? Selbst in mickrigen Detaileinstellungen? Das startet nichtmal!

Optimierungen auf eine bestimmte Hardware bringen sehr viel. Sowohl Platzmässig als auch CPU mässig. Die Hardware wurde direkt auf DX 12 Ausführung hin ausgelegt.
Hier gibt es lange Ausführungen darüber: Forza Motorsport on Scorpio: the full story • Eurogamer.net

Und mit einer GTX 1070 Niveau Grafikkarte oder gar 1080 wird es wohl schwierig einen PC unter 500€ zu konfigurieren ;)
Ich bin sicher, daß 1500-2000€ PCs auf höherem Niveau agieren Ende des Jahres. Aber es geht auch ggü. der Scorpio eine Menge Rechenleistung dabei flöten.

Zuletzt bearbeitet:

Wer sich eine 500E Konsole kauft ist selber schuld... Bitte kein cross-play mit PCs!

Ich habe selten so viel Schwachsinn auf einmal gelesen, Du biegst Dir Deine "Argumente" echt so zurecht wie Du willst und ignorierst die Fakten gänzlich.
Schauen wir uns mal die tatsächlichen Fakten, und nicht Deine ganzen Spekulationen an die unwahr sind.

Fakt 1:
Forza 6 wurde von DF auf dem PC von einer GTX1060 getestet, und hat kein Problem gehabt das Spiel, ohne OC, in 4K, Ultra und 4MSAA(!!!) in 60 FPS darzustellen.
Fakt 2:
Nur bei starkem Regem ist es zu FPS Drops gekommen.
Fakt 3:
Die GPU Auslastung der Xbox One X in Forza 6 liegt in PC @Ultra in 4K bei 88%, in einer Szene wo sich kein einziges Auto bewegt, ergo in einer sehr Szene die nicht sehr anspruchsvoll ist.

Zusammenfassung:
Selbst eine GTX1060 ohne OC ist in der Lage an der Xbox One X vorbeizuziehen, demnach ist selbst ein Custom PC für ~550 Euro (inkl allen Komponenten, OS und Maus und Tastatur) schneller als eine Xbox One X, bietet deutlich mehr Spiele, ist leicht aufrüstbar und auf Dauer deutlich günstiger.
]Hier der Rechner:

-) GTX 1060 6GB: Zotac GeForce GTX 1060 Mini, 6GB GDDR5 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
-) Pentium G4560: Intel Pentium G4560, 2x 3.50GHz, boxed Preisvergleich | Geizhals Deutschland
-) MSI H1110M: MSI H110M Pro-VD Preisvergleich | Geizhals Deutschland
-) 8GB Ram: Intenso Desktop Pro Kit 8GB, DDR4-2133 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
-) Netzteil: be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
-) 1TB HDD: Toshiba P300 High-Performance 1TB, SATA 6Gb/s, bulk Preisvergleich | Geizhals Deutschland
-) Gehäuse: Sharkoon VG5-V Preisvergleich | Geizhals Deutschland
-) Windows 10: Microsoft Windows 10 Home OEM kaufen, Win10 Key - MMOGA
-) Gaming Maus und Tastatur Set: Rii RK400 LED-Hintergrundbeleuchtung 7 Farben: Amazon.de: Computer & Zubehor

Macht insgesamt ==> ~550 Euro!

Es ist einfach irrwitzig zu sehen wie Du einen Performancevergleich zwischen einer Szene machst die kaum anspruchsvoll ist und einer Szene die sehr anspruchsvoll ist.
Du solltest den PCGH Redakteuren hier mal zeigen wie man Benchmarks macht, bei Dir steht dann selbst eine GTX1050 vor der GTX1080ti.:ugly:

Zuletzt bearbeitet:

Ich gehe davon aus, daß eine 1080 TI schneller ist und bleibt. Die kostet ja alleine erheblich mehr. Eine 1080 ohne TI wird allerdings nicht erheblich schneller sein. Eine 1070 maximal gleichschnell oder sogar etwas langsamer.

Nein ich glaub eher man wird hier und da an die Leistung einer GTX 1080 Ti rankommen, ganz einfach weil alles so awesome ist.

Zurück