Xbox One vs. Playstation 4: Durchschnittsnutzer sieht angeblich keinen Unterschied zwischen 720p und Full HD

Wahrscheinlich gefallen dir überschärfte Bilder besser, der Upscaler der Xbox One arbeitet quasi damit, so ähnlich wie Sweet FX (schärfen) beim PC. Nur deswegen sind diese Unterschiede manchmal, und weil Anti Aliasing (SMAA, FXAA) das Bild unschärfer macht. Mit der generellen Grafik hat das nichts zu tun.

also wenn ein spiel mit schlechtere Hardware besser aussieht als auf besserer Hardware dan kann es ja nur an den Entwickler liegen -.- oder habt ihr ne bessere Idee was es sein könnte.

Wir reden immer nur von einer theoretisch besseren Hardware bei der PS4.
Beide Konsolen kann man nicht ganz miteinander vergleichen, zumindest bin ich der Meinung. Da beide unterschiedliche Taktraten haben (Prozessor: XBOX etwas besser), unterschiedliche GPUs (PS4 etwas besser), unterschiedliche Speicherlösungen (beide eher auf einem Niveau, XBO aber etwas komplizierter) usw. An den jeweiligen Hardwares werden dann die Spiele angepasst (bei Multis meist an die jeweils "schlechteste" beider Konsolen).

Man wird sonderlich große Unterschiede bei vielen Spielen einfach nicht sehen können. Das gleiche Spiel gab es bei der letzten Generation doch auch, wo anfangs die PS3-Versionen schlechter aussahen (Auflösung, Texturqualitaet), das mit der Gen aber dann verschwand.
Nur die Exklusivspiele zeigen, was die jeweilige Konsole wirklich drauf hat.

Und dir wurde unzählige Male erklärt, noch mal erklärt und noch mal erklärt das deine Vergleich mit der letzten und aktuellen Generation totaler Unsinn sind. Dir wurde auch erklärt warum es so ist.

Beide Konsolen, die PS4 und die One, haben dieselbe CPU und GPU. Die Paar MHz bei der CPU und der GPU die die One mehr hat machen absolut nichts aus. Das die GPU der PS4 ca. 40,50 und ein einigen Bereichen sogar 100% mehr Leistung hat ist auch schon klar, schau dir die Daten doch mal an. Da nur von „etwas besser“ zu sprechen ist wie als würde man sagen eine HD7850 ist nur etwas langsamer als eine 7970. Was völliger Humbug ist.
Die One hat stink normalen DDR3 Speicher der für die GPU einfach viel zu lahm ist und sie hat den esram der zwar schnell ist aber einfach unterdimensionieret ist.

Das man dir, auch nach fast einem Jahr, immer noch sagen musst das du Blödsinn erzählst ist einfach nur lästig. Mittlerweile solltest du es doch begriffen haben.

Zuletzt bearbeitet:
Also mir ist es neu, dass die Konsolen eine identische GPU haben... die gesamte Custom AMD APU der XBOX One ist völlig anders aufgebaut als die der PS4, vorallem wegen der direkten Anbidung zum eSRAM zwischen GPU, CPU auf der DIE.

Die TFLOPS-Angabe der GPU mit "viel zu lahm" gegenüber der PS4 ist völlig überzogen, ich habe erst hier eine anschauliche Liste gepostet, welche vergleichbaren Graphikkarten dort in Frage kommen, und anhand dieser sind die Konsolen extrem nah beieinander.

Nochmal:
theoretisch bessere Hardware bei der PS4

Wäre es die identische GPU, wäre die PS4 genauso lahm… Es sin 50-100% mehr Leistung bei gleicher Architektur.
XBOX ONE - GPU
853MHz
12 CUs (768 ALUs)
16 ROPS
48 TMUs
1.31 TFLOPS
13.6 GPix/s
40.9 GTex/s
68GB/s DDR3 (das sit ein schlechert Scherz für eine GPU)
2x109GB/s eSRAM (32MB) (viel zu klein...)

PS4 - GPU
800MHz
18 CUs (1152 ALUs)
32 ROPS
72 TMUs
1.84 TFLOPS
25.6 GPix/s
57.6 GTex/s
176GB/s GDDR5

Wenn es nur alleine die flops wären, wäre es nicht so traurig. Die GPU der PS4 ist der der One in allen Bereichen deutlich überlegen.

Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich gefallen dir überschärfte Bilder besser, der Upscaler der Xbox One arbeitet quasi damit, so ähnlich wie Sweet FX (schärfen) beim PC. Nur deswegen sind diese Unterschiede manchmal, und weil Anti Aliasing (SMAA, FXAA) das Bild unschärfer macht. Mit der generellen Grafik hat das nichts zu tun.

Wie man zu einem bestimmten Ergebnis kommt ist doch Wurscht, was zählt ist was am Ende besser gefällt. Bei PC only Vergleichen ist es i. D. R. meistens Sweetfx.

MfG

Oder man spielt an den Einstellungen des Fernsehers/Monitor rum....ändert aber nichts an den Garfischen Unterschied zugunsten der PS4 gegenüber der One...

Schreibs doch auch noch in Schriftgrad 48, das ändert nichts daran, dass die PS4 äußerst real schneller ist.
Was hier niemand abstreitet. ;)
Oder man spielt an den Einstellungen des Fernsehers/Monitor rum....ändert aber nichts an den Garfischen Unterschied zugunsten der PS4 gegenüber der One...
Die man nicht sieht. :ugly::daumen:
Wäre es die identische GPU, wäre die PS4 genauso lahm… Es sin 50-100% mehr Leistung bei gleicher Architektur.
XBOX ONE - GPU
853MHz
12 CUs (768 ALUs)
16 ROPS
48 TMUs
1.31 TFLOPS
13.6 GPix/s
40.9 GTex/s
68GB/s DDR3 (das sit ein schlechert Scherz für eine GPU)
2x109GB/s eSRAM (32MB) (viel zu klein...)

PS4 - GPU
800MHz
18 CUs (1152 ALUs)
32 ROPS
72 TMUs
1.84 TFLOPS
25.6 GPix/s
57.6 GTex/s
176GB/s GDDR5

Wenn es nur alleine die flops wären, wäre es nicht so traurig. Die GPU der PS4 ist der der One in allen Bereichen deutlich überlegen.
Man muss das hart sein das trotz dieser nie abgestrittenen Mehrleistung nicht wenige die X1 screens besser finden. :devil:
Ich würde sagen, da der stetige Verweis auf die reine Rohleistung im Ergebnis ineffektiv ist, sollten ihr euch mal auf die Inhalte konzentrieren also die Exklusives. Diese werden nämlich mittelfristig Erfolgs entscheidend sein.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Also mir ist es neu, dass die Konsolen eine identische GPU haben... die gesamte Custom AMD APU der XBOX One ist völlig anders aufgebaut als die der PS4, vorallem wegen der direkten Anbidung zum eSRAM zwischen GPU, CPU auf der DIE.

Wenn man sich ein Die-Shot ansieht, dann sehen sie total unterschiedlich aus, das ist richtig.
Das ändert aber nichts daran, dass die einzelnen Jaguar Kerne die Selben sind, und auch die GPU sich bei beiden kaum unterscheidet (die Technologie und Aufbau der Shader ist identisch !).

Die One hat bloß noch die Anbindung mit dem eSRAM und die Move-Engines bei der GPU, die PS4 dafür noch einen extra Bus zum Ram und mehr Queues - von diesen Dingen ist aber keines der Hauptfaktor für die Leistung der beiden Grafikkerne, das sind die Shader, TMUs und ROPS.

Dieser Unterschied ist aber kaum der Rede wert, mehr als 99% der Technologie in beiden GPUs ist gleich !

also wenn ein spiel mit schlechtere Hardware besser aussieht als auf besserer Hardware dan kann es ja nur an den Entwickler liegen -.- oder habt ihr ne bessere Idee was es sein könnte.

Der wohl geläufigste Grund dürfte ganz einfach sein, dass man generell für den kleinsten gemeinsamen Nenner produziert, in diesem Falle die Xbone. Die PS4 ist zwar Leistungsstärker, aber der Unterschied dürfte dennoch zu gering sein für viele Studios und Publisher, um eine teure Extrawurst an Sonderanpassung einzulegen - vor allem dann nicht, wenn die Zeit schon so äußerst knapp gemessen ist, wie es heutzutage ja so ziemlich bei jeder Big Budget Produktion der Fall ist.

Wenn man sich ein Die-Shot ansieht, dann sehen sie total unterschiedlich aus, das ist richtig.
Das ändert aber nichts daran, dass die einzelnen Jaguar Kerne die Selben sind, und auch die GPU sich bei beiden kaum unterscheidet (die Technologie und Aufbau der Shader ist identisch !).

Die One hat bloß noch die Anbindung mit dem eSRAM und die Move-Engines bei der GPU, die PS4 dafür noch einen extra Bus zum Ram und mehr Queues - von diesen Dingen ist aber keines der Hauptfaktor für die Leistung der beiden Grafikkerne, das sind die Shader, TMUs und ROPS.

Dieser Unterschied ist aber kaum der Rede wert, mehr als 99% der Technologie in beiden GPUs ist gleich !

Ähm....

Chiptakt -> minus 7%
CUs - plus 50%
ROPs - plus 100%
TMUs - plus 50%
Pixeldurchsatz - plus ~100%
Texturdurchsatz - plus ~40%
.
.
.

Das hat die PS4, gegenüber der One mehr/weniger. Überwiegend also deutlich mehr. Und nunja, wie du schon sagst, macht so etwas den Hauptteil der Leistungsfähigkeit aus, das ist nur alles andere als "kaum der Rede wert".

Die man nicht sieht. :ugly::daumen:
Man muss das hart sein das trotz dieser nie abgestrittenen Mehrleistung nicht wenige die X1 screens besser finden. :devil:

Nur das letzte Jahr und die Art und Weise wie du dich zum Thema "One" und ihrer Leistung äußerst ist einfach nur lächerlich. Wenn ich mich auch noch daran erinnere wie du den Ganzen DRM Mist und weitere Sachen die MS mit der ONE durchziehen wollte verteidigt hast...ohne Worte...:what: Einfach nicht zu fassen...
Ich würde sagen, da der stetige Verweis auf die reine Rohleistung im Ergebnis ineffektiv ist, sollten ihr euch mal auf die Inhalte konzentrieren also die Exklusives. Diese werden nämlich mittelfristig Erfolgs entscheidend sein.MfG

Ich bin verwirrt...Reden wir gerade über Exklusivspiele oder über die Leistung der One... Es ist schon auffallend das wenn wir uns jedes Mal über die Leistung unterhalten, du oder irgendwelche anderen dann mit "Spielspaß" oder "Exklusivspielen" ankommen um vom eigentlichen Thema abzulenken. Spielspaß ist nicht messbar, andere finden ein Ryse ist das beste Spiel aller Zeiten, andere können da nur den Kopf schütteln. Im Gegensatz dazu ist Leistung sehr wohl messbar und im Fall von Grafik auch sichtbar. Aber egal, denn wenn DaStash sagt es ist so, dann ist es so…
Ich frage mich was das soll. Entweder wir reden über die Leistung der Konsolen, oder wir reden über Exklusivspiele, wo momentan weder die One, noch die PS4 wirklich glänzen.

Ich muss auch sagen das Unterhaltungen mit dir so sind wie mit Dark. Nämlich einfach nur ermüdend. Als würde man mit einer Wand sprechen. Führt einfach zu nichts. Ich kenne mittlerweile deinen Standpunkt ganz gut. Von daher tu mir und dir den Gefallen und erspar uns diese Diskussionen in dem du mich nicht mehr quotest. Dasselbe werde ich auch tun.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich muss auch sagen das Unterhaltungen mit dir so sind wie mit Dark. Nämlich einfach nur ermüdend. Als würde man mit einer Wand sprechen. Führt einfach zu nichts. Ich kenne mittlerweile deinen Standpunkt ganz gut. Von daher tu mir und dir den Gefallen und erspar uns diese Diskussionen in dem du mich nicht mehr quotest. Dasselbe werde ich auch tun.

Also willst du anderen Leuten nun vorschreiben, wann sie was zu posten haben?
Du und andere User führen doch stehts an, und verweisen auf die theoretisch bessere Hardware (wobei lediglich immer nur die GPU gemeint ist, von 7, 8 versch Hardwarekomponenten) der Playstation 4 gegenüber der XBOX One. Und nur, weil einige User (wie zB ich) dies eben in der Praxis eben nicht so sehen, dass die PS4 bei manchen Multiplattformtiteln eben sichtbare Vorteile hat, dürfen sie dies dennoch hier posten.

Die Konsolen spielen, wie immer, ihre Staerken bei den Exklusivtiteln aus, das war so, das ist so und das wird immer so bleiben. Da der Entwickler nunmal keine Kompromisse beider Seiten eingehen muss, wie bei einem Multiplattformtitel.

Es war bei der letzten Generation völlig egal, dass die GPU der XBOX 360 ca 20-30% "schneller" (mehr FLOPS) war. Welche Multiplattformtitel sahen ab ca 2008/09 auf der 360 noch besser aus?
Im Gegenteil, für die meisten Gamer war die PS3 deutlich staerker (finde ich zB auch, gerade durch Cell und den XDR-Speicher), auch wegen der Berichterstattung der Plattformen im Internet und in den Zeitschriften. Gebracht hat es nichts...

Zuletzt bearbeitet:
Ähm....

Chiptakt -> minus 7%
CUs - plus 50%
ROPs - plus 100%
TMUs - plus 50%
Pixeldurchsatz - plus ~100%
Texturdurchsatz - plus ~40%
.
.
.

Das hat die PS4, gegenüber der One mehr/weniger. Überwiegend also deutlich mehr. Und nunja, wie du schon sagst, macht so etwas den Hauptteil der Leistungsfähigkeit aus, das ist nur alles andere als "kaum der Rede wert".

CUs (bzw die Shader), ROPS und TMUs habe ich angeführt als generelle Leistungsindikatoren und ich habe nicht gemeint dass One/PS4 die selbe Anzahl haben.
Diese Einheiten machen aber (mitsamt dem Speicherdurchsatz und der GPU-Technologie) eben die Leistungsfähigkeit einer GPU aus - das wollte ich sagen.

Dass sich PS4/One leistungsmäßig unterscheiden sieht man eben anhand der Anzahl der verschiedenen Einheiten ja schon. Ich habe mich da wohl etwas missverständlich ausgedrückt ;)

Dieser Unterschied ist aber kaum der Rede wert ...

Damit meinte ich den Unterschied in der Technologie beider Grafikkerne, nicht der Leistung oder Anzahl irgendwelcher Einheiten - so müsste es jetzt verständlicher sein :)

Darky, lass es sein. Du machst dich damit doch nur noch lächerlich. Du quatschst wieder über die Alte Generation, machst Apfel-Birnen Vergleiche usw.... :schief:
Wir reden hier über die aktuelle Hardware und du beweist jedes Mal aufs Neue das du null Ahnung hast von dem Zeug das du von dir gibst. Man muss es dir immer und immer und immer wieder sagen. Dennoch machst du weiter. Wenn du Blind bist und es nicht siehst, ist es Ok. Dein gutes Recht. Im Schnitt sind 50 % Höhere Auflösung mit AA, höheren Details und Höheren FPS ja nicht zu bemerken, sagt der der seine ONE in jedem Thread verteidigen muss. :schief:
Wenn du zufrieden mit deiner Box bist, ist es auch völlig in Ordnung. Nur ignorierst du einfach technische Fakten. Natürlich steht es dir frei so viel Blödsinn zu reden wie du willst, nur macht es das nicht richtig was du sagst. Von daher erwarte bitte nicht dass dein Geschwafel ernstnehmen kann.

Ein Spiel das auf einer 7870 beispielsweise auf mittel bis hoch lauft, läuft auf einer 7970n in Ultra mit AA. Es ist dasselbe Spiel, nur würde hier keine auf die Idee kommen zu sagen man sieht den Unterschied nicht, oder die 7970 ist nur etwas schneller. Das ist doch einfach Absurd.

Nochmal, dein Problem scheint zu sein das du nicht mal kapierst was ROPs usw. sind. Ich kann dir nur empfehlen dich mal einzulesen, das habe ich schon letztes Jahr einige Male zu dir gesagt. War aber anscheinend vergebens.
Ich sagte schon, wie mit einer Mauer zu reden.

CUs (bzw die Shader), ROPS und TMUs habe ich angeführt als generelle Leistungsindikatoren und ich habe nicht gemeint dass One/PS4 die selbe Anzahl haben.
Diese Einheiten machen aber (mitsamt dem Speicherdurchsatz und der GPU-Technologie) eben die Leistungsfähigkeit einer GPU aus - das wollte ich sagen.

Dass sich PS4/One leistungsmäßig unterscheiden sieht man eben anhand der Anzahl der verschiedenen Einheiten ja schon. Ich habe mich da wohl etwas missverständlich ausgedrückt ;)

Achso:D
Leistungsunterschied ist anhand der Daten gegeben, zusätzlich unterscheidet sich das Drumherum nur ein wenig/marginal...

@AntiWantze
Ich beschönigen oder verteidige nicht die Leistung der X1. Dafür habe ich überhaupt keinen Grund. Das Einzige was ich mache sind die Übertreibungen deiner seits zu relativieren und da gibts viel zu tun. ;)

Ansonsten wäre es zur Abwechslung auch mal ganz angenehm wenn du nicht gleich so unsachlich werden würdest sobald eine Diskussion nicht in deinem Sinne verläuft.:daumen: Warum sich Dir nicht erschließt, dass kein unmittelbarer Zusammenhang zwischen HW Leistung und Spielspaß besteht kann ich Dir auch nicht erklären. Gerade weil das doch von deiner Seite aus so oft auf die reinen Rohdaten herunter gebrochen wird. :ka:

MfG

ja das es wircklich minimale Hardware unterschiede gibt bei den Konsolen wahr mir schon klaa. aber mir wahr die Optik und der Controller am wichtigsten ich liebe den DS4. liegt perves gut in der Hand. nur schade fande ich es das sony gerade an der Verarbeitung gespart hat.

Zurück