Xbox One: Spiele angeblich meistens nur in 900p, Gerüchte über Hardware-Probleme

AW: Xbox One: Spiele angeblich meistens nur in 900p, Gerüchte über Hardware-Probleme

Crysis hat sich übrigens insgesamt 3 millionen mal bis July 2008 verkauft gehabt. Also innerhalb von 1 1/2 Jahren.
Beim PC sind einfach die direktkäufer nicht so häufig, dafür gibt es über längere Zeit mittelhohe verkaufszahlen, so dass am Ende auch hohe Verkaufszahlen auftreten. Nur wird wie bei Filmen sozusagen nur die Premierewoche gezählt und dann scheint auch hier die Konsole wieder mehr zu verkaufen ;)

Edit: und die 3 millionen waren die Retails.

Ist ja auch logisch, da beim PC wesentlich mehr kopiert wird als bei Konsolen, was dadurch zu einer Minderung der Verkaufszahlen führt.

MfG
 
AW: Xbox One: Spiele angeblich meistens nur in 900p, Gerüchte über Hardware-Probleme

@Frozenlayer:
Ich komm jetzt schon durcheinander.
Wo behaupte ich denn das die PC-Version nicht überlegen ist?

Ich habe nur behauptet, das man jetzt mit PS4/XBO ein MMO erstellen könnte, das dem MMO eines PCs in gewisser Weise überlegen wäre, da man eben nicht auf DualCore Besitzer und GTX2xx Nutzer (als Beispiel) Rücksicht nehmen müsste.

Wir sind eh an einem Punkt, an dem bessere Grafik immer teurer und aufwändiger wird. Außerdem steigt die Grafik ungleich zur benötigten HW, da jetzt eben jedes bisschen mehr schon unheimlich viel Hardware frisst.

PS: Du musst mich nicht von einem PC überzeugen, ich hab schon einen.;)
 
AW: Xbox One: Spiele angeblich meistens nur in 900p, Gerüchte über Hardware-Probleme

Offensichtlich hast du den Thread-Verlauf nicht gelesen. Mach das doch erst einmal und dann kannst du ja nochmal was dazu schreiben. Bitte beachte dabei insbesondere den Link der eindeutig die hiesigen Fehlbehauptungen wie einzelne Konsolen generieren mehr Umsatz als der PC oder gar alle Konsolen+Handhelds würden mehr Umsatz generieren, widerlegt. Anderweitige Nachweise welche diese offensichtlichen Fehlbehauptungen stützen würden sind bis jetzt ausgeblieben aber viellicht weisst du etwas was hier noch niemand weiß? :D

MfG
 
AW: Xbox One: Spiele angeblich meistens nur in 900p, Gerüchte über Hardware-Probleme

Ist ja auch logisch, da beim PC wesentlich mehr kopiert wird als bei Konsolen, was dadurch zu einer Minderung der Verkaufszahlen führt.
Wären die kopierer wirklich so schlimm, müsste der Umsatz am PC Markt deutlich kleiner sein.

Es geht einfach darum, dass PC Spieler über 2 Jahre kontinuierlich kaufen, während die Konsoleros eher in 3 monaten es alle holen und dann kaum noch welche ;)
 
AW: Xbox One: Spiele angeblich meistens nur in 900p, Gerüchte über Hardware-Probleme

Wären die kopierer wirklich so schlimm, müsste der Umsatz am PC Markt deutlich kleiner sein.

Krass war ja damals die Aussage zu Witcher 2, wo angeblich 4 Mio Kopien zu 1 Mio verkauften Einheiten standen.
Das ist schon ganz schön extrem.
Ich vermute auch das sich D3 ohne den Onlinezwang nur halb so gut verkauft hätte.

Es geht einfach darum, dass PC Spieler über 2 Jahre kontinuierlich kaufen, während die Konsoleros eher in 3 monaten es alle holen und dann kaum noch welche ;)

PCler greifen viel in späteren Sales ab. Dann heist es irgendwann Spiel xy hat sich x Millionen mal verkauft. Nur wieviel hat da der Entwickler von, wenn die Hälfte bei Sales zwischen 2-10 Euro über die Theke ging?
 
AW: Xbox One: Spiele angeblich meistens nur in 900p, Gerüchte über Hardware-Probleme

@BigBubby
Wahrscheinlich wäre er einfach noch größer. Die Konsolen zeigen es ja schön auf. Um so umständlicher die Beschaffung von ill. Kopien ist, um so eher sind die Leute bereit Geld für das Produkt ihres Bedarfs auszugeben. ;) Beim PC ist es im Vergleich zu Konsolen ein Kinderspiel sich solche Kopien zu besorgen und zu installieren. Deshalb leidet die Plattform mehr darunter. Und um so bekannter ein Produkt, um so höher sind die Downloadzahlen und das ist m. M. n. der Grund, warum sich tripple A Titel auf den PC weniger oft verkaufen als auf Konsolen.

MfG
 
AW: Xbox One: Spiele angeblich meistens nur in 900p, Gerüchte über Hardware-Probleme

Ehrlich gesagt kenne ich keinen Konsolenbesitzer, der sein Ding nicht gecracked hat und illegale Kopien damit spielt.
Ich warte immer noch auf eine tatsächliche Statistik, die zeigt, wieviel bei PC und Konsole kopiert wird und nicht irgend eine Downloadstatistik. Wenn jemand 5 mal das Spiel runterlädt, weil eventuell ein CRC Fehler war oder die Version fehlerhaft, sind das in der Statistik 5 nicht verkaufte spiele...

Die Verkaufsstatistiken wären sicherlich nicht viel höher. Lange Zeit, war das am meisten kopierte Spiel StarCraft (1). Da kam weit mehr kopien auf ein Original als z.B. bei the witcher.

Wenn die Hersteller mit den Angeboten kein Geld machen, würden sie es auch nicht merh anbieten. Das tut man nur mit Lagerwaren und Restbeständen, wo man einfach Platz schafft bzw. bereits kapital eingesetzt hat und damit den Verlust schmälern will. Bei digitalen Kopien fallen die letzten Punkte aber nicht zu. Da muss niemand so niedrig verkaufen.
In 9 von 10 fällen sind diese günstigen Angebote nahezu reingewinn (wenn man mal mehrwertsteuer abzieht und vielleicht 20% für die Plattform). Warum? Weil die Entwicklungskosten schon lange wieder drin sind, durch frühere Verkäufe.

Also wenn ich in meine Kindheit zurückschaue (ja auch ich habe da illegal kopierte spiele gehabt). Dann war der Grund weshalb ich diese hatte nicht, dass ich das Spiel nicht haben wollte, sondern, dass ich das Geld dafür einfach nicht hatte. Ich habe ein paar wenige Perlen direkt gekauft und hätte ich mehr Geld gehabt, dann auch mehr. So ist es vermutlich bei 95% der Raubkopien.
Heute mache ich das nicht mehr. Heute kaufe ich eigentlich nichts mehr bei Release, sondern mehrere in späteren Sales. Alles unter 20€. Warum? Zum einen, weil ich nicht ein spiel kaufen will, dann 2 monate warten, damit es auch mit patches spielbar wird. Andererseits habe ich nur noch 1/10 der Zeit zum zocken, sodass mir weniger Spiele an sich reichen. (Zu Schulzeiten habe ich alles was rauskam durchgespielt und dann noch immer die Hälfte der Zeit mit Multiplayer/CS verbracht ;-) )
 
AW: Xbox One: Spiele angeblich meistens nur in 900p, Gerüchte über Hardware-Probleme

Na absolut wird das sicherlich nicht sein aber man muss davon ausgehen das ein nicht unerheblicher Teil doch etwas kaufen würde, wenn er es nicht alternativ erhalten könnte. Ich kenne da auch Kandidaten die sagen ganz klar, "so lange ich etwas kostenlos kriege, gebe ich dafür kein Geld aus". Aber subjektive Erfahrungen sagen da nichts aus. Das ist mir klar. Ehrlich gesagt habe ich da keine Statistiken im Kopf die genau aufzeigen wie hoch der Anteil bei Konsolen und wie hoch bei PC Systemen ist, ich kenne nur die Aussage das sie bei dem PC deutlich höher ist und das ist ja auch m. M. n. logisch, da die Beschaffung wesentlich einfacher und so eben auch von DAUs umzusetzen ist. Ich bin mir ziemlich sicher das der PC hätte er diese Probleme nicht, wesentlich mehr umsetzen könnte und würde.

Was aber nichts an dem Fakt ändert das er sowohl beim direkten und auch zusammengefasstem Vergleich am umsatzstärksten ist. ;)

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Xbox One: Spiele angeblich meistens nur in 900p, Gerüchte über Hardware-Probleme

Schwarzkopien gibt es schon seit vor C64 zeiten. Ich erinnere mich noch, wie man DinA4-Seiten-Weise Code abgetippt hat, um das Spiel spielen zu können. Meist waren da Kopien sogar verbreiteter, da es sehr viel schwerer war an ein Original zu kommen oder oft man es gar nicht kannte, bis der Kollege mit Disketten an der Tür stand.

Ich glaube das Verhältnis hat sich da in den letzten 30 Jahren nicht geändert.

Gesamtwirtschaftlich gibts sowieso keinen Schaden. Es landet halt nur in anderen Spielen oder Branchen. Ich bezweifle, dass nur einer der sich spiele kopiert ein dickes Konto hat und alles auf die Bank gebracht hat.
 
AW: Xbox One: Spiele angeblich meistens nur in 900p, Gerüchte über Hardware-Probleme

Ja das stimmt aber erst durch die flächendeckende und unproblematische Verbreitung durch das Internet wurden sie zu einem ernsthaften Problem. Und es gibt auch wirtschaftlich einen Schaden, denn ein Produkt was einem Urheberrechtsschutz untersteht und genutzt aber nicht bezahlt wird, ist defakto entgangener Umsatz, wohl gemerkt nur bei jenen die statt Kauf Laden. Der Urheberrechtsinhaber hätte ohne jenes Handeln "mehr" verdient und das entgeht ihm obwohl es ihm zusteht, folglich entsteht ihm dadurch ein Verlust und somit ein Schaden, wirtschaftlicher Natur. ;)

Die Frage ist nur wie hoch das ist und ich vertrete da keines Falls die Ansicht, dass eine Kopie=entgangener Umsatz ist. Das Verhältnis wird wohl viel viel kleiner sein aber eben nicht unerheblich, gerade bei triple A Titeln.

MfG
 
AW: Xbox One: Spiele angeblich meistens nur in 900p, Gerüchte über Hardware-Probleme

Ich schätze das Verhältnis nicht auf höher als 1 : 1000. Vielleicht 1 : 10000.
Man muss ja noch die "sammler" mitrechnen, die mehrfach heruntergeladenen, wegen Fehler, und dann auch die sehen, die es sich gekauft hätten. Spore wurde ja auch immer gerne genannt, als titel der durch Schwarzkopien getötet wurde. Wenn man aber ehrlich ist, war das spiel auch schlecht. Ein HalfLife (1,2,EP1,2) ein StarCraft, ein Diablo usw hat es nie wirklich einbusen gebracht. Ich habe auch nie wirklich beschwerden von deren Seite bezüglich raubkopien gehört. Das kommt irgendwie immer nur von unternehmen, wo das Produkt gefloppt ist (ob jetzt aus qualitätsgründen, an der zielgruppe vorbeigearbeitet oder sonstigen).

Was mir noch eingefallen ist:
Der PC gilt immer als so viel schlimmer, weil nur dort (bis vor kurzen) die Daten "einfach runtergeladen" wurden, was man leicht zählen kann. Dagegen konnte eine kopierte CD/DVD schlecht geschätzt werden, was eher bei Konsolen der Fall war.

Letztendlich hat sich aber immer gezeigt: Ein gutes Spiel wird auch gekauft. Oft sogar noch zusätzlich, obwohl eine Kopie vorhanden war.
 
AW: Xbox One: Spiele angeblich meistens nur in 900p, Gerüchte über Hardware-Probleme

Letztendlich hat sich aber immer gezeigt: Ein gutes Spiel wird auch gekauft. Oft sogar noch zusätzlich, obwohl eine Kopie vorhanden war.
Dem entgegen steht das Verhältnis zwischen gekauften Spielen und ill. Downloads bei Multiplattformtiteln, welche sich dann mit einem bestimmten Faktor häufiger auf Konsolen als auf PCs verkaufen. Dem gegenüber stehen die höheren Downloads bei PC Spielen, einen Zusammenhang kann man wohl nicht abstreiten. :)

MfG
 
AW: Xbox One: Spiele angeblich meistens nur in 900p, Gerüchte über Hardware-Probleme

guck dir mal die X-Reihe an. Ein schönes Beispiel für PC Exklusiv. Dieses hatte gute Grafik (http://www.hardwareoverclock.com/Prozessor/x3_screen_128.jpg), riesige Welten und moderate Anforderungen. OK als es (3) rauskam, hat es eine Geforce 7 in die Knie gezwungen, aber das war ein halbes Jahr die 8er hatte es dann locker gepackt. Das kam 2005 raus, also als die XBox360/PS3 gerade erst neu rauskam und Dualcore noch ausnahme war.
Dürfte auch eine der erfolgreichsten PC-Reihen sein. So konnte PC schon 2005 aussehen und die entwickeln seitdem einen nachfolger und am Hungertuch nagen sie nicht. Der Markt gibt genug Geld her. Nur lassen sich die PCler nicht mehr mit dem 15. Aufguss ohne wirkliche fortschritt abspeisen. Da sich das trotzdem auf der Konsole gut verkauft, sieht es so aus, als ob der PC Markt kein Geld hergibt. Das soll jetzt nicht Arrogant klingen, aber PC Spiele haben Anforderungen an ein neues Spiel, die auf einem höheren Niveau liegen. So kommt es, dass viele einfach drauf verzichten die Konsolenportierung zu verkaufen. Die es trotzdem tun, die wollen halt einfach das Teil spielen oder es ihnen egal.
edit: Spiele die Erfolgreich am PC waren, wurden leider meist auch in den nächsten Teilen für die Konsole weiter vercasualt, weshalb es dann plötzlich floppt, weil den PC Spielern die Seele des Spiels verloren gegangen ist und dann nicht mehr kaufen und plötzlich heißt es, der PC Markt lohnt sich nicht. DeadSpace ist so ein Beispiel.
Diese Einstellung mag zwar auf dich zutreffen, aber auch beim PC werden brav die Fortsetzungen gekauft, was man schon hier im Forum bei der Vorfreude auf einzelne Titel, oder in der PC Games die ich jetzt seit ca. 4 Jahren aboniert habe merkt.
Bei der X-Reihe, welche sogar zu einem PCexklusiven Genre gehört, sieht die Grafik wohl auch deswegen so aus, weil der Weltraum weniger Rechenaufwand als eine Vegetation braucht.
Das, was ich bisher gesehen habe, kommt teilweise längst nicht an PC-Grafik heran. Battlefield wird ebenfalls die beste Version für den PC bekommen, Watchdogs höchstwahrscheinlich ebenso. Wie erklärst du dir das, da ja nur umrüstfaule PC-Spieler mit ihren Krücken unterwegs sind? ;)
Es geht hier um die Mindestanforderungen. ;)
Crysis hatte sich übrigens insgesamt 3 millionen mal bis July 2008 verkauft gehabt. Also innerhalb von 1 1/2 Jahren.
Beim PC sind einfach die direktkäufer nicht so häufig, dafür gibt es über längere Zeit mittelhohe verkaufszahlen, so dass am Ende auch hohe Verkaufszahlen auftreten. Nur wird wie bei Filmen sozusagen nur die Premierewoche gezählt und dann scheint auch hier die Konsole wieder mehr zu verkaufen ;)

Edit: und die 3 millionen waren die Retails.
Ja und es scheint dann ja auch, dass die Konsole mehr Gewinn macht, denn die PC-Games werden schneller billiger und selbst wenn bei den Downloads dann fast nur Reingewinn gemacht wird, bringt es nicht unbedingt viel, wenn das Game dann nur noch 10€ kostet.
Bei manchen Steamsales mag das ja funktionieren, aber die sind doch eher nicht zwei Jahre nach Release.
Offensichtlich hast du den Thread-Verlauf nicht gelesen. Mach das doch erst einmal und dann kannst du ja nochmal was dazu schreiben. Bitte beachte dabei insbesondere den Link der eindeutig die hiesigen Fehlbehauptungen wie einzelne Konsolen generieren mehr Umsatz als der PC oder gar alle Konsolen+Handhelds würden mehr Umsatz generieren, widerlegt. Anderweitige Nachweise welche diese offensichtlichen Fehlbehauptungen stützen würden sind bis jetzt ausgeblieben aber viellicht weisst du etwas was hier noch niemand weiß? :D

MfG
Bis jetzt wurde nur der Genreanteil von 2010 und der Gesamtmarkt beim PC nachgewiesen.
Wie es sich heute auf die einzelnen Genres verteilt können wir nur schätzen und Zahlen zu sämtlichen MMOs, inkl. der aus ganz Asien, haben wir nicht.

Wie war das noch mal?
Wenn WOW 10 Millionen Spieler hat, kommen bei monatlichen Kosten von 10€ pro Jahr 1,2 Milliarden nur mit einem MMO rein und da sind noch nicht mal Diablo 3 und Starcraft 2 dabei.
Bis vor kurzem waren alle drei noch exklusiv.
Wären die kopierer wirklich so schlimm, müsste der Umsatz am PC Markt deutlich kleiner sein.

Es geht einfach darum, dass PC Spieler über 2 Jahre kontinuierlich kaufen, während die Konsoleros eher in 3 monaten es alle holen und dann kaum noch welche ;)
Hier stellt sich aber die Frage, wann ein Entwickler wie viel Geld braucht.
Irgendwie scheint es ja nur bei Chris Roberts so zu laufen, dass er im laufe der Zeit die Entwicklung des Games nach den Einnahmen zu richten.
Andere brauchen das Geld wohl schon früher.
Ehrlich gesagt kenne ich keinen Konsolenbesitzer, der sein Ding nicht gecracked hat und illegale Kopien damit spielt.
Ich warte immer noch auf eine tatsächliche Statistik, die zeigt, wieviel bei PC und Konsole kopiert wird und nicht irgend eine Downloadstatistik. Wenn jemand 5 mal das Spiel runterlädt, weil eventuell ein CRC Fehler war oder die Version fehlerhaft, sind das in der Statistik 5 nicht verkaufte spiele...

Die Verkaufsstatistiken wären sicherlich nicht viel höher. Lange Zeit, war das am meisten kopierte Spiel StarCraft (1). Da kam weit mehr kopien auf ein Original als z.B. bei the witcher.

Wenn die Hersteller mit den Angeboten kein Geld machen, würden sie es auch nicht merh anbieten. Das tut man nur mit Lagerwaren und Restbeständen, wo man einfach Platz schafft bzw. bereits kapital eingesetzt hat und damit den Verlust schmälern will. Bei digitalen Kopien fallen die letzten Punkte aber nicht zu. Da muss niemand so niedrig verkaufen.
In 9 von 10 fällen sind diese günstigen Angebote nahezu reingewinn (wenn man mal mehrwertsteuer abzieht und vielleicht 20% für die Plattform). Warum? Weil die Entwicklungskosten schon lange wieder drin sind, durch frühere Verkäufe.

Also wenn ich in meine Kindheit zurückschaue (ja auch ich habe da illegal kopierte spiele gehabt). Dann war der Grund weshalb ich diese hatte nicht, dass ich das Spiel nicht haben wollte, sondern, dass ich das Geld dafür einfach nicht hatte. Ich habe ein paar wenige Perlen direkt gekauft und hätte ich mehr Geld gehabt, dann auch mehr. So ist es vermutlich bei 95% der Raubkopien.
Heute mache ich das nicht mehr. Heute kaufe ich eigentlich nichts mehr bei Release, sondern mehrere in späteren Sales. Alles unter 20€. Warum? Zum einen, weil ich nicht ein spiel kaufen will, dann 2 monate warten, damit es auch mit patches spielbar wird. Andererseits habe ich nur noch 1/10 der Zeit zum zocken, sodass mir weniger Spiele an sich reichen. (Zu Schulzeiten habe ich alles was rauskam durchgespielt und dann noch immer die Hälfte der Zeit mit Multiplayer/CS verbracht ;-) )
Und ich kenne kaum jemanden der seine Konsole gecrackt hat, dafür aber umso mehr, die am PC nichts bezahlen.
Da werden sogar ältere Konsolengames per Emulator auf dem PC gespielt.

Als ich noch jung war habe ich auch brav kopiert, aber nur PC-Games, da es dort so schön einfach funktioniert hat.
Das lag nicht mal unbedingt daran, dass ich so wenig Geld hatte, sondern daran, dass es so einfach möglich war.
Da wurde in der Schule einfach die Kopien getauscht, auch wenn man es gar nicht spielen wollte, nur damit man mehr zum Tauschen hatte.
Alle Konsolengames wurden aber immer gekauft, oder eben ausgeliehen und das seit dem NES und da ich auch heute noch genug Zeit zum Zocken habe, kommt da einiges zusammen.
 
Was bringt es wenn der PC sich schnell weiter entwickeln könnte, doch kaum jemand die ach so tolle HighEnd HW kauft?
Die umrüstfaulen PC-Spieler bremsen da eher aus als die Konsolen.
Ein MMO könnte jetzt auf der PS4/XBO fantastisch aussehen. Am PC würde man da noch die alten Krücken bedenken, und es käme eben etwas in WoW Art dabei raus.

Mit GW2 auf dem PC gibt es sehr wohl ein hübsches MMO was DS sogar im Menü integriert hat. Auch Age of Conan schlägt die Konsolenqualität, die Behauptung MMO's auf dem PC wären hässlich ist Unsinn.
 
AW: Xbox One: Spiele angeblich meistens nur in 900p, Gerüchte über Hardware-Probleme

Aber WOW ist doch hässlich. :D
 
AW: Xbox One: Spiele angeblich meistens nur in 900p, Gerüchte über Hardware-Probleme

Diese Einstellung mag zwar auf dich zutreffen, aber auch beim PC werden brav die Fortsetzungen gekauft, was man schon hier im Forum bei der Vorfreude auf einzelne Titel, oder in der PC Games die ich jetzt seit ca. 4 Jahren aboniert habe merkt.
Bei der X-Reihe, welche sogar zu einem PCexklusiven Genre gehört, sieht die Grafik wohl auch deswegen so aus, weil der Weltraum weniger Rechenaufwand als eine Vegetation braucht.
Wie die Vegetation, die ein Jahr später bei Crysis1 auf dem Markt kam und bis heute durch keine Konsole geleistet wird?
Ja und es scheint dann ja auch, dass die Konsole mehr Gewinn macht, denn die PC-Games werden schneller billiger und selbst wenn bei den Downloads dann fast nur Reingewinn gemacht wird, bringt es nicht unbedingt viel, wenn das Game dann nur noch 10€ kostet.
Bei manchen Steamsales mag das ja funktionieren, aber die sind doch eher nicht zwei Jahre nach Release.
Dafür geht ein Pauschalbetrag (Sony verrät ihn ja nie, je nach aussage 10€ pro spiel oder 10%) direkt an Sony. Damit können Konsolenspiele einfach nicht so günstig werden. Es gibt auch genügend PC Spiele, die nicht so tief gehen (man siehe die Mondpreise der CoD Reihe, wo drei Jahre alte Spiele im Angebot 20€ kosten).
Bis jetzt wurde nur der Genreanteil von 2010 und der Gesamtmarkt beim PC nachgewiesen.
Wie es sich heute auf die einzelnen Genres verteilt können wir nur schätzen und Zahlen zu sämtlichen MMOs, inkl. der aus ganz Asien, haben wir nicht.

Wie war das noch mal?
Wenn WOW 10 Millionen Spieler hat, kommen bei monatlichen Kosten von 10€ pro Jahr 1,2 Milliarden nur mit einem MMO rein und da sind noch nicht mal Diablo 3 und Starcraft 2 dabei.
Bis vor kurzem waren alle drei noch exklusiv.
Es wurde der Gesamtmarkt aufgeteilt nach Plattform, sowie einige einzelne Produkte nachgewiesen. Guck dir bitte die Quelle hinter den Link an. Da stehen Diablo3, WoW, WoT usw noch mal explizit einzeln aufgelistet drin.
Übrigens kosten Diablo3 und StarCraft2 monatlich nichts weiter. Womit sie nur den Verkaufserlös bringen.
Hier stellt sich aber die Frage, wann ein Entwickler wie viel Geld braucht.
Irgendwie scheint es ja nur bei Chris Roberts so zu laufen, dass er im laufe der Zeit die Entwicklung des Games nach den Einnahmen zu richten.
Andere brauchen das Geld wohl schon früher.
Das ist dann aber ein Problem im Management der Unternehmen und nicht am Markt. Ein Hersteller muss sich dem Markt anpassen, denn der Markt passt sich nur selten den Hersteller an.
Und ich kenne kaum jemanden der seine Konsole gecrackt hat, dafür aber umso mehr, die am PC nichts bezahlen.
Da werden sogar ältere Konsolengames per Emulator auf dem PC gespielt.
Vermutlich auch eine Generationenfrage
Als ich noch jung war habe ich auch brav kopiert, aber nur PC-Games, da es dort so schön einfach funktioniert hat.
Das lag nicht mal unbedingt daran, dass ich so wenig Geld hatte, sondern daran, dass es so einfach möglich war.
Da wurde in der Schule einfach die Kopien getauscht, auch wenn man es gar nicht spielen wollte, nur damit man mehr zum Tauschen hatte.
Alle Konsolengames wurden aber immer gekauft, oder eben ausgeliehen und das seit dem NES und da ich auch heute noch genug Zeit zum Zocken habe, kommt da einiges zusammen.
Zu PS2 zeiten brauchte man auch nicht groß cracken. Mein nachbar hatte auch kaum ahnung von irgendwas, hatte aber seine selbstgebrannten PS2 spiele.
Heute mit Festplatte ist es oft noch leichter. Gerade bei der Wii.
 
AW: Xbox One: Spiele angeblich meistens nur in 900p, Gerüchte über Hardware-Probleme

Ja, so wie bei Crysis, welches auf damaliger Hardware ja blendend lief. :D

Bei Diablo 3 kam noch was durch das Auktionshaus.
Das und Starcraft 2 habe ich nur erwähnt, weil alleine mit Blizzard ein fetter Teil zum Umsatz auf dem PC dazu kommt und die machen fast alles exklusiv.

Dass sich ein Entwickler an den Markt anpassen muss, ist klar, aber so wie es aussieht passen sie sich eher an den Konsolenmarkt an und das nicht unbedingt wegen der Hardware, sondern wegen der Kohle.
Würde am PC so viel mehr rein kommen, würde auch mehr Wert auf die Portierung gelegt, denn auf dem PC gibt es etwas mehr Konkurrenz, aber irgendwie wird es trotz Jammerei ja doch gekauft, also wieso sich die Mühe machen, wenn entweder der Gewinn oder eben der Anspruch nicht vorhanden ist.

Ich beziehe mich eigentlich nur auf Shooter und eventuell noch auf Action-Adventures, da es wenig bringt, exklusive PC-Genres mit anderen Konsolengenres zu vergleichen.
 
AW: Xbox One: Spiele angeblich meistens nur in 900p, Gerüchte über Hardware-Probleme

auf pc wird am meißten kopiert,geladen wie auch immer , erstens weils einfach ist und zweitens weil man nicht gebannt werden kann und keine hw umbauten machen muß
drittens:

ist das hier überhaupt nicht das thema ? ist es so weit das ihr euch bei jeder konsolen news angegriffen fühlt das euer heilliger pc schlecht darsteht ?
 
AW: Xbox One: Spiele angeblich meistens nur in 900p, Gerüchte über Hardware-Probleme

Vermutlich auch eine Generationenfrage

Zumindest gibt es massive Unterschiede.
Ich selbst kenne gerade mal einen, der seine Konsole gecracked hat. Am PC hingegen zieht glaub jeder zweite den ich kenne.
Deswegen wundert es mich lt meiner Erfahrung überhaupt nicht, das es dem PC so schlecht geht (DRM).
Aber scheinbar hat da jeder unterschiedliche Erfahrungen gemacht.
 
AW: Xbox One: Spiele angeblich meistens nur in 900p, Gerüchte über Hardware-Probleme

Ja, so wie bei Crysis, welches auf damaliger Hardware ja blendend lief. :D
Ein Grund, weshalb es ein halbes Jahr dauerte bis 1 million verkauft waren und noch ein Jahr bis zu den 3 Millionen. Wieviele es heute sind, weiß ich gar nicht.
Ja das System war vor seiner Zeit. Aber 2008 konnte es der Durchschnitts(spiele)rechner bereits mit einem Detailgrad, den 3 Jahre später die Konsole noch immer nicht schaffte (Crysis 1 Konsole kam 2011 und hat nicht die Qualität von Crysis PC 2006)
Bei Diablo 3 kam noch was durch das Auktionshaus.
Das und Starcraft 2 habe ich nur erwähnt, weil alleine mit Blizzard ein fetter Teil zum Umsatz auf dem PC dazu kommt und die machen fast alles exklusiv.
Du kannst dir ja die Quelle noch mal anschauen, da geht es nur um Retailverkäufen, und Abos. Da fällt der Part also nicht mit rein.
Dass sich ein Entwickler an den Markt anpassen muss, ist klar, aber so wie es aussieht passen sie sich eher an den Konsolenmarkt an und das nicht unbedingt wegen der Hardware, sondern wegen der Kohle.
Würde am PC so viel mehr rein kommen, würde auch mehr Wert auf die Portierung gelegt, denn auf dem PC gibt es etwas mehr Konkurrenz, aber irgendwie wird es trotz Jammerei ja doch gekauft, also wieso sich die Mühe machen, wenn entweder der Gewinn oder eben der Anspruch nicht vorhanden ist.

Ich beziehe mich eigentlich nur auf Shooter und eventuell noch auf Action-Adventures, da es wenig bringt, exklusive PC-Genres mit anderen Konsolengenres zu vergleichen.
Nur das Problem im Shooter segment ist, dass der Markt im PC seit einem Jahrzehnt schon übersättigt ist (Shooter sind ja erst mit modernen Konsolen spielbar geworden. Ich habe welche auf der PS1 gespielt. Turok und co. Grausig.), während er bei der Konsole gerade erst hochkonjunktur hat. Wenn sollte man den gesamten Markt betrachten und nicht nur ein Segment.
Ich habe ja auch nahtlos zugegeben, dass Beat'N'Ups auf Konsolen eine alleinstellung haben, wie die Simulationen auf dem PC.

Warum sich auf Konsole konzentriert wird? Ja, weil die Gewinne höher sind. Die Umsätze sind gleich. Das würde sich nicht viel tun. Aber die optimierung fürs System und das Bugfixing sind sehr viel teurer für den PC, womit das Produkt tuerer würde. Außerdem ist die Gefahr geringer, dass das Spiel komplett abgeleht wird, da Konsoleros nicht so wählerisch sind. Hatte es ja bereits geschrieben, dass am PC sehr viel schneller mal ein Spiel scheitert, weil es nicht gefällt (schuld sind dann die "Raub"kopierer).
Deshalb geht bei manchen Unternehmen der Trend auch weg vom PC. Erst hauen sie schlechte Portierungen raus, dann wundern sie sich über schlechtere Verkaufszahlen, und dann machen sie noch schlechtere Portierungen, wundern sich über noch schlechtere Verkaufszahlen, oder lassen es bleiben.
 
Zurück