AW: Xbox One: Spiele angeblich meistens nur in 900p, Gerüchte über Hardware-Probleme
guck dir mal die X-Reihe an. Ein schönes Beispiel für PC Exklusiv. Dieses hatte gute Grafik (
http://www.hardwareoverclock.com/Prozessor/x3_screen_128.jpg), riesige Welten und moderate Anforderungen. OK als es (3) rauskam, hat es eine Geforce 7 in die Knie gezwungen, aber das war ein halbes Jahr die 8er hatte es dann locker gepackt. Das kam 2005 raus, also als die XBox360/PS3 gerade erst neu rauskam und Dualcore noch ausnahme war.
Dürfte auch eine der erfolgreichsten PC-Reihen sein. So konnte PC schon 2005 aussehen und die entwickeln seitdem einen nachfolger und am Hungertuch nagen sie nicht. Der Markt gibt genug Geld her. Nur lassen sich die PCler nicht mehr mit dem 15. Aufguss ohne wirkliche fortschritt abspeisen. Da sich das trotzdem auf der Konsole gut verkauft, sieht es so aus, als ob der PC Markt kein Geld hergibt. Das soll jetzt nicht Arrogant klingen, aber PC Spiele haben Anforderungen an ein neues Spiel, die auf einem höheren Niveau liegen. So kommt es, dass viele einfach drauf verzichten die Konsolenportierung zu verkaufen. Die es trotzdem tun, die wollen halt einfach das Teil spielen oder es ihnen egal.
edit: Spiele die Erfolgreich am PC waren, wurden leider meist auch in den nächsten Teilen für die Konsole weiter vercasualt, weshalb es dann plötzlich floppt, weil den PC Spielern die Seele des Spiels verloren gegangen ist und dann nicht mehr kaufen und plötzlich heißt es, der PC Markt lohnt sich nicht. DeadSpace ist so ein Beispiel.
Diese Einstellung mag zwar auf dich zutreffen, aber auch beim PC werden brav die Fortsetzungen gekauft, was man schon hier im Forum bei der Vorfreude auf einzelne Titel, oder in der PC Games die ich jetzt seit ca. 4 Jahren aboniert habe merkt.
Bei der X-Reihe, welche sogar zu einem PCexklusiven Genre gehört, sieht die Grafik wohl auch deswegen so aus, weil der Weltraum weniger Rechenaufwand als eine Vegetation braucht.
Das, was ich bisher gesehen habe, kommt teilweise längst nicht an PC-Grafik heran. Battlefield wird ebenfalls die beste Version für den PC bekommen, Watchdogs höchstwahrscheinlich ebenso. Wie erklärst du dir das, da ja nur umrüstfaule PC-Spieler mit ihren Krücken unterwegs sind?
Es geht hier um die Mindestanforderungen.
Crysis hatte sich übrigens insgesamt 3 millionen mal bis July 2008 verkauft gehabt. Also innerhalb von 1 1/2 Jahren.
Beim PC sind einfach die direktkäufer nicht so häufig, dafür gibt es über längere Zeit mittelhohe verkaufszahlen, so dass am Ende auch hohe Verkaufszahlen auftreten. Nur wird wie bei Filmen sozusagen nur die Premierewoche gezählt und dann scheint auch hier die Konsole wieder mehr zu verkaufen
Edit: und die 3 millionen waren die Retails.
Ja und es scheint dann ja auch, dass die Konsole mehr Gewinn macht, denn die PC-Games werden schneller billiger und selbst wenn bei den Downloads dann fast nur Reingewinn gemacht wird, bringt es nicht unbedingt viel, wenn das Game dann nur noch 10€ kostet.
Bei manchen Steamsales mag das ja funktionieren, aber die sind doch eher nicht zwei Jahre nach Release.
Offensichtlich hast du den Thread-Verlauf nicht gelesen. Mach das doch erst einmal und dann kannst du ja nochmal was dazu schreiben. Bitte beachte dabei insbesondere den Link der eindeutig die hiesigen Fehlbehauptungen wie einzelne Konsolen generieren mehr Umsatz als der PC oder gar alle Konsolen+Handhelds würden mehr Umsatz generieren, widerlegt. Anderweitige Nachweise welche diese offensichtlichen Fehlbehauptungen stützen würden sind bis jetzt ausgeblieben aber viellicht weisst du etwas was hier noch niemand weiß?
MfG
Bis jetzt wurde nur der Genreanteil von 2010 und der Gesamtmarkt beim PC nachgewiesen.
Wie es sich heute auf die einzelnen Genres verteilt können wir nur schätzen und Zahlen zu sämtlichen MMOs, inkl. der aus ganz Asien, haben wir nicht.
Wie war das noch mal?
Wenn WOW 10 Millionen Spieler hat, kommen bei monatlichen Kosten von 10€ pro Jahr 1,2 Milliarden nur mit einem MMO rein und da sind noch nicht mal Diablo 3 und Starcraft 2 dabei.
Bis vor kurzem waren alle drei noch exklusiv.
Wären die kopierer wirklich so schlimm, müsste der Umsatz am PC Markt deutlich kleiner sein.
Es geht einfach darum, dass PC Spieler über 2 Jahre kontinuierlich kaufen, während die Konsoleros eher in 3 monaten es alle holen und dann kaum noch welche
Hier stellt sich aber die Frage, wann ein Entwickler wie viel Geld braucht.
Irgendwie scheint es ja nur bei Chris Roberts so zu laufen, dass er im laufe der Zeit die Entwicklung des Games nach den Einnahmen zu richten.
Andere brauchen das Geld wohl schon früher.
Ehrlich gesagt kenne ich keinen Konsolenbesitzer, der sein Ding nicht gecracked hat und illegale Kopien damit spielt.
Ich warte immer noch auf eine tatsächliche Statistik, die zeigt, wieviel bei PC und Konsole kopiert wird und nicht irgend eine Downloadstatistik. Wenn jemand 5 mal das Spiel runterlädt, weil eventuell ein CRC Fehler war oder die Version fehlerhaft, sind das in der Statistik 5 nicht verkaufte spiele...
Die Verkaufsstatistiken wären sicherlich nicht viel höher. Lange Zeit, war das am meisten kopierte Spiel StarCraft (1). Da kam weit mehr kopien auf ein Original als z.B. bei the witcher.
Wenn die Hersteller mit den Angeboten kein Geld machen, würden sie es auch nicht merh anbieten. Das tut man nur mit Lagerwaren und Restbeständen, wo man einfach Platz schafft bzw. bereits kapital eingesetzt hat und damit den Verlust schmälern will. Bei digitalen Kopien fallen die letzten Punkte aber nicht zu. Da muss niemand so niedrig verkaufen.
In 9 von 10 fällen sind diese günstigen Angebote nahezu reingewinn (wenn man mal mehrwertsteuer abzieht und vielleicht 20% für die Plattform). Warum? Weil die Entwicklungskosten schon lange wieder drin sind, durch frühere Verkäufe.
Also wenn ich in meine Kindheit zurückschaue (ja auch ich habe da illegal kopierte spiele gehabt). Dann war der Grund weshalb ich diese hatte nicht, dass ich das Spiel nicht haben wollte, sondern, dass ich das Geld dafür einfach nicht hatte. Ich habe ein paar wenige Perlen direkt gekauft und hätte ich mehr Geld gehabt, dann auch mehr. So ist es vermutlich bei 95% der Raubkopien.
Heute mache ich das nicht mehr. Heute kaufe ich eigentlich nichts mehr bei Release, sondern mehrere in späteren Sales. Alles unter 20€. Warum? Zum einen, weil ich nicht ein spiel kaufen will, dann 2 monate warten, damit es auch mit patches spielbar wird. Andererseits habe ich nur noch 1/10 der Zeit zum zocken, sodass mir weniger Spiele an sich reichen. (Zu Schulzeiten habe ich alles was rauskam durchgespielt und dann noch immer die Hälfte der Zeit mit Multiplayer/CS verbracht
)
Und ich kenne kaum jemanden der seine Konsole gecrackt hat, dafür aber umso mehr, die am PC nichts bezahlen.
Da werden sogar ältere Konsolengames per Emulator auf dem PC gespielt.
Als ich noch jung war habe ich auch brav kopiert, aber nur PC-Games, da es dort so schön einfach funktioniert hat.
Das lag nicht mal unbedingt daran, dass ich so wenig Geld hatte, sondern daran, dass es so einfach möglich war.
Da wurde in der Schule einfach die Kopien getauscht, auch wenn man es gar nicht spielen wollte, nur damit man mehr zum Tauschen hatte.
Alle Konsolengames wurden aber immer gekauft, oder eben ausgeliehen und das seit dem NES und da ich auch heute noch genug Zeit zum Zocken habe, kommt da einiges zusammen.