Xbox One: Architektur offiziell vorgestellt - 5 Milliarden Transistoren, 1,31 Teraflops Rechenleistung

Das ändert was genau an der Aussage, dass die PS4 den Durchschnitts-PC schlecht aussehen lassen wird?

Der Durchschnitts-PC mit einer Onboard iGP ist kein Spiele-PC.
Der Durchschnitts-PC bei Steam jedoch hat etwa die Leistung einer GTX560 verbaut (Wenn man die % der iGP und Bürorechner abzieht).

Die GTX560 erreicht in Battlefield 3 "High-Medium" knapp 60 FPS AVG und zwar in 1080P.
Battlefield 4 setzt grafisch keine neuen Maßstäbe - Ist also etwa mit Battlefield 3 zu vergleichen.
Die GTX560 hat einen aktuellen Restwert von etwa 100€ und liegt damit weit unterhalb einer Playstation 4.
Der Rest der Hardware fehlt noch, ist schon klar. Aber nicht jeder muss ein CPU Upgrade durchführen wenn die GPU limitiert.
Die alte wandert zu Ebay und die neue in den Rechner.

Bei der Konsole kann man keine Einzelteile verkaufen, da verliert man das gesamte System und früher oder später die gesamte Kaufsumme.
Daher ist auch der Ansatz mit dem Preisvergleich nicht ganz zu Ende gedacht.

Zuletzt bearbeitet:
Der Durchschnitts-PC mit einer Onboard iGP ist kein Spiele-PC.
Der Durchschnitts-PC bei Steam jedoch hat etwa die Leistung einer GTX560 verbaut (Wenn man die % der iGP und Bürorechner abzieht).

Die GTX560 erreicht in Battlefield 3 "High-Medium" knapp 60 FPS AVG und zwar in 1080P.
Battlefield 4 setzt grafisch keine neuen Maßstäbe - Ist also etwa mit Battlefield 3 zu vergleichen.
Die GTX560 hat einen aktuellen Restwert von etwa 100€.
Unglaublich wie viele Bürorechner Steam installiert haben.

Ich habe mal vor paar Monaten nachgezählt, es waren glaube ich über 50% der Steam Systeme schwächer oder gleichstark wie eine 7850 im Ranking.
Die PS4 GPU ist auch stärker als eine 560 GTX.

Wir hängen in dem Beispiel also dann wieder bei der CPU, aber laut Steam haben auch wieder 50% nur einen Dual-Core.

Ein billigeres System, wie die PS4 für Game X mit Grafik X bekommst du auch nicht, wie man da von maßlos überteuert sprechen kann entzieht sich meines Verständnisses.

Von deiner Seite ist argumentativ zwar bis jetzt nichts rüber gekommen, aber vielleicht muss ich erst gegen Konsolen bashen, damit ich dich nicht störe.
Ok, Konsolen sind einem HighEnd-PC hoffnungslos unterlegen und es ist eine Frechheit, dass man für 4-500€ nicht die selbe Leistung wie für 2-3000€ bekommt.
Bekommst du auch nicht. Du bekommst vielleicht die selbe Leistung wie für 1000€ (jetzt noch, in 2-3 Jahren weit weniger teuer), dafür musst du dann allerdings auch mit überteuerten, eingeschränkteren, grafisch unterlegenen Spielen auskommen. Von den zahlreichen anderen Anwendungsmöglichkeiten eines PCs garnicht erst angefangen, die man gratis dazubekommt.
Sieh es einfach ein, außer für die von den Konsolenherstellern ans eigene Gedöns gebundenen Spiele bietet eine Konsole für Crossplattformspiele keinerlei Vorteile. Alles kann der PC besser (außer für Leute, die nichtmal einen Treiber installieren/aktualisieren können). Und wenn wirklich ein Dualcore-PC mit iGP bzw. GTX560 Standard ist, fragt sich, warum die Crossplattformspiele für PC und PS4 ausnahmslos alle auf dem PC hübscher aussehen, deiner Ansicht nach ist das doch total überflüssig, kann doch eh keiner spielen?

Wenn man unbedingt will, kann man auch die verkaufen, ja. Davon abgesehen wird Valve sich sowieso was einfallen lassen müssen, da sie in Deutschland dafür sorgen müssen, dass digital erworbene Spiele vom Steamaccount gelöst und weiterverkauft werden können.
Brauchst aber nicht ablenken, selbst bei Accountpflicht kosten Spiele teilweise 30€+ weniger, was einen Weiterverkauf fast hinfällig macht, man bekommt ja für den PC teilweise 2-3 Spiele für ein einziges bei der PS4.

Das hört man schon seit über 10 Jahren ... nichts ist passiert.
Ganz im Gegenteil.
Steam ist mittlerweile Branchenführer mit einem überdurchschnittlichen Wachstum in den letzten Jahren.
Kickstarter würde ich auch nicht unterschätzen. Wird zukünftig für die großen Publisher eine enorme Konkurrenz werden.

Microsoft und Sony schreiben übrigens seit Jahren rote Zahlen mit Ihren Konsolen. Bis auf 1-2 gute Exklusives pro Jahr kommt von denen ja nichts.

Zusammengefasst "Die viel viel stärkere Playstation 4":

Battlefield 4 - 720P bzw. 1080P (oder was dazwischen, noch nicht so sicher) "Medium Quality"
The Crew - 30 FPS
NFS Rivals - 30 FPS
The Division - 30 FPS
Killzone - nur max. 24 Spieler im Multi

Jeder halbwegs aktuelle PC ab ~2011-12 kann das besser und die Playstation 4 kommt erst 2014.
Das die Playstation 4 an die Leistung einer 7850 oder gar 7870 ran kommen soll ist wie man sieht absoluter Schwachsinn.
Die Benches einer 7870 in Medium (Battlefield 4) kannst du dir dann ja mal ansehen. Wird wohl bei 100+ FPS liegen.
Ähm, what? :what:
Ich habe mich auf den Durchschnitts-PC mit 560 und Dualcore (der limitiert ;) ) bezogen, schreibe dann extra noch mal die Hardwareleistung der Box dazu und du fängst mit Verkaufszahlen und den FPS an, die auf einem PC möglich sein können.
Sorry, aber wenn du einen Monolog führen willst, solltest du einen Blog schreiben.
Bekommst du auch nicht. Du bekommst vielleicht die selbe Leistung wie für 1000€ (jetzt noch, in 2-3 Jahren weit weniger teuer), dafür musst du dann allerdings auch mit überteuerten, eingeschränkteren, grafisch unterlegenen Spielen auskommen. Von den zahlreichen anderen Anwendungsmöglichkeiten eines PCs garnicht erst angefangen, die man gratis dazubekommt.
Sieh es einfach ein, außer für die von den Konsolenherstellern ans eigene Gedöns gebundenen Spiele bietet eine Konsole für Crossplattformspiele keinerlei Vorteile. Alles kann der PC besser (außer für Leute, die nichtmal einen Treiber installieren/aktualisieren können). Und wenn wirklich ein Dualcore-PC mit iGP bzw. GTX560 Standard ist, fragt sich, warum die Crossplattformspiele für PC und PS4 ausnahmslos alle auf dem PC hübscher aussehen, deiner Ansicht nach ist das doch total überflüssig, kann doch eh keiner spielen?
Mal abgesehen davon, dass es noch keine Crossplattformspiele für PC und PS4 gibt ( :D ), bekommt man beim PC nicht alles gratis dazu, wenn man damit auch professionell arbeiten will.
Spiele sehen auf dem PC auch nur dann besser aus, wenn er die dafür nötige Leistung hat, aber ansonsten gebe ich dir Recht.
Wenn man unbedingt will, kann man auch die verkaufen, ja. Davon abgesehen wird Valve sich sowieso was einfallen lassen müssen, da sie in Deutschland dafür sorgen müssen, dass digital erworbene Spiele vom Steamaccount gelöst und weiterverkauft werden können.
Brauchst aber nicht ablenken, selbst bei Accountpflicht kosten Spiele teilweise 30€+ weniger, was einen Weiterverkauf fast hinfällig macht, man bekommt ja für den PC teilweise 2-3 Spiele für ein einziges bei der PS4.
Ob Valve irgendwas machen muss, wäre ich mir noch nicht so sicher, solange sie keinen Firmensitz in Deutschland haben.
Da ich aber normalerweise nur 10-20€ für Games zahle, sollte ich wohl wirklich auf den PC wechseln, denn dann würde ich dort für's Zocken ja bezahlt werden. :D

Ob Valve irgendwas machen muss, wäre ich mir noch nicht so sicher, solange sie keinen Firmensitz in Deutschland haben.
Da ich aber normalerweise nur 10-20€ für Games zahle, sollte ich wohl wirklich auf den PC wechseln, denn dann würde ich dort für's Zocken ja bezahlt werden. :D
Wenn sie in Deutschland verkaufen wollen, müssen sie sich an deutsche Gesetze halten.
Und das Spiel, was du neu für 10-20€ bei der PS3/4 bekommst, kostet beim PC dann wohl nur 5-15€ bzw. bei Sales dann unter 5€ oder bei Bundles weit unter 1€ (ich möchte deine Aufmerksamkeit nochmal auf das Wort "teilweise" in meinem vorigen Post lenken) ;)

Und wenn sich Valve quer stellt, wird dann für euch Steam.com gesperrt?

Du hast mich falsch verstanden, wie meistens. Ich will für's Zocken bezahlt werden. :D
Wenn man allerdings so günstig wie möglich zocken will, bleibt einem nur die Konsole. Ich könnte völlig legal zocken, ohne auch nur einen Cent für Games auszugeben.

Und die Diskussion hat jetzt noch was mit dem ursprünglichen Thema zu tun?
Eigentlich geht es doch um neue Specs zur XBox One. Und ob sich daraus neue Erkenntnisse bilden lassen?

Es ist immer noch nicht sicher, ob die XBox One wirklich kein hUMA unterstützt.
Sicher ist sie kann einige Vorteile von HSA nutzen, und so durch HSAIL leichter programmiert werden.
Auch der 32 MB große EDRAM kann noch nicht richtig eingeschätzt werden.
Wahrscheinlich ist der auch die Ursache dafür, dass die XBox One kein hUMA unterstützt.
hUMA kann nur einen Speicher gleichzeitig unterstützen.

Man vermutet bei planet3dnow, dass die Architektur damit eher den Haswell CPUs mit Iris und zusätzlichen Speicher ähnelt.
Gleichzeitig vermutet man das vielleicht Intel die Hände mit im Spiel hatte und das OS von MS ein Grund für diese geänderte Architektur sein könnte.

Ob Valve sich quer stellt, sehen wir dann. ;)

Wenn man so günstig wie möglich zocken will, kommen garkeine Konsolen infrage. Dort bezahlt man nämlich Hoheitsgebühren alleine dafür, dass man ein subventioniertes, von Idioten bedienbares Gerät zu stehen hat. Die günstigsten und meisten kostenlosen Spiele gibts auf dem PC. :P

Nö, ich kann mir so gut wie alles gratis ausleihen und jetzt BTT, matty wird schon sauer. :ugly:

Wenn sie in Deutschland verkaufen wollen, müssen sie sich an deutsche Gesetze halten.
Und das Spiel, was du neu für 10-20€ bei der PS3/4 bekommst, kostet beim PC dann wohl nur 5-15€ bzw. bei Sales dann unter 5€ oder bei Bundles weit unter 1€ (ich möchte deine Aufmerksamkeit nochmal auf das Wort "teilweise" in meinem vorigen Post lenken) ;)

Die Spiele die du dann am PC noch billiger bekommst, bekommt man dann mit PS+ ^^

Als Casuals bezeichne ich eher Leute (wie TheMiz), die eben bei dem Thema Performance und Bildqualität diese beiden Konsolen loben. Das ist einfach die Meinung von Fachfremden.
Die Art der Argumentation (insbesondere in einem PC Forum wir hier) provoziert natürlich das Gesabbel zu widerlegen. Und es kommt eben meist "Uncharted sieht geil aus", nun Killzone und noch paar Optik-Argumente. Oder man setzt die Optik in Relation zur mageren Hardware. Das ist für einen PC-Spieler eben ein schwaches Argument einzuknicken.

So ne Aussage wie "PC zu teuer und zu kompliziert für den Mehrwert" ist da schon ehrlicher. Aber dann ist man im falschen Forum.

Sorry aber das stimmt doch so einfach gar nicht. Ich sage nochmal das Ryse für mich besser aussieht als 99% der jetzigen PC Games. Und eine Konsole hat noch ganz andere Vorteile. HTPC schön und gut, aber td ist die Bedienung nicht so komfortabel.
Ich wähle da ABSICHTLICH das Wort komfortabel, denn wenn ich mich gechillt auf das Sofa setze, einfach mein 360 Pad in die Hand nehme und über den Button die KOnsole starte und schon bin ich im Spiel, naja, das ist komfort pur.
Ich weiß nicht ob du hart arbeitest udn will mir da auch kein Urteil drüber anmaßen, aber der Komfort ist doch ein Hauptpunkt, welcher für Konsolen spricht. es geht schnell, komfortabel, und es geht direkt los.
Ein leistungsfähiger HTPC, welcher in etwa die Leistung einer One haben wird, ist vermutlich teurer, lauter und unkomfortabler als die ONE. Sorry, dass sind totshlagkriterien für ein "Wohnzimmergerät". Und was will ich vllt noch machen im Wohnzimmer auf dem Fernseher, genau: Youtube, Browsen, vllt Skypen, Filme gucken, Musik hören. Also vllt täusche ich mich, aber die One besteht das alles mit 1 und Sternchen.
Ach und auf TV kann man dann wohl auch easy umherswitchen per Sprachbefehl. Also ich sehe keinen Vorteil bei einem HTPC, welcher so schwer ins gewicht fällt, dass ich ihn einer XboX One vorziehen würde.
Bei der PS4 fallen natürlich sachen wie das schnelle Switchen zwischen TV und Spielen sowie Skype und andere Services weg. Aber die Hauptvorteile -> Komfort und "knopf an und im Spiel" bleiben erhalten.

Aber sorry, der PC ist natürlich immer und in allen Belangen überlegen. Wie kann man so einen schmalen Horizont haben ? :schief:

Ich spiele auch 70% der zeit am PC, aber die glasklaren Vorteile einer Konsole sollte man schon noch anerkennen. Immerhin sind wir erwachsen?

Naja, die Leistung der neuen Konsolen baue ich dir auch in ein Desktop Case und da ist auch noch wesentlich mehr drin.
Kannst dir ja mal mein angefangenes Tagebuch anschauen und irgendwann geht's dort auch weiter. Wahrscheinlich wenn ich wieder Hardware habe. :ugly:

Den Komfort bekommt man dann auch halbwegs mit Kinect für den PC, aber um mit der Konsole gleich ziehen zu können, ist wesentlich mehr Aufwand notwendig und bei manchem bin ich mir nicht sicher, ob ich es überhaupt so hinbekommen kann.
Über den Preis, Stromverbrauch und die Arbeit sollten wir dann allerdings nicht reden. :D

Und die Diskussion hat jetzt noch was mit dem ursprünglichen Thema zu tun?
Eigentlich geht es doch um neue Specs zur XBox One. Und ob sich daraus neue Erkenntnisse bilden lassen?

Es ist immer noch nicht sicher, ob die XBox One wirklich kein hUMA unterstützt.
Sicher ist sie kann einige Vorteile von HSA nutzen, und so durch HSAIL leichter programmiert werden.
Auch der 32 MB große EDRAM kann noch nicht richtig eingeschätzt werden.
Wahrscheinlich ist der auch die Ursache dafür, dass die XBox One kein hUMA unterstützt.
hUMA kann nur einen Speicher gleichzeitig unterstützen.

Man vermutet bei planet3dnow, dass die Architektur damit eher den Haswell CPUs mit Iris und zusätzlichen Speicher ähnelt.
Gleichzeitig vermutet man das vielleicht Intel die Hände mit im Spiel hatte und das OS von MS ein Grund für diese geänderte Architektur sein könnte.
Da hat sich glaube ich MS auch nicht weitreichend genug geäußert.
Aber Cache Kohärenz und synchronisierte Page Tables kann man sicher stellen.

Der eSRAM würde hUMA nicht unmöglich machen, der eSRAM wäre dann halt eine Grau Zone, wo die CPU nichts wüsste, aber das ganze Zeug kommt eh zurück zur MMU und von da könnte man die Daten wieder transparent zur CPU schicken.
Aber da gibt es so einen kleinen schwarzen Pfeil zwischen CPU und eSRAM, wobei der leider nicht beschriftet ist.

Haswell ähnelt die Architektur nicht, Haswell hat 128 mb eDRAM, welcher als L4 Cache für CPU und GPU dient.
Der eSRAM der Xbox One wird von Devs verwaltet und hat keinen automatischen Cache-Mechanismus wie Haswell.

Die Zwischenschicht mit HSAIL kann die XBox-One nutzen, dass ist sicher.

Nur bei hUMA sind sich alle noch unsicher, selbst auf den englischen Seiten.
Die PS4 hat quasi das APU-Design übernommen. Ein zentraler RAM der sehr schnell ist, und hUMA ist dort eigentlich keine Frage.
Aber bei der XBox One mit dem eDRAM ist das halt so eine Sache. Ist das wirklich eine Grauzone, oder kann hUMA den Pointer nur auf einen Speicher setzen?

Bei Haswell hast Du natürlich Recht, da gibt es schon Unterschiede, trotzdem kann man eine Ähnlichkeit nicht ganz ausschließen.
Und ein Argument war noch das MS-BS bei planet3dnow. Da kenne ich mich aber nicht gut genug mit aus, um einen Zusammenhang herstellen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück