Xbox One - Microsoft-Manager Phil Spencer: "Man spielt Spiele, nicht die Auflösung"

AW: Xbox One - Microsoft-Manager Phil Spencer: "Man spielt Spiele, nicht die Auflösung"

Gott sei dank bin ich nicht Blind und erkenne den unterschied zwischen 720p und 1080p auf meinem TV in 2-3m Entfernung

Wer 360 und PS3 gewohnt ist wird mit der Xbox720p und der PS4 sicherlich glücklich werden wer etwas besseres gewohnt ist kann eigentlich nur über die Entwicklung heulen wenn er in der Zukunft blicken wird weil die Konsolen schon zu beginn ihrer Karriere keine Power haben.

AW: Xbox One - Microsoft-Manager Phil Spencer: "Man spielt Spiele, nicht die Auflösung"

Ich schätze mal es wird alles hochskaliert ( von der Konsole) und der TV erkennt das als nativ 1080 P ...also der Fernseher braucht nicht rumskalieren...ich schätze die Xbox Skalierung sieht besser aus als die vom TV...

Spencer schrieb:
Letztlich spielen wir aber Spiele, nicht die Auflösung
Lahme Ausrede!

Nach dieser Logik, für was dann überhaupt ein neues Gerät rausbringen?
Warum die Spiele nicht in 16:9 (16x9 Pixel!) anzeigen?
Kann man mehr Effekte reindonnern (noch mehr als Crytek bei Ryse).
Bei 9p kriegt man 100-mal mehr Effekte als bei Ryse rein. :ugly:
Ich meine, man spielt ja das Spiel nicht die Auflösung!

Alles in allem, hohles Gequatsche, weil man weiß, daß man das bei weitem unterlegenere Schrottprodukt hat.

Bei der letzten Auflistung die ich gelesen habe waren die 900p Spiele in der Überzahl. :ka:

FIFA14 - 1080p/60FPS
NBA2k14 - 1080p/60FPS
Forza 5 - 1080p/60FPS
CoD: Ghosts - 720p/60FPS
Killer Instinct - 720p/60FPS
Ryse - 900p/30FPS
Battlefield 4 - 720p/60FPS
Zoo Tycoon - 1080p/ Frames unbekannt
UFC - 1080p/30FPS
Sports Rivals - 1080p/30FPS
Dead Rising 3 - 720p/30FPS
NfS: Rivals - 1080p/30FPS
Disney Fantasia: Music Evolved - 1080p/ Frames unbekannt

Was haben die Spiele mit der Konsole zu tun? Hier geht es in erster Linie darum eine Konsole zu kaufen, und die sollte den Entwicklern mehr Möglichkeiten geben, die diese nutzen um bessere Spiele zu machen. Und wo genau bietet MS mit Xbox Vorteile? Ausser Kinect gibts da nichts.
Also zieht das Argument dass man Spiele spielt und nicht die Auflösung nicht. Denn MS hat keinen Einfluss auf die Spiele, nur weil sie für die Xbox entwickelt werden werden sie nicht automatisch besser. Auf gut Deutsch sollten wir ihr Gerät kaufen in der Hoffnung dass möglicherweise in der Zukunft gute Spiele für die Xbox kommen? Die gleiche Hoffnung kann man bei Ps4 auch haben, bloß dass man dort noch zusätzlich handfeste Vorteile wie die Leistung hat. Und Leistung ist NICHT subjektiv.

Außerdem wie könnt ihr sagen die Auflösung ist unwichtig? Ich verzichte lieber auf Effekte und dergleichen und habe eine gute Textur- und Bildschirmauflösung.
Ich hab nen einigermaßen gamingtauglichen Laptop der einen 15zoll Bildschirm hat mit Full HD. Dementsprechend hoch ist die Pixeldichte, und trotzdem kommt mir das Kotzen wenn ich auf 720p schalte.
Und ihr wollt mir erzählen dass ihr 720p auf einem 46 Zoll Bildschirm nicht merkt? Dass ist ein Drittel von der ppi am meinem Laptop, die ich schon hässlich finde! Selbst wenn ihr 3m stat 1m weg sitzt dass muss doch jedes blinde Huhn sehen.

Ich habs gerade berechnet. 720p auf einem 46 zoller ist eine ppi von 31 und jeder pixel ist 0.8 mm groß. Das ist fast ein ganzer mm!
Bei 55 zoll ist jeder pixel schon 0.95mm groß! Ein Quadratmillimeter jeder Pixel! Können wir doch gleich in die 16bit ERA zurück.

Zuletzt bearbeitet:

Was haben die Spiele mit der Konsole zu tun? Hier geht es in erster Linie darum eine Konsole zu kaufen, und die sollte den Entwicklern mehr Möglichkeiten geben, die diese nutzen um bessere Spiele zu machen. Und wo genau bietet MS mit Xbox Vorteile? Ausser Kinect gibts da nichts.

Xbox One All-in-One Demo with Yusuf Mehdi and Marc Whitten - YouTube
Das ist der Kinect-Mehrwert sowas von wert! (Wobei der Preisunterschied ja recht schnell verpufft, da PSN+ mehr kostet)

Sonst kann die Konsole als Medienserver genutzt werden, hat HDMI-In, hat Exklusivgames, Exklusivcontent, viele Medienapps, die mit der Zeit mehr werden... und über den Rest kann man sich auch mal bei xbox.com informieren.
Doie PS4 hat eben nur Spiele und BluRay (soweit die Konsole den Onlineopatch hat). Zumindest ich erwarte von einer NG-Konsole Mutimediaeigenschaften mittels Internet.

Ich verzichte lieber auf Effekte und dergleichen und habe eine gute Textur- und Bildschirmauflösung.
Eine Bildschirmauflösung hat nicht viel mit einer Texturauflösung zu tun, denn Texturen werden wohl immer gleichgut inplimentiert sein wo sie, egal bei welcher HD-Auflösung, gleich aussehen.

Eine Bildschirmauflösung hat nicht viel mit einer Texturauflösung zu tun, denn Texturen werden wohl immer gleichgut inplimentiert sein wo sie, egal bei welcher HD-Auflösung, gleich aussehen.

Dass bezweifle ich mal stark. Modde dir mal dein Skyrim voll mit 4k Texturen und dann spiel das Spiel in 480p. Dann erzähl mir wie die Texturen doch genauso gut aussehen.

Falls du meinst dass die Texturen auf ps4 und xbox genauso die selbe Auflösung haben werden, ja stimmt, aber das meinte ich nicht. Ich wollte nur sagen dass Texturen und Auflösung mir wichtig sind, hatte nicht zwingend jetzt mit der Xbox was zu tun.

Alles in allem, hohles Gequatsche, weil man weiß, daß man das bei weitem unterlegenere Schrottprodukt hat.

Obwohl ich mir weder die eine noch die andere Konsole kaufen werde, kann ich das so nicht stehen lassen, denn die Xbox One ist in Sachen Features und Online-Services eine kleine Revolution im Konsolenbereich.
Hier noch einmal das schon gepostete Video:
http://www.youtube.com/watch?v=xhe6jV-APwM

2006 - 720P

7 Jahre dazwischen - halbe Ewigkeit in der Hardwarewelt

2013 - 720P

Fortschritt sieht anders aus ... sorry

FIFA14 - 1080p/60FPS
NBA2k14 - 1080p/60FPS
Forza 5 - 1080p/60FPS
CoD: Ghosts - 720p/60FPS
Killer Instinct - 720p/60FPS
Ryse - 900p/30FPS
Battlefield 4 - 720p/60FPS
Zoo Tycoon - 1080p/ Frames unbekannt
UFC - 1080p/30FPS
Sports Rivals - 1080p/30FPS
Dead Rising 3 - 720p/30FPS
NfS: Rivals - 1080p/30FPS
Disney Fantasia: Music Evolved - 1080p/ Frames unbekannt

Sehr schwach.

Eine Liste die nicht gerade beeindruckt, vorallem wenn mann bedenkt was für Spiele das sind und in was für einer Auflösung/Qualitätseinstellung sie laufen. :ugly:

2006 - 720P

7 Jahre dazwischen - halbe Ewigkeit in der Hardwarewelt

2013 - 720P

Fortschritt sieht anders aus ... sorry

Ich wiederhole mich nochmal:
Die XBOX One stellt auch Games in höhere Auflösungen als 720p dar!
Bei der 360 gab es 544p (zB Alan Wake) bis 1080p (zB FIFA Street), bei der XBO scheint es 720p bis 2160p zu geben.

Bei der 360 gab es 544p (zB Alan Wake) bis 1080p (zB FIFA Street), bei der XBO scheint es 720p bis 2160p zu geben.

Wäre ja eine Schande wenn sie so ansprochslose Spiele wie in deiner Liste nicht mit mehr darstellen könnte...wait...Killer Instinkt in 720P.:ugly:

Da kannst du dich gerne noch 3mal wiederholen, das ändert aber nichts an der Tatsache dass die XboxOne für die Heutige Zeit schwachbrüstig ist. Un dein vergleich zwischen Alan Wake und Fifa Street ist ja wohl lächerlich. Klar bei Fifa Street muss ja nun wirklich nicht so viel dargestellt werden wie bei Alan Wake.

Und bis 2160p? Ja bei Angry Birds vieleicht...

Wenn man überlegt, dass die XBox wieder 8 Jahre durchhalten muss, ist die Hardware nunmal ein Witz und komm mir bitte nicht mit "Cloud".

Da kannst du dich gerne noch 3mal wiederholen, das ändert aber nichts an der Tatsache dass die XboxOne für die Heutige Zeit schwachbrüstig ist. Un dein vergleich zwischen Alan Wake und Fifa Street ist ja wohl lächerlich. Klar bei Fifa Street muss ja nun wirklich nicht so viel dargestellt werden wie bei Alan Wake.

Und bis 2160p? Ja bei Angry Birds vieleicht...

Wenn man überlegt, dass die XBox wieder 8 Jahre durchhalten muss, ist die Hardware nunmal ein Witz und komm mir bitte nicht mit "Cloud".
das villeicht schon aber das hört sich hier immer alles so an als hätte die ps 4 die 10 fache Leistung der x box one, ok die ps 4 ist villeicht stärker von der Hardware her aber man sollte nicht außer acht lassen das die x box auch seine 8 Kerne und 8 gb ram hat was mit dieser Hardware in Zukunft möglich sein wird sieht man an gta 5 für die ps 3 und x box 360. Wenn jetzt jemand sagt die Hardware der x box one soll ein Witz sein, dan muss man aber auch sagen das die Hardware der ps 4 genau so ******* ist da der unterschied nicht so gewaltig ist.

Zuletzt bearbeitet:

...Mit der Aussage kann er eigentlich auch rechtfertigen, dass man sich keine Xbox One holen soll, sondern bei Xbox 360 und PS3 verbleibt.
In diesem Sinne.

Selbst das hatten sie doch schon damals gesagt gehabt, als es um das Thema Onlinezwang und DRM ging.
Da wurde ernsthaft gesagt, das man auch für die Käufer eine passende Konsole hätte, nämlich die XBox 360. :lol:

das villeicht schon aber das hört sich hier immer alles so an als hätte die ps 4 die 10 fache Leistung der x box one, ok die ps 4 ist villeicht stärker von der Hardware her aber man sollte nicht außer acht lassen das die x box auch seine 8 Kerne und 8 gb ram hat was mit dieser Hardware in Zukunft möglich sein wird sieht man an gta 5 für die ps 3 und x box 360

Bitte versteh mich da nicht falsch, ich möchte hier nicht die Ps4 in den Himmel loben. Von beiden Konsolen bin ich leider enttäuscht, da ich die Ps4 nicht sehr weit von der XBox One entfernt sehe.
Ich habe hier zu Hause auch eine Ps3 stehen und hätte mir gerne auch eine neue konsole geleistet, doch von diesen Gedanken bin ich nun erstmal weit abgerückt.

Mitnichten bin ich ein Konsolen-hater. Bin einfach nur enttäuscht :(

das villeicht schon aber das hört sich hier immer alles so an als hätte die ps 4 die 10 fache Leistung der x box one, ok die ps 4 ist villeicht stärker von der Hardware her aber man sollte nicht außer acht lassen das die x box auch seine 8 Kerne und 8 gb ram hat was mit dieser Hardware in Zukunft möglich sein wird sieht man an gta 5 für die ps 3 und x box 360. Wenn jetzt jemand sagt die Hardware der x box one soll ein Witz sein, dan muss man aber auch sagen das die Hardware der ps 4 genau so ******* ist da der unterschied nicht so gewaltig ist.
Die Ps4 ist ja auch etwas enttäuschend ehrlich gesagt, aber für den Preis ganz ok. Etwas enttäuschend aber Bf4 läuft jetzt schon auf 900p. Ist zwar trotzdem eine gute Leistung aber ich hätte mir erwartet dass die neue Generation 1080p der Standart wird und nie mehr auf niedrigere Auflösungen runtergegangen werden muss. In 4-6 Jahren werden wir aber warscheinlich schon die ersten Spiele sehen die auf der ps4 dann in 720p laufen, während am PC 4k läuft.
Aber im Gegensatz zur Xbox hat sie 50% mehr Leistung bei einem 20% oder 100€ billigeren Preis.

Naja im Endeffekt kann es mir wurscht sein, ich kaufe mir keine von den beiden. Da hole ich mir lieber eine WiiU da kann ich nähmlich wirklich sagen dass es um die Spiele und nicht die Auflösung geht, denn Nintendo sind die einzigen die Spieleerfahrungen bieten die der Pc oder andere Konsolen nicht bietet. Ps4 und Xbox- Spiele ähneln sich einander und dem Pc viel zu sehr als, dass eine von den 2 behaupten könnte ihre Spiele würden schlechter Hardware vollkommen rechtfertigen.

Der Herr dieses Zitats hat leider keine praktische Erfahrung.

Wenn ich ein Spiel gestochen scharf (hohe Auflösung) am PC spielen kann und nur mit Matsch-Bild an den Konsolen, dann läuft da defintiv was falsch. Einer der vielen Nachteile der Konsolen halt, auch wenn die Konsolenkiddys diese Fakten nie einsehen wollen (Stockholm-Syndrom).

Rennspiele oder so sind deshalb an Konsolen fast nicht spielbar, erstens wegen der niedrigen FPS und zweitens kann man z.B. die Hinweisschilder mit den Meterangaben bis zur Kurve (braucht man um den Bremspunkt einzuschätzen) quasi nicht lesen.

Obwohl ONE und Wii U deutlich schwächer sind haben sie die interessanteren Exklusiven Spiele, die ONE hat D4, Quantum Break, das was ich von Ryse gesehen habe sah auch gut aus. Wie Crismon Dragon wird muss man sehen.
Die U hat X, Wonderful 101, Bayonetta 2, Sonic Lost World, Shin Megami Tensei X Fire Emblem und die ganzen Titel die man von Nintendo erwartet.
Und die PS4 hat nur The Order und mit Einschränkungen auch Infamous und Knack.

Aber das ist nur meine Sicht der Dinge.
Wie man sehen kann sind die interessanten Spiele nicht dort wo die dickste HW an Board ist.
(Wenn ich jetzt mal den PC ausnehmen darf)
Wobei auch weniger Auflösung nicht negativ sein muss, am PC wird dadurch das Spiel besser, da die UI wieder eine normale Größe annimmt.

Konsolen sind ideal für das schnelle Vergnügen, wenn man entweder so weit vom TV wegsitzt dass man eh kaum was erkennt, oder wenn man geringe Ansprüche hat was Bildqualität angeht. Ich persönlich könnte nicht mehr zu 900p oder gar 720p zurück, der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier. Ich zocke seit schon seit Jahren nur mehr entweder in 1080p plus SGSSAA, oder in 2880x1620 plus MSAA/SSAA. Diese Auflösung kann übrigens JEDER manuell erstellen in der Systemsteuerung (Nvidia), da jeder Monitor oder TV diese Auflösung unterstützt. Mit Downsampling sehen die Spiele einfach nochmal viel besser aus als in nativen 1080p. Wenn dann die 4K-Monitore ab 32 Zoll in vernünftige Preisregionen kommen, kaufe ich einen. Oculus Rift ist auch fest eingeplant (1080p Version).

Zurück