Xbox One X - Release und Preis: Ab 7. November 2017 für 499 Euro

AW: Xbox One X - Release und Preis: Ab 7. November 2017 für 499 Euro

Es entspricht aber auch der Wahrheit, wer auf der Xbox one Witcher 3 gezockt hat wird sich wahrlich wundern wie so etwas schönes mit so einer veralteten Software gestemmt werden kann. Super Entwicklungsarbeit ! Das zeigt aber das jetzt mit sehr viel mehr Leistung (1,x Tflops auf 6 tflops) noch einiges geht. Solche Sprünge wünsche ich mir auch im pc Markt.

Wieso wünschen? Du konntest bereits 2013 bereits eine R9 290X mit über 5.5TFLOPS kaufen, dazu erscheinen 6TFLOPS 2017 (4 Jahre später!) verdammt lahm. 2013 hättest du dir auch eine HD7850 holen können und 2017 auf eine RX 580 (2016 RX 480 Customs) aufrüsten, hast genau den selben Sprung:ugly:

Ich weiß echt nicht mehr was ich schreiben soll, Du möchtest mir nun seitenlang erzählen dass 1+1=3 ist und möchtest mir nicht glauben dass 1+1=2 ist.
Du spekulierst ständig und ignorierst alle Fakten, ich zitiere mich nochmal, das sind die Fakten die wir Stand heute kennen und wissen, alles andere sind unwahre erfundene Spekulationen und nur reine Fantasie:
Ich habe selten so viel Schwachsinn auf einmal gelesen, Du biegst Dir Deine "Argumente" echt so zurecht wie Du willst und ignorierst die Fakten gänzlich.
Schauen wir uns mal die tatsächlichen Fakten, und nicht Deine ganzen Spekulationen an die unwahr sind.

Fakt 1:
Forza 6 wurde von DF auf dem PC von einer GTX1060 getestet, und hat kein Problem gehabt das Spiel, ohne OC, in 4K, Ultra und 4MSAA(!!!) in 60 FPS darzustellen.
Fakt 2:
Nur bei starkem Regem ist es zu FPS Drops gekommen.
Fakt 3:
Die GPU Auslastung der Xbox One X in Forza 6 liegt in PC @Ultra in 4K bei 88%, in einer Szene wo sich kein einziges Auto bewegt, ergo in einer sehr Szene die nicht sehr anspruchsvoll ist.

Zusammenfassung:
Selbst eine GTX1060 ohne OC ist in der Lage an der Xbox One X vorbeizuziehen, demnach ist selbst ein Custom PC für ~550 Euro (inkl allen Komponenten, OS und Maus und Tastatur) schneller als eine Xbox One X, bietet deutlich mehr Spiele, ist leicht aufrüstbar und auf Dauer deutlich günstiger.
]Hier der Rechner:

-) GTX 1060 6GB: Zotac GeForce GTX 1060 Mini, 6GB GDDR5 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
-) Pentium G4560: Intel Pentium G4560, 2x 3.50GHz, boxed Preisvergleich | Geizhals Deutschland
-) MSI H1110M: MSI H110M Pro-VD Preisvergleich | Geizhals Deutschland
-) 8GB Ram: Intenso Desktop Pro Kit 8GB, DDR4-2133 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
-) Netzteil: be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
-) 1TB HDD: Toshiba P300 High-Performance 1TB, SATA 6Gb/s, bulk Preisvergleich | Geizhals Deutschland
-) Gehäuse: Sharkoon VG5-V Preisvergleich | Geizhals Deutschland
-) Windows 10: Microsoft Windows 10 Home OEM kaufen, Win10 Key - MMOGA
-) Gaming Maus und Tastatur Set: Rii RK400 LED-Hintergrundbeleuchtung 7 Farben: Amazon.de: Computer & Zubehor

Macht insgesamt ==> ~550 Euro!

Es ist einfach irrwitzig zu sehen wie Du einen Performancevergleich zwischen einer Szene machst die kaum anspruchsvoll ist und einer Szene die sehr anspruchsvoll ist.
Du solltest den PCGH Redakteuren hier mal zeigen wie man Benchmarks macht, bei Dir steht dann selbst eine GTX1050 vor der GTX1080ti.:ugly:
Und der Witz dabei ist dass Du Sachen zitierst die Deinen eigenen "Argumenten" widerpsrechen.:ugly:

Wieso wünschen? Du konntest bereits 2013 bereits eine R9 290X mit über 5.5TFLOPS kaufen, dazu erscheinen 6TFLOPS 2017 (4 Jahre später!) verdammt lahm. 2013 hättest du dir auch eine HD7850 holen können und 2017 auf eine RX 580 (2016 RX 480 Customs) aufrüsten, hast genau den selben Sprung:ugly:

Tflops mäßig ja, aber grafisch gesehen Welten auf der Konsole. Naja whatever

Es entspricht aber auch der Wahrheit, wer auf der Xbox one Witcher 3 gezockt hat wird sich wahrlich wundern wie so etwas schönes mit so einer veralteten Software gestemmt werden kann. Super Entwicklungsarbeit ! Das zeigt aber das jetzt mit sehr viel mehr Leistung (1,x Tflops auf 6 tflops) noch einiges geht. Solche Sprünge wünsche ich mir auch im pc Markt.

Du meintest sicher veraltete Hardware. Witcher 3 läuft auch auf veralteter PC Hardware erstaunlich gut. Wenn man nur die GPUs vergleicht sogar besser. :D

Tflops mäßig ja, aber grafisch gesehen Welten auf der Konsole. Naja whatever

Wenn du Witcher in den Verlgeich ziehen willst nehme ich Fallout4:ugly:
Beide laufen am PC besser:ugly:
Solange 3rd Parties auf dem PC so gut optimieren,wie für Konsolen liefert der PC einfach mehr, denn am PC findest du mehr Speicher und eine stärkere CPU als in den Konsolen.

Wenn du Witcher in den Verlgeich ziehen willst nehme ich Fallout4:ugly:
Beide laufen am PC besser:ugly:
Solange 3rd Parties auf dem PC so gut optimieren,wie für Konsolen liefert der PC einfach mehr, denn am PC findest du mehr Speicher und eine stärkere CPU als in den Konsolen.

Da gebe ich Recht und ich hoffe das noch weiter so gut dran gefeilt wird das cyberpunk noch mehr rockt ;)
Selbst bei weniger/ langsameren Speicher + Jaguar CPU mit niedrigem Takt.. respektable Leistung für die gebotene Grafik.

@rolk
Ja Hardware :) sorry schreibe am Handy

Hätte auch niemals daran gezweifelt das es jemals aufhört.

Ich freue mich auf die One X. Bin auch relativ zufrieden mit der normalen One nachdem sich MS von dem Kinect-Murks und der DRM-Politik verabschiedet hat. Ich finde, dass Microsoft mit der One schlussendlich das gelungenere Paket bietet. Xbox Live ist Sonys PSN nach Jahren immer noch überlegen, es gibt für Gold-Nutzer echt gute Spiele jeden Monat - im Gegensatz zu den Spielen bei PSN Plus. Zudem ist die Servergeschwindigkeit bei Sony immer noch grauenhaft.Zum Thema Exklusivtitel: Ich finde, dass die PS4 da auch nicht unbedingt bahnbrechende Titel zu bieten hat. Sony verhält sich meines Erachtens ggü. den Spielern arrogant, wenn sie sagen, niemand wolle mehr alte Games spielen. Erstaunlicherweise gibt es für die PS4 etliche Remastered-Versionen von Spielen aus der PS3-Generation. Da sind dann auch gute Exklusivtitel dabei. Aber PS4-exklusive Titel gibt es auch nicht mehr als auf der One, die mich wirklich vom Hocker hauen würden. Finde es super, wie Microsoft auf die Community hört und sich um die Abwärtskompatibilität gekümmert hat - als Xbox360-Nutzer der ersten Stunde freut mich das besonders. Das UHD-Laufwerk (bei One S und One X) ist wirklich eine nette Dreingabe - ich weiß nicht, warum Sony darauf bei seinen Geräten verzichtet, erst recht nicht bei der Pro.
Von der Leistung her ist die Xbox der PS4 noch unterlegen, das wird jedoch mit der One X behoben. Was die PS4-Pro angeht, so setzt diese sich nicht genügend von der normalen PS4 ab. Die One X bietet Zusatzfeatures wie Supersampling und FreeSync, auch unterstützt sie voll und ganz 4K (Laufwerk!) und ist nicht ein Gerät, das irgendwie dazwischenhängt. Sony hat erst per Patch den "Boost-Modus" nachliefern müssen, aber immerhin kam das noch.
Kurzum: Ich hole mir die One X. Allein deshalb, weil die alten Spiele davon profitieren. Zukünftige Multiplattformer werden sicher auch davon profitieren - und bieten dann sicherlich eine bessere Qualität als auf der PS4 Pro.

, zunächst kam eine PS3 die ich aber dann gegen eine Xbox 360 getauscht habe sagen wir aus Qualitätsgründen.

Aus Qualitätsgründen? Merkwürdig! Meine PS3 (Modell J) ist nun 5 1/2 Jahre alt und läuft tadellos. Meine Xbox 360 Slim hingegen wurde bei geringerer Nutzung nicht mal 3 Jahre alt, bevor Sie den Geist aufgab.

Sony verhält sich meines Erachtens ggü. den Spielern arrogant, wenn sie sagen, niemand wolle mehr alte Games spielen. Erstaunlicherweise gibt es für die PS4 etliche Remastered-Versionen von Spielen aus der PS3-Generation.

Dann denke darüber doch nochmal nach. Wo ist der Unterschied zwischen "alte Spiele spielen" und "Remastered" spielen?

Immer wieder die gleichen Diskussionen hier.

Eigentlich ist die Leistung der PS4 und XBO ganz leicht mit der eines PCs zu vergleichen.
Die GPU ist auf Basis Pitcairn(PS4) u. Bonaire(XBO) aufgebaut. Ganz genau würde ich sagen zwischen HD7790 und HD7870.

So und jetzt kann ja mal wer versuchen mit einer HD7870 Witcher 3 (weils angesprochen war) mit einem PC auf FHD bei einem Takt von 800Mhz(GPU PS4) zu spielen.
Viel Spaß.

Zuletzt bearbeitet:

So und jetzt kann ja mal wer versuchen mit einer HD7870 Witcher 3 (weils angesprochen war) mit einem PC auf FHD bei einem Takt von 800Mhz(GPU PS4) zu spielen.
Viel Spaß.

Wo soll das Problem sein? Konsolensettings so weit möglich einstellen und läuft.

@ravion:

Ich gebe es auf. Ich habe dir Zitate aufgezeigt, die eindeutig sind. Von deiner Quelle, von anderen. Alle widersprechen deinem Fakt". Egal für dich.

Ich habe zahlreiche Benchmarks gezeigt, die deinen "Fakt" widerlegen. Mit Quellenangabe und Zeit.

Ich habe Videos gezeigt. Auch ganz aktuell.

Forza Motorsport 7 auf der E3 2017 angespielt: UHD-Raserei mit 700 Autos

Auch diese Redaktion hier hat es in 4k mit 60 fps und beeindruckenden Details im Regen gespielt.

----

Aber das ist alles Einbildung. Die XBox hat nicht genug Leistung. Das ruckelt alles hinten und vorne, hat stark verwaschene Details und ist echt beschissen.

Die Käufer, Entwickler und Microsoft sind doof. Schließlich zieht jeder 500€ PC locker vorbei und ist dazu ja noch viel vielseitiger.

Softwareentwickler sollten sich Optimierungen komplett sparen. Wozu soviel Geld und Zeit investieren, wenn es ja doch gar nichts bringt auf Hardware zu optimieren.

Es läuft auf Abertausenden Hardwarekombinationen natürlich locker genauso schnell. Ganz locker.

Sogar PC Grafikkarten mit weniger Rechenleistung ziehen für einen Bruchteil des Preises vorbei, weil Optimierungen Geld und Zeitverschwendung sind und Spiele langsamer machen.

PCs sind viel besser und alle die Konsolen kaufen werden vorne und hinten verarscht. Schließlich zahlen sie mehr für ein Gerät was das Einzige was es kann schlechter macht und dabei natürlich teurer ist.

Schon klar.
Wundert mich eigentlich dass Du deinen PC nicht beim Media Markt gekauft hast. Laut Prospekt haben die Rechner dich fettgedruckt auch soviel mehr RAM oder GHz und sind damit natürlich rundherum besser.

Abstimmung von Komponenten ist scheißegal solange genug TFlops, GHz und GB da sind.

Ich gebe es auf. Dein Fakt ist die Wahrheit. Damit freue ich mich, dass ich dann wohl sogar mit meiner alten Grafikkarte Forza 7 dann wohl sehr gut spielen kann.

Die idealen empfohlenen Systemvoraussetzungen sollten also maximal eine RX 480 oder GTX 1060 sein. Damit geht dann maximales Detaillevel in 4k mit über 70 fps. Aber locker!

Die neue XBox ist ein überteuerter Taschenrechner, den jeder PC der letzten 3 Jahre locker überholt ...

[...]
Auf einem PC kann die CPU wegen Systemressourcenverteilungsroutinen nie so ausschließlich und zweckdienlich eingebunden werden, wie es auf einer Konsole möglich wäre.
Das mag prinzipiell stimmen, aber wie entscheidend ist so etwas in der Praxis?
Wie stark leiden die Frametimes oder gar FPS, wenn Hintergrundprozesse einen kleinen Time-Slice anfordern?

Bezüglich des Themas ist MS Gaming-Mode interessant, welcher teilweise ähnlich agiert wie die Reservierung unter Konsolen.
Ein paar Threads stehen exklusiv der Spiele-Exe zur Verfügung, zwei werden für Systemprozesse reserviert.

Ich habe nur gegenteilige Ergebnisse im Kopf, teilweise wollte Gamestar bessere Frametimes gefunden haben, aber bei anderen Publikationen und Usern gab es meistens negative Erfahrungen, vor allem wenn die CPU über wenige Threads verfügt, wird eben extrem viel Leistung verschenkt, wenn 2 Threads für Systemprozesse reserviert werden.
Kleine Time-Slices stören dagegen kaum.

Zudem ist uns Microsoft Strategie völlig unbekannt, denn CPUs müssen nicht in erster Linie Gaming beschleunigen. Bei einer GPU lastigen Entwicklung kann die CPU eine ziemlich unwesentliche Rolle spielen. Natürlich hängt es auch hier davon ab, was der Entwickler will (wie ich schon beschrieben habe, hat der Entwickler vollen Zugriff auf die gesamten Ressourcen, was bei einem PC nie so sein wird). API Overhead kann dabei aber auch entstehen, wenn ich zu viel will.
Auch hier stellt sich die Frage, wie groß der Unterschied in der Praxis ausfällt?
Immer mächtigere GPU-Pipelines und das auslagern von API und Runtime Aufgaben von der CPU zur GPU betrifft alle Plattformen.

Du solltest beides trennen, directX bleibt zum größten Teil HL-API, Mantle/Vulkan zuallererst LL-API.
Nein, denn DX12 ist genauso auf einer Ebene wie Vulkan, was die explizite Programmierung und die Grundmöglichkeiten betrifft.
Wer einen kleinen Überblick über die Unterschiede haben möchte, kann sich Dan Bakers Präsentation angucken, bezüglich der Vulkan Umsetzung von Ashes of the Singularity und den Unterschieden zu DX12:
Vulkan on Desktop Deep Dive - YouTube

Laienhaft zusammengefasst:
Die größte strukturelle Codeänderung die bei Vulkan nötig gewesen ist, kam vom Renderpass-Konzept.
Ansonsten gibt es gewisse Unterschiede, wo teilweise DX12 besser/eleganter spezifiziert wurde, teilweise Vulkan, nichts davon scheint wirklich ins Gewicht zu fallen.
- Vulkan unterscheidet zwischen Buffern und Texturen, DX12 ist es egal.
- Descriptor sets sind unter Vulkan praktisch wirkliche Objekte, während bei DX12 das einfach ein großer Pool mit einer Zuweisung darstellt.
- Beim Descriptor Layout gibt es die Regel, dass es mit den PSOs exakt übereinstimmen muss, ich verstehe hier nur, dass es bei DX12 mehr Freiraum besteht und etwas effizienter vom Platzverbrauch ausfällt, aber wirklich interessieren tut das nicht.
- Das Pipeline-Layout ist ähnlich gegenüber dem Root-Layout unter DX12, allerdings gibt es weniger strikte Regeln, weshalb man generell einfach aufpassen sollte nicht zuviele dynamishe Descritpors zu verwenden.
- Texture Uploading fällt ein wenig anders aus, da Vulkan gar kein Layout dafür definiert, dass muss der Entwickler selber erstellen.
- Resource Barriers fallen unter Vulkan expliziter aus, haben aber den Vorteil das die Entwickler den Layout-Mode ändern können, solange der Inhalt (oder Kontext?) nicht interessiert, bei DX12 muss man das nachverfolgen, was sehr nervig ausfallen soll.

Noch ein wenig zu SPIRV, der Bytecode fällt ~10-20 mal größer gegenüber D3D aus, also besteht bei jedem Entwickler das grundsätzliche Interesse das zu komprimieren.
Nach der Kompression mit SMOLV und LZ4 ist der Bytecode nur noch doppelt so groß.

Doch die besaßen sie, totzdem ist Denver nichts weiter als eine 64-bit ARM Architecture. Komischerweise besitzt sie nicht mehr Potential als ein Jaguarkern (die Jaguarkerne), der Takt ließe sich bei dem Design maximal auf 2,5 GHz bringen. Sie hat also nicht mal Vorteile beim reinen Leistungsvermögen oder Taktverhalten. Für die Konsolen war eine Androidsoftwarebasis (Kernel) kein Thema und ARM CPUs in Form von Denver, die als als ARM- und x86 CPU (Code Morphing Transmedia) geplant war, jedoch von Intel die nötigen Patente dafür nicht erhielt, konnte genau deshalb nicht in der Konsole platziert werden. Die Hersteller wünschten sich tatsächlich mehr Hardwarenähe zum PC und zu dessen Codebasis. Denver (Tegra) wird deshalb auch immer eine reine ARM CPU bleiben, die nach dem Befehlssatz von ARMvX-A 64-Bit programmiert werden kann. Dies war für Microsoft und Sony klar ein Ausscheidungskriterium.
Denver kam über ein Jahr später (Gegenüber dem Konsolenlaunch) und obwohl ARM v8 bzw. A64 schon Ende 2011 spezifiziert wurde und ARM Ende 2012 den Cortex A53 und A57 präsentiert hat, kam das ganze in der "realen" Welt erst sehr spät an.
Ich bin mir aber ziemlich sicher, wenn ARM64 und die nötige CPU-IP früher zur Verfügung gestanden hätte, die Entscheidung ob man ARM oder x86 nehmen soll, offen gewesen wäre.

Du verstehst anscheinend nicht was ich meine.
Ich lege Dir hier Fakten vor, und Du tust nichts Anderes als irgendwelche Spekulationen zu fabrizieren und zitierst dabei etwas was Dich stellenweise selber widerspricht.
Wir wissen dass die One X in einer sehr anspruchslosen Szene (wo kein einziges Auto fährt) in PC Ultra 88% GPU Last hatte, das bedeutet dass in einer etwas anspruchsvolleren Szene die FPS gnadenlos droppen werden, und wir wissen dass eine GTX 1060 ohne OC fast durchgehend 60FPS in 4k, Ultra und 4 MSAA(!!!) darstellen kann.
Und nur in extrem anspruchsvollen Szenen droppen die FPS.
Das ist ja auch der Grund weshalb Forza 6 auf der One X letztendlich nur mit der normalen One Grafik laufen wird in 4K.

Daraus kann man zu einem Resultat kommen, bestehend aus den Fakten und Tatsachen die wir kennen, und brauchen nicht zu spekulieren.

Ach und die Redaktion der Webseite hier sollte lieber Ravion konsultieren für die Wahrheit.

Xbox One X: Microsofts Flaggschiff hinter verschlossenen Turen ausprobiert

"Der Preisunterschied sollte beim Kauf jedenfalls nicht den Ausschlag geben - spätestens dann nicht, wenn man bedenkt, dass man für 500 US-Dollar keinen PC bekommt, der 4K-Gaming mit 60 Hertz hinbekommt, sondern man dafür eher das Doppelte investieren muss."

Das ist nämlich Unsinn. Ein 500€ PC zieht an der XBox sowas von vorbei. Fragt Ravion. Der kennt sich mit guten Zusammenstellungen besser aus!

Ich freue mich auf die One X. Bin auch relativ zufrieden mit der normalen One nachdem sich MS von dem Kinect-Murks und der DRM-Politik verabschiedet hat. Ich finde, dass Microsoft mit der One schlussendlich das gelungenere Paket bietet. Xbox Live ist Sonys PSN nach Jahren immer noch überlegen, es gibt für Gold-Nutzer echt gute Spiele jeden Monat - im Gegensatz zu den Spielen bei PSN Plus. Zudem ist die Servergeschwindigkeit bei Sony immer noch grauenhaft.Zum Thema Exklusivtitel: Ich finde, dass die PS4 da auch nicht unbedingt bahnbrechende Titel zu bieten hat. Sony verhält sich meines Erachtens ggü. den Spielern arrogant, wenn sie sagen, niemand wolle mehr alte Games spielen. Erstaunlicherweise gibt es für die PS4 etliche Remastered-Versionen von Spielen aus der PS3-Generation. Da sind dann auch gute Exklusivtitel dabei. Aber PS4-exklusive Titel gibt es auch nicht mehr als auf der One, die mich wirklich vom Hocker hauen würden. Finde es super, wie Microsoft auf die Community hört und sich um die Abwärtskompatibilität gekümmert hat - als Xbox360-Nutzer der ersten Stunde freut mich das besonders. Das UHD-Laufwerk (bei One S und One X) ist wirklich eine nette Dreingabe - ich weiß nicht, warum Sony darauf bei seinen Geräten verzichtet, erst recht nicht bei der Pro.
Von der Leistung her ist die Xbox der PS4 noch unterlegen, das wird jedoch mit der One X behoben. Was die PS4-Pro angeht, so setzt diese sich nicht genügend von der normalen PS4 ab. Die One X bietet Zusatzfeatures wie Supersampling und FreeSync, auch unterstützt sie voll und ganz 4K (Laufwerk!) und ist nicht ein Gerät, das irgendwie dazwischenhängt. Sony hat erst per Patch den "Boost-Modus" nachliefern müssen, aber immerhin kam das noch.
Kurzum: Ich hole mir die One X. Allein deshalb, weil die alten Spiele davon profitieren. Zukünftige Multiplattformer werden sicher auch davon profitieren - und bieten dann sicherlich eine bessere Qualität als auf der PS4 Pro.

Selten soviel "Blah" gelesen. Microsoft bietet das gelungenere Paket? Vielleicht ein dickeres, nur leider ein Jahr nach der voraussichtlichen Halbzeit des Lebenszyklus der jetzigen Konsolengeneration. Ist schon ein Kunstwerk ein Jahr später eine leistungsfähigeres Upgrade auf den Markt zu bringen ... für einen höheren Startpreis. Und die Xbox One X hängt genauso dazwischen wie die Pro. Sie ist keine neue Generation sondern lediglich eine Aufwertung.

Es war auch nie Ziel, dass sich die Upgrades von ihrer Generation zu sehr abheben. Sie sollten lediglich den Enthusiasten gelegen kommen, die aufkommende 4K Generation auffangen und im Falle von Sony das VR Erlebnis verbessern. Und Sonys Pro Upgrade macht trotz der schwächeren Hardware gar keine schlechte Figur.

Was Xbox Live und PSN betrifft, beide Shops haben andere Prioritäten. Xbox haut schicke AAA Titel von gestern zum Gratisdownload rein. PSN liefert dagegen oft nur "B"-Ware, stimmt. Dafür aber macht Playstation bzgl. AAA Titel häufig die besseren Sales. Und das Schöne ist, die kann ich auch dann noch spielen, wenn mein Abo ausläuft, anders als bei den "Gratis" Spielen. Und neben PS3 und PS4 Spielen kann ich mir noch Vita-Spiele runterladen. Die Downloadgeschwindigkeiten sind bei beiden Anbietern etwa gleich. Bei 100 Mbps ist Ende der Fahnenstange. Ich habe ne 150 Mbps downstream Leitung und keiner der beiden Services lastet diese aus.

Bzgl. der Exklusivtitel hat Sony recht. Kaum jemand greift wirklich nach den alten Schinken und die Anpassung kostet halt Geld. Fraglich, ob das jeweilige Softwarehaus das zahlen will. Das Sony Remastered Versions ihrer Klassiker rausbringt halte ich für gut. Ein guter Freund von mir hat z.B. die PS3 übersprungen. Nun hat er die PS4 gekauft und vor ein paar Wochen zum ersten Mal The Last of Us gespielt. Danach hat er mich angemeckert, wieso ich ihm angeblich nie gesagt hätte wie gut dieses Spiel ist. Dann hätte er sich nämlich schon viel früher eine Playstation zugelegt.

Wo wir bei dem Thema bahnbrechende Exklusivtitel wären. Hast Du diese überhaupt mal gespielt? Bei nem Kumpel? Oder redet man da der Xbox Fanboy Community nach? Das wiederum finde ich ziemlich arrogant.

Apropo Arroganz, vor ungefähr 10 Monaten schrieb ich Sony in London an mit der Kritik, dass ich es unfair finde, dass im PSN Store zwar die Spiele als Standardversion und als Deluxeversion mit Season Pass rabattiert werden, nicht aber der Season Pass alleine, was die Käufer des Standard Retails bestraft. Nicht mal zwei Monate später gab es eine große Palette an Season Passes digital im Sonderangebot, was sich bis heute im Abstand von 2-3 Monaten fortsetzt. Soviel zum Thema Sony hört nicht auf seine Kunden.

Ich weiß, jetzt kommt das Geschrei von wegen Sony Fanboy, obwohl ich auch ne Xbox One Slim mein eigen nenne, und mir definitiv die Xbox One X kaufe und auch noch auf dem PC ab und an spiele... und auch auf Tablet. Aber die Objektivität lässt in diesem Forum sehr zu wünschen übrig.

Edit: Achja und bzgl. des UHD Laufwerks, wieviele nutzen denn so ein Ding? Wie groß ist der Markt dafür. Ich war letztens beim Saturn, und da war die gewöhnliche Full-HD BD noch der Hauptbestandteil des Sortiments. Wenn es für Spiele Sinn gemacht hätte in punkto Kapazität hätte Sony ein UHD-BD ROM sicher eingebaut. Da waren sie je bereits in der alten Generation cleverer als MS, die der XBox 360 ein DVD Rom spendierten. L.A. Noire kam auf 4 DVDs daher, während es bei der PS3 lediglich einer BD bedurfte

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück