Xbox One X: Microsofts Flaggschiff hinter verschlossenen Türen ausprobiert

AW: Xbox One X: Microsofts Flaggschiff hinter verschlossenen Türen ausprobiert

Die Frage wird bezüglich Assassins Creed sein, welche Anforderungen echtes 4k mit entsprechenden Details dann auf dem PC hat.

Ich schätze, sie werden bei einigen Spielen Checkerboard Rendering zugunsten von mehr Details und/oder Frames verwenden.

Falls man den Unterschied ohnehin kaum sieht, ist dagegen auch wenig einzuwenden. Schließlich zählt ja das sichtbare Ergebnis und nicht wieviel Rechenleistung man verbraten kann :)

Gibts das denn auch für die PC Treiber mittlerweile?

Die Frage wird bezüglich Assassins Creed sein, welche Anforderungen echtes 4k mit entsprechenden Details dann auf dem PC hat.

Ich schätze, sie werden bei einigen Spielen Checkerboard Rendering zugunsten von mehr Details und/oder Frames verwenden.

Falls man den Unterschied ohnehin kaum sieht, ist dagegen auch wenig einzuwenden. Schließlich zählt ja das sichtbare Ergebnis und nicht wieviel Rechenleistung man verbraten kann :)

Gibts das denn auch für die PC Treiber mittlerweile?

Hat MS die Scorpio nicht mit "True" 4K beworben ? Spencer hat ja auch behauptet das die X in einer anderen Liga als die Pro ist und dann wird das erste Spiel analysiert und nutzt Checkerboarding. Bei MS ändert sich einfach nix .

Nutzt MS eigentlich eine andere Methode, und man nennt es einfach auch Checkerboard?
Denn ich meine Sony hat sich die Methode patentieren lassen.

Nutzt MS eigentlich eine andere Methode, und man nennt es einfach auch Checkerboard?
Denn ich meine Sony hat sich die Methode patentieren lassen.

Kann ich mir nicht vorstellen wurde doch schon in Quantum Break und Rainbow Six verwendet...

Um welche Szene handelt es sich denn genau? Die 88 % werden doch lediglich in dem Artikel von DF genannt und da wird sich doch gar nicht auf eine bestimmte Szene bezogen, oder habe ich das falsch in Erinnerung?

Und wie kommst du dann darauf, dass die GTX 1060 stärker ist, wenn die teilweise bis auf 30-40 fps droppt und die X angeblich permanent 60 fps hat? Diese Schlussfolgerung kann ich nicht ganz nachvollziehen.

30 % höherer CPU Takt und Halbierung der Latenzen würde doch eigentlich bedeuten, dass die CPU 60 % potenter ist als die in der One?

Die 88% GPU Last beziehen sich auf Entwickleraussagen und Digital Foundry, aber zu 99% hat man einfach das Preset in der gleichen Szene geändert.
Die GTX1060 schafft hingegen in 4K, Ultra und mit 4MSAA(!!!) stabile 60 FPS und die FPS droppen nur bei starkem Regen.
Die FPS würden in der gleichen Szene auf der Xbox One X dementsprechend viel stärker droppen.

Dass die Xbox One X maximal GTX1060 Niveau erreicht wird hier wieder beim neuen Assassin's Creed klar.
Kein natives 4K, nur Upscaling, und wohl instabile 30 FPS.

Also alles wie erwartet.

Die Xbox One X wird in 4k sehr wohl einer GTX 1070 das Wasser reichen. Hier wird mal wieder massiv unterschätzt was das mehr an Speicherbandbreite und Codeoptimierung für eine APU an Leistungsplus ergibt.
Aber wenn es nach unseren Foristen hier geht, dann ist die Xbox One X schwächer als eine GTX 750 non Ti. Weil PC ist so viel geiler und krasser MANN!
Kindergarten...
Genau, diese "massive Optimierung" sorgt in vielen Spielen auch dafür dass eine PS4 gegen eine mehr als 5 Jahre alte HD7850 und 8 Jahre alten Phenom X4 verliert.:ugly:

Genauso wie die Vorhersagen bezüglich PS4 Pro und RX470/GTX970 stimmen, werden Jene für Xbox One X und GTX1060 auch stimmen.

Zuletzt bearbeitet:

Genau, diese "massive Optimierung" sorgt in vielen Spielen auch dafür dass eine PS4 gegen eine mehr als 5 Jahre alte HD7850 und 8 Jahre alten Phenom X4 verliert.:ugly:

Genauso wie die Vorhersagen bezüglich PS4 Pro und RX470/GTX970 stimmen, werden Jene für Xbox One X und GTX1060 auch stimmen.
Dünnes Eis, ganz dünnes Eis.;)

Ihr müst mal aufhören, Multiplattform-Titel (!) als Leisungsindikator herzunehmen.:nene:
Wenn ein solcher an der Konsole nicht gut aussieht und/oder rumzickt, wird immer hämisch geschrieen "ja, die ollen Konsolen halt.."
Wenn dasselbe aber am PC der Fall ist, "ja, grottig optimiert, Entwickler/Publisher sollen sich schämen gehen!"

Ich hab's schonmal erwähnt, die besten Ergebnisse werden immer in Exklusivtiteln erzielt.

War bei Uncharted auf der PS3 so.
War bei Shadow of the Colossus bei der PS2 so.
War bei Gears of War bei der X360 so.
War bei Crysis am PC so.;)

Dünnes Eis, ganz dünnes Eis.;)

Ihr müst mal aufhören, Multiplattform-Titel (!) als Leisungsindikator herzunehmen.:nene:
Wenn ein solcher an der Konsole nicht gut aussieht und/oder rumzickt, wird immer hämisch geschrieen "ja, die ollen Konsolen halt.."
Wenn dasselbe aber am PC der Fall ist, "ja, grottig optimiert, Entwickler/Publisher sollen sich schämen gehen!"

Ich hab's schonmal erwähnt, die besten Ergebnisse werden immer in Exklusivtiteln erzielt.
War bei Uncharted auf der PS3 so.
War bei Shadow of the Colossus bei der PS2 so.
War bei Gears of War bei der X360 so.
War bei Crysis am PC so.;)

Ja, aber da hat man keinen Vergleich.

Dann darf man aber auch nicht sagen, dass irgendwelche "Vorhersagen" zur tatsächlichen, sprich praktischen Leistungsfähigkeit, stimmen.:nene:

Als Shadow of the Colossus für die PS2 erschien, hat im Jahr 2005 kein Schwein damit gerechnet, dass sowas in dem damals schon über 5 Jahre alten Kasten steckt.:wow:
Die Uncharted-Spiele hätten mit einem Grafikchip der Marke GeForce 7800, aufgrund elementarer technischer Nachteile in derer Architektur, damals gar nicht darstellbar sein sollen. Trotzdem hat die PS3 es gestemmt.

Deswegen bin ich bei so "Vorhersagen" und Vergleichen immer ein bisschen sketpisch. Habe mir damals die Technik der Last-Gen-Konsolen angeguckt und gelächelt, "pff, mit der GPU wird die nichts reißen", war dann aber verblüfft, was Spiele wie Gears of War 3, Dirt 3, Uncharted oder The Last of us aus den alten Karossen rauszuholen vermochten.

Die 14 Seiten waren interessant, hatte aber leider kein Popcorn hier.
Und letzten Endes ging es nur um diesen 1 Absatz: "Der Preisunterschied sollte beim Kauf jedenfalls nicht den Ausschlag geben - spätestens dann nicht, wenn man bedenkt, dass man für 500 US-Dollar keinen PC bekommt, der 4K-Gaming mit 60 Hertz hinbekommt, sondern man dafür eher das Doppelte investieren muss."
Mit der Konfiguration die RavionHD aufgelistet hat, kann man einen PC bauen, der gleich viel/ mehr Leistung bietet, also auch 4K schafft. - Fakt.
Dass dieser 500€ PC aber kein UHD Blu Ray abspielen kann, war nicht Teil der Argumentation, denn hier wurde einfach nur die Aussage wiederlegt, dass ein PC der 4K wiedergeben kann, viel mehr kostet als eine XBOX one X.
Dass die XBOX one X kein richtiges 4K in AC: Origins schafft, finde ich schon etwas enttäuschend, andererseits bin ich nicht wirklich verwundert, da immer noch (wie schon zu release der Xbox One, PS 4) der selbe Part des Systems limitiert: Die Jaguar Kerne.
Trotzdem finde ich die Xbox One X eine interessante Konsole, die (wenn sie noch etwas im Preis fällt) wirklich interessant für fast jedermann sein könnte. Hier wären nur noch Erkenntnisse über die Lautstärke nötig.
Für 399€ inkl. 1 Spiel (der Preis könnte durchaus 6 Monate nach release abgerufen werden) mit UHD Blu Ray und besserer Grafik als der XBOX One S und PS4 Slim wird die XBOX One X mit Sicherheit viele Abnehmer finden, 499€ sind kein schlechter, aber eben auch kein Hammerpreis.

Dann darf man aber auch nicht sagen, dass irgendwelche "Vorhersagen" zur tatsächlichen, sprich praktischen Leistungsfähigkeit, stimmen.:nene:

Als Shadow of the Colossus für die PS2 erschien, hat im Jahr 2005 kein Schwein damit gerechnet, dass sowas in dem damals schon über 5 Jahre alten PS2-Kasten steckt.:wow:
Die Uncharted-Spiele hätten mit einem Grafikchip der Marke GeForce 7800, aufgrund elementarer technischer Nachteile in derer Architektur, damals gar nicht darstellbar sein sollen. Trotzdem hat die PS3 es gestemmt.

Deswegen bin ich bei so "Vorhersagen" und Vergleichen immer ein bisschen sketpisch. Habe mir damals die Technik der Last-Gen-Konsolen angeguckt und gelächelt, "pff, mit der GPU wird die nichts reißen", war dann aber verblüfft, was Spiele wie Gears of War 3, Dirt 3, Uncharted oder The Last of us aus den alten Karossen rauszuholen vermochten.

Wobei die Hardware jetzt nicht mehr ganz so exotisch ist wie damals.

Mit der Konfiguration die RavionHD aufgelistet hat, kann man einen PC bauen, der gleich viel/ mehr Leistung bietet, also auch 4K schafft. - Fakt.

Was ihr immer mit eurem Fakt habt. Ich glaube, dass ich das anders definiere als ihr. Fakt!

Wo ist der Benchmark/Test der die XBox One X mit nachweislich identischen Spieleinstellungen gegen PCs antreten lässt?

Wo ist der Benchmark von dem angegebenen Rechner gegen die XBox? Oder auch nur irgendeiner mit 1060er vs XBox?

Überhaupt ein Benchmark mit garantiert gleichen Rahmenbedingungen/Einstellungen und Ergebnissen?

Ich finde keinen. Sehe keine Fakten dazu.

Die AMD RX 480 hat 5,8 TFlops. Die GeForce 1060 hat 4,3 Tflops.

Also Leute! Kauft die RX 480. Die hat viel mehr Leistung und ist in Spielen locker 30-40% schneller. Fakt! Doppelfakt!!!!!

Und wo hast du das nächste AC auf einem Rechner mit 1060er in echten 4k mit hohen Details und 60 fps gespielt?

Sorry, aber echt albern ...

Edit: kann die Config von Ravion also verbessern. Die AMD RX 480 bietet noch mehr Leistung für noch weniger Geld

Zuletzt bearbeitet:

Die 88% GPU Last beziehen sich auf Entwickleraussagen und Digital Foundry, aber zu 99% hat man einfach das Preset in der gleichen Szene geändert.
Die GTX1060 schafft hingegen in 4K, Ultra und mit 4MSAA(!!!) stabile 60 FPS und die FPS droppen nur bei starkem Regen.
Die FPS würden in der gleichen Szene auf der Xbox One X dementsprechend viel stärker droppen.

Das sind doch jetzt wieder von dir nur irgendwelche Vermutungen? Wie kannst du bitte aus der Aussage, dass die GPU zu 88 % ausgelastet ist schließen, dass die die Einstellungen einfach geändert haben? Im Artikel ist doch von Ultra-Einstellungen die Rede?

Du kannst Dir weiter einreden was Du willst, 1+1 bleibt aber weiterhin 2.:)
Außerdem ist Dir wohl nicht bewusst wie man Grafikkarten vergleicht.
Flop Vergleiche eignen sich vielleicht um Karten einer Architektur zu vergleichen, aber keineswegs mit anderen.
Die GTX 1060 schlägt die RTX480 trotz 20% weniger Rohleistung in der Regel fast immer.
Im PCGH Leistungsindex führt sie meines Wissens nach auch.
Das sind doch jetzt wieder von dir nur irgendwelche Vermutungen? Wie kannst du bitte aus der Aussage, dass die GPU zu 88 % ausgelastet ist schließen, dass die die Einstellungen einfach geändert haben? Im Artikel ist doch von Ultra-Einstellungen die Rede?
Man hat das Ultra Preset eingestellt und behauptet die GPU Last sei bei 88%.
Und bei 88% GPU Last kann man zu 100% davon ausgehen dass es bei anspruchsvollen Szenen zu FPS Drops kommt.
Z.Bsp. bei heftigem Regen und vielen Autos.

Vielleicht sollte man erst mal abwarten, bis die Kiste auf dem Markt ist. All diese Spekulationen hier sind ansonsten wenig sinnbringend.

@the move:
Eben! Aber Ravion stellt ja Fakten schon jetzt auf und akzeptiert nicht, dass das alles nur Spekulation ist.
Behauptungen, mehr nicht!

@Ravion: vlt ist es dir entgangen, dass das Ironie war mit 480 vs 1060.
Ich habe einfach nur genauso argumentiert wie du.

Und die neue XBox hat natürlich insgesamt 1:1 genau die gleiche Architektur wie ein aktueller PC oder?
Warum hast dann nicht exakt die GraKa und CPU in deiner Zusammenstellung? Gibts nicht?

Du argumentierst mit Rohleistungen gegenüber einer Konsole, die weder auf dem Markt ist noch irgendwo gebenchmarkt wird.
Und das stellst du als Fakten hin. 1+1 und so.

Die Xbox One X hat eine Polaris basierende GPU mit 40 CU's und 1172 Mhz.
Polaris basierende GPU's haben wir seit einem Jahr auf dem PC und seit 9 Monaten in der PS4 Pro.

Also man kann die Leistung daher sehr wohl ganz gut abschätzen.

Man hat das Ultra Preset eingestellt und behauptet die GPU Last sei bei 88%.
Und bei 88% GPU Last kann man zu 100% davon ausgehen dass es bei anspruchsvollen Szenen zu FPS Drops kommt.
Z.Bsp. bei heftigem Regen und vielen Autos.

Woher willst du das denn wissen? Ich verstehe das so, dass die GPU im Schnitt 88 % ausgelastet war. Auf dem Screen wo man quasi den Start sieht und ALLE Autos sichtbar sind liegt die Auslastung bei 66 %. Das ist ja schon im Prinzip dann anspruchsvoll. Ich glaube nicht, dass beim Regen dann auf einmal die 100 % überschritten werden und es dann anfängt zu ruckeln?!

Woher willst du das denn wissen? Ich verstehe das so, dass die GPU im Schnitt 88 % ausgelastet war. Auf dem Screen wo man quasi den Start sieht und ALLE Autos sichtbar sind liegt die Auslastung bei 66 %. Das ist ja schon im Prinzip dann anspruchsvoll. Ich glaube nicht, dass beim Regen dann auf einmal die 100 % überschritten werden und es dann anfängt zu ruckeln?!

Xbox One X GPU 88% auslastung mit Forza 6 demo in 4k/60

die 66% auslastung war mit Forza 6 so wie es auf der Xbox One läuft in 1080p/60

Zurück