Xbox One: Architektur offiziell vorgestellt - 5 Milliarden Transistoren, 1,31 Teraflops Rechenleistung

Wieso ist das Argument egal? Man Bekommt einfach für ähnliches geld auf lange Sicht Hardware, welche Spiele schöner darstellt als ein PC für den Preis.
sag ich doch. ein rein monetärer vorteil. der rest wird von den konsoleros einfach hingedichtet. und selbst der finanzielle vorteil is nicht immer gegeben, da manche leute mit ihrem pc deutlich mehr machen als nur zu zocken.

zudem ist der preis nich für alle menschen ein thema. zumeist bei kindern/teenies. wo wir wieder beim casual thema sind

Ja, die Hardware der Konsolen ist günstig, die Spiele dafür wieder eingeschränkt (Bedienung und Modsupport, grafisch) und weitaus teurer. Dazu ist das gesamte System dann geschlossen und in der Anwendung ebenfalls stark eingeschränkt. Gibt eigentlich nichts zu streiten da.

Konsole:
+Leicht handzuhaben
+Hardware günstig
-Weniger Spiele
-Spiele teuer
-Spiele eingeschränkt
-Geschlossenes System
-Anwendungsmöglichkeiten stark begrenzt
-Onlineservice kostenpflichtig
-Grafisch (technisch) unterlegen
-schlechte (keine) Abwärtskompatibilität

PC:
+Viel mehr Spiele
+Spiele günstiger
+Spiele offener
+System nicht an ToS einer Firma gebunden
+Onlineservice kostenlos
+Grafisch (technisch) überlegen
+Sehr gute Abwärtskompatibilität
-Hardware teurer
-Handhabung schwieriger

MMn. ist eine Konsole vor allem etwas für Leute, für die eine Treiberinstallation schon eine unüberwindbare Hürde darstellt oder das ein- oder andere vom Konsolenhersteller gesponsorte gute Exklusivspiel spielen wollen. Jeder technisch nicht ganz so unbedarfte Spieler ist auf dem PC besser aufgehoben (Wenn es denn nur eine Plattform sein darf, i.d.R. fährt man mit mehreren Plattformen am Besten)

Könnte mir jedenfalls im Leben nicht vorstellen, nur mit einer PS4 oder XBox One zu spielen, wohingegen ich aufgrund der unendlichen Spieleauswahl beim PC als einziger Plattform jahrelang wunderbar leben konnte.

Ich will jetzt von niemandem das Weltbild zerstören, aber die Casuals kommen vom PC.
Das fing mit Solitär und Minesweeper an und erstreckt sich heute über F2P bis zu Browsergames.

Und mehr als 4GB RAM sind sowieso sinnlos und Chris Roberts hat natürlich auch keine Ahnung, und durch die große Erfahrung mit 6 Kernen läuft natürlich jetzt schon jedes Konsolengame am Limit...

@Frozen
Nö. :D

bei der Argumentationsgewichtung müssen wir diese Diskussion eig schon seit einem Jahrzehnt nich mehr führen. Die Konsoleros wollen einfach ihre beschiedenen Ansprüche an die Bildqualität und ihre teilweise technische Unfähigkeit gerne auf andere übertragen. Auf den Großteil der Argumente wird ja seitens derer nie eingegangen. Das wiederum spiegelt deren Horizont wider... ok, ich hör auf :)

Ja, die Hardware der Konsolen ist günstig, die Spiele dafür wieder eingeschränkt (Bedienung und Modsupport, grafisch) und weitaus teurer. Dazu ist das gesamte System dann geschlossen und in der Anwendung ebenfalls stark eingeschränkt. Gibt eigentlich nichts zu streiten da.

-Spiele teuer
-Spiele eingeschränkt
-Geschlossenes System
-Anwendungsmöglichkeiten stark begrenzt
-Onlineservice kostenpflichtig
PSN+ und XBL schenken monatlich Spiele und ein Gebrauchtwarenmarkt existiert immerhin noch in der Konsolenwelt.
Wenn man sich nicht blöd anstellt, dann bekommt man auch Konsolenspiele für einen Apfel hinterhergeschmissen.

Ok, ich zocke grad das Casualgame Cloudberry Kingdom auf der PS3.
Es sind zwar mit mir nur ca. 84/1100 im letzten Kapitel und geschafft hat es bis jetzt keiner, aber das liegt sicher nicht am Schwierigkeitsgrad.
Es sieht dank AA/AA/Awhatever und Mods am PC sicher viieel besser aus, aber als blinder Konsolero merke ich das natürlich nicht.

Vielleicht könnten die Core-Elite-Gamer hier ja mal versuchen, die Story abzuschließen, denn auf Steam müsste es das Game ja geben.
Viel Glück. ;)

Sieht nicht so spaßig aus. Dem Jump'n'Run-Fieber bin ich entwachsen. :(
Und ja, selbst dieses Spiel würde am PC besser aussehen. Und sich wahrscheinlich auch besser spielen lassen. :lol:

Sieht nicht so spaßig aus. Dem Jump'n'Run-Fieber bin ich entwachsen. :(
Und ja, selbst dieses Spiel würde am PC besser aussehen. Und sich wahrscheinlich auch besser spielen lassen. :lol:
Klar, mit Gamepad am PC ist es natürlich besser als mit Gamepad auf der Konsole. ;)
Ich bin bis jetzt über 6500 mal gestorben und ein Leben dauerte im Schnitt ca. 5sec, also hätte ich nicht mal die Zeit, um mir die Kantenglättung anzuschauen. Typisch Casual. ;)

Ja, da man i.d.R. an einem Monitor sitzt, der bessere Reaktionszeiten und/oder mehr Hertz hat und man darüber hinaus freie Eingabegerätewahl hat. Und besseres Aussehen hat nicht zwingend mit Kantenglättung zu tun. Höhere Auflösungen wirken manchmal ebenso wahre Wunder. :P

da würden sich viele Konsoleros ärgern, wie Nailgun sie hier vertritt. Er bestätigt ja das Casual-Klischee aufs schlimmste. Will ein vermeintliches Konsolen exklusives Jump n Run als Argumentationsstätze für Konsolen nehmen, dann ist es nicht exklusiv, dann vergisst er die Bilder/Sek und andere technische Nachteile. Zudem ist dieses Game wohl auch ein schlechtes Bsp. Schmeiß ma Tomb Raider, Crysis, Metro LL, Grid 2, Battlefield 3, Mass Effect, Splinter Cell oder andere Blockbuster in deine PS3. Wenn dir bei diesen Games die Bildquali egal ist, dann hast du halt niedrige Ansprüche an Darstellung.

Ähm, ich hab extra ein Game genommen, das es auch für den PC geben sollte, damit ihr Elite-Gamer euch mit mir als Casual messen könnt. ;)

Zu den anderen Games kann ich nicht viel sagen, da ich wenig Mainstream zocke, aber wenn du schwere Konsolengames haben willst:
Söldner X
Cubixx HD
Time Crisis Razing Storm
Catherine
Malicious
BlazBlu
Demons Souls
...
Den Rest müsste ich mir raus suchen, geht hier in der Arbeit aber nicht.

Es war ja lustig, wie die Elite wegen Dark Souls gebettelt haben, weil sie mal wieder ein Game wollten, bei dem man sich nicht heilt, wenn man sich gegen die Wand lehnt, bei dem man nicht mit Rocketjumps ne Abkürzung nimmt und bei dem man sich nicht einen Noob-Server suchen kann, damit die K/D auch passt.

Ihr habt doch wegen der ganzen hübschen Grafik schon vergessen, was Skill überhaupt ist. ;)
Da wird lieber darüber gejammert, dass die Konsolen nicht schneller sind, anstatt sich zu freuen, dass zumindest die Minimum-Grafik wieder nach oben geht.
So, damit wären wir wieder halbwegs @Topic.

Sämtliche Schattenberechnungen laufen zum Beispiel auch zum Großteil über die CPU.
In welchem Jahr lebst du? :ugly:
Mehr als die Steuerung und Datenlieferung übernimmt die CPU heute nicht mehr, da musst du schon in die Zeit von T&L oder eher noch früher. Diese Zeit ist leider seit über einem Jahrzehnt zu ende, wenn dein Wissen von da stammt, na Gratulation...
Dann lade doch mal sämtliche Crysis 3 Level in den Ram; vielleicht schaffst du das mit 200GB. Garantiert nicht mit popeligen 8GB.
Abgesehen davon, dass deine Idee keinen Sinn macht: Crysis unentpackt? Ich tippe eher auf ~50GB. Bei Rage schaffst du schon das doppelte mit einer einzigen Textur und selbst das lief auf den Konsolen (anfangs sogar besser, als auf dem PC) ;)
Und dein tolles "HUMA" gibt es bei Nvidia und Intel schon seit Jahren im wissenschaftlichen Bereich. Nicht jedoch auf dem Desktop da es dort kaum Sinn ergibt.
Dann zeig das mir mal bitte.
Für 400€ erwarte ich mir mehr als dies was man bis jetzt von der Playstation 4 zu sehen bekommen hat.
Bis auf Killzone kein einziger ernstzunehmender exklusiver Releasetitel.
Warte, deine Logik aus einer anderen Perspektive: weil Crysis das einzige Spiel ist, das den PC so richtig ausreizt, lohnt sich der Kauf eines Gaming-Rechners nicht. Moment, das ist die Logik von The Miz :ugly: Ihr solltet euch mal treffen... Wo ist der eigentlich abgeblieben? :ugly:

Ähm, ich hab extra ein Game genommen, das es auch für den PC geben sollte, damit ihr Elite-Gamer euch mit mir als Casual messen könnt. ;)

Stimmt, stattdessen wird so ziemlich jedes auf dem PC erfolgreiche Spiel, welches portiert wird, für die Konsolenspieler vereinfacht, eingeschränkt und mit Autoaim versehen. Schließlich gibt es nur Hardcoregamer auf Konsole aber die brauchen auch mal ab und zu eine Pause. ;D
Ich wünschte, Hawken für PS4 käme ohne Autoaim, dafür aber mit Crossplattform gegen PC-Spieler. Mal sehen, wer hardcore ist. ;D

Stimmt, stattdessen wird so ziemlich jedes auf dem PC erfolgreiche Spiel, welches portiert wird, für die Konsolenspieler vereinfacht, eingeschränkt und mit Autoaim versehen.

Wie oft wird eigentlich (abgesehen von BF) eingeschränkt?
Was wird eigentlich alles vereinfacht?

Ich hab mich mit den Unterschieden nie wirklich befasst.

Nunja, Grafikoptionen beschnitten, Modsupport nicht mehr vorhanden, Spielmechaniken angepasst (siehe Autoaim bzw. Ummodeln der Steuerung, damit es einigermaßen per Controller steuerbar ist)
Selbst Spiele wie Supreme Commander 2, wo SquareEnix keinerlei Modding bietet, werden noch von Spielern erweitert. Ohne diese Communityarbeit würde ich das Spiel heute nichtmal mehr mit dem Allerwertesten angucken.

Ach so meinst du das. Ich ging jetzt von Inhalt beschnitten aus.
Einstellbare Grafikoptionen wären ja auch total überflüssig, anpassbare Steuerung logisch, und Autoaim, ja Gott gibt bestimmt schlimmeres.

Wie Nailgun aber schon anmerkte, gibt es auf beiden Seiten knallharte Core- als auch Casualgames.
Nach Dragons Dogma, Dark- und Demon's Souls, habe ich Games auf der Konsole gezockt, welche ich in dieser Härte vorher nicht kannte.

Zurück