Xbox One versus Playstation 4: Entwickler sieht Leistungsunterschied schwinden

Banane ist es nicht wenn wir es versuchen technisch zu betrachten.;)

Das könne wir aber nicht, da einfach elementare Informationen fehlen.
Es fällt natürlich auf, dass Forza schon sehr gut aussieht und technisch mit guten PS4 Titeln mithalten kann.
Die Entwickler hinter Forza behaupten nun einmal, dass das nur per Cloud möglich ist.

Auch das aktuelle Thema hier, ist wieder "nur" die Behauptung eines Entwicklers.
Erst die Zukunft wird zeigen, ob sich beide Konsolen grafisch annähern.

Abgesehen davon, dass Grafik nicht Alles ist.
Die Nintendo-Titel sind sehr beliebt, grafisch nicht immer unbedingt Highlights, und machen trotzdem sehr viel Spaß.
Freuen wir uns doch einfach über zusätzlichen Wettbewerb durch die Xbone, und haben einfach Spaß an den Games.
Muss das wirklich immer in einem (irrationalen) Konsolenkrieg ausarten.
Aber sicher ist es besser, wenn wir in Zukunft nur noch die PS4 haben, oder Steam als einzige Plattform.
Wünscht ihr euch sonst noch irgendwelche Monopole?

Zuletzt bearbeitet:
Und hier erwartest du ernsthaft besondere Features wie Azure-Einbindung?

Klar, wenn es möglich wäre die Defizite der Xbox über die Cloud auzugleichen, dann würde Microsoft Entwicklerteams um die Welt jetten lassen die dabei helfen dies zu nutzen.
Das wäre ein großer PR Effekt für ihre Cloud Dienste und man hätte so die extrem schlechte PR vermeiden können. (Das die PS4 bei einigen Games mehr Pixel bzw. höhere fps rendern kann)
Die "Power der Cloud" ist einfach nur ein PR Instrument um Laien zu beeindrucken.

Cloud Computing eignet sich nicht für die Auslagerung von Berechnungen, bei denen die Latenz ein entscheidender Faktor ist. Die Ergebnisse aus der Cloud müssen in den DRAM geschrieben werden und dann in die Caches /Register, damit die andere (GPU/CPU-) Instruktionen/Rechenwerke auf das Ergebnis zugreifen können. Die Latenz hier ist um mehrere tausend Faktoren höher durch die Cloud. (Im Die reden wir von Nanosekunden und über die Cloud von Millisekunden)

Als ob MS bisher eine gute PR gemacht hätte? ^^
Muss ich erst an die Unmassen von Windows 8 Threads hier erinnern.
Die sind selbst noch zu "blöd" wirkliche Vorteile gut zu vermarkten.;)

Natürlich ist es Banane. Denn das Ergebnis ist nichts besonderes.
Ob nun 100 Verhaltensweisen auf der Disk sind oder ob noch andere aus dem Netz kopiert werden ist doch völlig egal.
Erklär mir mal denn Unterschied der eine Leistungssteigerung bewirken soll...

Auch gäbe des schon lange Tests die diese kühne Berhauptung untermauer, von MS oder anderen. Komisch das dazu nichts von MS kommt, wie jedesmal wenn es um Leistung der One geht. Man hätte die Chance allen Kritikern das Maul zu stopfen und potentiell Kunden heiß auf ihre Konsole zu machen. Nur da kommt nichts. Warum wohl?
Es wird viel Blabla geredet, nichts untermauert mit Fakten und dann kommen auch noch irgendwelche Leute daher die meinen MS hätte nur eine schlechte PR ohne mal darüber nachzudenken das es Unsinn ist was die da quatschen.

Unsinn ist auch schlechte PR.;)
Jetzt kommen wir aber in den Bereich Definitionen, und jeder Wort auf die Goldwaage legen.

Das ist doch alles Quatsch, die Cloud selber hat mit der Grafik überhaupt nichts zu tun. Sonst müsste das Spiel ja (deutlich) schlechter aussehen wenn man die Konsole vom Internet trennt. Hab ich bislang noch nichts von gehört.
Das einzige was die Cloud bislang anscheinend übernimmt ist diese Drivatar Sache und das soll, nach einigen Schwierigkeiten am Anfang, mittlerweile ziemlich gut funktionieren.
Dort werden bestimmte Information, welche gesammelt werden während man selber fährt, gespeichert und daraus berechnet die Cloud dann eine bessere KI, indem das Fahrverhalten des Spieler mit einbezogen wird. Wann er bremst, welche Linie er fährt und so weiter.
Das ganze dürfte dann in ein Profil gespeichert werden und das können andere dann runterladen und somit ist es dann so ähnlich als würde diese tatsächlich mitfahren.

Das MS da eine große Sache draus macht ist klar, man wirbt ja schließlich mit der Cloud Sache und hat damit eine gute Möglichkeit gefunden, dem Kunden zum Glauben zu bringen, durch die Cloud hätte die Konsole mehr Leistung.

Unsinn ist auch schlechte PR.;)
Jetzt kommen wir aber in den Bereich Definitionen, und jeder Wort auf die Goldwaage legen.

Wenn ich etwas Verkaufen will, ich aber Schwachsinn erzähle und sogar lüge, ist das nur schlechte PR...

Es ist ja nichts so als hätte MS etwas in der Hinterhand und sie wüsste aber nicht wie sie die Vorzüge vermarkten sollen.
Der Punkt an der Sache ist eben das sie nichts haben und nur quatschen.

Natürlich ist es Banane. Denn das Ergebnis ist nichts besonderes.
Ob nun 100 Verhaltensweisen auf der Disk sind oder ob noch andere aus dem Netz kopiert werden ist doch völlig egal.
Erklär mir mal denn Unterschied der eine Leistungssteigerung bewirken soll...

Auch gäbe des schon lange Tests die diese kühne Berhauptung untermauer, von MS oder anderen. Komisch das dazu nichts von MS kommt, wie jedesmal wenn es um Leistung der One geht. Man hätte die Chance allen Kritikern das Maul zu stopfen und potentiell Kunden heiß auf ihre Konsole zu machen. Nur da kommt nichts. Warum wohl?
Es wird viel Blabla geredet, nichts untermauert mit Fakten und dann kommen auch noch irgendwelche Leute daher die meinen MS hätte nur eine schlechte PR ohne mal darüber nachzudenken das es Unsinn ist was die da quatschen.

Nun wir sprechen von komplizierten technologischen von denen viele Menschen nichtmal die Grundlagen verstehen. Daher kann Microsoft solche Behauptungen verbreiten und die meisten können es nicht hinterfragen.

Stell dir mal vor die du spielst Forza 5 in 1080p und 60fps weil Berechnungen teilweise in der Cloud vorgenommen werden. Aufeinmal gibt es eine Störung des Internets und du bist kurz (5 Min) offline. Folgt daraus, dass du für 5 Minuten nur noch in 720p und 30fps spielst? (Eventuell wird die KI der Gegner schlechter?) und das alles passiert seamless ohne das der Spielfluss dadurch gestört wird? :devil:
Das ist halt technologisch kaum realisierbar aktuell und das weiß man aber auch nur, wenn man die Grundlagen dahinter versteht.

Das ist doch alles Quatsch, die Cloud selber hat mit der Grafik überhaupt nichts zu tun. Sonst müsste das Spiel ja (deutlich) schlechter aussehen wenn man die Konsole vom Internet trennt. Hab ich bislang noch nichts von gehört.
Das einzige was die Cloud bislang anscheinend übernimmt ist diese Drivatar Sache und das soll, nach einigen Schwierigkeiten am Anfang, mittlerweile ziemlich gut funktionieren.
Dort werden bestimmte Information, welche gesammelt werden während man selber fährt, gespeichert und daraus berechnet die Cloud dann eine bessere KI, indem das Fahrverhalten des Spieler mit einbezogen wird. Wann er bremst, welche Linie er fährt und so weiter.
Das ganze dürfte dann in ein Profil gespeichert werden und das können andere dann runterladen und somit ist es dann so ähnlich als würde diese tatsächlich mitfahren.

Das MS da eine große Sache draus macht ist klar, man wirbt ja schließlich mit der Cloud Sache und hat damit eine gute Möglichkeit gefunden, dem Kunden zum Glauben zu bringen, durch die Cloud hätte die Konsole mehr Leistung.

Ja das hört sich nachvollziehbar an.

@AntiWantze:
Wir drehen uns im Kreis.
Deine Ablehnung der Behauptungen von MS, ist ebenfalls nur eine Vermutung.
Aber ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen, wenn du dazu technische Informationen hast.;)
Und das die PR von MS in den letzten Jahren nicht unbedingt geschickt war, muss ich nicht erst beweisen.
Du erwartest ernsthaft Leistung von einer PR-Abteilung die quasi nicht vorhanden war in den letzten Jahren.

Aufeinmal gibt es eine Störung des Internets und du bist kurz (5 Min) offline. Folgt daraus, dass du für 5 Minuten nur noch in 720p und 30fps spielst? (Eventuell wird die KI der Gegner schlechter?) und das alles passiert seamless ohne das der Spielfluss dadurch gestört wird? :devil:
Das ist halt technologisch kaum realisierbar aktuell und das weiß man aber auch nur, wenn man die Grundlagen dahinter versteht.
Drivatars müssten bei deiner Argumentation offline verfügbar sein, ohne jegliche Einschränkungen.
Sind sie das?

Zuletzt bearbeitet:
@AntiWantze:
Wir drehen uns im Kreis.
Deine Ablehnung der Behauptungen von MS, ist ebenfalls nur eine Vermutung.
Aber ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen, wenn du dazu technische Informationen hast.;)
Und das die PR von MS in den letzten Jahren nicht unbedingt geschickt war, muss ich nicht erst beweisen.
Du erwartest ernsthaft Leistung von einer PR-Abteilung die quasi nicht vorhanden war in den letzten Jahren.

Die einzigen die hier in der Beweispflicht sind sind doch die diesen Quatsch erzählen. MS labert viel, liefert keine überprüfbaren daten und niemand hat Tests dazu gemacht, weil anscheinend nichts da ist was es zu berichten gibt.

Die PR abteiling hat ja damit erstmal nichts zutun. Wenn es stimmen würde was sie sagen gäbe es schon längst unabhängige Tests die es bestätigen.

Nun wir sprechen von komplizierten technologischen von denen viele Menschen nichtmal die Grundlagen verstehen. Daher kann Microsoft solche Behauptungen verbreiten und die meisten können es nicht hinterfragen.

Stell dir mal vor die du spielst Forza 5 in 1080p und 60fps weil Berechnungen teilweise in der Cloud vorgenommen werden. Aufeinmal gibt es eine Störung des Internets und du bist kurz (5 Min) offline. Folgt daraus, dass du für 5 Minuten nur noch in 720p und 30fps spielst? (Eventuell wird die KI der Gegner schlechter?) und das alles passiert seamless ohne das der Spielfluss dadurch gestört wird? :devil:

Es wird von einigen irgendwie alles geschluckt, nichts hinterfrag und auch nicht darüber nachgedacht wie das funktionieren soll.
Morgen könnte Microsoft erzählen das sie mit der hilfe von DX12 die PS4 20% hinter sich lassen und einge würden den Unsinn auch noch glauben.

Sagt der Masterstudent der erst geprüft wurde und nicht mal in ein paar kurzen Worten erklären oder kann warum die PS4 eine erheblich grössere Rohleistung hat als die Xbone. :schief:

@AntiWantze:
Du hast doch behauptet, dass MS das auf jeden Fall für sich vermarkten würde.
Ich behaupte das Gegenteil, dass MS seit Jahren zu dämlich ist irgendwas gut zu vermarkten.;)

Du hast doch behauptet, dass MS das auf jeden Fall für sich vermarkten würde.

Es wird versucht etwas zu vermarkten, ja. Aber ich erwarte kein Marketingewäsch sondern Daten und Tests die es auch untermauern. Wo sind denn die Daten...Wos sind denn die Tests...
Ganz einfach. Hätte man etwas das die Leistungsteigerung zeigen könnte würde man es auch veröffentlichen. Da man anscheinend nichts hat, bleibt es bei dem leeren Gerede.

Das ist ja nicht die Frage, sondern ob die KI sich genau so "intelligent" verhält wenn man offline ist?
Dark Thread meint aus persönlichen Erfahrungen, nein.
Es müsste also Tests dazu geben, oder andere Games mit Cloud-Unterstützung.

Vielleicht können wir Dark Thread dazu überreden, für uns einen Test dazu zu machen?^^

Dark Thread war mit der Konsole aber nicht von Anfang an offline und wenn ich seine Erfahrung mit dem Game betrachte, sieht es nur so aus, als ob einfach Drivatere von Freunden nach geladen werden.
Ok, ein bisschen was wird sicher mit der Cloud berechnet, aber wohl nichts Großartiges, so wie es MS und die Entwickler verkaufen wollen.

Also vermutest Du auch, dass die Cloud etwas nach hilft?
Der Rest ist dann das übliche PR-Geschwafel, so wie es auch alle anderen machen.
Nehmen wir AMD z.B. Die behaupten auch gerne oft mehr, als dann im eigentlichen Produkt ist.
Das ist aber üblich so, Features besser darzustellen als sie wirklich sind.;)

Es wird versucht etwas zu vermarkten, ja. Aber ich erwarte kein Marketingewäsch sondern Daten und Tests die es auch untermauern. Wo sind denn die Daten...Wos sind denn die Tests...
Du erwartest etwas viel.
Es ist üblich viel zu behaupten, und wenig zu zeigen.
MS ist da doch keine Ausnahme, sondern eher die Regel.
Dark Thread ist gerade am testen.
Nutze doch die Gelegenheit.;)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab jetzt 2 mal Forza 5 gestartet, einmal ohne und dann mit Netzwerkverbindung.

Offline:
- Spiel und Rennen startet ein paar Sekunden schneller
- von den Drivataren habe ich noch nie gelesen, mehr ausgedachte Namen mit Zahlen dran

Online:
- 5 der 15 Drivatare kenne ich, habe ich in der Freundesliste
- die anderen 10 Drivatare hören sich realistiscch an vom Usernamen

Bin jetzt aber nicht gefahren um da ws zu merken.

Zurück