X6 1055T @ stock vs. 3,4 Ghz

Core #1

Software-Overclocker(in)
meine CPU läuft derzeit @ 3,4 GHz in verbindung mit 4x 2 GB DDR3 @ 8-8-8-24 1620 MHz.
die CPU begnügt sich mit 1,275 V, der RAM mit 1,5 V.

ich möchte aber meinen rechner leise - nicht unbedingt lautlos - machen.
und weniger abwärme/stromverbrauch ist ja auch immer ganz nett.

ich würde meine GTX 260 wahrscheinlich durch eine GTX 480/470 (wenn dann AMP!, lüfter auf 30-40 % fixieren, undervolting und vll standardtaktraten)

reicht denn da mein X6 1055T (@ 2,8) aus, um sogar eine GTX 480 ausreichend zu befeuern?
ich spiele ausschließlich in 1680x 1050 inkl. 4x AA/16x AF.

die standardmäßigen 2,8 Ghz macht mein X6 mit nur 1,15 V. das würde die temperaturen, stromverbrauch und somit die nötige lüfterdrehzahl nochmal gut senken.

der RAM könnte dann ja auch @ stock, also 7-7-7-21 1333 Mhz laufen, ich denke das macht beim zocken zum cl8 @ 1620 MHz keinen unterschied, oder?

also: alles so lassen, oder reichen die 2,8 Ghz und cl7 1333 sogar für die ganz potenten karten völlig aus?

vielen dank.

Zuletzt bearbeitet:
Auf 2,8ghz ist schon ausreichend, aber mit Übertaktung wärst du noch etwas besser dran.
Ob Cl7 bei 1333 oder cl8 bei 1620 ist nicht so der Unterschied, ist eigentlich egal.

Stromsparen + Leise = GTX 480? :what::ugly::lol:

Irgendwie hast du einen massiven Denkfehler. Es ist nahezu unmöglich die GTX 480 wirklich leise oder sparsam zu bekommen. da bist du auf dem völlig falschen Dampfer. Entweder du willst die schnellste Single Karte, dann nimm die GTX 480 und lebe mit dem hohen Stromverbrauch und der Lautstärke, oder du kaufst die eine genügsame Karte. Auch mit Undervolting ist bei der GTX 480 nicht mehr viel zu holen, sie bleibt eine Stromfressende und heiße Karte. Und das mit Abstand zum Rest.

Entweder du nimmst eine 5870, wartest auf die 6870 oder wartest noch länger auf den Fermi Nachfolger. Nur auf die 6870 wirst du wohl noch bis nach Weihnachten oder länger warten müssen bis sie tatsächlich im Laden liegt und bei dem neuen nVidia Chips sieht es noch schlechter aus.

welchen prozikühler hast du? und auch ne gtx 480 amp bekommste nie so still, besonders nicht unter last!
mein sys aus der sig ist schon schön leise, stromverbrauch ist eher so lala aber nja
mit ner gtx 480 wirste aber garantiert nicht viel saft mit UV einsparen können
haben schon tests von pcgh bewiesen, das du dann nen guten chip haben musst das sich das lohnt!
in verbindung mit guter kühlung sinkt der verbrauch auch schon,weil so weniger leckströme enstehen die unnötigen strom verbraten!

Irgendwie hast du einen massiven Denkfehler. Es ist nahezu unmöglich die GTX 480 wirklich leise oder sparsam zu bekommen. da bist du auf dem völlig falschen Dampfer. Entweder du willst die schnellste Single Karte, dann nimm die GTX 480 und lebe mit dem hohen Stromverbrauch und der Lautstärke, oder du kaufst die eine genügsame Karte. Auch mit Undervolting ist bei der GTX 480 nicht mehr viel zu holen, sie bleibt eine Stromfressende und heiße Karte. Und das mit Abstand zum Rest.

mir gehts hier eher um den prozessor. was meinst du dazu? (ja, jetzt einfach mal von der GTX 480 ausgehend ;))

und es steht ausdrücklich AMP da, von zotac.
die hat schon weniger standardcore drauf, und lt. dem pcgh test hat der kühler einiges an reserven. bei 1,0 V und standardtaktraten mit 0,4 Sone und 77 °C in Grid in Full-HD.
jaja, jeder chip ist anders, aber trotzdem ein richtwert.
fakt ist, die AMP version ist sparsamer und sehr wohl leise.

steht ja nirgendwo das ich mir einen stromspar rechner basteln will.;)
aber ob man nun eine CPU massiv übertaktet und die grakaspannung @stock lässt, oder die CPU eher undervoltet um die reserven für eine stromhungrigere, aber bessere graka zuhaben (die man ja auch immer noch um ein bis 2 stufen undervolten kann)..

ach ja: danke für den link!

@ Junkie: ich hab einen mugen 2 mit einem silent wings drauf

Zuletzt bearbeitet:
ja naklar reicht ein cpu six kern mit 2.8ghz

um eine 480 gtx zu befeuern

aber wer will sich jetzt ne 480 gtx kaufen

die neuen Radeon karten kommen raus November

wenn schon ne 470 gtx währe hier besser

schonwieder einer der sagt er soll warten, wenn du die leistung jetzt willst kauf dir ne gtx 470, ne 480 ist zu teuer für das gebotene.der it markt ist so schnelllebig und gernez fast immer an glücksspiel.
die neuen ati karten sollen zwar ende oktober vorgestellt werden, aber sind wir mal erlich vor weihnachten wirst du im handel keine bekommen!
und die logik mit cpu übertackten oder nicht wird mir auch nicht ganz klar?! hast du son schwaches nt oder machst du dir wegen der abwärme gedacken!? ist dein gehäuse so schlecht belüftet!?

hier gehts ja nicht um die graka, da werd ich wohl doch noch warten. so gesehen müsste eine 470 amp! aber auch ausreichend sein, ja.

aber eine GTX 470 kommt übertaktet doch auch an den stromverbrauch einer GTX 480 ran, ohne dann aber auf der gleichen ebene in sachen leistung zu liegen, oder?

zur CPU: naja, bei weniger wärmeentwicklung kann ich ja die gehäuse und cpu lüfter weniger drehen lassen, ergo wird der pc leiser.
außerdem ist es doch "gesund" für die lebensdauer, oder allgemein für die CPU.
also wenn mir die 3,4 GHz bei 1,275 V anstelle der 2,8 GHz bei 1,15 V bei 1680 x 1050 inkl. AA/AF nicht wirklich was bringen und selbst bei ner high-end graka nicht nötig sind, dann spricht ja nicht wirklich was für das OC (in diesem fall). so meinte ich das...

GTX 470
CPU-Empfehlung: C2Q @ 3,6 GHz / Core i5/i7 @ 3,2 GHz / Phenom II X4 3,6 GHz

GTX 480
CPU-Empfehlung: C2Q @ 3,8 GHz / Core i5/i7 @ 3,4 GHz / Phenom II X4 3,8
GHz

mit 2.8GHZ vom sechskerner, kann die GTX 470 oder GTX 480 seine ganze kraft nicht entfalten. bei einer 1600er auflösung, limitiert schnell die cpu.
es sei denn, man kann die qualitätseinstellungen so hoch schrauben, dass die grafikkarte limitiert. ist aber nicht bei jedem spiel möglich.

die GTX 470AMP stockübertaktet verbraucht weniger als die GTX 480. bei stärkerem OC kann man in sachen verbrauch, auf GTX 480 ebene kommen.

Auch mit Undervolting ist bei der GTX 480 nicht mehr viel zu holen, sie bleibt eine Stromfressende und heiße Karte. Und das mit Abstand zum Rest.

Senkt man die 3D Spannung z.b. von 1,062V auf 0,967V spart man fast 50W Leistungsaufnahme.

Vielleicht für dich ganz interessant.

Bericht: GeForce GTX 470 und GTX 480 (Seite 6) - 21.05.2010 - ComputerBase

Nebenbei gibt es auch noch die Zotac GTX 480 AMP. Die ist leise und schnell.

Weis nicht ob das hier mit hin gehört aber ich hab ein Problem meinen X6 1055t zu übertakten. Würde meinen sechskerner gern auf 3,5 GHZ vielleicht sogar noch n bisschen mehr laufen haben. Nur das Problem ist, dass mein PC sich nach ner gewissen Zeit aufhängt, wenn er im Windowsbetrieb ist. Prime 95 und 3D Mark Vantage liefen problemlos durch. Hab den FSB auf 250 (3,5 ghz) gemacht, CPU Spannung ein bisschen erhöht. Temps sind alle im grünen bereich (max 59° nach 45 min prime). Kann mir jemand eventuell nen Tip geben? Mache ich vielleicht etwas falsch oder hab ich etwas wichtiges vergessen? Mein PC:
X6 1055t
Asus M4A785TD-V EVO
EKL GroßClockner
4 GB Ram Corsair 1600mhz
GTX 460

gruß PHENOMII

Heb mal die Spannung der NB um in kleinen Schritten an.
59°C ist mMn schon etwas zu viel bei dem Kühler, wie schnell laufen die Lüfter?
Was heißt "ein bisschen erhöht"?

"Ein bisschen erhöht" heißt das ich den Vcore Wert auf 1.38 V gesetzt hab. CPU Lüfter laüft auf 1400 rpm. Und die Gehäuselüfter laufen auf 2800. Ich probier das mal aus mit der NB Spannung. Wie is die denn standart?? Ich frage nur weil bei mir alles auf AUTO steht.

Ich möchte da noch mal etwas erwähnen. Ich habe jetzt den Vcore auf 1.35 gesetzt aber mir ist aufgefallen, dass der Vcore im windowsbetrieb ziemlich steigt. Mal 1,34, dann mal 1,46 aber manchmal steigt der Vcore auf 1,52. Muss ich da etwa Bedenken haben oder kann ih das ignorieren? Lese die Werte mit ASUS PC Probe II und mit CPU-Z aus.

Das sehe ich ja genauso. Hatte 1.35v ja fest im Bios eingestellt.Verursacht eventuell die Option "loadline calibration" diese Schwankungen?

So...Hab mich jetzt damit nocheinmal auseinandergesetzt. FSB auf 250MHZ (3,5 GHZ); CPU Voltage auf 1,35625V; HT auf 2000 und mein Memclock musste ich auf 667 einstellen, da ich sonst am Ende mehr als 2000 MHZ Memclock hätte. Mem Voltage auf 1,53V und alles läuft. Prime; mehrere Male 3D Mark Vantage; Crysis und GTA 4 Benchmarks und ordentlich gedaddelt (MW2 und BC2). Bislang keine Probleme. PC abends runtergefahren, am nächsten Tag hochgefahren und der Bildschirm geht nicht an. Das war heut morgen genau so. Mein PC lässt sich irgendwie nur alle 4-5 Male richtig anschalten, sodass auch etwas auf dem Bildschirm erscheint. Sobald ich im Windowsbetrieb bin - Keine Probleme. Ich glaub mein Board ist nicht so fürs overclocken geeignet :(...Vielleicht hat ja noch jemand ne Idee?!? Hatte sowieso schon überlegt mir ein anderes Board anzuschaffen (mit aktuellerem Chipsatz). Vielleicht kann mir jemand ja ein paar empfehlen...

LG

Zurück