Xbox One: Kommt nach Online-Bann der Verlust aller gekauften Spiele?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Xbox One: Kommt nach Online-Bann der Verlust aller gekauften Spiele?

Die Accountbindung bei der Xbox One könnte neben den DRM-Funktionen noch ein weiteres Problem für die Fans erzeugen. Sollte Ihr Account gebannt werden, würden Sie theoretisch alle Spiele-Lizenzen verlieren. Da Ihre Spiele aber an diesen Account gebunden sind, könnten alle bisher gekauften Spiele bei einem Bann plötzlich unbrauchbar werden.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Xbox One: Kommt nach Online-Bann der Verlust aller gekauften Spiele?

Das ist ja wieder wie Wasser auf die Mühlen. Sony dürfte sich dieser Tage freuen, das die XBoxOne nicht mehr aus den Negativschlagzeilen rauskommt.

Das leidige Thema: Aktion-Reaktion...sollen se alle Lizensen verlieren. Wer sich wie die Axt im Wald benimmt, hat an einer Konsole sowieso nix zu suchen. Der hat zu lernen wie man sich in der öffentlichkeit gibt.;)

immerhin ist es nur eine Account-Bindung, und nicht wie bei Office (geplant? sicher? vielleicht?) eine Hardwarebindung, z.B. ans Mainboard des PC...
Weil wie ja bekanntlich viele wissen, rauchen Konsolen der ersten Generation einer neuen Generation gerne mal ab... (ich kenn bei PS3 mindestens >20 Fälle (teilweise haben die Leute schon die 3. oder 4.) Gen1 und mindestens nochma 5 Gen2 und XBox auch 3)
Gut, dass ich (davon) nicht betroffen bin... aber Steam und Co machen das doch ähnlich, oder nicht? Ich weiß zwar nicht, wie es zur Accontsperre kommen sollte, aber css ohne Steam läuft auch nicht...

Diese Online DRM Seuche ist wie Pest auf Erden. Die Gängelei und Knebelei der ehrlichen zahlenden Kunden wird immer weiter auf die Spitze getrieben. Was im PC Bereich wunderbar und mehr oder weniger und Aufsehen durchgesetzt wurde, blüht jetzt auch den Konsoleros. Was muß eigentlich noch alles passieren, damit die zahlenden Kunden, die ihre sauer verdienten Teuros in Software investieren und dann im Gegenzug von den Publishern wie Dreck behandelt werden, indem man ihnen die Daumenschrauben bis zum Abwinken ansetzt. Die Gier der Publisher ist unersättlich. Anders kann man das zwanghafte Unterbinden des Second Hand Marktes ja schon nicht mehr deuten.

Aber bedanken kann man sich mehr oder weniger bei den PC Usern, die jedwede DRM Erpressung fast klaglos geschluckt haben. Hätte man sich dem verweigert, wäre es nie soweit gekommen. Und nun werden halt die Konsoleros auf gleiche Art und Weise ausgepreßt, nachdem die Hardware der neuen Konsolengeneration dieses ermöglicht. Es ist zum kotzen !

Das steht aber in den "Term of use "seit es xbox live gibt. sobald ein Ban vorliegt wecher nur das Profil betrifft sind die lizensen nicht mehr nutzbar.

Ich bin mal gespannt, was noch alles über dioe Xbone ans Tageslicht kommt. Zur zeit hört man ja täglich mehrere Meldungen, die sich alle sehr negativ auf das Image von MS und der Xbone auswirken dürften, siehe die Amazon-Umfrage.

Da komme Ich dann gleich zu der nächsten Frage: Was hat sich Microsoft eigendlich dabei gedacht? Vielleicht dass diese ganzen Ungereimtheiten niemals an die breite Öffentlichkeit kämen? Die Xbone war schon von Anfang an ein gefundenes Fressen für die Kritiker, dank Onlinezwang & Co. Jetzt stürzen die sich wie die Bluthunde auf MS, die Xbone und Xbox-Live und graben alle Leichen aus, die zu finden sind.

Und was dabei alles herauskommt, ist gelinde gesagt haarsträubend. Und die Liste wird immer länger. Regionlock, kein freier Gebrauchtspieleverkauf, Accountbindung, Onlinezwang, usw.

Journalism follows site clicks. Super PCGH. Ein paar mehr News noch von dem Thema, der Mob ist immer noch hungrig. :daumen:

MfG

"Wenn Valve und EA damit Milliarden scheffeln, können wir das auch"
Joa, wahrscheinlich.
Keine Anhnung, wie es bei EA und Origin läuft, aber soweit ich weiß verliert man bei Valve/Steam nur das Recht mit dem Spiel online zu spielen, in dem man gebannt/gesperrt wurde. Das heißt alle anderen Spiele des Accounts kann man normal und auch online weiterhin nutzen. Oder täusch ich mich da?

Joa, wahrscheinlich.
Keine Anhnung, wie es bei EA und Origin läuft, aber soweit ich weiß verliert man bei Valve/Steam nur das Recht mit dem Spiel online zu spielen, in dem man gebannt/gesperrt wurde. Das heißt alle anderen Spiele des Accounts kann man normal und auch online weiterhin nutzen. Oder täusch ich mich da?
Soweit ich weiß sperrt Valve dich permanment vom Multiplayer wenn man von VAC erwischt wird man kann jedoch alle Titel Offline spielen Lan-Party geht also noch:ugly: (ist doch ein Pluspunkt für die PS4 wenn ich micht nicht irre:lol:)

OK hab nochmal auf dieser Seite gelesen und wer in einem Valve-Game(grob betrachtet) wird vom Multiplayer völlig ausgschlossen wer in einem anderem Game mit VAC cheatet nur für dieses Spiel.
https://support.steampowered.com/kb_article.php?ref=7849-RADZ-6869

Zuletzt bearbeitet:
Valve kann auch den Account sperren bzw. sogar löschen, kann man alles in deren Nutzungsbedingungen nachlesen, auch wenn diese nicht in Deutschland gültig sein sollten, man sieht ja schon allein das Valve sich auch nicht von der Verbraucherzentrale einschüchtern lässt.

Soweit ich weiß sperrt Valve dich permanment vom Multiplayer wenn man von VAC erwischt wird man kann jedoch alle Titel Offline spielen Lan-Party geht also noch:ugly: (ist doch ein Pluspunkt für die PS4 wenn ich micht nicht irre:lol:)
Ich hab da jemanden in meienr Steam-Freundesliste, der wurde bei Day of Defeat gesperrt, spielt aber noch ganz munter Team Fortress 2 - mit dem gleichen Account.

Ich hab da jemanden in meienr Steam-Freundesliste, der wurde bei Day of Defeat gesperrt, spielt aber noch ganz munter Team Fortress 2 - mit dem gleichen Account.
Anscheinend ist es in Gruppen unterteilt hatte ich ohne diesen Hintergrund falsch interpretiert. VAC Status auf seinem Profil steht auf
VAC-Status:
Ausgeschlossen | ? nur so mal als Frage.

OK hab nochmal auf dieser Seite gelesen und wer in einem Valve-Game(grob betrachtet) wird vom Multiplayer völlig ausgschlossen wer in einem anderem Game mit VAC cheatet nur für dieses Spiel.
https://support.steampowered.com/kb_article.php?ref=7849-RADZ-6869

Bei Steam wird man nur VAC gebannt, wenn man cheatet. Du kannst das Spiel offline sowie online weiterspielen, nur auf keinen VAC gesicherten Servern.
Wenn man z.B. bei CSS gebannt wird gilt dieser Bann für alle Spiele mit der selben Game-Engine. Damals war es z.B. DoD:S und TF2. Heute hat TF2 eine andere Engine soweit ich weiß.

@Topic: Die Xbox kann eigentlich nur immer mehr zum Flop werden, die nehmen sich doch bestimmt selber nichtmehr ernst. In der heutigen Zeit den Kunden so stark einschränken? WTF
Ich bin mal gespannt wie lange die Xbox 360 und PS3 neue Spiele und Updates erhalten. Die PS2 hat ja 2012 mit Fifa 13 ihr letztes Spiel (laut Sony) erhalten, 12 Jahre nach dem erscheinen. :)

Zurück