Locuza
Lötkolbengott/-göttin
AW: Xbox One X - Release und Preis: Ab 7. November 2017 für 499 Euro
Es gibt Pro/Contra-Beispiele auf Konsole und auf dem PC, weil man eben nicht allgemein für jedes Spiel pauschalisieren kann.
Wenn man sich die Digital Foundry Vergleiche mal anschaut, dann liegt jedenfalls keine Welt zwischen einer Konsole und einem ähnlich ausgestattetem PC, was größtenteils an der stärkeren CPU liegt auf PC-Seite liegt, aber auch deutlich macht das nicht jedes Spiel +50% GPU-Leistung aufruft, nur weil es auf einer Konsole läuft.
Das sieht man leider auch unter DX12 und Vulkan, dass nicht jeder Entwickler die API besser oder so gut hinbekommt, wie der Treiber der IHV, teilweise scheitert es auch grundsätzlich am internem Aufbau der Engine, egal auf welcher Plattform.
Man sieht aber auch natürlich, was man herausholen kann, wenn in eine gute Umsetzung investiert wird.
Und alles was nur durch getrennte Chips hergestellt werden kann bzw. wirtschaftlicher wäre, kommt vermutlich allgemein nicht in Frage für akzeptable Konsolenpreise.
Früher war die Welt auch nicht unbedingt besser.
Ich erinnere mich an keine Konsole, die den PC grundlegend überflügelt hat.
Teilweise gab es dann exklusive Technologie, was vielleicht mit dem neusten Shit gemeint ist, aber kompromisslos war das früher ebenso wenig wie Heute.
Dennoch hat man auf den Konsolen schon seit langem Compute-Queues, Cross-Lane-Operations, programmierbare AA-Samples, mehr Möglichkeiten mit Stencil Operations und und und.
Ein Teil davon gibt es unter Vulkan und DX12, ein weiterer kommt erst später mit Shader-Model 6.0 und eine neueren Vulkan-Version und selbst dann wird man nicht alle Funktionen von Konsolen APIs bereitstellen können.
Ich würde aber ebenfalls davon ausgehen, dass im Schnitt im Vergleich zum PC kein relevanter Unterschied bestehen wird.
Den scheint es selbst seit einigen Jahren nicht zu geben.
Das Thema hat sich nicht grundlegend verändert, aber die Standard-IP von ARM skaliert jetzt auch über viele Kerne hinweg und theoretisch könnte Nvidia auch mal ihre Denver-Kerne größer skalieren lassen.
Prinzipiell könnte Nvidia auch CPU+GPU und unified memory liefern, sie haben bis auf die CPU mehr oder weniger sowieso die beste GPU-IP und alles was dazu gehört.
Mittlerweile hat aber AMD natürlich ihre Zen-IP, die echt gut ist und solange AMD nicht extrem abfällt, wird vermutlich kein Konsolenhersteller auf eine neue CPU ISA umschwenken und wieder etliche Millionen in eine neue Software-Infrastruktur und das ganze Bring-Up investieren.
Auf jeden Fall sind die Konsolen ein sehr starkes Standbein für AMD, ohne würde die Welt für das Unternehmen gewiss noch düsterer aussehen.
Eine explizite API mit effizienterem Featureset ist die eine Sache, die praktische Verwendung davon eine andere.[...] Hier wird nicht mal akzeptiert das per Low-Level-Zugriff (Programmierung in Hardwarenähe - was auf Konsolen voll zutrifft) mehr Leistung generiert werden kann, als das sonstige Codeausführung könnte.
[...]
Es gibt Pro/Contra-Beispiele auf Konsole und auf dem PC, weil man eben nicht allgemein für jedes Spiel pauschalisieren kann.
Wenn man sich die Digital Foundry Vergleiche mal anschaut, dann liegt jedenfalls keine Welt zwischen einer Konsole und einem ähnlich ausgestattetem PC, was größtenteils an der stärkeren CPU liegt auf PC-Seite liegt, aber auch deutlich macht das nicht jedes Spiel +50% GPU-Leistung aufruft, nur weil es auf einer Konsole läuft.
Das sieht man leider auch unter DX12 und Vulkan, dass nicht jeder Entwickler die API besser oder so gut hinbekommt, wie der Treiber der IHV, teilweise scheitert es auch grundsätzlich am internem Aufbau der Engine, egal auf welcher Plattform.
Man sieht aber auch natürlich, was man herausholen kann, wenn in eine gute Umsetzung investiert wird.
Dem würde ich nicht zustimmen, indem Rahmen, in welchem Konsolen bisher hergestellt werden, ergeben SoCs völlig Sinn.Man verschenkt einfach viel zu viel Leistung durch den Anspruch dass alles auf einem SOC zusammengeführt werden muss.
Ein Ryzen 4C4T + Vega 11 oder eine Nvidiakarte ala GTX 1080 wäre mal wieder eine ordentliche Investition. Aktuell ist es immer so, dass die Hardware der Konsolen praktisch bei Release schon veraltet ist.
Früher bekam man noch den neuesten Shit serviert.
Und alles was nur durch getrennte Chips hergestellt werden kann bzw. wirtschaftlicher wäre, kommt vermutlich allgemein nicht in Frage für akzeptable Konsolenpreise.
Früher war die Welt auch nicht unbedingt besser.
Ich erinnere mich an keine Konsole, die den PC grundlegend überflügelt hat.
Teilweise gab es dann exklusive Technologie, was vielleicht mit dem neusten Shit gemeint ist, aber kompromisslos war das früher ebenso wenig wie Heute.
Dort gibt es auch eine Menge zu holen, auf dem Level sind aber noch weniger Entwickler und Engines, als auf der CPU-Seite.Besonders im Bezug auf Grafikleistung, denn diesbezüglich gab es noch nie einen relevanten Softwareoverhead der durch eine möglichst dünne Abstraktionsschicht aufgehoben wird und genau das weißt du vermutlich bestens, erzählst hier aber einen vom Pferd und schwadronierst von GTX 1080 Leistung.[....]
Dennoch hat man auf den Konsolen schon seit langem Compute-Queues, Cross-Lane-Operations, programmierbare AA-Samples, mehr Möglichkeiten mit Stencil Operations und und und.
Ein Teil davon gibt es unter Vulkan und DX12, ein weiterer kommt erst später mit Shader-Model 6.0 und eine neueren Vulkan-Version und selbst dann wird man nicht alle Funktionen von Konsolen APIs bereitstellen können.
Ich würde aber ebenfalls davon ausgehen, dass im Schnitt im Vergleich zum PC kein relevanter Unterschied bestehen wird.
Den scheint es selbst seit einigen Jahren nicht zu geben.
Zu dem Zeitpunkt besaß Nvidia auch nicht die notwendige CPU-IP und Infrastruktur.Du unterschätzt eben das alles von einem Hersteller kommt, wenn nVidia etwas vergleichbares liefern kann, hätten sie es wahrscheinlich getan nur stimmte der Kostenfaktor wohl nicht. AMD bekam imo bei der One 100$ für alles, dafür macht nVidia oder Intel nicht mal den Finger krum. AMD liefert die SOC (CPU+GPU), Chipsatz+Coprozessor, das noch mit kurzen Signalwegen, mit gemeinsamen Zugriff auf Poole wie erklärt. So lässt sich aus verdammt wenig, viel mehr generieren. Ich glaube nicht mal das AMD massig daran verdient. Die Semicosumersparte trägt so halbwegs, nur ist das der Weg ran an die Entwickler, also das Devrel das AMD viel mehr kosten könnte und die Erfahrungswerte die man sammelt sind Gold wert.
Bei unterschiedlichen Herstellern müsste man auch wieder auf deren Eigenheiten eingehen, heutzutage kannst du dich nicht mehr einfach aus dem Regal bedienen, Threadripper oder HEDT wird deutlich aufzeigen. Wenn dort systemübergreifend die IF zuschlägt könnte AMD dort Vorteile haben.
NVidia und Intel müssen dann schon mächtige Geschosse auffahren und tief in die Register steigen, was sie sicher machen werden. Wobei AMD in Modulbauweise mit den Margen spielen kann. Alles ist in Bewegung. Konsolen sind nur ein Baustein.
Wobei ich die nVidiabasierende Lösung als Nitendo Switch nicht so schlecht finde, die Mobilität als eins der prägenden Feature ist sicher erstmal ungeschlagen und mit Mario + Zelda hat man dort sicher AAA Titel am laufen, was die Umsätze angeht. Damit ergeben sich für nVidia völlig andere Geschäftsfelder schon allein wegen ihren sehr guten Effizienz bei Pascal, Automoblie inbegriffen. Passt hier aber nicht.
Das Thema hat sich nicht grundlegend verändert, aber die Standard-IP von ARM skaliert jetzt auch über viele Kerne hinweg und theoretisch könnte Nvidia auch mal ihre Denver-Kerne größer skalieren lassen.
Prinzipiell könnte Nvidia auch CPU+GPU und unified memory liefern, sie haben bis auf die CPU mehr oder weniger sowieso die beste GPU-IP und alles was dazu gehört.
Mittlerweile hat aber AMD natürlich ihre Zen-IP, die echt gut ist und solange AMD nicht extrem abfällt, wird vermutlich kein Konsolenhersteller auf eine neue CPU ISA umschwenken und wieder etliche Millionen in eine neue Software-Infrastruktur und das ganze Bring-Up investieren.
Auf jeden Fall sind die Konsolen ein sehr starkes Standbein für AMD, ohne würde die Welt für das Unternehmen gewiss noch düsterer aussehen.

) hatten der N64 und die PS1 mit ihren Grafikeinheiten schon gewisse Vorteile. Wenn ich mich recht entsinne, war es eine bestimmte Konsole (ich meine der 64) welcher dem PC damals, zumndest zeitweise, den Rang ablaufen konnte, was 3D-Grafik anbelangt.
Es ist und bleibt eine Konsole mit ihren Vorteilen.