Xbox One X: Microsofts Flaggschiff hinter verschlossenen Türen ausprobiert

AW: Xbox One X: Microsofts Flaggschiff hinter verschlossenen Türen ausprobiert

Ja... Routenberechnung (KI), Schadensberechnung,
Das wird aber auf der GPU nicht (bzw. zum Teil) berechnet, er bezog sich ja auf die GPU-Auslastung...
Und da hat er zumindest den Punkt, dass in Bewegung, ab einer gewissen Geschwindigkeit, mit Blureffekten getrickst werden kann.;)

Das wird aber auf der GPU nicht (bzw. zum Teil) berechnet, er bezog sich ja auf die GPU-Auslastung...
Und da hat er zumindest den Punkt, dass in Bewegung, ab einer gewissen Geschwindigkeit, mit Blureffekten getrickst werden kann.;)

Wie gesagt, zweifellos steigt die GPU Last beim Fahren, oder soll man der PCGH Redaktion nun sagen dass sie Rennspiele beim Stehen benchen sollen?:D

Zu aller erst muss sich die Xbox One X mit der Xbox One vergleichen (das macht man auch im PC Bereich mit der Hardware der IHVs die neu erscheint genauso, erst dann guckt man rüber zur Konkurrenz und vergleicht, anzunehmen ist, das Microsoft erstmal die schnellste Konsole am Markt hat, mit recht guter Austattung zum bisher anhmebaren Preis, sicherlich nicht jedermanns Sache - aber für das Beste darf man auch hohe Preise aufrufen, siehe Nvidia; wahrscheinlich stört Dich das einfach). Da gehe von weit mehr als +30% Mehrleistung aus, dass lassen die reinen Rohdaten schon erahnen.

Nein, man kann die Konsole am Besten mit der PS4 Pro vergleichen.
Die beiden Konsolen unterscheiden sich hier durch 40% GPU Leistung, 200 Mhz CPU Takt und und 4GB Ram.
Und die erwähnte PS4 Pro agiert damit ca. auf GTX970 Niveau.

Rechne 40% GPU Leistung hinzu, das Mehr an Ram wird durch die höhere Auflösung fast gänzlich aufgefressen und die 200 Mhz mehr CPU Takt sorgen für etwas weniger CPU Overhead.

Ach komm, locker packen die 4k Gaming Hardware in ne DIN A5 Schachtel und halten die auf Temperatur. Wir blöden PC Gamer mit viel zu großen Gehäusen, zum Teil Wasserkühlungen und Kilos von Kupfer sind eben einfach nur zu blöd.

Ha, so einfach ist das manchmal. ;-)

Außerdem ist das Microsoft, die Wissen doch was Gamer wollen, siehe XBox One Release, nur zufriedene Gesichter weit und breit.

Was ich voll schade finde ist das Microsoft zwar sagt das die eingebaute HDD schneller ist als die alte aber das man die hdd nicht gegen eine ssd tauschen kann.
Kann doch wohl nicht so schwer sein ey.Schnellste Konsole der Welt (premium Konsole wie Microsoft gesagt hat) aber die geben einem nicht einmal die chance auf wunsch sich selber die kack hdd gegen eine ssd tu tauschen was der konsole nochmal ordentlich power geben würde.
Egal ob Pc/Laptop odeer Konsole ich will nie wieder ne normale Hdd als systemlaufwerk haben
Und eine externe ssd an die xbox ist auch müll.

"Microsoft will von solchen Methoden nichts wissen. Laut Xbox-Chef Phil Spencer sei die Xbox One X in der Lage, "True 4K" in 60 Hertz zu liefern "

Microsoft mal wieder dabei seine Kunden zu verarschen und es gibt hier auf PCGH sogar noch User die 60 Hertz in 4K abgesehen von Rosinen und oder mit Qualitätseinbußen, mit einer Midrange GPU für möglich halten.
Natürlich entfacht solch kontroverses und absurdes Marketing viele Diskussionen. Genau das ist das Ziel von Microsoft.
Wenn sich selbst eine GTX 1080 schwer tut 4K in 60 FPS zu liefern, dann wird es eine GPU mit RX480 Leistungspotenzial erst recht nicht können.
Allerdings gibts sicherlich alte und weniger aufwendige Spiele die auf einer RX480 in 4K @ 60 Hertz laufen, keine Frage, aber halt nix anspruchsvolles.

4K/60 FPS ist sowieso ein lustiger Begriff.
Eine Onboard GPU kann auch 4K/60 FPS....

....in Tetris.:ugly:

Weil der Redaktuer halt weiß, dass eine 1060 in 3840x2160 in neusten Titeln und mit einer Big-CPU zwischen 9,5 und 31,5 fps schafft und ich würde an deiner Stelle Raff nicht föttern, könnte sein der fühlt sich wegen seiner Testergebnisse die, du ihm gerade um die Ohren haust ziemlich angemeiert.

Und die Konsole wird da mit den gleichen Details halt auch nichtmehr schaffen, sondern nur mit "Augenkrebs" Settings.

Ein G4560 schafft 4 Threads pro Takt bzw. 2+2, der Jaguar 8, heisst dieser hat mit weniger Takt den Vorteil pro Takt einfach mehr Threads abarbeiten zu können.

7 Threads sind für Gaming frei. Takt 2,3ghz, vs Pentium mit 3,5, also über 50% mehr inkl. doppelter IPC, als 3 mal so schnell.
Da kannst du multithreaden wie du möchtest, selbst da werden die 7 Kerne absolut nichts reißen, da das pro Kern nicht linear nach oben skaliert und der Pentium hat wie gesagt SMT.
Vergiss sowas ganz schnell wieder.
Und Low Level APIs die die CPU entlasten gibts nun auch am PC.

Wo Singlethread Leistung gefordert wäre, hätte der Intel seinen Vorteil mit hohem Kerntakt, wo aber Multithread gefordert wäre hat der Jaguar Vorteile.

Naja was heißt schon Vorteil. Die Leistngsfähigkeit bei ST ist quasi astrnomisch höher, so hoch, dass die MT Fähigkeit des Jaguars einfach trotzdem schlechter ist.
Mich wundert es überhaupt nicht, dass du solch einfache Dinge nicht einsehen willst, es geht also weiter mit lächerlichen kontroversen Behauptungen, AMD sei so doll und die Leistung wäre soo hoch.:rollen:
Jaguar ist eine uralte Architektur mit Phenom II IPC, also nochmal rund 25% unter Excavator.

Interessant zu sehen das du es nicht schafft, mal über deinen eigenen Schatten zu springen oder über den Tellerrand zu sehen, ich habe auch schon eng mit Kollegen aus Österreich zusamengearbeit, die waren eher nett und aufgeschlossen. Warum du versuchst Konsoleros einen PC anzudrehen musst du auch erklären?

Er versucht niemandem einen PC anzudrehen, sondern zeigt, dasss vergleichbar schnelle Hardware bei einem selbst zusammengestellten Produkt nicht langsamer ist.
Auch wenn du und das blödsinnig Marketing das anderen weismachen wollen wie schnell die Konsole doch wäre, wie hervorragend das Entwickler SDK wäre und wieviel mehr Leistung man herausquetschen würde, im gegensatz zum PC.
Ich kenne nirgends einen Vergleich der das jemals bestätigt hat, geschweige den dass du das in irgendeiner Form belegst.
Du äußerst bisher nur reine völlig überoptimistische Spekulationen, die sich sogut wie nie bestätigen.

Schon allein das fehlen einer Software zum abspielen der UHD-BR macht dein Unterfangen einfach sinnlos.

Dann muss man sich halt den Aufwand machen und Software dazu aus dem Internet runterladen. Oh je was für ein Aufwand aber auch.:rollen:
Es gibt seit Jahren kostenlose Software dazu.

Zuletzt bearbeitet:

die 1.3 Teraflops GTX750ti schlägt die 1.8 Teraflops PS4 auch in fast allen Spielen.

Was sagen schon Teraflops aus? Wenn es danach gehen würde müsste auch eine PS3 schneller sein als eine "normale" PS4. Die PS3 hatte 2 Teraflops.
Teraflops dienen viel mehr für PR Gerede so scheint mir. Siehe Xbox One X. Oder halt damals die PS3.
Nvidia hatte auch fast immer weniger Teraflops als AMD Grafikkarten. Waren meist dennoch genau so schnell oder noch schneller.

Das hier manche wirklich meinen die GPU in diesem kleinen Kasten XboxoX hält mit einer GTX 1070/80 mit oder gar diese hinter sich zu lassen? Kann man eigentlich nur noch laut lachen. ;) Dann hätten wir wohl alle heute AMD APUs im Rechner.
Die Leistung wird denke ich in etwa einer GTX 1060/RX 480 ähneln. 4K/60fps werden dann erkauft mit Grafikeinstellungen die am PC ein Mix von "Mittel" und "Hoch" entsprechen. Die meisten Spiele werden eh wieder bei 30fps laufen drops nach unten inklusive. Hauptsache es steht auf der Spiele Packung "True 4K" :D

Was sagen schon Teraflops aus? Wenn es danach gehen würde müsste auch eine PS3 schneller sein als eine "normale" PS4. Die PS3 hatte 2 Teraflops.
Teraflops dienen viel mehr für PR Gerede so scheint mir. Siehe Xbox One X. Oder halt damals die PS3.
Nvidia hatte auch fast immer weniger Teraflops als AMD Grafikkarten. Waren meist dennoch genau so schnell oder noch schneller.

Ich weiß nicht, woher du die abstrusen Leistungswerte der PS3 hast. Quellen wie Wikipedia und PCGames, reden hier von einer Grafikleistung
von um die 400 Gflops. Natürlich trägt hier auch der 16 mal größere Speicher der PS4 und Xbox One einiges zur besseren Grafikleistung bei.

Wenn Du die gleichen Grafiksettings einstellst wie die One X wird die GTX 1060 zweifellos besser performen.
.

Bist du jetzt auch noch unter die Hellseher gegangen? Kein Mensch weiß was für Settings auf der One X verwendet werden! Oo Ich bezweifel auch irgendwie, dass die GTX 1060 alleine aufgrund der deutlich geringeren Speicherbandbreit von nur 192 GB/s im Vergleich zu den 320 GB/s der One X gerade in 4K besser laufen wird...

Einfach abwarten bis es die Kiste zu kaufen gibt und DF mal die Games direkt vergleich.

@Ravion:

Wir sind uns einmal völlig einig.

Es ist pure Spekulation. Es ist Spekulation, wie schnell die Konsole wirklich ist.
In beide Richtungen.

Es ist aber genauso pure Spekulation von dir, dass die Konsole bei Regeneffekten einbrechen würde und XBox One Details fährt. Das widerspricht allen Aussagen dazu. Die Demo in Ultra war also fake und quasi ein Standbild um Performance zu schonen. Mag sein.

Auch ist Spekulation dass Optimierungen auf eine bestimmte Hardware nichts bringen, da ihr ja rein nach GPU und CPU Leistungen vergleicht.

Wir werden irgendwann sicher Benchmarks sehen, dann kennen wir das echte Niveau. Ich sage immer noch > 1060 und ca 1070 Niveau mind.

Du sagst < 1060. Sehen wir ja dann ...

@RIP1981: Sehe ich auch so, dass die ungefähr 1070 Niveau erreicht und das wäre schon beeindruckend, wenn man bedenkt, dass die Karte fast so viel wie die ganze Konsole kostet =)

Es ist keine Spekulation zu behaupten dass die FPS einbrechen in einer anspruchsvollen Szene wenn die GPU Last in einer anspruchslosen Szene schon bei 88% liegt.:ugly:

Die Xbox One X wird in 4k sehr wohl einer GTX 1070 das Wasser reichen. Hier wird mal wieder massiv unterschätzt was das mehr an Speicherbandbreite und Codeoptimierung für eine APU an Leistungsplus ergibt.
Aber wenn es nach unseren Foristen hier geht, dann ist die Xbox One X schwächer als eine GTX 750 non Ti. Weil PC ist so viel geiler und krasser MANN!
Kindergarten...

Die Xbox One X wird in 4k sehr wohl einer GTX 1070 das Wasser reichen. Hier wird mal wieder massiv unterschätzt was das mehr an Speicherbandbreite und Codeoptimierung für eine APU an Leistungsplus ergibt.

Es ist eben nur etwas schade das dieser doch recht potenten GPU, eine weiterhin schwache CPU zur Seite steht.
Ein i7 mit GTX1070 wird da sicher den Vorteil haben. Und einen Pentium G4560 würde ich sicherlich nicht verbauen wollen.

Trotzdem ein heißes Teil diese XBO-X.

Es ist keine Spekulation zu behaupten dass die FPS einbrechen in einer anspruchsvollen Szene wenn die GPU Last in einer anspruchslosen Szene schon bei 88% liegt.:ugly:

Um welche Szene handelt es sich denn genau? Die 88 % werden doch lediglich in dem Artikel von DF genannt und da wird sich doch gar nicht auf eine bestimmte Szene bezogen, oder habe ich das falsch in Erinnerung?

Und wie kommst du dann darauf, dass die GTX 1060 stärker ist, wenn die teilweise bis auf 30-40 fps droppt und die X angeblich permanent 60 fps hat? Diese Schlussfolgerung kann ich nicht ganz nachvollziehen.

Es ist eben nur etwas schade das dieser doch recht potenten GPU, eine weiterhin schwache CPU zur Seite steht.
Ein i7 mit GTX1070 wird da sicher den Vorteil haben. Und einen Pentium G4560 würde ich sicherlich nicht verbauen wollen.

Trotzdem ein heißes Teil diese XBO-X.

30 % höherer CPU Takt und Halbierung der Latenzen würde doch eigentlich bedeuten, dass die CPU 60 % potenter ist als die in der One?

Zuletzt bearbeitet:

Aber wenn es nach unseren Foristen hier geht, dann ist die Xbox One X schwächer als eine GTX 750 non Ti. Weil PC ist so viel geiler und krasser MANN!
Kindergarten...

Wartet halt einfach die Vergleiche ab die es mit Sicherheit wieder geben wird. Das eine Xbox One X (der Name geht mir jetzt schon gegen den Strich :ugly:) gegen eine GTX1070 anstinken kann erwarte ich nur in best case Szenarien. Meistens wird das wohl eher Richtung RX580/GTX1060 gehen. Einfach abwarten...

Die 88% waren laut Artikel die maximale GPU Auslastung während der ganzen Demo. Überwiegend wird die Auslastung also darunter gelegen haben. Framedrops sollten ja erst bei 100% bzw. eigentlich über 100% Auslastung eintreten. Jedenfalls nicht unter 90%.

Aber Ravion kann uns dazu sicher genaueres sagen. Er war ja dabei und hat gesehen, wie geschummelt die Szene war ... ;)

Naja, Dolby Atmos als ein Feature der Xbox One X anzupreisen... Das kann auch schon die alte Xbox One seit anfang des Jahres.

Btw. Was zu erwarten war:
Kein natives 4K in Assassin's Creed: Origins, sondern Checkerboard-Upscaling. Ist natürlich immer noch beeindruckend, aber eben doch nur Faux-K.

https://www.youtube.com/watch?v=e8oPvbpVGP0

Gruß,
Phil

Zurück