Xbox 720 und Playstation 4 bereits zur E3 2012? - Erste Berichte dazu aufgetaucht

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Hm, bin als nicht-Konsolero gespannt was daraus wird und ob es sich lohnt mal dafür zu investieren. Mal ein gescheites neues Nintendo oder SEGA Mega Drive sollte her, das würde das Geschäft beleben, aber das würde wohl keiner mehr kaufen, da es sonst auch zu viele Titel gäbe die exklusiv wären, da man sich die Lizenzen bzw. Technik nicht teilen will.
 
Konsolenports mit Matschtexturen Ade! :daumen:

Leider nicht. Wahrscheinlich wird es von vielen großen Next Generation Titeln garkeine Portierungen geben, jedenfalls in den ersten 1 bis 2 Jahren.
Das werden die Konsolenhersteller verbieten, um die Entwicklungskosten für die neuen Konsolen schnellstmöglich reinzuholen.

PC Spieler schauen erstmal in die Röhre...
 
Konsolenports mit Matschtexturen Ade! :daumen:

sicher, das es so kommt? macht euch keine hoffnung das der sprung allzu groß ausfällt, denn hierdurch würde der programmier aufwand enorm steigen.
ob sich irgendendetwas in punkto "texturen" - gleich nach erscheinen der neue generation ändern wird, bleibt abzuwarten.
ich stehe dem etwas skeptisch gegenüber und glaube erst was, wenn ich es selbst gesehen habe.
viele progger schmieden argumentieren nämlich das die grafik auf aktuellen konsolen sehr gut sei und das eher andere spielelemente wichtiger sein bzw. werden sollen.
für mich klingt das jetzt nicht unbedingt nach einer sofortigen änderung der situation mit den miesen konsolenports.
zumal die meisten titel ja alle schon wieder in arbeit sind und auf welchen konsolen die stattfindet wissen wir ja leider auch.:ugly:

mfg
 
Ich weiß nicht, wenn ich mir die Bilder ansehe, wie die Konsolen aussehen könnten, dann frag ich mich schon, wo die Hardware rein soll :D:D
 
Ich behaupte jetzt einfach mal das alles fast beim Alten bleibt. Ausser das die Konsolen jetzt vielleicht die Spiele in "FullHD" und mit höher aufgelösten Texturen flüssig darstellen können. Der PC wird trotzdem noch wegen der Konsolenports "ausgebremst". -.-
 
Wenn man auf die Grafik usw. keinen Wert legt, dann bräuchte man ja keine neuen Konsolen. Zudem war eigentlich jede "Hi End" Konsolengeneration technisch super ausgestattet, warum sollte es jetzt auf einmal ganz anders sein? Und ich denke nicht das es schwieriger zu programmieren wird, neue APIs wie DX11 und moderne Engines wie die Cryengine 3 sollten es den Entwicklern nicht schwerer machen, auch wenn das volle Potenzial erst später entfaltet wird.
Ich sehe da gar nichts skeptisch. Schlechter wird es sicher nicht. Ich verstehe manche hier auch nicht, ständig wird an den Konsolen und den Konsolenportierungen rumgemeckert, jetzt sollen neue Konsolen angekündigt werden und das ist auch wieder falsch.

bye
Spinal
 
Wenn man auf die Grafik usw. keinen Wert legt, dann bräuchte man ja keine neuen Konsolen. Zudem war eigentlich jede "Hi End" Konsolengeneration technisch super ausgestattet, warum sollte es jetzt auf einmal ganz anders sein? Und ich denke nicht das es schwieriger zu programmieren wird, neue APIs wie DX11 und moderne Engines wie die Cryengine 3 sollten es den Entwicklern nicht schwerer machen, auch wenn das volle Potenzial erst später entfaltet wird.
Ich sehe da gar nichts skeptisch. Schlechter wird es sicher nicht. Ich verstehe manche hier auch nicht, ständig wird an den Konsolen und den Konsolenportierungen rumgemeckert, jetzt sollen neue Konsolen angekündigt werden und das ist auch wieder falsch.

bye
Spinal
Stromverbrauch, Abwärme und Konsolengehäuse limitieren die Leistungsfähigkeit. Ein PC-Gehäuse ist größer und darf durch viele schöne und große Kühler auch viel mehr Abwärme abtransportieren. Der Stromverbrauch einer Grafikkarte von 2012 ist ein anderer als von 2006. Die Konsole allerdings ist bei ihren 200 Watt festgetakert und wird dementsprechend ihre Leistungsfähigkeit mit der Mittelklasse vergleichen wollen, als mit Performance wie es noch im Jahre 2006 möglich war.
Konsolen haben übrigens ganz andere Programmierlayer wie ein PC. DX ist da nicht. Man hat weniger Umwege und mehr Kontrolle über das Feature-Set und die Internas der Hardware, als auf dem PC.

Ich sehe die Veröffentlichung der Konsolen auch zwiegespalten an. Zum einem werden Spiele wieder ein Content-Upgrade erfahren, zum anderem birgt sich wieder das Risiko von vielen Exklusiv-Deals und wenig Portierungen für den PC. Hinzu kommt noch, dass die Konsolen wieder Marktanteile vom PC abknabbern werden und der PC noch einmal mehr in Vergessenheit geraten könnte.

Ich weiß nicht ob ich mit der jetztigen Position nicht besser leben kann? Die Portierung auf den PC ist leicht finanzierbar und deswegen trauen sich überhaupt erstmal wieder Studios vermehrt an Portierungen ran und zweitens gewinnt der PC wieder mehr Beachtung, weil der Abstand zu groß im Vergleich zu den Konsolen erscheint.
 
Das, was sich die Leute da für Bilder der nächsten Konsolengeneration vorstellen, ist so schwachsinnig. Dass Konsolen HINTER dem derzeitigen Technikstand liegen, scheint da total vernachlässigt zu sein. Das was da sich vorgestellt wird, ist vielleicht in 20 Jahren vorhanden als Konsole für 300€...

Stromverbrauch, Abwärme und Konsolengehäuse limitieren die Leistungsfähigkeit. Ein PC-Gehäuse ist größer und darf durch viele schöne und große Kühler auch viel mehr Abwärme abtransportieren. Der Stromverbrauch einer Grafikkarte von 2012 ist ein anderer als von 2006. Die Konsole allerdings ist bei ihren 200 Watt festgetakert und wird dementsprechend ihre Leistungsfähigkeit mit der Mittelklasse vergleichen wollen, als mit Performance wie es noch im Jahre 2006 möglich war.
Konsolen haben übrigens ganz andere Programmierlayer wie ein PC. DX ist da nicht. Man hat weniger Umwege und mehr Kontrolle über das Feature-Set und die Internas der Hardware, als auf dem PC.

Ich sehe die Veröffentlichung der Konsolen auch zwiegespalten an. Zum einem werden Spiele wieder ein Content-Upgrade erfahren, zum anderem birgt sich wieder das Risiko von vielen Exklusiv-Deals und wenig Portierungen für den PC. Hinzu kommt noch, dass die Konsolen wieder Marktanteile vom PC abknabbern werden und der PC noch einmal mehr in Vergessenheit geraten könnte.

Ich weiß nicht ob ich mit der jetztigen Position nicht besser leben kann? Die Portierung auf den PC ist leicht finanzierbar und deswegen trauen sich überhaupt erstmal wieder Studios vermehrt an Portierungen ran und zweitens gewinnt der PC wieder mehr Beachtung, weil der Abstand zu groß im Vergleich zu den Konsolen erscheint.

Du vergisst noch den größten Knackpunkt! Die Konsole soll nicht zu teuer sein, damit sie viel gewinn einbringt!
 
Einen Fortschritt wird es trotzdem geben. Wie groß er nun ausfällt, wird sich noch zeigen müssen. Bis jetzt war der Generationswechsel immer mit einen großen grafischen Fortschritt verbunden.
 
@Locuza
Schöne, korrekte Einschätzung^^
Wobei ich kaum glaube das sich was an den Ports ändern wird, im guten wie im schlechten. Egal wie groß der Titel ist, Multiplattform wird auch zukünftig das Zauberwort für einen jeden Publisher sein. Ohne jetzt eine konkrete Markteinschätzung meinerseits abzugeben, so lohnt sich ein PC Port auch zukünftig für jede Schmiede.

Interessant wird es aber mit dem, gerade im Moment, wieder massiv gegebene Technikvorsprung. Denn rein an der Auflösung, wie es die letzten Jahre gesehen ist, wird keine GPU mehr scheitern. Auch die Konsolenspiele werden von da an auf 1080p ausgelegt. Folglich ist neue Hardware eigentlich nicht mehr notwendig, wenn die großen HW Hersteller sich nicht was einfallen lassen, bricht schlicht die Einnahme für neue Leistungsfähige HW weg. Mal sehen was Nvidia, ATI und Co. der Spielmarkt wert ist.
 
Die Designstudie auf Bild 1 ist totaler Blödsinn. Ich studiere Maschinenbau und unsere Zunft muss sich überall mit solchen Hirngespinsten von "Künstlern" rumschlagen. Die Dinger wollen auch gefertigt werden, und das möglichst günstig.
Vermutlich bestehen die Konsolen größtenteils aus Kunststoff. Dafür ist es wichtig dass Teile keine Hinterschnitte haben, möglichst symmetrisch sind und Entformungsschrägen aufweisen- so lassen sie sich gut spritzgießen.
Und bei Bediengeräten kommt es sehr auf Ergonomie und Gewicht an - die menschliche Hand hat sich seit der Vorgängergeneration nicht wesentlich verändert. Was soll also dieser Fortsatz der an ein Phallussymbol erinnert in der Mitte? :-)
 
Ich behaupte jetzt einfach mal das alles fast beim Alten bleibt. Ausser das die Konsolen jetzt vielleicht die Spiele in "FullHD" und mit höher aufgelösten Texturen flüssig darstellen können. Der PC wird trotzdem noch wegen der Konsolenports "ausgebremst". -.-
schon alleine wenn die next-gen-konsolen alle spiele auf fullhd schafft,wäre es ein riesen fortschritt gegenüber jetzt:ugly:
 
[...]
Wobei ich kaum glaube das sich was an den Ports ändern wird, im guten wie im schlechten. Egal wie groß der Titel ist, Multiplattform wird auch zukünftig das Zauberwort für einen jeden Publisher sein. Ohne jetzt eine konkrete Markteinschätzung meinerseits abzugeben, so lohnt sich ein PC Port auch zukünftig für jede Schmiede.
[...]
Da sprichst du einen kleinen Hoffnungsschimmer an.

Sony/Microsoft und Nintendo machen alle auf die gleiche Art und Weise Geld. Man verkauft Hardware an die Konsumenten und das relativ billig und bei Not wird auch subventioniert, um die Hardware los zu bekommen und das hat ja auch trifftige Gründe. Der erste und wichtigste Schritt zum Geld sind Marktanteile. Es geht darum am meisten Hardware zu verkaufen und das größte Stück "Wiese" zu haben. Jetzt sind es die Pubsliher und Entwickler die auf dieser Wiese ihre Verkaufstände aufmachen ( Spiele ) und dafür das sie auf die Wiese dürfen, müssen sie Geld abdrücken. Und so machen die lieben Menschen ihr Geld, indem sie Lizenzen verkaufen und es den Entwicklern erlauben auf ihrer Wiese irgend etwas zu releasen. Es ist ein Rennen der Ökosysteme und ich will auch die Zerfleischwut von Sony/MS und Nintendo nicht unterschätzen. Die werden sich den Kopf einprügeln das meiste Zeug zu verkaufen und Exklusiv Deals sind ein lukratives Standbein, um Kunden zu binden und seine Verkaufsattraktivität zu erhöhen.
Du hast sehr wohl recht, dass die heutige Spieleproduktion solche Unsummen an Geld verschlingt, dass man operativ es schwer hat sicheres Geld zu machen, wenn man nur einer Plattform released, aber ich denke wir alle werden dennoch nicht drum rum kommen. Der PC könnte erstmals wieder total in Vergessenheit geraten oder wird als Neutraler Buddy akzeptiert. Ich hoffe PC-Ports kommen deutlich früher wieder in Erscheinung, als es noch zum letzten Launch der Fall war.

Die Designstudie auf Bild 1 ist totaler Blödsinn. Ich studiere Maschinenbau und unsere Zunft muss sich überall mit solchen Hirngespinsten von "Künstlern" rumschlagen. Die Dinger wollen auch gefertigt werden, und das möglichst günstig.
Vermutlich bestehen die Konsolen größtenteils aus Kunststoff. Dafür ist es wichtig dass Teile keine Hinterschnitte haben, möglichst symmetrisch sind und Entformungsschrägen aufweisen- so lassen sie sich gut spritzgießen.
Und bei Bediengeräten kommt es sehr auf Ergonomie und Gewicht an - die menschliche Hand hat sich seit der Vorgängergeneration nicht wesentlich verändert. Was soll also dieser Fortsatz der an ein Phallussymbol erinnert in der Mitte? :-)
Seit wann nimmt man die Ernst? :ugly:
 
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