Xbox One versus Playstation 4: Entwickler sieht Leistungsunterschied schwinden

Also wenn die für die PS4 wirklich 0 optimieren und die leistung einfach verschenken geht das schon :D
ja vll wird es nicht mehr so unterschiede wie 720p zu 1080p geben sondern nur noch 900p zu 1080p, allerdings bei DDR3 1080p anspruchsvoll hinzubekommen naja...
Sie spiele die so gut optimiert sind wie FIFA xD beide 1080p 60fps sehen genau gleich aus, ps4 hätte man vll noch ne AA Modi oder so verpassen können...

Wieso Optimieren... verstehst du nicht sie beide nutzen exakt die selbe Architektur was bei einem gut Optimieren lässt hilft dem anderen ja auch.

Das mit Fifa und Need for Speed war so, das die PS4 Version einfach unterfordert war. Ein Kollege sagte (Entwickler) das die PS4 ohne Optimierungen das Zeug dazu hat eine Xbox One zu schlagen. AMDs Mantle bringt in Spielen 20-50% mehr FPS und die PS4 ist 40-87% schneller als die Xbox One, also selbst ohne Optimierungen viel besser.

Wie gesagt beide nutzen AMD GCN GPU Technik, beide haben etwa 8 GB RAM und beide nutzen AMD X86/X64 Jaguar CPUs. Jedoch gibt es beim RAM System einige Unterschiede beider Konsolen, aber auch hier sind die Unterschiede ein Vorteil der PS4, die das bessere RAM System hat.

ESRAM ist schnell und hat gute Latenzen, aber 32 MB ist nun mal nur 32 MB... Wann und wie will man bitte ohne Opfer 1080p (24 MB Vram kostet nur ein 1080p 60 FPS Bild an Vram) da gut rein bekommen und dann Aufwändige Shader und MSAA/FXAA Tricks dazu.

die reden doch über PS4 und X-box Two oder ? :ugly::ugly::ugly:

Also die einzigste chance besser zu sein wie Sony wäre, eine XBox One 2.0 Rauszubringen mit mehr HW leistung .

alles andere ist Fanboy geschwader .

die reden doch über PS4 und X-box Two oder ? :ugly::ugly::ugly:

Also die einzigste chance besser zu sein wie Sony wäre, eine XBox One 2.0 Rauszubringen mit mehr HW leistung .

alles andere ist Fanboy geschwader .

Ahmen Bruder^^ Ne im ernst jetzt, die PS4 ist diese Gen eben besser in der letzten war es die Xbox 360. MS versucht jetzt mit ihren paar Hündchen von Entwicklern das so hinzustellen das mit der Zeit die Xbox One mehr Leistung haben wird... als ob das zur Frage steht. Die PS4 hat ebenso mehr Luft und 1,84 TF vs 1,31 (bzw. 1,17 TF, weil ja 10% der GPU/CPU Leistung Kinect gehört) wird immer da sein.

Also dieses hin und her geht mir schon mords am Geist denn wirklich viel unterschied is nicht wirklich erkennbar 720-1080 vor allem wenn beides nicht nebeneinander läuft.Und jede Konsole ist nur so gut wie ihre Spiele.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist ja nicht nur der RAM und der ESRAM der Xbox One. Es fehlt auch an einer menge theoretischer Rechenleistung der One gegenüber der PS4.
Die PS4 hat 1152 Shader, 32 ROPs, 72 TMUs und 256 Bit 2,75 GHz 8GB GDDR5 RAM. (176 GB/s)
Die Xbone hat 768 Shader, 16 ROPs, 48 TMUs und 256 Bit 8GB DDR3 1066 (68 GB/s) + 32MB ESRAM (204 GB/s)

Das die Xbone nur 768 Shader Units hat, ist der in der Tat ein großer Nachteil und dieser ist nicht ausgleichbar. Der Rest ist relativ.

SRAM spielt in einer anderen Liga aufgrund der sehr geringen Zugriffszeit, allerdings muss man dafür sorgen, dass Folge- Instruktionen und Operaden im SRAM liegen, bevor Sie von den Recheneinheiten benötigt werden. (Algorithmisches/Software Problem, erfordert hohen Optimierungsaufwand) Wenn die entsprechende Optimierung gegeben ist, dann kann man mit dem SRAM die GPU/CPU sehr schnell mit Instruktionen/Daten versorgen.

Der DDR3 RAM der Xbox hat eine deutlich schlechteste Übertragunsgrate, dafür aber bessere Latenzen als GDDR5 RAM. Sobald große Datenmengen sequentiell benötigt werden, gewinnt GDDR5, bei kleinen Datenmengen ist der SRAM/DDR3 der Xbox schneller. Wenn man für die Xbox sehr gut oprimiert, dann kann man einige Schwächen ausgleichen, aber nicht alle. Diese Optimierung muss aber schon zum Teil in den Dev Kits vorhanden sein, weil Spiele- Entwickler das tiefe know how und die Zeit für den Optimierungsaufwand nicht haben.

Wenn Sony ihre Dev Kits auch stetig verbessert, dann wird die PS4 immer einen Schritt voraus sein in bestimmten Operationen (also shaderlastige Berechenungen die eine große Menge an Daten verarbeiten)

Also dieses hin und her geht mir schon mords am Geist denn wirklich viel unterschied is nicht wirklich erkennbar 720-1080 vor allem wenn beides nicht nebeneinander läuft.
Wenn man nicht weiß das etwas besser auf einer anderen Plattform aussieht kann man es wohl schlecht vermissen...
Und natürlich fällt 720p auf einem 1080p Monitor/Fernseher auf.

Und jede Konsole ist nur so gut wie ihre Spiele.

Um die Spiele geht es hier auch nicht.

Warum sind die meisten Posts in Konsolenthreads immer einseitig und oft etwas irrational? ^^
Leute betrachtet das doch etwas neutraler.
Es geht bei Konsolen einzig um die Games, und die sollen einfach nur Spaß machen.

.... und dank HUMA besser läuft.
HSA-Features kann auch die XBone.
Und ob sich hUMA jemals auf der PS4 auswirken wird, muss die Zukunft erst noch zeigen.
Seit Jahren hören wir gebetsmühlenartig immer wieder die Vorteile von HSA/hUMA von AMD.
Und wir werden bestimmt noch Jahre warten müssen, bis da endlich etwas passiert.
Wenn das überhaupt jemals intensiv genutzt wird.

Es wird zwar DX12 für die One kommen, aber meine Daten zeigen das die Hardware von der PS4 40-87% schneller ist als die der Xbox One.
DirectX 12 soll angeblich ähnlich wie Mantle Leistungsreserven freisetzen.
Wenn das stimmt, wäre dass schon ein Vorteil für die XBone.
Der Konjunktiv bringt uns hier aber überhaupt nicht weiter.

Außerdem zweigt MS etwa 10% der GPU Leistung der One für Kinect ab, also bleibt real bei der One nur 1,17 TF Leistung die gegen die 1,84 TF der PS4 antretten.
Quatsch, MS hat dass doch schon längst freigegeben.

PCGH schrieb:
Die Rede ist von 8 Prozent, die eigentlich für die Kinect-Kamera genutzt werden. Macht ein Spiel also kein Gebrauch von der Steuerung, werden die 8 Prozent aktuell nicht genutzt und Kapazitäten unnötig liegen gelassen.Dies soll sich künftig ändern, indem bestimmt werden kann, ob Kinect in einem Spiel integriert wird oder nicht. Die restlichen zwei Prozent seien weiterhin für Berechnungen von Sprachbefehlen zuständig.
[Update: Leistungsupdate auch für PS4?] Xbox One: Microsoft gibt angeblich systemreservierte GPU-Leistung für Entwickler frei

Hat nicht AMD gesagt, dass sie Mantle nicht auf die PS4 bringen, weil man dort jetzt schon noch hardwarenäher programmiert?

Ich verstehe sowieso nicht, weshalb immer welche den Leistungsrückstand "verleugnen" wollen.
MS sollte sich auf Kinect und entsprechende Features konzentrieren, denn dann könnten sie einen ähnlichen Erfolg wie die Wii hin legen, aber anscheinend wollen sie jetzt lieber Sony nach laufen und riskieren damit, dass sie weiterhin weniger Konsolen verkaufen.

Ja, beide Konsolen haben eine eigene, viel effizientere API.
DirectX 12 hat die XBone eigentlich nicht "nötig".
Aber vielleicht bringt DirectX 12 einige Features mit, die sich über die Xbone Api nicht so einfach realisieren lassen?

MS läuft Sony nach dem monatelangen Shitstorm hinterher, und macht immer noch eine schlechte PR.
Die sollten wirklich Kinect pushen, und versuchen an den Erfolg der Wii anzuknüpfen.
Statt dessen liefert man sich lieber einen sinnlosen Hardware-Auflösungskrieg mit Sony, den man sowieso nicht gewinnen kann.

Und ob sich hUMA jemals auf der PS4 auswirken wird, muss die Zukunft erst noch zeigen.
Seit Jahren hören wir gebetsmühlenartig immer wieder die Vorteile von HSA/hUMA von AMD.
Und wir werden bestimmt noch Jahre warten müssen, bis da endlich etwas passiert.

Quatsch, MS hat dass doch schon längst freigegeben.

[Update: Leistungsupdate auch für PS4?] Xbox One: Microsoft gibt angeblich systemreservierte GPU-Leistung für Entwickler frei
Wo steht dass xbox one HSA hat ?

Die Xbox one wird schon eine angepasste version von DX11 haben oder glaubt ihr sonst ein BF4 würde auf 6 nutzbaren jaguar cores auf 60fps dann laufen ? Ich denke nicht dass dx12 wirklich einen großen leistungsschub bringt.

Auch mantle für die beiden halte ich für unwahrscheinlich, da die beiden schon hardwarenahe APIs haben. Mantle hätte nur den vorteil, dass es nichtmal mehr in eine andere API geportet werden müsste und die games würden sich dann wohl noch ähnlicher sehen (keine farbunterschiede mehr).
Die PS4 könnte höchstens noch einen Jaguar core abgeben oder falls der ARM chip stark genug und überhaupt in der lage ist vll auch optional alle 8. Damit würde man auf der PS4 dann wirklich unterschiede sehen wenn sogar die CPU 2 cores mehr bietet.

Warum sind die meisten Posts in Konsolenthreads immer einseitig und oft etwas irrational? ^^
Leute betrachtet das doch etwas neutraler.
Es geht bei Konsolen einzig um die Games, und die sollen einfach nur Spaß machen.

Wenn es nur um Games geht ok, aber wozu kauft am dann eine neue Grafikkarte, CPU, RAM und Board oder eine neue Konsole mit 10-20x mehr Leistung (PS3 vs PS4). Ich meine bessere Grafik ist einer der Gründe warum man dieses Theater hat. Im Grunde ist MS selbst schuld. Die PR Abteilung hat ne Rede gehalten "wir werden Sonys PS den Kampf ansagen!"

Ähm die PS4 kann es und das ist der Punkt die Sony Exklusiven Entwicklern werden es nutzen und paar Entwickler die Pro Sony sind ebenso. Ich meine nicht das jetzt jedes Spiel das nutzen wird, aber es ist Fakt das Sonys RAM System besser ist und nicht nur die GPU.

Als ob Sonys PS4 API nicht schon das kann und als ob AMDs Mantle API einzig alleine nur am PC möglich wäre. Sorry, aber DX12 ist nicht da und kommt frühstens 2015 oder später. Die PS4 API ist eine Low Level API die mehr kann als DX11.2 und auch CPU und GPU Zugriff erlaubt die AMDs Mantle API Alt wirken lässt. Die PS4 Wrapper API kann Low Level und High Level Programmierung unterstützen und das auf CPU und GPU. Also wird bei der PS4 dank ihrer API auch die GPU gefördert.

Ja und dann hat die Xbox One eben seine ganzen 1,31 TF und nun die PS4 hat bei fast gleicher/besserer Architektur noch immer 1,84 TF Shader Leistung und 40% mehr TMU bzw. 87% mehr ROP Leistung. Wow einfach nur Klasse was MS da versucht.

Wo steht dass xbox one HSA hat ?
Die Xbone konnte schon immer HSA.
HSA und hUMA nicht verwechseln. ^^
Die Info ist aber nicht neu, sondern recht bekannt.

planet3dnow schrieb:
Zusammenfassend kann also damit gerechnet werden, dass die kontrovers diskutierte, frühere Aussage eines AMD-Mitarbeiters stimmt und Microsofts Xbox-Chip AMDs hUMA-Standard wirklich nicht unterstützt. Wäre es anders, so darf mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit angenommen werden, dass Microsoft dies bei der Präsentation auf der technisch-professionellen Hot-Chips-Konferenz erwähnt hätte.
Die Frage aber, ob dies ein großer Leistungs-Nachteil gegenüber dem vollem HSA-Ansatz ist, ist damit nicht beantwortet.
Microsoft präsentiert Xbox-One-Prozessor auf der Hot Chips 25 – hUMA Sein oder Nichtsein? | Planet 3DNow!
Xbox One: Fünf Milliarden Transistoren - ohne Huma - Golem.de

Ok, ich kenne mich mit der Technik nicht aus, aber wenn AMD sagt, dass Mantle eine Schicht über der Programmierung der PS4 liegt und DX12 quasi die Konkurrenz für Mantle ist, wie sollte dann DX12 den Vorsprung der PS4 großartig ändern, oder ist DX12 Mantle dermaßen überlegen, dass man es dann doch wirklich merkt?

Ich meine bessere Grafik ist einer der Gründe warum man dieses Theater hat.
Das ist Dein persönlicher Grund.
Dann bist du bei einer Konsole aber sowieso falsch.
Der PC ist und bleibt die leistungsstärkste Plattform.
Aber die Akzeptanz des PC sinkt immer weiter, so dass hier langsam aber sicher ein Nischenmarkt entsteht.

Ähm die PS4 kann es und das ist der Punkt die Sony Exklusiven Entwicklern werden es nutzen und paar Entwickler die Pro Sony sind ebenso.
Schon wieder der Konjunktiv.
Lasse uns darüber schreiben, wenn es Games gibt die hUMA nutzen.

....aber DX12 ist nicht da und kommt frühstens 2015 oder später.
Genau, ohne dass Featureset von DirectX 12 zu kennen erübrigt sich eine weitere Diskussion.

Wow einfach nur Klasse was MS da versucht.
Hat MS jemals geschrieben/gesagt, dass sie die leistungsstärkste Konsole anbieten wollen?
Nintendo hat so etwas auch nie versprochen, trotzdem machen deren Games sehr viel Spaß, und haben ein sehr hohe Bewertung in allen Tests.

Bist du ausm Konsolenunterforum ausgebrochen oder was? Du quatschst echt einen Müll zusammen.
:schief::schief::schief:
Man könnte auch einfach den Mund halten wenn mann nichts vernünftiges zu sagen hat...

Ok, ich kenne mich mit der Technik nicht aus, aber wenn AMD sagt, dass Mantle eine Schicht über der Programmierung der PS4 liegt und DX12 quasi die Konkurrenz für Mantle ist, wie sollte dann DX12 den Vorsprung der PS4 großartig ändern, oder ist DX12 Mantle dermaßen überlegen, dass man es dann doch wirklich merkt?

Der Punkt den ich nicht verstehe ist was soll denn DX12 noch aus der One den rausholen? Die hat doch schon eine API die das macht und mehr Leistung aus dem nichts herzuzaubern geht ja auch nicht. Schon jetzt entsprechen die grafischen Unterschiede zwischen der PS4 und der One ungefähr der Leistung beider Konsolen. Also woher soll die "Leistungssteigerung" nun kommen?

Bist du ausm Konsolenunterforum ausgebrochen oder was? Du quatschst echt einen Müll zusammen.

Bist du aus einem Freudenhaus ausgebrochen oder was? Ich schreibe nur Fakten... nenne mir mal meine Fehler!

Ich bin PC/Konsolen Spieler ich bin weder für eine noch die andere Seite, aber obwohl mein PC etwa PS4+ Power hat (nur 2x so viel RAM und CPU Power) komme ich auf den PS4 Ports nicht auf die selbe Grafik/Leistung.

Ich habe es getestet mit paar Spielen:
Battlefield 4 auf hoch mit nur 900p (etwa PS4 Grafik) komme ich nur auf 32-42 FPS~ (keine Max Details) PS4 packt 50-60 FPS
Call of Duty Ghosts auf Hoch in 1080p (etwa PS4 Grafik) komme ich nicht mal auf 40 FPS (jeweils keine Max Details) PS4 packt 50-60 FPS
Assassins Creed 4 BF. auf max Details komme ich auf unter 30 FPS bei 1080p. Die PS3 packt gleiche Grafik bei stabilen 30 FPS

Wie gesagt man könnte denken das langsam die PC Spieler verstehen sollten das Konsolen in einer Disziplin nicht besiegt oder so einfach überholt werden können. Das ist die Gaming Disziplin, da diese Systeme für ihr Geld vollwertige Gamingsysteme sind und ihre Hardware am PC Faktor 2 kosten (PS4 Hardware quasi Core i5 Quad Core Leistung/AMD 8 Kern CPU mit 1,6-2,4 GHz, 6-8 GB DDR3 2880, HD 7800 GPU mit 2 GB GDDR5).

Das ist Dein persönlicher Grund.
Dann bist du bei einer Konsole aber sowieso falsch.
Der PC ist und bleibt die leistungsstärkste Plattform.
Aber die Akzeptanz des PC sinkt immer weiter, so dass hier langsam aber sicher ein Nischenmarkt entsteht.

Schon wieder der Konjunktiv.
Lasse uns darüber schreiben, wenn es Games gibt die hUMA nutzen.

Genau, ohne dass Featureset von DirectX 12 zu kennen erübrigt sich eine weitere Diskussion.

Hat MS jemals geschrieben/gesagt, dass sie die leistungsstärkste Konsole anbieten wollen?
Nintendo hat so etwas auch nie versprochen, trotzdem machen deren Games sehr viel Spaß, und haben ein sehr hohe Bewertung in allen Tests.

1. Nein gerade dann ist man bei einer Konsole am besten aufgehoben, weil alle Games nahezu voll Optimiert auf die Hardware sind. Die 2 TF der PS4 CPU/GPU ist so gut wie 3 TF auf einer PC Hardware und dank noch besseren Optimierungen werden spätere 4 TF PCs nichts zu melden haben. Klar wird der PC irgendwann so viel mehr Leistung haben (6-12 TF im Jahr 2016) und dann hilft der PS4 auch keine Super API oder ein Super Tool, aber der PS4 Kunde muss bis 2020 für eine bessere Grafik nicht aufrüsten, aber der PC User schon.

2. Klar kann und wird die erste PS4 Generation von Games das nicht nutzen. HUMA ist eben wie auch die PS4 Tools noch am Anfang. Daher waren die ersten PS3/PS4 Spiele noch nicht so schön. Das kennt man von den Konsolen, die ersten Games einer Konsole sind immer der absolute Anfang an Grafik.

3. DX12 soll nur etwas schönere Grafik bieten als DX11.2, aber der größte Vorteil soll der CPU Overhead sein der reduziert werden soll. Mehr nicht und das problem ist bis 2015 hat Sony ebenso Zeit ihre API noch weiter zu verbessern. Denkt ihr Sony schaut zu und sagt sich hey wir haben einen Vorsprung... lassen wir MS unsere API alt wirken lassen^^.

4. Doch MS hat behauptet mit ihrer Cloud würden sie eine bessere Grafik liefern (Lüge). MS hat behauptet ihre Konsole sei nicht schwächer als die PS4 (Lüge, da Fakten, Techniker das schon längst beweisen haben). MS hat den Shit Storm in ihrer Presseveranstaltung selbst herbei gerufen. Nintendo macht auch sehr gute Spiele und ich finde die WiiU auch sehr gut werde mir auch eine holen (warte nur auf das neue Zelda und Mech Game für die WiiU). Nintendo und Sony sind mir 100x lieber als MS mit ihrer kalten Politik gegenüber ihren Kunden.

Zuletzt bearbeitet:
1. Nein gerade dann ist man bei einer Konsole am besten aufgehoben, weil alle Games nahezu voll Optimiert auf die Hardware sind.
Du hast geschrieben, dass für dich die Grafik zählt.
Damit sind automatisch die Konsolen im direkten Vergleich mit dem PC raus, auch die PS4.
Wir sind hier im PCGHardware-Forum.
Die meisten User hier haben deutlich bessere Hardware, und damit verbunden eine bessere Grafik, in ihrem PC als die PS4 darstellt.

3. DX12 soll nur etwas schönere Grafik bieten als DX11.2, aber der größte Vorteil soll der CPU Overhead sein der reduziert werden soll. Mehr nicht und das problem ist bis 2015 hat Sony ebenso Zeit ihre API noch weiter zu verbessern. Denkt ihr Sony schaut zu und sagt sich hey wir haben einen Vorsprung... lassen wir MS unsere API alt wirken lassen^^.
Wenn MS DirectX 12 für die Xbone umsetzt, dann nicht um die schon vorhandene API zu ersetzten, sondern um Features zu nutzen die nur DirectX 12 kann.
Und Features die nur DirectX 12 kann, wird Sony bestimmt nicht mit der eigenen Api umsetzten können.
Dafür muss man wie geschrieben das genaue Featureset kennen, um dazu überhaupt eine Aussage treffen zu können.

4. Doch MS hat behauptet mit ihrer Cloud würden sie eine bessere Grafik liefern (Lüge).
Die Cloud wird doch schon längst für Berechnungen genutzt.
Forza zum Bsp. nutzt intensiv die Cloud.
Und das am Anfang alle Spiele das nutzen werden, hat MS nie behauptet.
Und auch hier hätte ich gerne ein Zitat von MS, dass sie behaupten damit eine bessere Grafik realisieren zu können.
Es ging um Entlastung des System durch die Cloud, wie bei Forza.

MS hat behauptet ihre Konsole sei nicht schwächer als die PS4 (Lüge, da Fakten, Techniker das schon längst beweisen haben).
ok, Quelle und ein Zitat bitte, die dass belegen.

Forza und Cloud ist wohl eher ein schlechter Witz als etwas das ernstzunehmen ist.

Microsoft: Cloud makes Xbox One four times more powerful

http://www.develop-online.net/news/microsoft-cloud-makes-xbox-one-four-times-more-powerful/0114948
Du kannst auch einfach auf Google und nach Cloud und Xbox One suchen. Du wirst schon genug Artikel dazu finden.

Microsoft erklärt, warum die eigene Konsole nicht langsamer ist
http://www.onlinewelten.com/games/n...oft-erklaert-eigene-konsole-langsamer-123095/

Zuletzt bearbeitet:
Zurück