News Xbox Game Pass: Preiserhöhung um 50 Prozent kostete Millionen Nutzer

PCGH_Jacky

Community Managerin
Teammitglied
Microsoft hat den Xbox Game Pass nach der Preiserhöhung günstiger gemacht. Laut Bericht verlor der Dienst zuvor Millionen Abonnenten.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Xbox Game Pass: Preiserhöhung um 50 Prozent kostete Millionen Nutzer

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Größere wehwehchen das der discordkreis bei mir hatte war das spiele immer wieder ohne vorwarnung von kurzer dauer drin blieben. machte sogar schon den alten preis unappetitlich.

Werde mal wieder einsteigen, nicht wegen der Preisanpassung. Viele neue Spiele sind angekündigt und ich komme jetzt eher dazu die auch mal zeitnah durchzuspielen.

Wenn man sich die Zielgruppe mit einem relativ günstigen Preis anlockt und dann so plötzlich und schlagartig 50 Prozent aufschlägt muss man sich darüber auch wirklich nicht wundern. Die Netflix-Strategie wäre gewesen jedes Jahr zu erhöhen bis man da ist, wo man hinmuss…aber da war man wohl etwas zu ungeduldig im Hause Microslop.

Das zeigt schön die Macht der Konsumenten selbst bei so einem großen Konzern. Man muss sie da treffen wo es weg tut, sonst ändert sich nix und das ist nun mal immer beim Thema Einnahmen.

Quasi das Gegenteil von Vorbestellen. Das wirkt vergleichsweise wie Spenden zumal noch nicht mal ein Produkt geliefert wurde.

MS denkt manchmal die seien Apple oder Sony. Microsoft hat uns viele Innovationen bescherrt, ein Pionier in Standartisiertung von Computer Grafik durch Direct X. Und viele mehr. Aber sie setzten irgendwann nur noch auf Cloud und verpassten die Gelegenheit sich neu zu erfinden.

Trotzdem noch VIEL zu teuer, dafür das einem nichts gehört und über alles entscheiden können!
Teile ich aber offenbar wollen viele keine Spiele mehr besitzen bzw können mit den ABO System leben. Ich bin da eher noch alte Schule: Mir gefällt das Spiel? Kaufen und Besitzen ohne Abozwang ect.^^

Ich zahle noch gar nichts (über Rewards hätte 12 Monaten gewonnen, konvertierung von Game Pass 1:1 damals usw)aber ab März bezahle ich nur 12,99€!

Teile ich aber offenbar wollen viele keine Spiele mehr besitzen bzw können mit den ABO System leben. Ich bin da eher noch alte Schule: Mir gefällt das Spiel? Kaufen und Besitzen ohne Abozwang ect.^^
So sehe ich es auch.

Physisch auf Disk sonst brauche ich es nicht. Außer zwei Games habe ich auch keines was online sein muss.

Am ende ist sogar das Abo teurer als keines. Gibt eine schöne Statistik, ein bis zwei Spiele kaufen die meisten nur pro Jahr! Machen also keine 120€, mit dem Abo bist bei über 250€.

Ja, man lädt vielleicht mehr herunter und spielt mehr an, aber es wird eben nur noch oberflächlicher und nicht mehr intensiver an etwas gezockt.

Das ist immer noch viel zu teuer und die Abonnenten werden so auch nicht zurück kommen. Man besitzt nichts am Ende. Wenn sie schon so ein blödes System halten wollen, dann günstig.
Die lassen sich hauptsächlich Schrott einfallen. GameKeyCards, auch son Quatsch.

Am ende ist sogar das Abo teurer als keines. Gibt eine schöne Statistik, ein bis zwei Spiele kaufen die meisten nur pro Jahr! Machen also keine 120€, mit dem Abo bist bei über 250€.
Ich bezahle 216€ im Jahr, also 3-4 Spiele.
Durchspielen tue ich mehr als.das doppelte und anspielen nochmal deutlich mehr.
Ja, man lädt vielleicht mehr herunter und spielt mehr an, aber es wird eben nur noch oberflächlicher und nicht mehr intensiver an etwas gezockt.
Warum soll man nicht intensiver an etwas zocken?
Wie lange soll ich denn in jedem Singleplayer Spiel verbringen, 200-300 Stunden?
Story ist meist nach 20-40h durch, also teils locker in nem Monat durch.

Der GPU war schon vor der Preiserhöhung im Herbst 2025 für mich unattraktiv geworden, als mein 3Jahres-Abo auslief, welches ich durch Umwandlung von XBOX-Live-Gold-Punkten drei Jahre zuvor im August abgeschlossen hatte. In den drei Jahren des laufenden "GPU" konnte ich sehr gut gegenrechnen und vergleichen, was ich mit meinen Vorlieben aus dem GPU-Katalog (für XSX UND PC) wirklich gespielt habe und was mich das gekostet hätte, wenn ich diese Games zu der ZEit, wo ich sie gespielt habe(!), direkt gekauft hätte. Selbst mit diesem ganz offiziellen Umwandlungstrick, der nochmals deutlich günstiger war, als das reguläre Abo über den selben Zeitraum (3Jahre) kam ich für mich auf fast +/- Null heraus, es hatte sich bei mir also gerade so gerechnet gegenüber dem Einzelkauf. Eventuelle Vorteile durch die "Multiplattform-Gaudi" XBOX <=> PC habe ich kaum genutzt, weil ich inzw. kaum noch auf den Konsolen spiele, sondern nur noch am PC...

Zurück