Xbox One versus Playstation 4: Entwickler sieht Leistungsunterschied schwinden

Dir kann man nichts erklären ich setze dich auf Ignor...^^ Erzähl das gerne anderen. Du kannst die 40-87% mehr GPU Leistung nicht sehen... Zieh die Fanboy Brille ab... dann siehst du besser.

Du setzt mich auf ignorieren, weil ich deine falschen Zahlen korrigiere? :what:

Sorry, aber vor 7 Jahren wurde die PS3 auch enorm stärker geredet und und und...

- Keine Frage, unter der schwarzen Haube von Sonys PlayStation 3 werkelt der fortschrittlichste Rechenkern. Den "Cell"-Prozessor hat Sony in Zusammenarbeit mit IBM und Toshiba entwickelt. Eine PowerPC-Steuereinheit und sieben weitere Kerne berechnen 216 Milliarden Gleitkommaoperationen pro Sekunde (216 GFlops/s). Microsofts Xbox bringt es immerhin noch auf etwa 115 GFlops/s.

- Auch in Sachen Grafik liegt Sonys Konsole vorn: Die theoretische Leistung von Nvidias RSX liegt bei 1,8 Teraflops; das entspricht 1,8 Billionen Gleitkommaoperationen pro Sekunde. Die Grafik der Xbox 360 schafft 1 Teraflops.

- Beim Speicher liegen Sony und Microsoft etwa gleichauf. Die Xbox besitzt zwar mehr, dafür aber etwas langsameren Speicher, den sich Prozessor und Grafik zudem teilen müssen.
Quelle: Konsolen-Check: PS3, Xbox 360 und Wii im Vergleich - Bilder - CHIP

Was am Ende davon blieb, wissen wir doch alle.

Ich gebe GARNICHTS mehr auf diese verdammte Hardwareposterei. Was entscheidet ist, das ist was auf die Bildschirm am Ende zu sehen ist, und was man da aktuell sieht, schon schon mehr als ok aus. Da freue ich mich auf kommende Games. Im übrigen bekommt die XBOX One das volle DX12 Featureset noch in diesem Jahr als Early Access Version.

Sorry, aber vor 7 Jahren wurde die PS3 auch enorm stärker geredet und und und...

hahaha so einen schmarn lese ich wirklich gerne. Ich setze dich nicht auf Ignor weil ich falsche zahlen habe die du erhabener Xbox user (vergib mir Meister^^) Korrigierst. Meine Zahlen Fakten findest du überall. Oder ist es falsch das die PS4 1152 Shader, 32 ROPS, 72 TMus und 800 MHz Takt hat. Die Xbox One GPU nur 768 Shader, 16 ROPs und 48 TMUs... bei 853 MHz.

Rechne mal was ergibt das^^ Du willst ja die besseren Fakten haben^^.

Ich setze dich auf die Ignorliste weil du ein Fanboy bist! So simpel und jetzt geh Petzen bei den Moderatoren... Komm geh heulen...^^

Alter schwede so was wie dich trifft man nur im Netz... Jedes unabhängige Magazin sagt Sonys PS4 ist viel schneller Techniker haben die DIE der beiden APUs untersucht und keine wirkliche verbindung der Co Prozessoren zur APU/Gaming Leistung gefunden... Ne aber MS seine PR sagt dir die Co Prozessoren vollbringen wunder. Die 32 MB ESRAM werden die Shader, TMUs und ROPS der Xbox One richtig boosten... Ja aus einem Shader gleich 2 Shader machen richtig^^.

Und nein die PS3 war nicht schneller als die Xbox 360, das war damals Sonys PR Lüge:

Xbox 360 48 5D Shader (240 ALUs) also bei 500 MHz hat sie 240 Gflop Shaderleistung
PS3 : 24 Pixel und 8 Vertex Shader bei 550 MHz hat sie nur 211 Gflop Leistung, aber da die Shader der PS3 RSX auf dem G70 basieren und veraltet waren war die Xbox 360 auch immer oder meist überlegen.

Jetzt erzählt halt MS was vom Pferd und dumme Leute (wie ein Mr. X) fallen drauf rein. Ne du bist auf der Ignorliste weil du du eben so bist.

Die-Shot-Analyse: Tausche ESRAM gegen Compute Units - Golem.de

Hier ein DIE Shot der beiden APUs. Man sieht ganz klar auf den ersten Blick das die 32 MB ein vertloses Opfer waren auf der APU. So verlor man viele Shader, TMUs und ROPs die der GPU mehr geholfen hätten. Selbst die WiiU hat 35 MB EDRAM auf der GPU... Selbst die... MS hätte ihr einfach 48-64 MB geben sollen und das ohne die GPU zu beschneiden... dann wäre die Xbox One APU eben 2x so groß... ja und sie verlangen ja auch mehr Geld...

An deinem Link von Chip.de fällt nichts auf... Die PS3 GPU soll 1,8 TF Leistung haben... wie kann die PS4 dann nur 1,84 TF Leistung... hmm ich bin verwirrt von so viel PR dummheit...

Man kann es ganz leicht selbst Rechnen... Hier ich helfe dir.

240 Shaderalus (X360) x 2 Flops pro Shader/Takt x 500 MHz = 240000 Megaflop = 240 Gflop.

Das selbe kann man fast auf der PS3 anwenden nur etwas anders.

Ja ich habe falsche Fakten^^

http://www.computerbase.de/2007-04/test-sony-playstation-3/7/

Hier ein echter Test von Experten. Sie sagen auf Computerbase das die Xbox 360 real gesehen schneller war und auch Theoretisch. Da der Cell zwar Leistung hatte, aber vieles davon nicht nutzbar war. Also quasi ein Papiertiger. MS hatte mit der Xbox 360 das simplere und schnellere System.

Zuletzt bearbeitet:

Quelle: Konsolen-Check: PS3, Xbox 360 und Wii im Vergleich - Bilder - CHIP

Was am Ende davon blieb, wissen wir doch alle.

Du solltest mittlerweile begriffen haben wie man verlässliche Quellen aus dem Netz sucht. So schwer kann das auch nicht sein lieber Dark-Threat.;)

Ich gebe GARNICHTS mehr auf diese verdammte Hardwareposterei.
Dafür das es dich nicht interessiert bist du bei jeder News in der es um die Leistung der One geht dabei...

Es ist definitiv Werbung und zwar die möglichst unsymphatische Variante.
Darauf fallen halt viele rein die sich fachlich nicht gut auskennen.

Besonders Leute die in einem Hardwareforum angemeldet sind sollten doch in der Lage sein den Wert dieser Werbeaussage einzuschätzen.

Ich hab jetzt nach 'Forza 5 offline' gegoogelt, aber auf die Schnelle nichts gefunden, aber vielleicht stolpert ja ein Forza5-Spieler über diesen Thread, der während dem Game offline geht und prüft, was passiert.
Bei Watchdogs soll ja auch die XBone eine bessere Version mit mehr Passanten oder so bekommen.
Wäre interessant, ob die dann plötzlich verschwinden, wenn man offline geht.
Da wird auch nichts dazu kommen denn es ist einfach Unsinnig. eine 2 Klassen Gesellschaft auf einer Plattform die allen die selbe Erfahrung ermöglichen sollte wäre der PR Supergau für MS.:lol:

Zuletzt bearbeitet:
Besonders Leute die in einem Hardwareforum angemeldet sind sollten doch in der Lage sein den Wert dieser Werbeaussage einzuschätzen.
^^
Gamona News als Werbeaussage zu bezeichnen, ist schon etwas abenteuerlich.

Und hier kommt die nächste Werbe-News von der Schwesternseite PCG.

PCG schrieb:
Das Rennspiel Forza Motorsport 5 wird zwar deutlich weniger Strecken und Wagen bieten als Forza Motorsport 4, aber immerhin werden auf der Xbox One 1080p und 60 FPS unterstützt, was kaum ein Launch-Spiel auf der Konsole schafft. Der Creative Director Dan Greenawalt hat verraten, dass auch die Cloud dabei geholfen hat. "Viel geht darauf zurück, dass es sehr leicht ist, Dinge in die Cloud zu verlegen," so der Mann, als er gefragt wurde, warum der Racer nur auf der Xbox One möglich sei. "Aber zu allererst geht es um die maßgeschneiderte Engine, die nur auf der Xbox One läuft."Zwar wäre es möglich gewesen, schon bei Forza Motorsport 4 die Cloud zu nutzen, aber dann hätte Turn 10 für die Infrastruktur sorgen müssen. Aber jetzt hat Microsoft die Xbox One-Server aufgestellt. Auch in der Current-Gen wären 1080p und 60 FPS realisierbar gewesen, doch in diesem Fall hätte man nicht die beeindruckende Physik in Forza Motorsport 4 erstellen können, so Dan Greenawalt. Also blieb es bei 720p und 60 FPS. Nun hat Forza Motorsport 5 sogar so viel Physik, das selbst die 720p und 60 FPS ein Problem geworden wären.
Da Turn 10 für die Online-Features die Cloud nutzen konnte, konnten sich die Entwickler mehr auf die Verbesserung der Auflösung sowie der Physik konzentrieren. Wenn die Server-Technologie von Microsoft nicht vorhanden gewesen wäre, hätte das Studio mehr Zeit für die einzelnen Funktionen benötigt und 1080p wären nicht möglich geworden. Forza Motorsport 5 wird am 22. November 2013 für die Xbox One erscheinen. Die Infos stammen vom OXM.
Forza Motorsport 5: Ohne die Cloud wären 1080p und 60 FPS nicht möglich gewesen

gamepro schrieb:
Für das Rennspiel Forza Motorsport 5 können die Entwickler von Turn 10 auf eine um 600 Prozent größere Rechenleistung für die Gegner-KI zurückgreifen als bei einer normalen Xbox One. Dies gab der Creative-Director Dan Greenawalt jetzt in einem Interview mit dem Official Xbox Magazine bekannt.

Ermöglicht wird dies durch die Auslagerung der Berechnungen in die Xbox-One-Cloud. Auf diese Weise stehen den Entwicklern zahlreiche neuer Möglichkeiten zur Verfügung, um möglichst herausfordernde und authentische KI-Fahrer zu simulieren. Die 20 Prozent Rechenleistung der stationären Konsole, die normalerweise für die KI-Berechnung verwendet werden, kann Turn 10 somit in andere Bereiche wie zum Beispiel die Grafik oder den Sound des Spiels stecken.
Forza Motorsport 5 - 600 Prozent mehr KI-Leistung dank Cloud - News - GamePro.de

Und hier noch von MS gekaufte internationale News dazu:
News: Forza 5 is 1080p because Turn 10 could rely on Xbox One's cloud during development - Total Xbox.com
Forza 5 only 1080p, 60fps because of the Xbox One cloud - Destructoid

Genau deshalb meide ich eigentlich Konsolenthreads.
Na ja, man kann es ja wieder einmal versuchen.

Dafür das es dich nicht interessiert bist du bei jeder News in der es um die Leistung der One geht dabei...

Ich lese nunmal und wollte lediglich einige falsch gepostete Daten von ATI fan korrigieren.
AC4 läuft nunmal nicht in 720p, die XBO hlt keine 10% der Leistung besetzt, oder die kommenden graphisch aufwenigen Games sind identisch angekündigt, zuletzt das neue Batman-Spiel.
Und das ist nunmal nicht zu leugnen.

Ich bin mir sicher, dass die reine Hardwarepower der PS4 bei einigen Exklusivspielen zu tragen kommt, war bei der PS3 bei zB Heavy Rain oder TLOU ja auch so. Und ich bin mir ebenso sicer, dass die XBOX One auch in Exklusivspielen ihre Leistungsfähigkeit (was auch zB Kinect mit einfließen lsst) voll ausspielen kann.
Multiplattformtitel werden aber meist sich nicht unterscheiden. Da bei beiden Plattformen der kleinste gemeinsame Nenner genommen wird und nur die Vorteile je nach Tool etwas angepasst wird, um es zu nutzen.
Kein Spiel wird auf einmal bessere/eigene Texturen, mehr Polygone etc pp bekommen. Daher ist diese Diskussion auf Dauer daneben und spätestens in 2015 kommen alle Games wieder 1:1 af dem Markt - so war es letzte Gen auch so (Beispiele gibt es genug).

Aber dieses stndige gebashe und gehate gegen ausschließlich einer Plattform, nur weil man sie nicht mag, ist einfach kindisch und unreif. Hier sagt ein Entwickler (im Übrigen nicht der Erste), was er denkt und was er für realistisch hält, warum sollte dies nach einen Entwickler, der diese Spiele macht, nicht so sein?

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja echt lustig solche "Gladiatoren-Kämpfe" zu lesen :-D...

Ist doch in end Effekt egal was besser ist...

Ich persönlich glaube das die Zukunft für Konsolen / Gaming device sowieso nur mehr mit einem externen Grafik Lösung ist.

*spoiler*

Ich habe mir vor ein paar Tagen das nvidia shield zum testen heim getan ...
Und da gib's ja auch dieses "nvidia-Grid"..
Ist zwar nur Beta und fast nur West Küste Nord Amerikas verfügbar .

Wo das Ding eigentlich nur eine Eingabe und Ausgabe device ist...

und ich muss sagen das geht echt nicht schlecht ...
War echt beeindruckt ..

Und wenn das auf einen kleinen android Ding funktioniert wird das Fix auch bei Konsolen funktionieren ...

Lg

• Like
Reaktionen: X1K
Dann nenn mir mal die Quelle wo steht das Batman 100% identisch auf beiden Konsolen laufen wird. Bislang hab ich da nur den Entwicklerquark gehört, aber keine Fakten.

Die PS4 API geht von den Features her im übrigen über die One DX11 Version hinaus, von daher müsste MS dort wahrscheinlich erstmal aufschließen mit DX12. Und dann kann Sony immer noch nachziehen, das ist bei der Software nun wirklich nicht das Problem. Bei der Hardware wird es dann schon schwieriger.

"Wo man sich bei einem Basketballspiel fragen muss, ob das...." der Satz hat deutlich gezeigt, dass er Werbung für die Xbone macht. Das die Balken zusammenrücken sieht man ja total an Titanfall, welches nichtmal annährend FHD unterstützt, obwohl es das Flagschiff schlechthin ist. Muss natürlich dem Spielspaß keinen Abbrucht tun, aber so verstohlen zu lügen - was im übrigen ein Haufen Entwickler tun- dass die beiden Konsolen irgendwann wirklich auf einem Leistungsniveau sind....ist lachhaft. Das macht doch der RAM nie mit oder man brauch zumindest so viel Aufwand, dass es sich schon fast nicht mehr lohnt.

mfg, crae

"SOLL"!!!!!!!
Ich hoffe das ist deutlich genug.
Das ist kein Beweis das es am Ende tatsächlich so ist und wenn du mal deine eigene Quelle lesen würdest, dann würdest du bemerken das die Ankündigung dazu erst folgt.
Das Ziel ist bislang dass das Spielerlebnis identisch ist, das haben bislang aber wohl alle Entwickler so behauptet. "Spiele sind gleich, nur die Auflösung bei der Horstbox etwas niedriger"...
Von daher ja, definitiv Quark.

Deine Argumente sind eh wieder herrlich hier, ich glaube immer noch das du irgendwie von MS bezahlt wirst. Anders kann ich mir die Sache nicht erklären, das man für "seine" Konsole ist gut und schön, aber sowas übertriebenes...

Also dieses hin und her geht mir schon mords am Geist denn wirklich viel unterschied is nicht wirklich erkennbar 720-1080 vor allem wenn beides nicht nebeneinander läuft.Und jede Konsole ist nur so gut wie ihre Spiele.

Erster vernünftiger Post hier. :daumen: Aber manche setzen eben Spielspaß und Rohleistung gleich. Machen also PS4 Spiele jetzt 30% mehr Spaß? ;)

Ich wette viele würden die Unterschiede nicht mal sehen unter praxisnahen Bedingungen.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Die Xbox One wird nie aufholen, das ist nicht möglich? Wie den auch? Ich meine wo wollen Entwickler die 530 Gflop die auf der PS4 bei der GPU zusätzlich vorhanden sind her bekommen, woher nehmen sie sich den die 87% mehr Pixelleistung der PS4 woher die knapp 40% mehr Texturleistung. I
ZE POWAAA OF ZE KLAUT !!!!!!!1 /Quote: Microsoft PR-Bullshitbingo Abteilung '13 :ugly:

Erster vernünftiger Post hier. :daumen: Aber manche setzen eben Spielspaß und Rohleistung gleich. Machen also PS4 Spiele jetzt 30% mehr Spaß? ;)

Ich wette viele würden die Unterschiede nicht mal sehen unter praxisnahen Bedingungen.

MfG
Klemm deine Konsolen an 'nen PC Bildschirm und setz dich normal davor, oder simulier das Ganze in dem du mal zwischen 720p/1080p in ein und demselben Spiel hin und her schaltest. Wenn du keinen Unterschied siehst solltest du mal zum Optiker. Man kann da jetzt relativieren, dass man bei den meisten Fernsehern und dem gebräuchlichen Sitzabstand tatsächlich aus der Distanz wenig Unterschied sieht, aber das ist doch kein Argument, "aus der Distanz siehts gleich aus" ... der Leistungsunterschied ist nunmal da, und der muss sich nicht zwangsweise in der Auflösung darstellen, sondern auch mal in mehr Details oder mehr Partikeln.

Dass das Spiel an sich in erster Linie gut sein soll steht ausser Frage, aber wenn dann kann doch keiner was dagegen haben, es in möglichst hübsch zu spielen, oder?!

Zuletzt bearbeitet:
@DaStash:
Wenn ich die ganzen Sony-(Fanboy)-Post hier wieder lese, wird mir manchmal schlecht.
Als ob die Leute irgendwie etwas davon hätten Sony in den Himmel zu loben?
Als ob sich ein oder zwei Mitspieler (Nintendo, MS) weniger positiv auf den Wettbewerb auswirken würden?
Irrational ist dann auch nicht mehr ganz passend. ;)
Vielleicht ist das Forum hier irgendeine Kompensation für angestaute Emotionen?

Nicht die Grafik ist wichtig, wie hier viele behaupten, sondern der Spielspaß an sich.
Und der wird noch von vielen anderen Faktoren beeinflusst.
Aber egal, wieder ein 08/15 Konsolen(Krieg)thread.....

Da ich gerade Steamworld Dig auf der Vita zocke, ist mir die Grafik ziemlich egal, aber irgendjemand wird doch bei Forza 5 während einem Rennen das LAN Kabel ziehen können, denn dann müssten ja plötzlich alle Gegner in die Banden fahren, da die Berechnung der KI in der Cloud statt findet.

Nein, nur ein Teil wird berechnet, Latenz unabhängige Berechnungen die man auf die Cloud auslagern kann.
In den von mir verlinkten Artikeln wird das noch einmal besser erklärt.
So hat die Xbone mehr Rechenleistung übrig, die dann auch in besserer Grafik endet.

Persönlich finde ich das neue Forza auch sehr ansehlich und hübsch.
Ich stehe auch nicht allein mit meiner Meinung.
Die internationale Fachpresse sieht das ähnlich.
Aber wie immer ist Grafik an sich reine Geschmackssache, und jeder User darf sich natürlich eine eigene Meinung darüber bilden.
Die zu unterdrücken wäre auch intolerant und ignorant. Deshalb kritisiere ich persönliche Meinungen sehr ungerne.

Ich hab nur die ersten beiden gelesen und dort steht höchstens, dass die 20% Rechenleistung, die man offline für die KI verwendet hätte, für Grafik und Physik verwendet wird.
Dass würde aber auch heißen, dass nichts, wenn man offline spielt, die KI berechnet. :D

Steht bei den beiden anderen Links mehr Informatives?

MfG

Ist doch die typische Sichtweise der PCler oder nicht?
Wundert mich das sich in einem PC Enthusiasten Forum darüber beschwert wird :ugly:

Wer den Unterschied zwischen 720p und 1080p nicht sieht, der sollte schnellstens zum Augenarzt und sich eine Brille besorgen.
Aber vielleicht ist das auch so gewollt, manche fallen ja auch immer noch auf die internationale Fachpresse und die Marketingabteilung von MS rein.

Wer den Unterschied zwischen 720p und 1080p nicht sieht, der sollte schnellstens zum Augenarzt und sich eine Brille besorgen.

Bei solchen Unterschiede kommt es auf mehere Faktoren an.
- ist das Spiel "sauber"? (wie zB ein Rennspiel)
- ist das Spiel langsam oder schnell? (bei schnelle Shooter fallen schlechtere Graphiken, Aliasing usw weniger auf)
- ist das Spiel, wenn nicht 1080p, skaliert?
- wie groß ist mein TV! und wie weit sitze ich entfernt? (und wie sind die Bildeinstellungen dort!)
resolutions-worth-it-comparison.png

@Nailgun:

gamepro schrieb:
Für das Rennspiel Forza Motorsport 5 können die Entwickler von Turn 10 auf eine um 600 Prozent größere Rechenleistung für die Gegner-KI zurückgreifen als bei einer normalen Xbox One. Dies gab der Creative-Director Dan Greenawalt jetzt in einem Interview mit dem Official Xbox Magazine bekannt.

Ermöglicht wird dies durch die Auslagerung der Berechnungen in die Xbox-One-Cloud. Auf diese Weise stehen den Entwicklern zahlreiche neuer Möglichkeiten zur Verfügung, um möglichst herausfordernde und authentische KI-Fahrer zu simulieren. Die 20 Prozent Rechenleistung der stationären Konsole, die normalerweise für die KI-Berechnung verwendet werden, kann Turn 10 somit in andere Bereiche wie zum Beispiel die Grafik oder den Sound des Spiels stecken.
Forza Motorsport 5 - 600 Prozent mehr KI-Leistung dank Cloud - News - GamePro.de

totalxbox schrieb:
Drivatars are digital personalities modelled on your Forza 5 playstyle, which learn and develop as you play. There are no traditional, set-in-stone AI drivers in the new Forza - every racer's either a genuine human being or a virtual copy of a genuine human being, with all the capacity for surprises that entails....Depending on the difficulty options you select, you'll be matched with faster or cleaner Drivatars. The game may modify how the Drivatars of people who aren't your Xbox Live friends behave, making them less likely to employ dirty tactics. "Being in a race, you want to have a variety of players equal to you in speed, but they've got their kiddy gloves on because they're strangers to you," Mathis explained. "They're still fast but they're not going to be quite as brutal."
Feature: New Forza 5 Drivatar details - how Turn 10 handles Xbox Live griefers - Total Xbox.com

destructoid schrieb:
Microsoft's Azure server network is "basically a technology that allows you to do cloud computing very cheaply and very easily. It just automatically scales for the amount of people," Greenawalt explained. The ease of use allowed the team, "to focus [its] resources in coming up with fun and innovative features, rather than making backend infrastructure."
http://www.destructoid.com/forza-5-only-1080p-60fps-because-of-the-xbox-one-cloud-265232.phtml

Die KI (Drivatars) lernt durch die zusätzliche Leistung aus der Cloud dazu.
Und verhält sich dadurch fast wie ein intelligenter Mitspieler.
Dieses Feature wird ohne Internet also nicht funktionieren.
Somit ist eine ganz neue Generation der KI möglich, was die Entwickler nur mit der Cloud realisieren konnten.
Theoretisch könnte man das auch ohne Cloud realisieren. Dann müsste die Konsole aber deutlich mehr Rechenleistung haben.
Mit steigender Userzahl erhöht sich der Rechenaufwand des Azure Netzwerks von MS.
Azure reagiert also flexibel auf die Nutzerzahlen, und passt sich automatisch an.
Und durch ein verbessertes Entwicklungskit von MS soll sich die Anbindung von Azure deutlich erleichtern.

Die genaue technische Umsetzung verschweigt MS.
Man will sich wohl nicht in die Karten schauen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück