Xbox 720 und Playstation 4 bereits zur E3 2012? - Erste Berichte dazu aufgetaucht

Naja ich verstehe immer noch nicht so recht, warum immer mal wieder von weniger Ports gesprochen wird. Ich bin eher der gegenteiligen Meinung, das es immer weniger Exklusiv Titel und immer mehr Multis gibt. Man schaue sich nur mal das relativ traurige Jahr für 360 Besitzer an und auch Sony hat größtenteils nur das nächste overhypte Actionspiel mit ner neuen Zahl im Namen im Programm. Wirkliche Ausnahmespiele die Exklusiv sind, kann man an einer Hand abzählen, etwa Heavy Rain oder die Team ICO Titel. Die besten (größeren)Spiele sind eigentlich fast ausnahmslos Multis, dieses Jahr etwa Skyrim, Portal oder Deus Ex.
Natürlich hat sich die Situation seit ein paar Jahren stetig gewandelt und gerade für den PC einige (große) Probleme geschaffen. PC Exklusivtitel die die Masse ansprechen (allen voran Shooter) gibt es kaum mehr, das liegt doch aber nicht daran das man am PC nix mehr verdient, sondern mehr an der Tatsache, das die Publisher da Gewinnmaximierung betreiben. Sobald das Konzept halbwegs gut auf die jeweilige Plattform passt wird dieses auch dafür releast, der Großteil an Investition geht ja nicht für die Optimierung der Plattform drauf, sondern für das Entwickeln des Spieles an sich. Da lohnt sich ein Port auf möglichst viele Plattformen eigentlich immer. Natürlich bestehen auch zukünftig gewisse Beschränkungen durch die Eingabe Möglichkeit, sowie die Nationalität. Ein Bayonetta funktioniert einfach nicht mit einer Tastatur und Japaner verstehen sich mit PC eh nicht so gut, umgekehrt kann man ein Total War(Eingabe) oder Edna bricht aus(Nationalität) auch kaum auf einer Konsole erwarten.
Der PC hat hier nur den größten Nachteil von allen, er hat keinen großen Konzern hinter sich. Damit fallen Werbeträchtige, Massenkompatible Exklusiv Spiele schlicht weg. Wenn schon Entwicklung, dann bitte auch für Konsole. Deswegen wird es aus meiner Sicht auch recht interessant mit den neuen Konsolen, was gedenken die HW Hersteller hier zu tun um den Markt zu erhalten. Denn eines ist Fakt, wenn sich die Entwickler nicht bewegen und die Vorteile des PCs halbwegs ausschöpfen ist der HW Markt dahin. Das geht vielleicht 1-2 Jahre gut, sprich die Nachfolgegeneration an GPUs, welche in der Konsole verbaut ist könnten noch attraktiv sein. Ein Zeitraum über 5-10Jahre, so wie heute, funktioniert aber definitiv nicht mehr.

Uncharted,God of War,Heavy Rain,The Last of Us,Killzone,Infamous,Little Big Planet,Mod Nation Racer,usw ,,,Sony hat einfach die besten games und ich bin froh das die meißten auch auf der Playstation bleiben ,pcler können sich ja mit der xten crymod den abend verschönern :schief:

@primerp12

Bezüglich Ports will ich dir gar nicht widersprechen. Die Lage jetzt ist total angenehm. Zum Launch der Konsolen aber nicht.

Der HW Markt ist nicht an seiner Grenze oder an der Schwelle zum Absturz. Er besteht ja auch aus mehr, als Desktop Komplettsystemen ;)
Ganz leicht entgegen wirkt Nvidia mit "The way usw. " und AMD mit Gaming Evolved. Notebooks werden ja weiterhin noch verkauft. Desktop PCs natürlich auch, auch wenn die Tendenzen sinkend sind.
Die IHVs suchen sich ja auch neue Standbeine. Seit auch GPUs in HPC Rechnern zu finden sind, drängen sich alle auf diesen Umsatzträchtigen Markt. Nvidia sucht sich mit Tegra einen Platz bei den Smartphones und ähnlichen Geräten.
China und Russland sind Wachstumsmärkte für den klassischen HW-Markt. Konsolen haben da deutlich das Nachsehen.

Uncharted,God of War,Heavy Rain,The Last of Us,Killzone,Infamous,Little Big Planet,Mod Nation Racer,usw ,,,Sony hat einfach die besten games und ich bin froh das die meißten auch auf der Playstation bleiben ,pcler können sich ja mit der xten crymod den abend verschönern :schief:
Für den Konsumenten ist die Situation aber "schlecht". Der PC bietet mir natürlich das Beste, was ich aus meinem Produkt " Spiel " herausholen kann. Mir wäre es so egal, ob PC oder Konsole, Hauptsache die Kiste bietet mir BQ-Optionen. Soweit sehe ich die Konsole aber noch nicht und das wird noch weitere 6-10 Jahre im Magen liegen.
Ich wäre sehr froh, Killzone, God of War, Halo usw. auch auf dem PC spielen zu können. Aber da wird 3 Ökosysteme haben, kann man alles nur genießen, wenn man auch alle 3 hat und für so eine kleine Pokemon Sammlung reicht mein Budget nicht aus und meine Augen tun sich das auch weniger gern an. Eine Konsole bietet nur den Vorteil, dass sie Hirnlos funktioniert und ihren Exklusiv Deal hat bzw. Konsolen Exklusiv Deal.

Für mich sind das 0815 Spiele. Bis auf HR interessiert mich keines, da bietet mir der PC doch noch eine größere Auswahl an differenzierten Spielegenres.

MfG

jetzt fangen wieder diese konsoleros gegen pcler streite an :D das geht mir auch ziemlich auf den nerv hier... der pc ist und bleibt immer besser, oder wie stellt ihr euch vor, werden alle (!) spiele entwickelt O.o natürlich gibt es ein paar exklusivtitel für die xbox oder die ps3 aber im allgemeinen ist und bleibt der pc die umfangreichste option.

natürlich gibt es ein paar exklusivtitel für die xbox oder die ps3 aber im allgemeinen ist und bleibt der pc die umfangreichste option.

Das sind nicht nur "ein paar". Unter Exklusivtiteln für Konsolen sind schon einige herbe Schläge für PC Spieler. Auf dem PC gibts keine Meisterwerke wie Red Dead Redemption, Heavy Rain, KillZone, Uncharted ...; das fehlt einfach irgendwo und deshalb ist es meines Erachtens besser, zweigleisig zu fahren.

besser, zweigleisig fahren! so mach ich das auch!

ob PC oder PS Oder Xbox es wird immer vor und nachteile geben!

nur schade das die spieleschmieden bei PC spiele sehr oft verbugt auf dem markt werfen und selten ein Patch kommt, naja Dragon Age Origins auf der PS3 ist auch Verbugt!

leider wird die qulität oftmals vernachlässigt, es geht einfach um Profit.

ach ja die neuen Konsolen werden mit (Ultra High Definition TelevisionUltra) -UltraHD geworben , nur blöd das sie das am ende vielleicht garnet reißen kann , weil ja wie bekannt meist an der GPU gespart wird, es wäre ein wunder wenn in der neuen konsole Z,b eine 480GTX drin wäre oder eine HD5970, davon können wir nur träumen denk mal nicht das so chips rein kommen , denk mal ältere chips, die dann noch mal für die konsole neu aufgebort werden, sieh bei der PS3 da ist ein alter 7800GTx drin die neu aufpoliert wurde und abgändert wurde, bei der Xbox360 ist sogar eine 2900XT drin die aufpoliert und abgeändert ist!

nix zu trotz finde ich das es auf die spiele drauf ankommt und wie das alles am ende umgesetzt ist, alles andere spielt da keine rolle mehr, solange der spiel spass garantiert ist , ist doch alles bestens.

Grüß

SCHOCK!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für mich sind das 0815 Spiele. Bis auf HR interessiert mich keines, da bietet mir der PC doch noch eine größere Auswahl an differenzierten Spielegenres.

MfG

Sehe ich genauso. Für mich fehlen an der Konsole einfach zu viele "grosse" Spiele. Wo sind Spiele wie Starcraft 2, Anno 1404, Panzercorps, X3 ...?

Nunja man muss die Spiele ja nicht gleich als total uninteressant abspießen. Aber die meisten Exklusives sind nun mal Actionspiele und davon gibt es auch im Multi Bereich mehr (zu viel) als genug. Ich finde HR, Gran Turismo oder GoW(auch wenns mir nicht zusagt) durchaus interessant, aber an den Uncharteds, Killzones, GeoWars und haste nicht gesehen Shootern ist doch nach dem 10ten Spiel nix neues mehr zu entdecken, oder?
Einzig um RdR ist es relativ schade, aber nach dem durchspielen in Gruselgrafik(PS3:ugly:) bin ich zu dem Entschluss gekommen, das GTA da wesentlich mehr hermacht.

Aber egal, wie angesprochen fährt man doch zweigleisig eh am besten, PC für Multis und je nach Interesse halt eine Konsole dazu packen. Daran wird sich auch zukünftig erst mal nicht viel ändern, auch mit erscheinen der neue Konsolen nicht. Da diese erst mal ausreichend Verbreitung finden müssen(~2 Jahre), bis dahin ist der PC bereits wieder überlegen und kann (hoffentlich) auf wesentlich bessere Grafik setzen um möglichst attraktiv zu bleiben.

Ich behaupte jetzt einfach mal das alles fast beim Alten bleibt. Ausser das die Konsolen jetzt vielleicht die Spiele in "FullHD" und mit höher aufgelösten Texturen flüssig darstellen können. .-

Quatch der grafiksprung wird enorm. Das war mit jeder Gen so, vergleich mal die grafik von PS1 , PS2, PS3.

...da liegen mehr als nur Welten zwischen.

Wenn die neue Konsole rauskommt wird der PC schätzungsweise wieder ein jahr brauchen damit ähnliche Bilder flüssig laufen.

So wars bei der letzten generation auch.

Mit Colin Dirt 1 und TR: Legends kamen damals zwei Next-Gen spiele mit sgaenhafter optik raus, waren aber kaum spielbar in highest sogar mit HIGH-END karten.

Die neue SONY bzw. Microsoft konsole wird dem PC "ERSTMAL" wegfegen.

Der PC wird dann langsam aufholen, fakt ist aber das aktuelle GPUS ala HD7970 nie und nimmer für flüssige Bildraten reichen werden.

10-20FPS werden bei ports in highest normal sein.

Quatch der grafiksprung wird enorm. Das war mit jeder Gen so, vergleich mal die grafik von PS1 , PS2, PS3.

Wenn die neue Konsole rauskommt wird der PC schätzungsweise wieder ein jahr brauchen damit ähnliche Bilder flüssig laufen.

Das wird dieses mal nicht so sein, da die GPU der Konsole nicht einfach 300 Watt verbrauchen kann, wie es beim PC möglich ist. Desweiteren muss die Abwärme auch im Rahmen gehalten werden.

nur schade das die spieleschmieden bei PC spiele sehr oft verbugt auf dem markt werfen und selten ein Patch kommt, naja Dragon Age Origins auf der PS3 ist auch Verbugt!

Naja das ist auch nicht mehr wie es mal. Ich kenne einige Spiele die auf Konsole verherende Bugs haben, welche auf PC nicht vorhanden sind oder die man auf PC schnell fixen kann. Bestes Beispiel sind doch die Bethesda-Spiele. Auf der PS3 friert da ständig das Spiel ein, wenn der Speicherstand erstmal eine gewissen Größe hat. Besonders die DLC's sollen die Spiele unstabil machen. Selbst in Skyrim gibt es den Bug noch und Bethesda schert sich nen Dreck darum.

Mit Colin Dirt 1 und TR: Legends kamen damals zwei Next-Gen spiele mit sgaenhafter optik raus, waren aber kaum spielbar in highest sogar mit HIGH-END karten.

Die neue SONY bzw. Microsoft konsole wird dem PC "ERSTMAL" wegfegen.

Der PC wird dann langsam aufholen, fakt ist aber das aktuelle GPUS ala HD7970 nie und nimmer für flüssige Bildraten reichen werden.

10-20FPS werden bei ports in highest normal sein.

Bitte merk dir deine sätze und lache selber.

Und vergleiche bitte dann richtig viele spiele von PS haben kleine auflösungen und werden interpoliert + keine AA und AF oder sehr schwach.

vergleiche das mal so mit PC und du wirst sehn PC ist und war schon immer vorne !

Da gabs sicherlich ein paar Fälle, die schlecht auf den PC portiert wurden, und keine anständige Programmierung erhalten haben.;)
Heutzutage kann man ja alles grob auf den PC portieren, der ist so überlegen das er das locker packt. Damals hätte hier eben noch Feinschliff herhalten müssen.

Sehe ich auch so aber mich würden dennoch ein paar konkrete Beispiele interessieren auf die er sich bezieht, da mir irgendwie keins zu einfällt. ;)

MFG

Zurück