Xbox One: Spiele angeblich meistens nur in 900p, Gerüchte über Hardware-Probleme

AW: Xbox One: Spiele angeblich meistens nur in 900p, Gerüchte über Hardware-Probleme

@DaStash:
Häufig in Netz wird vgcharts genannt:
Platform Totals - VGChartz
Einfach dort die Konsolenverkäufe gegen die PC Verkäufe stellen.
vgcharts hat aber den Nachteil, dass dort Teile der digitalen Distribution fehlt.

In deiner verlinkten Statistik steht es 45% Konsole vs. 38% PC (mit Handhelds).

Dazu kommt noch wie geschrieben eine extreme Fragmentierung des PC Marktes.
Free games now account for half of the European games market | Games industry news | MCV
Gamasutra - The F-Words Of MMOs: Free-To-Play

Ich suche noch einige andere Links dazu. Aber eigentlich ist das hier alles offtopic.
Wie schon beschrieben musst du dann wenn du die Handhelds zu Konsolen zählst auch die Tablets zu dem PC zählen und dann bist du bei 47% also genau entgegen der hier getätigten Behauptung, Umsatz also mehr als bei Konsolen. ;)

Nö, dass ist kein OT.

Fassen wir nochmal zusammen. Es wurde behauptet die Konsolen erwirtschaften mehr Umsatz als der PC. Behauptung ist sowohl in der klassichen als auch in der modernen Sichtweise(mit tablets und hendhelds eingerechnet) falsch. vgcharts kann das auch nicht widerlegen, da keine digitalen Distributionen hinzugezählt werden. Folglich steht noch der Beleg aus das Konsolen mehr Umsatz erzielen. :)

Und wenn man jetzt noch alles einzeln und nicht zusammen betrachtet, dann liegt der PC als Plattform deutlich vorne. ;)

MfG

AW: Xbox One: Spiele angeblich meistens nur in 900p, Gerüchte über Hardware-Probleme

Schon süß, wie hier versucht wird alles zu verdrehen, damit die Konsolen wieder mehr Absatz haben.

Theoretisch stellen bei dem Thema einige User komische Thesen auf.
PC = Elite mit Anspruch, Konsole = junge Sprösslinge ohne Anspruch usw wäre da nur ein Beispiel.

Fakt ist und bleibt: Mit dem PC wird mehr Geld gemacht. Egal ob Acton,Strategie oder whatever.

Wieso ist das Fakt?
In manchen Bereichen sicherlich, aber "whatever" stimmt mit Sicherheit nicht.

Wie schon beschrieben musst du dann wenn du die Handhelds zu Konsolen zählst auch die Tablets zu dem PC zählen und dann bist du bei 47% also genau entgegen der hier getätigten Behauptung, Umsatz also mehr als bei Konsolen. ;)
Tablets zu dem PC mit dazu zu zählen ist schon etwas abenteuerlich. ^^
Tablets konkurrieren mit dem PC....

Nö, dass ist kein OT.
Headline: Xbox One: Spiele angeblich meistens nur in 900p, Gerüchte über Hardware-Probleme ^^

Fassen wir nochmal zusammen. Es wurde behauptet die Konsolen erwirtschaften mehr Umsatz als der PC. Behauptung ist sowohl in der klassichen als auch in der modernen Sichtweise(mit tablets und hendhelds eingerechnet) falsch. vgcharts kann das auch nicht widerlegen, da keine digitalen Distributionen hinzugezählt werden. Folglich steht noch der Beleg aus das Konsolen mehr Umsatz erzielen. :)
Du kannst vgcharts nicht einfach ignorieren. Dann verzerrst du nur das Gesamtbild.

Und wenn man jetzt noch alles einzeln und nicht zusammen betrachtet, dann liegt der PC als Plattform deutlich vorne. ;)
Wie geschrieben, der gesamte PC Markt ist stark fragmentiert.
Die Publisher würden sonst aus reinem Eigennutz sich deutlich stärker hier engagieren.

Und zu Statistiken kann ich nur schreiben, dass man genau alle Zahlen hinterfragen sollte.
Statistiken sollen Tendenzen aufzeigen, und spiegeln selten die Realität ab.
Das beste Bsp. dafür ist unsere Arbeitslosenstatistik.
Wer an die glaubt, dem kann ich auch nicht mehr helfen.

Die Ausgangslage war die Behauptung Konsolen würden mehr umsetzen und genau dem habe ich zu Recht widersprochen, siehe Link. Was du jetzt aber meinst ist der Absatz pro AAA Titel aber darum ging es nicht. ;)

p.s.: Naja, zum Diskussionsverlauf gesehen ist das aber seit ein halbes dutzend Seiten kein OT. :D

MfG

Schon süß, wie hier versucht wird alles zu verdrehen, damit die Konsolen wieder mehr Absatz haben. Fakt ist und bleibt: Mit dem PC wird mehr Geld gemacht. Egal ob Acton,Strategie oder whatever.

Leider irgendwie schade, dass viele PC Spieler zwar Hunderte Euro für Hardware ausgeben wollen, aber dann im gleichen Zug versucht die Spiele für so wenig wie möglich zu ergattern. Sonst würde man da vllt gar noch mehr Geld machen.

Aber im Vergleich aktueller Multiplattformspiele schneidet der PC trotzdem recht schlecht ab.

Einzelne Spiele eventuell, aber der Gesamtmarkt ist halt größer.

Wenn man die einzelnen Hersteller anschaut und ihre Umsätze/Gewinne über die verschiedenen Plattformen betrachtet, ist es meist so, dass der PC gleich viel oder mehr erzeugt, als die beste einzelne Konsole.

Solange es sich noch rentiert für den PC zu entwickeln müssen wir uns auch keine Sorgen machen.
Was nun mehr Umsatz bringt ist auch relativ egal. Sowas muss uns eigentlich gar nicht kümmern.

Jede Plattform hat meiner Meinung nach seine Daseinsberechtigung.

Es geht ja im Allgemeinen um die Spiele. Aber das verstehen hier viele nicht.

Wer meint hier immer irgendwas verteidigen zu müssen, sollte sich doch mal mit der Marketingabteilung seines Lieblings in Verbindung setzen :D

Wieso ist das Fakt?
In manchen Bereichen sicherlich, aber "whatever" stimmt mit Sicherheit nicht.

Damit meine ich blos die Spiele insgesamt. Vollkommen wurscht, ob sich Shooter auf den Konsolen besser verkaufen. Am Ende hast du genreübergreifend immer den größeren Absatz beim PC.
Wobei es mir persönlich eh latte ist, solange ich nicht gezwungen werde mit 'nem Pad zu spielen. Konnte mir TLoU nicht entgehen lassen, aber die Steuerung... oh weh. :D
Am PC gibt es fast alles, was es auf den Konsolen gibt plus sehr viel mehr Exklusives. Was will man also mehr? Schlecht geht es uns jedenfalls nicht, im Gegenteil.

Am PC gibt es fast alles, was es auf den Konsolen gibt plus sehr viel mehr Exklusives. Was will man also mehr? Schlecht geht es uns jedenfalls nicht, im Gegenteil.

Schlecht geht es dem PC SPieler sicher nicht.
Aber noch besser ist man dran, wenn man auf beiden Systemen zockt :devil:

Jop, so handhabe ich das auch. Aber meine Konsolentitel kann ich an 2 Händen abzählen. :D
Nutze die PS3 eig nur noch für BluRays und die 360 ist schon länger verkauft. Auch wenn sie imo der PS3 überlegen war, aber hatte halt kein BluRay Laufwerk. Sons wäre die PS3 weg.

Leider irgendwie schade, dass viele PC Spieler zwar Hunderte Euro für Hardware ausgeben wollen, aber dann im gleichen Zug versucht die Spiele für so wenig wie möglich zu ergattern. Sonst würde man da vllt gar noch mehr Geld machen.

Aber im Vergleich aktueller Multiplattformspiele schneidet der PC trotzdem recht schlecht ab.

Ich möchte meine Spiele so günstig wie möglich ergattern, weil einfach imo die Qualität nicht entsprechend ist und es nach einer gewissen Zeit die Spiele auch mit großen Rabatten gibt. Warum soll ich den vollen Preis zahlen,wenn ich in z.B. einem halben/dreiviertel Jahr das Spiel günstig bekomme u.U. mit Patches & Bugfixes und ich weiß dank Tests & let's Plays ob es mich überzeugt oder nicht.

Ich möchte meine Spiele so günstig wie möglich ergattern, weil einfach imo die Qualität nicht entsprechend ist und es nach einer gewissen Zeit die Spiele auch mit großen Rabatten gibt. Warum soll ich den vollen Preis zahlen,wenn ich in z.B. einem halben/dreiviertel Jahr das Spiel günstig bekomme u.U. mit Patches & Bugfixes und ich weiß dank Tests & let's Plays ob es mich überzeugt oder nicht.

Viele holen sich ihre Spiele gleich zu Beginn aus Keyshops die ihre Keys aus Polen Russland oder sonst wo herbekommen.
Dann darf man sich auch nicht beschweren wenn einige Spiele gar nicht für den PC kommen oder später nicht mehr kommen werden.

Zuletzt bearbeitet:

Dann darf man sich auch nicht beschweren wenn einige Spiele gar nicht für den PC kommen oder später nicht mehr kommen werden.
Es kamen aber zuerst die immer mehr Bugverseuchten Spiele und dann erst der Gedanke es dann nicht mehr zu kaufen.

Es gab auch damals Bugs, wie die Schweine-Eisenschmelze in Siedler 3. Aber das waren eher ausnahmen oder kleinigkeiten.
Heutzutage sind die Spiele natürlich sehr viel komplexer, dafür haben sie aber auch unverhältnismäßig mehr bugs. Irgendwann denkt man sich dann, warum direkt kaufen, wenns trotzdme nicht besser wird? Und dadurch, dass weniger Ressourcen in die PC Portierung gesteckt wird, werden diese auch eher schlimmer als weniger.

Es kamen aber zuerst die immer mehr Bugverseuchten Spiele und dann erst der Gedanke es dann nicht mehr zu kaufen.

Es gab auch damals Bugs, wie die Schweine-Eisenschmelze in Siedler 3. Aber das waren eher ausnahmen oder kleinigkeiten.
Heutzutage sind die Spiele natürlich sehr viel komplexer, dafür haben sie aber auch unverhältnismäßig mehr bugs. Irgendwann denkt man sich dann, warum direkt kaufen, wenns trotzdme nicht besser wird? Und dadurch, dass weniger Ressourcen in die PC Portierung gesteckt wird, werden diese auch eher schlimmer als weniger.

Das bei Siedler war aber kein bug sondern ein feature bei illegalen Kopien also ein Kopierschutz, so viel ich weiß. ;-)

MfG

Ja, wurde mal behauptet. Interessant, dass es trotzdem weggepatched wurde ;)

Hatte am PC 700 Millionen an Umsatz und damit fast so viel wie CoD

Mit den Genres habe ich dir ja verlinkt
Deswegen habe ich ja Diablo 3 erwähnt.
Was haben da nicht alle über den Onlinezwang und das Auktionshaus gejammert, aber es hat sich trotzdem wie warme Semmeln verkauft.

Ja, du hast etwas mit Genres verlinkt, aber das ist schon zu alt.
Was nützt einem eine Statistik von 2010, wenn erst in den letzten 3 Jahren die Exklusivtitel im Shooter-Genre beim PC immer weniger werden?

Ja, der PC generiert insgesamt wesentlich mehr Umsatz, aber ein fetter Teil davon fällt auf die relativ exklusiven Genres.
Bei dem Link von DaStash wurde ja auch erwähnt, dass Platz 1 der Gamer an Asien geht und dort gibt es auch etliche MMOs, die es bei uns gar nicht gibt.
Um einen wirklichen Vergleich zwischen PC und Konsole zu bekommen, müsste man ein paar der meistverkauften Multiplattformtitel vergleichen, aber das funktioniert leider nicht, da man die Downloadzahlen nicht kennt.
Letztlich frage ich mich aber schon, wieso nicht so viel Wert auf PC-Portierungen gelegt wird. Die Konsolen können ja anscheinend nicht Schuld daran sein, da ja so viel Umsatz beim PC generiert wird.

Ja, du hast etwas mit Genres verlinkt, aber das ist schon zu alt.
Was nützt einem eine Statistik von 2010, wenn erst in den letzten 3 Jahren die Exklusivtitel im Shooter-Genre beim PC immer weniger werden?
Ich glaube der letzten "großen" exklusive Shooter für PC war Crysis (2006) und Cryostasis(2009).
Also gab es sowas schon lange nicht mehr so häufig.
2010 hatte einen haufen shooter, davon war aber nichts PC Exklusiv abgesehen von Stargate, aber wer hat das schon gekauft.
Fast alles waren Crosstitle, wie MW2 oder Bioshock2.

Um dir noch mal die zahlen oben zu erklären.

Ja 2Mrd sind auf den PC gefallen und nur 1,9Mrd auf die PS3. Dazu käm noch mal der gleiche Betrag auf die Xbox 360.
Es stehen also zwei Systeme mit 1,9 Mrd, wo man ein mal optimieren muss, gegenüber ein System mit 2 Mrd., wo man für unzählige optimieren muss.
Das ist der Grund.

edit: und meistens kaufen die PC spieler auch die schlecht portieren, weil es oft toptitel sind und man sie gerne gespielt haben möchte. Egal wie gut/schlecht sie portiert wurden.

Ja, aber damit bestätigst du meine Aussage, dass PC-Gamer sowieso "alles" kaufen und dann braucht sich auch keiner wundern, dass sich nichts ändert.

Ich hab mal eine Liste gecheckt und da waren bis 2010 ziemlich viele exklusive Shooter beim PC, aber ab da wird es immer weniger.
Liegt wohl daran, dass sich die Konsolen ja auch immer mehr verbreitet haben.
Deine Zahlen sind doch von 2010, weswegen sie nicht mehr so aussagekräftig sind.

Meine Statstik ist aber VON 2010 und nicht BIS 2010 ;)
Also musst du gucken, was 2010 erschienen ist. Nicht 2011 und nicht 2009

Ja, schön, aber wenn die Exklusivshooter seit drei Jahren immer weniger werden, nützen Zahlen von 2010 eben nicht viel.

Zurück