Xbox One: Spiele angeblich meistens nur in 900p, Gerüchte über Hardware-Probleme

AW: Xbox One: Spiele angeblich meistens nur in 900p, Gerüchte über Hardware-Probleme

Dann gib mir mal bitte, welche Großartigen Exklusivshooter 2010 rauskamen, die dafür gesorgt haben, dass die Statistik nach oben gezogen wurde.

AW: Xbox One: Spiele angeblich meistens nur in 900p, Gerüchte über Hardware-Probleme

Die ganze Diskussion ist total überflüssig. Klar generiert der PC mehr Umsatz, aber er hat im Verhätnis auch viel mehr Spiele. Wenn dann muss man die Multiplattformtitel vergleichen. Und die Entwickler interessiert es sicher nicht, wenn Blizzard sich eine goldene Nase verdient und sie dagegen mit ihrem RPG nur ein sehr kleines Stück vom Kuchen abbekommen. Genauso wenig interessiert es in den zusammengefassten Konsolenumsatzzahlen Sony, wieviel MS mit Halo 4 erwirtschaftet, sondern würde sich eher über mehr verkaufte Einheiten von z.B. Killzone freuen.
Also sollte man wenn man schon vergleicht auch Spiele nehmen, die auf jeder Plattform erhältlich sind.

Dann gib mir mal bitte, welche Großartigen Exklusivshooter 2010 rauskamen, die dafür gesorgt haben, dass die Statistik nach oben gezogen wurde.
Da musst du FrozenLayer fragen, da ich die Liste leider nicht auswendig gelernt habe, aber ich hab auch nie behauptet, dass das Jahr 2010 entscheidend war, sondern dass seit da die Exklusivtitel immer weniger werden, also fixier dich bitte nicht auf genau dieses Jahr.
Dass wegen den vermehrten Multiplattformtitel die Jammerei über die Grafik immer mehr wurde, liegt ja auch daran, dass weniger exklusiv kommt.

du versteifst dich drauf, dass 2010 so viel ander als 2013 ist

Ich beziehe mich auf den Zeitraum der letzten drei Jahre, während du mir Zahlen von 2010 nennst.

der Zeitraum der letzten drei Jahr inkludiert 2010.
aber bitte gib mir Statistiken dazu, wie in den letzten 3 Jahren sich die zahl der exklusivtitel geändert hat.

Wie gesagt, die Liste hab ich von FrozenLayer verlinkt bekommen, weil er mir zeigen wollte, wie viele Shooter exklusiv für den PC verfügbar sind und ja, 2010 gehört zum Zeitraum der letzten drei Jahre, nur sind Zahlen aus diesem Jahr nicht sonderlich hilfreich, wenn ich sage, dass seitdem die Exklusivtitel immer weniger wurden.

Interessan t wäre wohl eher ob auch weniger shooter an sich erschienen sind. Das dürfte aussagekräftiger bzgl marktanteile sein. Rechne auch, dass 2010 starcraft 2 kam. Somit besonders starkes Jahr für Strategie und weniger für shooter.

So weit ich mich erinnern kann, bezog sich die Liste nur auf Shooter und es sind sicherlich nicht weniger geworden, nur haben die Multiplattformtitel immer mehr zugelegt und deswegen jammern ja viele wegen der Grafik.
Bei Exklusivtitel sieht es ja besser aus und bei Genres, die auf den Konsolen kaum vertreten sind, kann man ihnen auch nicht wirklich die Schuld geben, selbst wenn sie generell nichts dafür können.

Der PC generiert also mehr Umsatz, ausschließlich wegen der digitalen Verkäufe ? ...

Ok, was lese ich denn hier : Konsolen überholen erstmals PC beim Digitalumsatz

Zitat : "Die wachsenden Digitalangebote auf den Konsolen werden nach Ansicht der International Data Corporation (IDC) in diesem Jahr zu einem Wachwechsel führen. Ende 2013 könnte der Digitalumsatz auf den Konsolen, den IDC mit Angeboten über Xbox Live, PlayStation Network und Nintendos eShop zusammenfasst, erstmals die Einnahmen der führenden PC-Downloadshops Steam, Origin und Amazon übersteigen."

Na sicher, jetzt heißt es natürlich wieder Umsatz sei nicht gleich Gewinn, Konsolen darf man nicht zusammen fassen, die Seite sei unseriös, die Berechnungen falsch etc. pp. *gähn*

Mir wollten PCler immer erzählen, dass allein Steam mehr Umsatz macht als alle Konsolen zusammen ... (Retailmarkt und digitale Verkäufe eingeschlossen !)

Im Endeffekt bleibt es dabei : Lohnt es sich ein PC-Spiel exklusiv heraus zu bringen und den PC bis in letzte auszureizen, dann wird es auch getan.
Holt man die Kosten dafür aber nicht mehr herein, wird es eben sein gelassen ...

Zusätzlich liegt es auch an der Mentalität von den Spielen nicht mehr "nur" leben zu können, nein, der Gewinn muss ja maximiert werden, sind doch alle großen Publisher AGs, also Asoziale Gesellschaften.

Edit : Übrigens steht ja auf der Seite auch - was neulich schon durch diverse Spiele-News geisterte - dass China das Verbot von Konsolen aufheben will, na dann werden sich MS, Sony und Nintendo aber freuen ... aber Steam reißt es ja allein wieder raus ...

Zuletzt bearbeitet:

Natürlich, was denn sonst?
Verglichen mit dem derzeitig technisch kaufbaren - sprich einem High-End-PC - stellt das ganze eine gnadenlos beschnittene Kompromisslösung dar.
Merkt man doch hinten und vorne, bereits jetzt werden die Games auf 30 Frames oder 720p beschnitten.
In so einer Bildqualität fange ich im Jahr 2013 garantiert nicht das Spielen an.

Jetzt vergleich mal die 2006er Releastitel der PS3 mit 2013er Spielen wie Gran Turismo 6, God of War Ascension, The Last of Us oder Beyond: Two Souls. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht

Tag und nacht?
Ach hör mir doch auf.
Solche Aussagen gibt es jetzt seit dem Umstieg der Konsolen von 2D auf 3D. Um mal bei Sony zu bleiben, verfolge ich diese himmelweiten Übertreibungen jetzt bereits in 4. Generation. Schon auf der ersten PlayStation hiess es "boah krass, voll die Steigerung, vergleich mal Tekken 1 mit Tekken 3!". Was ist denn da Tag und Nacht bitte? Vergleichen mit der Entwicklung, die PC-Spiele in der selben Zeit hingelegt haben, ist das eher eine Stagnierung.
Klar, man hat hier und da hübscheres Garoud Shading und ein paar Polygone mehr, aber die Hardware ist immer noch die selbe, deren Limitierungen immer noch die gleichen, deshalb hatte man nach wie vor die pixelige Klötzchengrafik, das fehlende perspective correct texture mapping, nicht einmal einen bilinearen filter, kein Z-Buffering usw.
Sicher sehen Spiele 5 Jahre nach dem Release irgendwo besser aus, aber das hat viel weniger damit zu tun, dass die Entwickler so lange brauchen, um die Hardware kennenzulernen (denn dann hätte derjenige, der die Hardware entworfen hat [Kutaragi] ganz schön was falsch gemacht!), als landläufig angenommen wird, sondern hängt mindestens in selbem Maße schlicht und einfach damit zusammen, dass eine Engine im Laufe der Zeit halt einfach weiterentwickelt wird.

Nun guck die PS4 an:
Man hat hier sehr richtig gedacht und die Hardware als möglichst einfach dafür zu entwickeln und mit möglichst geringer Einstiegshürde entworfen, indem man fast ausschließlich längstens bekannte PC-Technik einsetzt. Nichts neues für die Entwickler.
Dementsprechend flacher fällt auch die "Lernkurve" - die wie bereits erklärt ohnehin überbewertet ist - aus.

Die Beispiele die Du zeigst, können mich heute nicht hinter dem Ofen hervorlocken, bin wohl zu verwöhnt.
Wie das in 6 Jahren erst aussieht, wenn sich der PC noch um längen weiter entwickelt hat, kannst Du Dir ja denken.

Hier gehts ja rund. Ich würde vor allem sagen, dass Sony/MS ne Menge Umsatz mit den Konsolen machen, aber dabei nur recht wenig Gewinn, die PS4 hat ja schon pro verkaufte Einheit 40$ aus Sony-Tasche.
Der Gewinn & Umsatz der Entwickler für die Konsolen dürfte hingegen recht groß sein, der Markt ist einfach größer.
Dass die Konsolen technisch bremsen ist dabei klar und das hat nichts mit Arroganz zu tun, diese Aussage. NV hat mit den Witcher2-Wölfen gezeigt, wozu ein PC fähig ist, keine Konsole kann da annähernd ran. Ja klar kostet dafür die Graka schonmal soviel wie 2 Konsolen, aber das ist das was mich an den Konsolen stört. Einst haben sie dem PC aus den Kinderschuhen geholfen, aber inzwischen hat der PC sie überholt und die Konsolen bremsen aus.
Trotzdem bleibt zu hoffen, dass der Lebenszyklus der 'NextGen'-Konsolen maximal 5 Jahre statt 10 Jahre beträgt, alles andere wäre unerträglich, in 2013 darf man mMn schon sichere 30 fps minimal, Auflösung ohne Pixelzählerei und hoch aufgelöste Texturen fordern.

Stimmt, Nvidia hat gezeigt, dass ein PC bei 2 Wölfen schon einknicken kann, wenn es sich um hübsche Wölfe handelt. :D
Und nein, Konsolen bremsen gar nichts, das macht der PC schon selbst, denn es kommt einfach zu wenig Kohle rein, um dafür richtig zu optimieren.
Es müssten sich eben mal alle Entwickler und Hardwarehersteller zusammen tun und den PC als Gamingplattform bewerben.
D.h. dass neben den Konsolen im Mediamarkt richtige Gaming-PCs in von mir aus 3 Preisklasssen stehen müssten, dann würden sich auch mehr für den PC entscheiden.

Stimmt, Nvidia hat gezeigt, dass ein PC bei 2 Wölfen schon einknicken kann, wenn es sich um hübsche Wölfe handelt. :D
Und nein, Konsolen bremsen gar nichts, das macht der PC schon selbst, denn es kommt einfach zu wenig Kohle rein, um dafür richtig zu optimieren.
Es müssten sich eben mal alle Entwickler und Hardwarehersteller zusammen tun und den PC als Gamingplattform bewerben.
D.h. dass neben den Konsolen im Mediamarkt richtige Gaming-PCs in von mir aus 3 Preisklasssen stehen müssten, dann würden sich auch mehr für den PC entscheiden.

eben, total lächerlich diese behauptungen :lol:
nur weil sich auf dem pc nicht wirklich was gut verkauft und somit die entwickler einen feuchten mist drum scheren gibt man jetzt den konsolen die schuld :ugly: ?
haters gona hate - konsolen ftw :daumen:

Mortaro

1. Hast du den Grund der Diskussion anscheind nicht verstanden.
Dieser waren Aussagen wie: Der PC Markt ist Tod; Jede Konsole hat mehr Umsatz als der PC Markt; Konsolen zusammen haben einen vielfachen Umsatz des PCs.

2. Sagt dein Link ein hätte/könnte und kein ist/sein

3. Wenn du aufmerksam die anderen Links gelesen hättest und nicht nur ignoriert, wäre dir aufgefallen,...
3a. dass auch dort die Konsolen +/- den gleichen Marktanteil haben, wie der PC allein für sich.
3b. dass mit Handhelds auch dort bereits die Konsolen mehr hätten (ca 20%)
3c. aber eindeutig widerlegt werden kann, dass der Konsolenmarkt deutlich größer ist
3d. und noch eindeutiger widerlegt werden konnte, dass nur eine Konsole allein einen größeren Markt hätte, als der gesamte PC Markt.

Also erst lesen, dann verstehen, sonst noch mal lesen, und dann etwas posten...

@Nailgun
guck dir mal die X-Reihe an. Ein schönes Beispiel für PC Exklusiv. Dieses hatte gute Grafik (http://www.hardwareoverclock.com/Prozessor/x3_screen_128.jpg), riesige Welten und moderate Anforderungen. OK als es (3) rauskam, hat es eine Geforce 7 in die Knie gezwungen, aber das war ein halbes Jahr die 8er hatte es dann locker gepackt. Das kam 2005 raus, also als die XBox360/PS3 gerade erst neu rauskam und Dualcore noch ausnahme war.
Dürfte auch eine der erfolgreichsten PC-Reihen sein. So konnte PC schon 2005 aussehen und die entwickeln seitdem einen nachfolger und am Hungertuch nagen sie nicht. Der Markt gibt genug Geld her. Nur lassen sich die PCler nicht mehr mit dem 15. Aufguss ohne wirkliche fortschritt abspeisen. Da sich das trotzdem auf der Konsole gut verkauft, sieht es so aus, als ob der PC Markt kein Geld hergibt. Das soll jetzt nicht Arrogant klingen, aber PC Spiele haben Anforderungen an ein neues Spiel, die auf einem höheren Niveau liegen. So kommt es, dass viele einfach drauf verzichten die Konsolenportierung zu verkaufen. Die es trotzdem tun, die wollen halt einfach das Teil spielen oder es ihnen egal.
edit: Spiele die Erfolgreich am PC waren, wurden leider meist auch in den nächsten Teilen für die Konsole weiter vercasualt, weshalb es dann plötzlich floppt, weil den PC Spielern die Seele des Spiels verloren gegangen ist und dann nicht mehr kaufen und plötzlich heißt es, der PC Markt lohnt sich nicht. DeadSpace ist so ein Beispiel.

Die Beispiele die Du zeigst, können mich heute nicht hinter dem Ofen hervorlocken, bin wohl zu verwöhnt.
Wie das in 6 Jahren erst aussieht, wenn sich der PC noch um längen weiter entwickelt hat, kannst Du Dir ja denken.

Was bringt es wenn der PC sich schnell weiter entwickeln könnte, doch kaum jemand die ach so tolle HighEnd HW kauft?
Die umrüstfaulen PC-Spieler bremsen da eher aus als die Konsolen.
Ein MMO könnte jetzt auf der PS4/XBO fantastisch aussehen. Am PC würde man da noch die alten Krücken bedenken, und es käme eben etwas in WoW Art dabei raus.

Was bringt es wenn der PC sich schnell weiter entwickeln könnte, doch kaum jemand die ach so tolle HighEnd HW kauft?
Die umrüstfaulen PC-Spieler bremsen da eher aus als die Konsolen.
Ein MMO könnte jetzt auf der PS4/XBO fantastisch aussehen. Am PC würde man da noch die alten Krücken bedenken, und es käme eben etwas in WoW Art dabei raus.
Das, was ich bisher gesehen habe, kommt teilweise längst nicht an PC-Grafik heran. Battlefield wird ebenfalls die beste Version für den PC bekommen, Watchdogs höchstwahrscheinlich ebenso. Wie erklärst du dir das, da ja nur umrüstfaule PC-Spieler mit ihren Krücken unterwegs sind? ;)

Wäre ja ein Armutszeugnis wenn die PC-Version nicht besser aussehen würde.
Wie könnte man denn sonst noch eine Titan rechtfertigen?

Das der PC aber alleine nicht viel stemmen kann hat mir damals Crysis 1 gezeigt. Das Spiel war ein Traum für jeden PCler. Satte Grafik und dann auch noch PC-Only. Und wie lang hat das funktioniert? Für den zweiten Teil brauchte man die Konsolen.
Und wie oft kommt so ein Grafiküberflieger?

Die Konsolen bremsen nicht aus, sie helfen eher. Man darf nämlich nicht davon ausgehen, das ohne Konsolen automatisch alle am PC zocken würden.

Wäre ja ein Armutszeugnis wenn die PC-Version nicht besser aussehen würde.
Wie könnte man denn sonst noch eine Titan rechtfertigen?
Also wird doch eher auf dem PC die Entwicklung vorangetrieben, da hier zu jeder Zeit mehr Ressourcen zur Verfügung stehen?

Das der PC aber alleine nicht viel stemmen kann hat mir damals Crysis 1 gezeigt. Das Spiel war ein Traum für jeden PCler. Satte Grafik und dann auch noch PC-Only. Und wie lang hat das funktioniert? Für den zweiten Teil brauchte man die Konsolen.
Brauchte man? Woher weißt du das? Es gibt unzählige Spielemarken, die die Konsole offensichtlich weniger brauchen.

Und wie oft kommt so ein Grafiküberflieger?
Grafiküberflieger? Auf dem PC kommen regelmäßig den Konsolen grafisch weit überlegene Spiele raus, scheinbar wird das in Zukunft wohl auch so bleiben.

Die Konsolen bremsen nicht aus, sie helfen eher. Man darf nämlich nicht davon ausgehen, das ohne Konsolen automatisch alle am PC zocken würden.
Wobei helfen Konsolen? Bei PCs gibt es kontinuierlichen technischen Fortschritt, bei Konsolen nur an weit auseinanderliegenden "Meilensteinen". Der jetzige Meilenstein der Konsolen liegt sogar erstmals hinter der Entwicklung des PCs.

Und natürlich würde nicht jeder dann am PC Spielen, aber fast jeder. Gibt ja keine Alternative (von Smartphones und Brettspielen mal abgesehen)

Die Einfachheit ist so ziemlich der einzige Vorteil der Konsolen. Anschalten, Spiel rein, losspielen. Und die meisten Leute brauchen es nunmal so leicht, weil sie keine Ahnung haben. Dass die Konsole aber spielerisch und funktionell nicht mit einem PC mithalten kann, daran zweifelt hoffentlich niemand hier.

Und du hast noch kein Beispiel geliefert, wo eine PC-Version gegenüber der Konsolenversion beschnitten werden musste und damit den technischen Fortschritt blockiert hat. ;)

Crysis hatte sich übrigens insgesamt 3 millionen mal bis July 2008 verkauft gehabt. Also innerhalb von 1 1/2 Jahren.
Beim PC sind einfach die direktkäufer nicht so häufig, dafür gibt es über längere Zeit mittelhohe verkaufszahlen, so dass am Ende auch hohe Verkaufszahlen auftreten. Nur wird wie bei Filmen sozusagen nur die Premierewoche gezählt und dann scheint auch hier die Konsole wieder mehr zu verkaufen ;)

Edit: und die 3 millionen waren die Retails.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück