Xbox One X - Release und Preis: Ab 7. November 2017 für 499 Euro

AW: Xbox One X - Release und Preis: Ab 7. November 2017 für 499 Euro

[...] Hier wird nicht mal akzeptiert das per Low-Level-Zugriff (Programmierung in Hardwarenähe - was auf Konsolen voll zutrifft) mehr Leistung generiert werden kann, als das sonstige Codeausführung könnte.
[...]
Eine explizite API mit effizienterem Featureset ist die eine Sache, die praktische Verwendung davon eine andere.
Es gibt Pro/Contra-Beispiele auf Konsole und auf dem PC, weil man eben nicht allgemein für jedes Spiel pauschalisieren kann.
Wenn man sich die Digital Foundry Vergleiche mal anschaut, dann liegt jedenfalls keine Welt zwischen einer Konsole und einem ähnlich ausgestattetem PC, was größtenteils an der stärkeren CPU liegt auf PC-Seite liegt, aber auch deutlich macht das nicht jedes Spiel +50% GPU-Leistung aufruft, nur weil es auf einer Konsole läuft.
Das sieht man leider auch unter DX12 und Vulkan, dass nicht jeder Entwickler die API besser oder so gut hinbekommt, wie der Treiber der IHV, teilweise scheitert es auch grundsätzlich am internem Aufbau der Engine, egal auf welcher Plattform.
Man sieht aber auch natürlich, was man herausholen kann, wenn in eine gute Umsetzung investiert wird.

Man verschenkt einfach viel zu viel Leistung durch den Anspruch dass alles auf einem SOC zusammengeführt werden muss.
Ein Ryzen 4C4T + Vega 11 oder eine Nvidiakarte ala GTX 1080 wäre mal wieder eine ordentliche Investition. Aktuell ist es immer so, dass die Hardware der Konsolen praktisch bei Release schon veraltet ist.
Früher bekam man noch den neuesten Shit serviert.
Dem würde ich nicht zustimmen, indem Rahmen, in welchem Konsolen bisher hergestellt werden, ergeben SoCs völlig Sinn.
Und alles was nur durch getrennte Chips hergestellt werden kann bzw. wirtschaftlicher wäre, kommt vermutlich allgemein nicht in Frage für akzeptable Konsolenpreise.

Früher war die Welt auch nicht unbedingt besser.
Ich erinnere mich an keine Konsole, die den PC grundlegend überflügelt hat.
Teilweise gab es dann exklusive Technologie, was vielleicht mit dem neusten Shit gemeint ist, aber kompromisslos war das früher ebenso wenig wie Heute.

Besonders im Bezug auf Grafikleistung, denn diesbezüglich gab es noch nie einen relevanten Softwareoverhead der durch eine möglichst dünne Abstraktionsschicht aufgehoben wird und genau das weißt du vermutlich bestens, erzählst hier aber einen vom Pferd und schwadronierst von GTX 1080 Leistung.[....]
Dort gibt es auch eine Menge zu holen, auf dem Level sind aber noch weniger Entwickler und Engines, als auf der CPU-Seite.
Dennoch hat man auf den Konsolen schon seit langem Compute-Queues, Cross-Lane-Operations, programmierbare AA-Samples, mehr Möglichkeiten mit Stencil Operations und und und.
Ein Teil davon gibt es unter Vulkan und DX12, ein weiterer kommt erst später mit Shader-Model 6.0 und eine neueren Vulkan-Version und selbst dann wird man nicht alle Funktionen von Konsolen APIs bereitstellen können.
Ich würde aber ebenfalls davon ausgehen, dass im Schnitt im Vergleich zum PC kein relevanter Unterschied bestehen wird.
Den scheint es selbst seit einigen Jahren nicht zu geben.

Du unterschätzt eben das alles von einem Hersteller kommt, wenn nVidia etwas vergleichbares liefern kann, hätten sie es wahrscheinlich getan nur stimmte der Kostenfaktor wohl nicht. AMD bekam imo bei der One 100$ für alles, dafür macht nVidia oder Intel nicht mal den Finger krum. AMD liefert die SOC (CPU+GPU), Chipsatz+Coprozessor, das noch mit kurzen Signalwegen, mit gemeinsamen Zugriff auf Poole wie erklärt. So lässt sich aus verdammt wenig, viel mehr generieren. Ich glaube nicht mal das AMD massig daran verdient. Die Semicosumersparte trägt so halbwegs, nur ist das der Weg ran an die Entwickler, also das Devrel das AMD viel mehr kosten könnte und die Erfahrungswerte die man sammelt sind Gold wert.

Bei unterschiedlichen Herstellern müsste man auch wieder auf deren Eigenheiten eingehen, heutzutage kannst du dich nicht mehr einfach aus dem Regal bedienen, Threadripper oder HEDT wird deutlich aufzeigen. Wenn dort systemübergreifend die IF zuschlägt könnte AMD dort Vorteile haben.

NVidia und Intel müssen dann schon mächtige Geschosse auffahren und tief in die Register steigen, was sie sicher machen werden. Wobei AMD in Modulbauweise mit den Margen spielen kann. Alles ist in Bewegung. Konsolen sind nur ein Baustein.

Wobei ich die nVidiabasierende Lösung als Nitendo Switch nicht so schlecht finde, die Mobilität als eins der prägenden Feature ist sicher erstmal ungeschlagen und mit Mario + Zelda hat man dort sicher AAA Titel am laufen, was die Umsätze angeht. Damit ergeben sich für nVidia völlig andere Geschäftsfelder schon allein wegen ihren sehr guten Effizienz bei Pascal, Automoblie inbegriffen. Passt hier aber nicht.
Zu dem Zeitpunkt besaß Nvidia auch nicht die notwendige CPU-IP und Infrastruktur.
Das Thema hat sich nicht grundlegend verändert, aber die Standard-IP von ARM skaliert jetzt auch über viele Kerne hinweg und theoretisch könnte Nvidia auch mal ihre Denver-Kerne größer skalieren lassen.
Prinzipiell könnte Nvidia auch CPU+GPU und unified memory liefern, sie haben bis auf die CPU mehr oder weniger sowieso die beste GPU-IP und alles was dazu gehört.

Mittlerweile hat aber AMD natürlich ihre Zen-IP, die echt gut ist und solange AMD nicht extrem abfällt, wird vermutlich kein Konsolenhersteller auf eine neue CPU ISA umschwenken und wieder etliche Millionen in eine neue Software-Infrastruktur und das ganze Bring-Up investieren.
Auf jeden Fall sind die Konsolen ein sehr starkes Standbein für AMD, ohne würde die Welt für das Unternehmen gewiss noch düsterer aussehen.

Aktuell ist es immer so, dass die Hardware der Konsolen praktisch bei Release schon veraltet ist.
Früher bekam man noch den neuesten Shit serviert.
.

Schau Dir die Hardware Specs vergangener Konsolengenerationen nochmal genau an und Du wirst feststellen, dass deren Innereien bei ihrer Veröffentlichung genauso veraltet waren wie heute. Die erste Playstation z.B. hatte eine RISC CPU mit 34Mhz Taktung, während es 1995 bereits Intel Pentium mit der drei- bis vierfachen Taktrate gab. Die Konsolengenerationen zuvor waren eher für 2D Spiele ausgelegt und regelten das über diverse CoProzessoren.

Der 1988/89 veröffentlichte Sega Mega Drive hatte die gleiche CPU (Motorola 68000) wie der 2-3 Jahre zuvor erschienene Commodore Amiga 500. Die Taktrate lag gegenüber letzterem um lächerliche 0,5Mhz höher. Über die CPU des 1991 veröffentlichten Super Nintendo reden wir besser erst gar nicht. Obwohl das Gerät gut 2 Jahre nach dem Mega Drive veröffentlicht wurde, war dessen CPU noch älter und um einiges schwächer (Ein 65C816 von 1983, den man von 8 auf 16 Bit "getuned" hat...mit nicht mal 4 Mhz Takt), was man wiederum durch Coprozessoren kompensierte.

Früher war nicht alles besser oder neuer, nur anders. Zu der Zeit war "Multiplattform" auch nicht immer das unbedingte Ziel, selbst von Drittanbietern wie Capcom und Co.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bei 40 CU's sind das 2560 Shader, bei der Taktrate von 1172 Mhz sind das genau ~6 Teraflops Rohleistung, genauso wie eine RX480 mit ~1300 Mhz.
Die 480 dürfte sogar den Vorteil der besseren Auslastbarkeit aufgrund der geringeren Shaderzahl bei höherem Takt haben. Dafür hat sie ein bisschen weniger Bandbreite. Am Ende sind die beiden Chips wahrscheinlich praktisch gleich schnell (soll heißen Unterschiede im einstelligen Prozentbereich).

Entwickler von PC Spielen nehmen daher eine optimal verbreitete (günstige) Größe an und setzen diese auch als gewisses Optimum voraus, wobei andere Ressourcen schon mal mit unnützen Content/Code zugemüllt werden können. Es fällt ihnen natürlich sichtlich schwerer auch den im jeweiligen Marktanteil verbreiteten Gamer-/Hardwareanspruch zu bedienen.

Auf einer Konsole gibt es dieses nicht, weil die Parameter mehr oder weniger feststehen.
Quatsch. Auf den Konsolen hast du genau die gleiche Ressourcenschluderei wie auf dem PC. Hast du dir mal Fallout 4 (Konsole) angesehen? Den Parameter Schrott-Engine ignorierst du komplett.

Die Größen stehen bei Konsolen einfach permanent fest solange Sony oder Microsoft daran nichts ändern, ist in Programmierung mit LL-API eine gleichbleibend hohe Leistungsfähigkeit machbar, die auch über der von PCs mit gleicher Hardwareausstattung liegt.
Das Performanceplus ist so gering, dass es kaum ins Gewicht fällt. Ne schöne Wall of (Theorie-)Text hast du da verfasst. Praktisch sehen wir aber seit Jahrzehnten, wie die Konsolen performen. Und da sah der RSX aus wie ne Geforce 7900, die One wie ne HD7770/90 und die PS4 wie ne HD7850 - und zwar IMMER - auch in Gears und Uncharted!

Einzig beim CPU Overhead hatten die Konsolen bevor DX12 und Vulkan das Licht der Welt erblickten massive Performancevorteile, die aber aufgrund der lahmen Gammel-CPUs in den Dingern nicht ausgespielt werden konnten, weil eh jede PC CPU sehr viel schneller war und mühelos den DX11 Overhead kompensiert hat.

Der 1988/89 veröffentlichte Sega Mega Drive hatte die gleiche CPU (Motorola 68000) wie der 2-3 Jahre zuvor erschienene Commodore Amiga 500. Die Taktrate lag gegenüber letzterem um lächerliche 0,5Mhz höher. Über die CPU des 1991 veröffentlichten Super Nintendo reden wir besser erst gar nicht. Obwohl das Gerät gut 2 Jahre nach dem Mega Drive veröffentlicht wurde, war dessen CPU noch älter und um einiges schwächer (Ein 65C816 von 1983, den man von 8 auf 16 Bit "getuned" hat...mit nicht mal 4 Mhz Takt), was man wiederum durch Coprozessoren kompensierte.
Korrekt! Und ich behaupte sogar, dass es noch nie eine Konsole gab, die technische Referenz war.

Zuletzt bearbeitet:

What? Das ergibt doch überhaupt keinen Sinn.
Wenn du alles abschaltest, wie soll das P&P funktionieren? Der ganze Quatsch ist doch an damit man nur noch anstecken muss und los gehts (zumindest immer öfters)

Für was brauche ich zum Zocken, Dienst für z.B. die Druckersteuerung? Oder Kapsersky? Gott, wenn ich mich an die Zeiten von Punkbuster und co. erinnere, nur weil ein paar Kiddies meinen bescheissen zu müssen. Deswegen spiele ich auf dem PC eigentlich kein Online Deathmatch-Zeugs mehr. Und nebenbei gibt's noch anderen Müll, der proforma automatisch mitgeladen wird von Win 10.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wir werden sehen wie sich eine Xbox one x die kein wirklich positives Alleinstellungsmerkmal hat für dann in Euro 499,- bis 599 ,- verkaufen wird :schief:

Ein paar werden sich sicherlich finden, aber ich glaube nicht mal das sie die Verkaufszahlen der alten One erreichen wird ;)

Ist nicht Fisch und nicht Fleisch denn für wirklich bombastische Grafik mit vielen Details ist sie zu Lahm und für das gebotene zu Teuer also sind wir wieder bei der alten One und deren Ruf :D

Korrekt! Und ich behaupte sogar, dass es noch nie eine Konsole gab, die technische Referenz war.
Jo, aber das war auch nie der Sinn. Der Sinn ist es den Leuten ein bezahlbares Medium zu bieten, welches sie an ihren Fernseher anstöpseln können und ohne große Eigenbaukünste oder Softwarekenntnisse
interaktiver Unterhaltung genießen können.

Diese Geräte waren nie dafür gedacht mit dem PC zu konkurrieren. Diese Idee ist eigentlich erst in der vorherigen Generation aufgeblüht, als immer mehr Hersteller von Spielen ihre Spiele nicht mehr exklusiv
für ein System, sondern zwecks "Gewinnmaximierung" für so viele wie möglich inklusive PC anbieten wollen und auf Grund dessen nun Vergleiche zwischen den einzelnen Systemen gezogen werden.

Zur Zeiten der frühen 90er, als echte 3D-Beschleunigung am PC ein einziges Chaos war (ich sag' nur die berüchtigten 3D-"Enschleuniger":ugly:) hatten der N64 und die PS1 mit ihren Grafikeinheiten schon gewisse Vorteile. Wenn ich mich recht entsinne, war es eine bestimmte Konsole (ich meine der 64) welcher dem PC damals, zumndest zeitweise, den Rang ablaufen konnte, was 3D-Grafik anbelangt.

Auch die Xbox 360 hatte, als sie rauskam, gewisse technische Vorzüge (Multicore-CPU, ultraschneller RAM, Unified Shader) die der PC zur damaligen Zeit in der Prä-Intel-Core-Ära nicht vorzuweisen hatte.

Zuletzt bearbeitet:

Was ist nicht verstehe bzgl. dieser Diskussion...qui bono?

Für den Preis bekomme ich ja eine Switch mit Pro Controller und Zelda und habe immer noch 70 Euro für ein weiteres Spiel übrig. Wer den Sarkasmus nicht findet, soll ihn weiter suchen :D

@ravion:

Du hast echt einen lustigen Diskussionsstil.

Als erstes bezeichnest Du alles von anderen erst einmal pauschal als Schwachsinn.

Dann stellst du selbst Fakten auf, die nur du behauptest und nicht einmal deine Quellen.

Du berufst dich auf DigitalFoundry, dabei stellen die doch selbst eben in jenem Vergleich fest:

"From what I've seen so far, there is some evidence that Scorpio's true 4K performance could pose a challenge to the likes of Nvidia's GTX 1070 and AMD's Fury X-class hardware. "

Was gibts da zu interpretieren? Sie reden von einer 1070! Nicht von einer 1060.

Achja, davon schreiben sie auch:
"
The closest equivalent to PlayStation 4 Pro's GPU in the PC space, in pure performance terms, is the Radeon RX 470 or an underclocked RX 480 - both mainstream graphics cards. The latter product typically overclocks to hit the same six-teraflop compute output as Project Scorpio. However, teraflop comparisons here simply do not reflect real-world results. With one or two exceptions, the 'next-gen' upscaling techniques used on PS4 Pro don't tend to exist in the PC space - and software-level PC upscalers that can produce great results still only manifest in a minority of games. On both counts, we expect things to change rapidly, but the bottom line is that right now, consoles are capable of producing some great 4K results even if the technical sleight of hand required to get there means that it's not strictly speaking a 'proper' native ultra HD resolution. This means more bang for your buck from your console purchase.

The bottom line is that Scorpio's six teraflops will almost certainly go a lot further than an equivalent PC part. I asked Microsoft about this specifically, and they raise a number of good arguments that make the case strongly. Firstly, that their shader compiler is far more efficient than PC equivalents (think of shaders as native GPU code). Secondly, addressing the hardware directly via their API and with access to console-specific GPU extensions again adds to the advantage of a fixed platform box. And finally, they point to their optimisation software - PIX (Performance Investigator for Xbox) - as a tool that provides the path to console-specific optimisations that PC simply cannot get."

Sie schreiben also ganz klar, dass man die Konsolenhardware nicht 1:1 mit PC Hardwarw bezüglich Rechenleistung vergleichen kann, weil es einige Optimierungen auf der Konsole gibt, die man zur Zeit am PC schlicht gar nicht machen kann! (bei künftiger Hardware zieht das sicher auch in den PC)

"That actually ends up being a pretty big performance boost. And it's where when I get the, you know, the teardowns, which we'll have on Scorpio where they'll take all the pieces out and try and do the off-the-shelf PC and say, ‘Well this is the PC that equals the Scorpio’ — it just isn't. You'd need to go do that and add another 30 percent to your specs to make sure you're going to get the performance we get.”

Das sagt der "Head of Turn 10 studios".
Im Gegensatz zu dir ist er vermutlich aktiv an der Entwicklung der Spiele beteiligt und hat ein Interesse Forza 7 für PC und Xbox zu verkaufen.

Er schreibt ja auch dass die beste Optik auf einem HighEnd PC sein wird. Aber eben auch dass man etwa 30% mehr Effizienz einrechnen sollte beim direkten Komponentenvergleich. Das packt eine 1080 Ti locker, aber definitiv keine Rx480 oder 1060.

Noch ein aktuelles Beispiel aus der Praxis auf der Xbox:

5 Minutes of Forza 7 Gameplay in 4K - Nissan GT-R in Nürburgring - YouTube

Kein Einbruch. Auch nicht bei Nässe. Definitiv kein 1060 Niveau.

Aber das können wir ja dann an der finalen Version von Forza 7 nochmal prüfen, auf welchem Niveau das die Konsole packt.

Ausser dir behauptet jedenfalls gar niemand, dass das auf einer 480/1060 genausogut läuft. Das hiesse nämlich, dass die ewigen Optimierungen 0 bringen. Und das mein Lieber ist meiner Meinung nach der Schwachsinn von dem du immer sprichst.

Zuletzt bearbeitet:

Zusammenfassung:
Selbst eine GTX1060 ohne OC ist in der Lage an der Xbox One X vorbeizuziehen, demnach ist selbst ein Custom PC für ~550 Euro (inkl allen Komponenten, OS und Maus und Tastatur) schneller als eine Xbox One X, bietet deutlich mehr Spiele, ist leicht aufrüstbar und auf Dauer deutlich günstiger.

Und man hat die Wahl. Das geupdatete Gears 4 wird mit 4k und 30FPS laufen...
Ich habe es auf dem PC auf Ultra 1080p in 60FPS gespielt und ich hätte im Traum nicht 60FPS gegen Supersampling getauscht.

Aber denke MS könnte die Option nicht anbieten, selbst wenn sie wollten... mein alter I5 3570 war schon ziemlich am Limit bei 60FPS... und der dürfte immer noch weit performanter sein
als die Jaguar CPUs.

Hallo, ich bin schon seit Intel 386 Zeiten PC'ler und der PC ist auf seine Weise alternativlos. Aber ich verstehe die Diskussion vieler hier nicht (wirklich nicht!). Was versucht ihr mir zu sagen, ob nun die 1060 oder doch die 1070? der Leistung der neuen Xbox entspricht. Ist es "ich hasse Konsolen und das einig wahre ist der PC?" - "Mein PC ist 1000x besser als jede Konsole" - "Meine 1080Ti stellt die Xbox locker in den Schatten" Ist eine ernst gemeinte Frage! warum versucht man die Xbox so schlecht zu machen? Wie gesagt schon seit "Ewigkeiten" intensiv mit dem PC unterwegs. Aber wenn ich mir eine Konsole unter den TV stelle ist der PC für mich keine Alternative. Wenn ich überlege die One S habe ich für 120Euro gekauft und dann noch Forza 3 für 25Euro einfach nur der Hammer (natürlich gebraucht). Also wie gesagt verstehe das vollkommen wenn man sagt ich bevorzuge den PC aber warum mit Krampf schlecht reden? Klärt mich au!!! ;)

Warum vergleichen denn so viele hier immer noch mit dem PC :) Es ist und bleibt eine Konsole mit ihren Vorteilen.

Die PK von MS war weit interessanter als die von MS. Das Ding (Xbox) wird sich schon gut verkaufen und Vorallem den USA Markt zurück gewinnen.

Greetz

Hallo, ich bin schon seit Intel 386 Zeiten PC'ler und der PC ist auf seine Weise alternativlos. Aber ich verstehe die Diskussion vieler hier nicht (wirklich nicht!). Was versucht ihr mir zu sagen, ob nun die 1060 oder doch die 1070? der Leistung der neuen Xbox entspricht. Ist es "ich hasse Konsolen und das einig wahre ist der PC?" - "Mein PC ist 1000x besser als jede Konsole" - "Meine 1080Ti stellt die Xbox locker in den Schatten" Ist eine ernst gemeinte Frage! warum versucht man die Xbox so schlecht zu machen? Wie gesagt schon seit "Ewigkeiten" intensiv mit dem PC unterwegs. Aber wenn ich mir eine Konsole unter den TV stelle ist der PC für mich keine Alternative. Wenn ich überlege die One S habe ich für 120Euro gekauft und dann noch Forza 3 für 25Euro einfach nur der Hammer (natürlich gebraucht). Also wie gesagt verstehe das vollkommen wenn man sagt ich bevorzuge den PC aber warum mit Krampf schlecht reden? Klärt mich au!!! ;)

Das verstehe ich auch nicht.

Bin schon lange mit dem PC unterwegs und auch noch länger mit Konsolen (ehemals Nintendo NES, SNES, Playstation 1 + 2), zunächst kam eine PS3 die ich aber dann gegen eine Xbox 360 getauscht habe sagen wir aus Qualitätsgründen und inzwischen neben der 360er die Xbox One . Der PC läuft seit 2005 mit. Der PC war aber lange Zeit vordergründig. Aber inzwischen ist es so das ich kaum noch mit dem PC im Einsatz bin. Das hat aber Hauptsächlich pragmatische Gründe. Eine Konsole ist so schön "einfach". Spiel kaufen, einlegen, läuft. Es läuft auch immer gut ungeachtet davon was für Hardware in der Konsole. Habe kaum noch Zeit mich mit Hardware und Einstellungen usw zu beschäftigen. Ich spiele mal eben auf Konsole von der Couch aus in FHD die Games die ich mir für einen günstigen Gebrauchtpreis gekauft habe. Wenn ich keinen Bock mehr drauf habe verkaufe ich sie wieder. Der PC hat für Leute wie mich inzwischen nur noch Nachteile. Aber man kann niemals Pauschal sagen das eine ist besser oder das andere.

Mittlerweile sind eben die meisten Spiele die gleichen auf den Konsolen und dem PC. Dazu kommt, dass die Hardware ja grundlegend auch PC Komponenten sind. Zumindest eher als früher. Daher ist eine gewisse Vergleichbarkeit da.

Und da ist es legitim zu fragen: wo bekomme ich für z.B. 500€ eine bessere Grafik (mehr Details, flüssiger, mehr Auflösung)

Trotzdem sind es grundlegend unterschiedliche Erlebnisse. Bei der Konsole setzt man sich gemütlich auf die Couch vor einen großen Fernseher und dattelt mit Pad und vlt auch direkt gegen Freunde auf dem gleichen Bildschirm.

Am PC kann man alles selbst bestimmen. Grafikeinstellungen, Hardware ... man kann alles auf seine Bedürfnisse zuschneiden.
Mit beliebig Budget, Treibereinstellungen, Grafikeinstellungen usw kann man mehr rausholen und alles individuell tunen.

Ich spiele am PC aber auch ganz andere Spiele. iRacing online ernsthaft gegen andere ... Simulatoren, Shooter.

An der Konsole dann eher Funspiele. Aber es gibt auch große Schnittmengen.

Gta5 läuft bei mir auf der Konsole besser grafisch (PC von 2011), lässt sich aber schlechter steuern usw.

Einige hier geilen sich aber an rohen theoretischen Daten auf und fühlen sich verletzt wenn eine Konsole Preis/Leistungstechnisch besser abschneidet. Sie haben ja selbst sehr viel Geld und Mühe in ihre Konfiguration investiert, stellen stundenlang überall rum, updaten immer auf die neusten Treiber usw.

Sie verkennen aber manchmal das wesentliche.
Man kann einen Golf Fronttriebler auf 1000 PS tunen. Der Motor ist dann unbestreitbar stärker. Das wird auch auf dem Prüfstand bestätigt. Dazu haben sie viel teurere Bremsen verbaut usw

Trotzdem wird ein gut aufeinander abgestimmter Porsche mit der halben Leistung erstmal wegziehen und in vielen Punkten überlegeb sein.

Auch beim iPhone vs Android sieht man immer mal wieder, dass iOS trotz ab und an langsamerer Hardware flüssiger läuft als ein Power Android Gerät.

Genau zu wissen für welche Hardware man entwickelt ist ein Riesenvorteil!
Da holt man die eine oder andere Rohleistung auf.

Man optimiert dafür und am stärkeren PC läuft es dann ja eh. Da steckt man dann kaum Aufwand rein, denn die Enthusiasten kaufen eh immer teurere stärkere Hardware nach, die den Optimierungsnachteil ausgleicht. Wozu also?

Ich glaube die Mehrwertsteuer wurden schon angerechnet.

Ich verstehe hier immer nicht wieso die Leute hier so abgehen? Müssen alle hier ihre teuer erkaufen Grafikkarten rechtfertigen? Jeder sollte doch mittlerweile wissen was mit guter Programmierung aus Konsolen rauszuholen ist und das man das nicht mit einem PC gleicher Spes vergleichen kann. Ich habe am PC Residend Evil 7 sowie GOW 4 in 4k durchgespielt usw und trotzdem hat mich Horizon Zero Dawn grafisch so sehr fasziniert kein Spiel der letzten Jahre.Obwohl ich einen guten PC und eine PS4pro habe wünsche ich Microsoft mit der Xbox one x viel Erfolg denn Konkurenz ist wichtig. Ich fürchte nur das die One X viel zu spät dran ist und eher so eine Nische bleibt wie die PS4pro.Viele haben sich bereits eine normale PS4 gekauft und die gezeigten Spiele für die One x werden nicht reichen damit die Leute 500 Euro ausgeben.
Da muss viel mehr kommen.

Die Konsole ist recht potent
Problem ist nur das die xbx an der CPu scheitern wird.
Was nützt es wenn man eine gtx 1060 Leistung (rx480) mit eine jaguar cpu mit nur ~3,4cb punkte hat
zwar ist bei dem Konsolen OS kein overhead da. Hintergrundlast
aber diese ist seit win 8 weniger ein Problem macht etwa 25% aus (win 7 bis zu 40%)
So müsste eine PC cpu unter-taktet etwa 5,25cb haben was immer noch mehr ist als amd jaguar chip
der Vergleich ist eine cpu quad mit smt niveau von einen r5 1400 3,2ghz (c i7 3770 oc 4ghz) cb v11,5 ~7pkt.
und diese CPu ist für 4k mit 60fps zu schwach.
da erreicht MS xbx niemals mit der Konsole diese werte. da müssen die Entwickler quasi die streaming Keule schwingen mit wenig los auf dem Bildschirm. bzw vor gerendert
ich gehe von 4k mit 30fps aus
Was schon eher realistisch ist mit der rx480 und nur einer cpu die gerade so schnell ist wie phenom2 x4 975 ~3-3,5cb
Das schöne an Konsolen CPu ist das die cpu Skalierung an Kernen keinen mainthread unterliegt wie bei opengl oder dx
das ist der Hauptgrund warum PC games auf den cpu Takt limitiert sind je kleiner die Auflösung ist
Das ändert sich langsam mit vulkan und dx11 shaderbefehlen die man endlich nach 8 Jahren einsetzt.
DX 12 tut sein übriges was ich aber bei amd GPu eher als Vorteil sehe als Nvidia die den dx11 overhead recht gut kaschiert.
Neue Effekte erwarte ich nicht von den Konsolen dafür braucht es neue hardware und diese wir vor 2022 nicht kommen
am Pc erst ab 2020
Dx12 ft lvl 12,2 aktuell erreichen alle gpu nur ft lvl 12, amd voll nvidia zu 95%
Vulkan ist aber die Zukunft api, nur MS exclusiv werden dx12 voll nutzen alle anderen werden so zwitter sein. und dx12 api stiefmütterlich behandeln.
Die Zukunft sieht rosig aus für amd GPU und den Konsolen, das echte Problem ist aber das MS wenig bis keine exklusiv hat. Und die Spielausrichtung eher so casual geht. mit wenig an gameplay und mehr an Optik
Vieles ist PC portiert was einerseits gut ist andererseits kein Grund gibt die Konsole an sich zu kaufen wenn man einen PC hat.
MS scheint die xbx als Spiele PC Ersatz anzusehen neben dem Notebook oder surface
Dennoch.
Mir gefällt das lineup der ps4 pro mehr als die von MS xbx und das trotz der schlechteren Grafik.

...Jeder sollte doch mittlerweile wissen was mit guter Programmierung aus Konsolen rauszuholen ist...

Genau das ist oft der Reibungspunkt, weil es von vielen entweder völlig überschätzt oder bewusst übertrieben dargestellt wird. Das kommt in einem PC-Forum nicht gut. ;)

Genau das ist oft der Reibungspunkt, weil es von vielen entweder völlig überschätzt oder bewusst übertrieben dargestellt wird. Das kommt in einem PC-Forum nicht gut. ;)

Es entspricht aber auch der Wahrheit, wer auf der Xbox one Witcher 3 gezockt hat wird sich wahrlich wundern wie so etwas schönes mit so einer veralteten Software gestemmt werden kann. Super Entwicklungsarbeit ! Das zeigt aber das jetzt mit sehr viel mehr Leistung (1,x Tflops auf 6 tflops) noch einiges geht. Solche Sprünge wünsche ich mir auch im pc Markt.

Zurück