News Breaking News: Massive Stellenstreichungen bei Xbox und Microsoft

Warum glaube ich nicht, dass die Verantwortlichen in der Führungsetage auch gehen müssen...

Tja, wenn sie all ihre „Fachkräfte” entlassen haben - und der Laden dann logischerweise nicht mehr rundlaufen kann, wie denn auch ohne Personal ? ;)

Den Rest denkt man sich dabei...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vor zwei Jahren oder so meine Series X für unter 300 EUR auf eBay geschossen. Aktuell gehen die teilweise für über 400 EUR weg. Ich hoffe, meine stirbt nicht, bevor ich GTA VI damit durch gespielt habe. :D

Nun, wenigstens werden die Studios nicht komplett zerlegt, sondern abgestoßen.
Sind auch gute Studios, gerade Ninja Theory. Ob die aber ohne Probleme dann entsprechend auch weiter überleben werden - das werden wir sehen.

Allgemein juckt einen Xbox gar nicht. Da die Spiele aber auch auf dem PC erscheinen (im Gegensatz zu dem, was Sony so veranstaltet), sind die Studios und Spiele das Wichtige.

Siehe z.B meine Beiträge #15 & #21.
Hier ist das anders.
Die Studios werden nicht geschlossen. Sondern dürfen dann auf eigene Faust weiterhin auf dem Markt agieren.
Ninja Theory war z.B. nicht allzu lange bei MS. Das erste Hellblade wurde noch ohne Microslop gemacht.
Die haben also viel Erfahrung mit eigenständigem Arbeiten, Budgets und self-published Titeln.

Hier wird also das Personal nicht rausgeworfen, sondern zum Selbstständigen gemacht und mit denen kann man wunderbar arbeiten. Als ob Ninja Theory dann sagen würde - ja ihr Säcke, nach dieser Geschichte machen wir nix mit MS - natürlich nicht. Deren Spiele werden nach wie vor auf der Xbox laufen, nur halt ohne MS direkt dran.

Oder wäre dir der Weg von Sony lieber, bei dem Sony dann die Studios komplett an die Wand fährt und auflöst? Wo also gar nix mehr bleibt außer arbeitslosen Mitarbeitern?

Oder wäre dir der Weg von Sony lieber, bei dem Sony dann die Studios komplett an die Wand fährt und auflöst? Wo also gar nix mehr bleibt außer arbeitslosen Mitarbeitern?

Mir geht es in erster Linie darum, dass ich es in unserer heutigen Zeit schrecklich finde, dass so vielen Leuten auf einen Schlag gekündigt wurde, dahinter stehen schließlich Existenzen.

Ich finde diese Entwicklung sehr schlimm.

Mir geht es in erster Linie darum, dass ich es in unserer heutigen Zeit schrecklich finde, dass so vielen Leuten auf einen Schlag gekündigt wurde, dahinter stehen schließlich Existenzen.

Ich finde diese Entwicklung sehr schlimm.
Das ist aber weder neu noch besonders.
Ja, bei den Amis gibt es viel weniger Kündigungsschutz und Gewerkschaften. Aber auch da bekommen die Leute Abfindungen etc.

Ist doch nichts anderes, wenn ein großer Autobauer sein Werk schließt und alle Mitarbeiter vor die Tür setzt.
Man kann zwar argumentieren von wegen - die Firma macht immer noch dicke Profite und könnte das eigentlich durchfinanzieren - aber wenn etwas gar keinen Profit abwirft und nur Geld kostet - wird das abgesägt. Dabei ist es piepegal, ob das ein Werk, ein Game-Studio oder z.B. ein Büro/Bank/Abteilung irgendwo, wo eben auch Hunderte oder Tausende Mitarbeiter waren. Das war schon immer normal und bleibt normal, keiner kann die Firma dazu zwingen, nicht profitable Abteilungen ewig durchzufüttern. Schon gar nicht, wenn es international ist.
Ninja Theory sitzt z.B. in England, MS in den USA :) Das macht das alles noch viel komplizierter.

Der Ausstoß von Spielen ist sehr viel höher als vorher ...stimmt, aber Ausstoß von Schrottspielen oder EA(nicht Electronic Arts :D) Spiele die nicht fertig werden ebenfalls.
Gefühlt kommen immer weniger gute Spiele raus oder brauchen ewig.

Es ist gut von MS, dass die Studios nicht einfach geschlossen werden (wie es Sony macht), sondern diese unabhängig weiter existieren können - eine sehr elegante Lösung.

Auch, dass die mehrfachen Managerebenen entschlackt werden, ist gut. Wie sinnfrei ist bitte ein Wulst aus bis zu 14 Management-Ebenen? Das sind ja mal nicht unerhebliche Kosten.

Was aber einen negativen Beigeschmack hinterlässt: wem betreffen die restlichen Stellenstreichungen und wo wird in Zukunft KI eingesetzt?

Hoffentlich nicht so, wie das Sony in Zukunft plant! Auf derlei KI-Slops wie von Sony in Zukunft habe ich nämlich keine Lust...

Kann ich verstehen,
- 2025, meldete Microslop einen Reingewinn von 101,8 Milliarden US-Dollar.
- Januar bis März 2026, 31,8 Milliarden US-Dollar.

bei so wenig rein Gewinn, würde ich auch Personal entlassen, steht intern zu finanzieren.

Ich bin sicher, die AI Managerin Asha Sharma (die nichts mit Gaming zu tun hat) wird sicher weiter gute Entscheidungen für uns Gamer treffen (NICHT!)

Hochmut kommt eben vor dem fall! Erst kräftig einkaufen und jetzt alles wieder verschleudern.

War klar das der ganze mist nach hinten los geht!

Zurück