Xbox One X: Microsofts Flaggschiff hinter verschlossenen Türen ausprobiert

AW: Xbox One X: Microsofts Flaggschiff hinter verschlossenen Türen ausprobiert

Woher willst du das denn wissen? Ich verstehe das so, dass die GPU im Schnitt 88 % ausgelastet war. Auf dem Screen wo man quasi den Start sieht und ALLE Autos sichtbar sind liegt die Auslastung bei 66 %. Das ist ja schon im Prinzip dann anspruchsvoll. Ich glaube nicht, dass beim Regen dann auf einmal die 100 % überschritten werden und es dann anfängt zu ruckeln?!

Wie schon oben erwähnt, war die Auslastung der GPU in einer extrem anspruchslosen Szene bei 66% in Xbox One Grafik.
Den Rest kann man sich im Prinzip denken.

Xbox One X GPU 88% auslastung mit Forza 6 demo in 4k/60

die 66% auslastung war mit Forza 6 so wie es auf der Xbox One läuft in 1080p/60

Ich glaube 66% Auslastung waren 4K und Xbox One Grafik in der einen Szene.

Also man kann die Leistung daher sehr wohl ganz gut abschätzen.

Ja, die Hardware kann man abschätzen. Kann man auch die zugehörige Software abschätzen? Oder sind alle Programmierer so 08/15 innovationslos wie die von "Windoof"?

Oder wenn ich mich an Chris Roberts und Origin ("We create worlds!") in den 90ern erinner. Ständig verlangten sie für ihre Spiele nach "Superhardware" und wurden dennoch als Sensationshersteller gefeiert. Bis man feststellte, dass deren Spiele so derart miserabel produziert waren, das mit etwas mehr Mühe sie auf einem Rechner mit deutlich weniger Leistung (etwa der Hälfte der Herstellerempfehlung) optimal hätten laufen können.

Gut Wing Commander, Privateer, Star Lancer, Free Lancer, Ultima (8) und co haben mir auch sehr gefallen...aber Meilensteine?

Außerdem wurde Origin fälschlicherweise die Originalität der Bitmap-Grafik zugeschrieben. Dabei kam sie ursprünglich aus Deutschland, nämlich bereits Mitte/Ende der 80er von Thalion Software. Die hatten nur bislang kein Spiel mit dieser herausgebracht.

Aber seit der Zeit ist es anscheinend bei einigen PC-Jüngern eingebrannt..."Leistung, Leistung, Leistung! Hardware, Hardware, Hardware!" Das es vielleicht noch andere Faktoren gibt, die ein gut gestaltetes Spiel zu einem gut gestaltetem Spiel machen, das wird völlig ausgeblendet.

Ja, die Hardware kann man abschätzen. Kann man auch die zugehörige Software abschätzen? Oder sind alle Programmierer so 08/15 innovationslos wie die von "Windoof"?
Ich kann mich noch an die PS3 mit ihrem CineFX-Grafikkrüppel und ihrem mikrigem RAM erinnern.
Damals haben auch ein Haufen Leute gesagt (auch viele Entwickler), dass das Teil einfach zu viele Flaschenhälse hätte, als dass man es sinnvoll ausreizen könne oder es überhaupt an die Grafik der X360 rankäme.

Dann kam Uncharted raus und alle waren baff.:schief:

Es kommt nicht allein auf die Hardware an, sondern auch darauf, was die Entwickler damit anstellen.
Ich finde ja auch immer diese Doppelmoral lustig; Wenn was auf dem PC nicht richtig läuft, schreien alle sofort: "Schlampig programmiert!"
Wenn's auf der Konsole ruckelt, mal hakt oder mit reduzierten Details daherkommt, lachen alle nur.^^

Eurogamer schrieb:
Forza Motorsport. 4K, 60fps, Xbox One quality settings with 4K assets. GPU utilisation is at 66.19 per cent, meaning there's a huge amount of overhead left over for improving visuals still further. Click on the thumbnail for a higher resolution image.

hab mich doch etwas geiirrt die 66% sind FM6 im 4k/60fps mit Xbox One SETTINGS aber 4k Assets

Eurogamer schrieb:
In fact, the team can push ForzaTech to the equivalent of PC's ultra-level settings and we're still sitting at 88 per cent GPU utilisation; in terms of system utilisation, this is ballpark with Xbox One at 1080p on its default settings.

ne die 88% waren ultra settings und das hinweg im spiel nicht nur in der einen Szene im bild

so was wäre nämlich nichts aussagend und man könnte das auch mit schwächerer Hardware für nur dieses eine Bild realisieren

Wie schon oben erwähnt, war die Auslastung der GPU in einer extrem anspruchslosen Szene bei 66% in Xbox One Grafik.
Den Rest kann man sich im Prinzip denken.

"The crazy story here is that we've gone over our PC ultra settings and for everything that's GPU-related, we've been able to max it - and that's what we're running at, 88 per cent,"

Also ich lese hier nichts von One Settings...

Die 66% waren 4k mit XBox One Detaillevel. Auf 4k 60fps locked und PC Ultra Details war die maximale Auslastung 88%. Die maximale!

Das Bild war aus der Version ohne Ultra Details.

Gibt ja aber jetzt auf Youtube genug Gameplaymaterial. Auch bei Regen mit vielen bewegten Autos mitten im Rennen.

4k und 60fps locked. Detailleveleinstellungen sieht man da nicht, sieht aber sehr gut aus. Definitiv nicht niedrige Details ... würde das auch definitiv über XBox One Niveau sehen.

Aber das ist meine subjektive Einschätzung.

Klar basiert die GPU auf Polaris. Trotzdem entsteht Spieleleistung im Zusammenspiel von ganz vielen Komponenten. GPU, CPU, RAM, Software usw usw
Das kann man nicht pauschal nach Anzahl Shader, Takt, TFlops und Co präzise einordnen. Nur sehr grob.

Welcher PC Hardware entspricht denn die PS3. Hatte 0,4 TFlops oder?

Läuft mit entsprechender Rechenleistung auf dem PC auch Battlefield 4 spielbar?

Welcher PC Hardware entspricht denn die PS3. Hatte 0,4 TFlops oder?

Läuft mit entsprechender Rechenleistung auf dem PC auch Battlefield 4 spielbar?
Naja, Battlefield 4 würde auf der PS3 aber auch - nun ja, wohlwollend ausgedrückt - grafisch keine Trophäe gewinnen::ugly:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Das sieht an manchen Stellen wie die Shader-2.0-Grafik von Battlefield 2 aus dem Jahr 2005 aus.:fresse:

Ein besserer Vergleich wäre da schon ein PS3-Exklusivtitel, wie God of War 3 oder ein beliebiges Uncharted gewesen.
Am PC ohne Cell-CPU, 256 MB RAM und GeForce 7800 undarstellbar.:schief:

Also wenn ich hier den Thread zusammenfassen kommt folgendes heraus:

1. Wir sind hier in einem Enthusiasten Forum(komisch ich habe gedacht das es primär um PC Hardware im allgemeinen geht, da das extreme Forum mit der PCGH Seite zusammengeschlossen wurde), daher muss jedes Mitglied natürlich nur das beste des besten im PC Bereich verbaut haben.

2. Der PC Gamer darf nur auf dem PC zocken. Konsolen von Microsoft dürfen nicht genutzt werden, egal ob sie einen Komfort bieten die der PC unter Umständen nicht bieten kann.

3. Jeder PC der zum Endkundenpreis zudammen gebaut wird schlägt eine Konsole, bei denen die Hardware direkt beim Hersteller geordert wird natürlich immer. Denn deren Preise sind auf Grund der Stückzahlen die abgenommen werden ja höher, da MS oder Sony mind. Die Straßenpreise vergleichbarer Hardware bezahlen muss.

Sry ichbhabe selten so viel Mist auf 13Seiten gelesen.
In erster Linie sind wir alle Gamer. Egal auf welchem System. Und das sollte uns eigentlich alle einigen.

Dies ist zumindest meine Meinung. Oder muss ich mich jetzt hier in Forum löschen,da mein PC auch nur ein Xeon mit der 290 ist. Und Sakrileg, ich auch eine One mein Eigen nenne?

Warum die XBOX One X die 60 FPS in Forza in 4K packt trotz Hardware die einer RX480 entspricht wird bei einem Screenshotvergleich relativ schnell deutlich:

firefox 2017-06-14 19-52-00-03.png
pCARS64 2017-06-14 19-55-54-54.jpg

firefox 2017-06-14 20-06-47-39.png
pCARS64 2017-06-14 19-59-06-52.jpg

Viele Effekte die Leistung kosten fallen bei Forza 7 einfach unter den Tisch, oder werden nur angedeutet. Die Bilder auf der Linken Seite stammen aus diesem Video:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Die Bilder auf der Rechten Seite stammen aus Projekt Cars mit maximalen Details in UHD ohne AA aber mit SMAA auf Ultra.

Auch Microsoft kocht nur mit Wasser und muss so einige Tricks anwenden. Aber für ihre 500 € leistet dieses Stück Hardware so einiges ... Und dass sich hier mal wieder die Köpfe eingeschlagen werden, habe ich bei dem Thema eigentlich nicht anders erwartet.

@DarkScorpion Du irrst mit der Einstellung, dass wir eigentlich alle nur Gamer sind ... Viele hier scheinen schlicht und einfach vergessen zu haben was es heißt Gamer zu sein und sie haben es sich eher auf die Fahnen geschrieben einfach nur Krieger ihrer jeweiligen Fraktionen zu sein. Und wenn es nicht um Konsolen vs PC geht, wird sich eben wegen Intel vs AMD oder AMD vs NVidia die Köppe eingeschlagen.
Und all die anderen Nettigkeiten wie Downgradediskussionen, Preisdiskussionen etc. nicht zu vergessen.

Das es hier mal um Spiele an sich geht, findet man sehr selten ... Höchstens Begründungen, warum man das Spiel ja nur im Sale kaufen kann, wenn überhaupt. Dass macht die Sache ja so ätzend und nimmt einem einfach immer mehr die Lust sich hier aufzuhalten.

Zuletzt bearbeitet:

ähm, mal ne Frage! Welche Bilderreihe ist nun XBOX und welche PC? Ist das Video von der XBOX aufgenommen? Ich werde nämlich daraus irgendwie nicht schlau.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

die Forza bilder und videos sind von der Xbox One X die PCars Bilder wohl vom PC

Macht es Sinn, die Effekte eines Spiels auf einem System mit den Effekten eines anderen Spiels auf einem anderen System zu vergleichen?

Es macht in soweit Sinn, weil man sehr gut sehen kann, warum die XBOX One X 60 FPS in UHD schafft bei Forza 7 ... Wenn man leistungsfressende Effekte wie Partikeleffekte, echte Spiegelungen etc weglässt, dann schafft man auch dir 60 FPS mit einer Polaris-GPU.

Besser wäre es natürlich, wenn man einen 1:1 Vergleich anstellen könnte, aber dazu fehlt zum einem Forza 7 für den PC und Project Cars für die XBOX One X.

Naja, Partikeleffekte sind schon vorhanden. Da diese aber nach Zufall generiert werden (Zumindest wohl der Regen) ist jetzt ziemlich schwierig zu sagen, ob man gerade eine Szene hat, wo der Regen besonders stark ist, oder nicht, oder ob es gar nicht erst dazu kommt. Partikeleffekte scheinen auch ehrlich gesagt nicht wirklich so das Problem zu sein. Man schaue sich nur den Regen bei WoT auf PS4 an, oder die Partikeleffekte bei Spielen von Housemarque (Alienation).

Bekommt Project Cars keine Anpassung für XBOX?

Project Cars läuft auf der normalen XBOX mit 30-40 FPS in 1080P:
Eingebundener Inhalt

Wenn man dass "hochrechnet" werden selbst mit den Settings wohl keine 60 FPS in 4K (4 fache Pixelmenge) auf der XBOX One X drin sein. Denn eine 4 fache Leistung + fast doppelte Framerate stemmt auch die neue GPU nicht.

Noch kurz was zu dieser Aussage:
Ich besitze allein für die PS4 derzeit zwischen 105 und 110 Spiele, Retails und Digitals. Bei einem "Otto-Normal" PC-Spieler, der über 100 PC Spiele verfügt liegt die Vermutung nahe, dass mehr als 2/3 dieser Spiele eben "nicht legal" erworben wurden. Das Geld spart man sich nämlich lieber für die nächste Grafikkarte (die kostet schnell soviel wie eine Konsole), oder für Online Abos diverser Spiele.

Und wenn die Industrie auf Konsolen mehr Geld umsetzt als auf PC (was bereits bestätigt ist) und darauf ihre Produktion an diese anpasst geht das Gejammer der PC-Solisten los, dass die Konsolen den Fortschritt ausbremsen. Wundervoll!

Du stellst hier ziemlich wilde Behauptungen auf ... Ich besitze über 5000 PC-Spiele und kann dir für jedes davon die Herkunft belegen. Die meisten AAA-Titel davon wurden bei Release erworben oder sogar vorbestellt:

Steam: Steam Community :: steelrat :: Games

GOG: Unbenannt.PNG

UPlay: Uplay.jpg

Origin: Origin.jpg

In deinen Augen müsste ich ja ein Raubkopierer vor dem Herrn sein den 3500 müssten ja dann "Illegal erworben sein" ... Du solltest echt vorsichtig mit deinen Aussagen/Vermutungen sein.

BTW. Abseits der "kostenlosen" PS+ Spiele habe ich auf meiner Playstation noch 39 Exklusivtitel seit Ende November 2016 erworben.

Zuletzt bearbeitet:

Ah ja! Und was für 29 Spiele wären dass? Alles AAA Launch-Titel, oder sind auch ein paar Indies oder betagtere Titel dabei? Die krieg ich auf PS4 auch i.d.R. für 4-10€ im Sale. Im kanadischen Store wirds sogar noch günstiger. Die AAA Titel kauf ich mir in UK und meist nicht bei Release. Dauert eh nen halbes Jahr bis die meisten Spiele vernünftig gepatcht sind. Dann kosten die Titel auf der Insel auch bedeutend weniger, vor allem keine 50€-70€ von denen Du hier ausgehst. Wie gesagt, ich kaufe nicht in Deutschland, Österreich oder bei Gamestop.
(...)
Und schon zum zweiten Mal in diesem Thread muss ich was zum Thema Argumentationslogik schreiben. :schief:
Es ging in dem BTW nicht darum, welche Art von Spielen das sind oder ob die sich lohnen und so weiter und so fort. Es ging darum aufzuzeigen, wie leicht es ist eine PC-Spielesammlung mit 100 Titeln aufzubauen. Widerlegt das deine These? Nö, leider nicht. Die ist nämlich unwiderlegbar ohne massiven Einsatz von Spionage...

Ja, das werden die GOG-Versionen gewesen sein und daher werden sie immer noch laufen.

Das war die Fallout Radioactive Edition mit Fallout 1, 2 und Tactics im Bundle. Die erschien Ende Juni 2002. Es gab noch eine Collection 2006 und eine 2009.
Die Edition von 2002 lief zumindest noch auf XP, Vista und Windows 7.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dir ist doch hoffentlich bewusst dass starke FPS Drops vorprogrammiert sind wenn die GPU Last auf 88% steigt?
Lustig ist zudem dass EQAA benutzt wurde und die GTX1060 4MSAA(!!!) benutzt hatte.
Auch das ist Aussage genug.

Wieviele Leute sollen Dir hier noch Beweise vorlegen dass die Karte schlicht und einfach eine stinknormale Polaris mit ein paar CU's mehr und weniger Takt ist und somit auch so performt wie sie eben performt, auf RX480/GTX 1060 Niveau.

Project Cars läuft auf der normalen XBOX mit 30-40 FPS in 1080P:
Eingebundener Inhalt

Wenn man dass "hochrechnet" werden selbst mit den Settings wohl keine 60 FPS in 4K (4 fache Pixelmenge) auf der XBOX One X drin sein. Denn eine 4 fache Leistung + fast doppelte Framerate stemmt auch die neue GPU nicht.

Wobei die CPU meines Wissens hier auch limitiert, also mit der One X gäbe es performancetechnisch keine großen Verbesserungen.

Zurück