X570-Mainboards, erste praktische Erfahrungen und richtig ausgiebige Tests?

Wird ein Mittelklasserechner für ~900€ mit 3600 und GTX 1660, und das ist für mich schon zu viel Leistung :ugly: Ich bin nur nächsten Sommer mit meinem Studium durch und weiß nicht, was danach ist. Wenn ich dann 'ne Workstation brauche würde ich gerne einfach einen 12-Kerner einbauen können. Mehr als 200€ gebe ich nicht für's Board aus, von der Ausstattung reicht mit das Gaming Plus dicke. Bessere Kondensatoren sind zwar schön und gut, aber dafür kann und will ich nicht nochmal 150€ beim Board mehr investieren...
Wenn irgendwer noch gute Reviews zu den Einsteiger-X570-Boards hat immer her damit!
 
Für etwa 50 Euro mehr würdest du z.B. das Asrock X570 Extreme4 bekommen: ASRock > X570 Extreme4
Da hättest du dann schon die 12K Kondensatoren drauf und vermutlich auch ein stärkeres Powermanagement.
 
Für etwa 50 Euro mehr würdest du z.B. das Asrock X570 Extreme4 bekommen: ASRock > X570 Extreme4
Da hättest du dann schon die 12K Kondensatoren drauf

Die irrelevant sind. Wie dir bereits erklärt wurde.

und vermutlich auch ein stärkeres Powermanagement.

Vermutlich? Gibt es auch richtige Informationen?

Umso vollgestopfter das Board, umso wahrscheinlicher ist ein Defekt.
Wenn jemand gewisse Funktionen nicht benötigt und OC nicht vorgesehen ist, fährt man mit einem günstigen Board immer besser.
 
Die irrelevant sind. Wie dir bereits erklärt wurde.

Erstmal vielleicht, aber wenn man das Board voll ausreizt und die CPU später auf Maximum upgradet und das so viele Jahre stabil nutzen will, könnten die Kondensatoren doch irgendwann ein Thema werden.

Vermutlich? Gibt es auch richtige Informationen?

Da du sonst ja immer alles zu wissen meinst, erleuchte uns doch auch hier bitte mal mit näheren Informationen! ;)

Umso vollgestopfter das Board, umso wahrscheinlicher ist ein Defekt.
Wenn jemand gewisse Funktionen nicht benötigt und OC nicht vorgesehen ist, fährt man mit einem günstigen Board immer besser.

Das von mir vorgeschlagene Asrock X570 Extreme4 ist doch ein günstiges Board, ich würde das als Mittelklasse einstufen.
 
Erstmal vielleicht, aber wenn man das Board voll ausreizt und die CPU später auf Maximum upgradet und das so viele Jahre stabil nutzen will, könnten die Kondensatoren doch irgendwann ein Thema werden.

Keiner hier wollte später auf max OC gehen... Wer so etwas plant schaut sich ganz andere Mainboards an.
(Zumal auch schon geklärt wurde, dass bei den Ryzen CPUs OC wenig bis gar nix bringt, und man die CPU @stock schon so ziemlich am Optimum hat. Ergo: @stock = wie von AMD vorgesehen = CPUs bis rauf zum 16 Kerner lauffähig auf "quasi" jedem X570 Board)


Da du sonst ja immer alles zu wissen meinst, erleuchte uns doch auch hier bitte mal mit näheren Informationen! ;)

Du hast hier doch Vermutungen aufgestellt, also erleuchte du uns bitte bzgl. "besserem Powermanagement" (was auch immer das sein soll)


Das von mir vorgeschlagene Asrock X570 Extreme4 ist doch ein günstiges Board, ich würde das als Mittelklasse einstufen.

"Günstig" ist immer sehr relativ! Für ein X570 Board ist es relativ günstig, aber für ein Mainboard an sich, schon relativ teuer. Es ist nicht lange her, da war die absolute Oberklasse an Mainboards jenseits der 200€ angesiedelt.
Das MSI X570-A Pro bietet eigentlich die gleiche Ausstattung (Ein M2 Slot weniger, aber dafür BIOS Flashback) ... Das Asrock hat halt Beleuchtung... wer es braucht für 75€ mehr...
 
Keiner hier wollte später auf max OC gehen... Wer so etwas plant schaut sich ganz andere Mainboards an.

So genau können wir das hier nicht wissen, was ForianKI später mal mit dem Board noch alles vor hat.
Das Argument mit den Top-Kondensatoren bei Asrock schien ihm ja schonmal zu gefallen.

Du hast hier doch Vermutungen aufgestellt, also erleuchte du uns bitte bzgl. "besserem Powermanagement" (was auch immer das sein soll)

Die Bemerkung meinerseits richtete sich hier eigentlich an Venom, der ja immer alles meint besser zu wissen, aber gut analysieren wir mal die Unterschiede beider Boards bezogen aufs Powermanagement:
MSI : MSI X570-A Pro ab €'*'163,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Asrock : ASRock X570 Extreme4 ab €'*'225,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Die Anzahl der Phasen unterscheidet sich hier wohl erstmal nicht, allerdings sind die Mosfets von Asrock hier anscheinend um 4A stärker ausgelegt, sowohl für CPU als auch für SoC.
Außerdem sehe ich beim Asrock einen viel dickeren Kühler unten für die M.2-Slots, bzw. beim MSI sehe ich da überhaupt keinen Kühler für!

Ansonsten hast du vermutlich recht, daß beide Boards ähnlich ausgestattet sind, das MSI hat halt meiner Ansicht nach den Vorteil kein RGB-Mist zu haben und nicht albern zu blinken und zu leuchten.
Der Hauptvorteil des Asrock sind halt die 12K Kondensatoren, diese in Verbindung mit den etwas stärkeren Mosfets und der M.2-Kühlung wären mir wahrscheinlich schon den Aufpreis wert.
 
Die Kondensatoren bleiben also irrelevant und ein m2 Kühler, gibt es in besser günstiger. Deine Verlust Ängste überwiegen, technische Relevanz. :)
 
Die 4A mehr für die einzelnen Mosfets machen in der Praxis keinen Unterschied?

Das die Kondensatoren erstmal nicht so wichtig sind, da heute anscheinend ausschließlich Feststoffkondensatoren zum Einsatz kommen, hatte ich ja schon angedeutet, dennoch ist das bessere des guten Feind, also warum sich mit 5K Caps zufrieden geben, wenn andere Hersteller 12K Caps bieten...? ;)
 
Na schon vergessen? Große Zahlen schaffen vor allem eins, Verwirrung.
Die Chance das beide Caps aus derselben Produktionslinie stammen ist recht hoch. Aber wenn du bereit bist für einen Aufdruck mehr zu zahlen, am besten gleich bei Apple einkaufen.
 
Wenn das die gleichen Kondensatoren sein sollen, warum werden sie dann einmal unter Wert beworben bzw. verkauft?
 
Die 4A mehr für die einzelnen Mosfets machen in der Praxis keinen Unterschied?



Das die Kondensatoren erstmal nicht so wichtig sind, da heute anscheinend ausschließlich Feststoffkondensatoren zum Einsatz kommen, hatte ich ja schon angedeutet

Das wurde dir vor ein paar Tagen erst erklärt. :lol:

dennoch ist das bessere des guten Feind, also warum sich mit 5K Caps zufrieden geben, wenn andere Hersteller 12K Caps bieten...? ;)

Weil es irrelevant ist.
Du solltest deine Ängste bekämpfen und ihnen keinen freien Lauf lassen.

Wenn das die gleichen Kondensatoren sein sollen, warum werden sie dann einmal unter Wert beworben bzw. verkauft?

Stell die Frage doch noch einmal anders herum. Evtl fällt dir was auf :)
 
So genau können wir das hier nicht wissen, was ForianKI später mal mit dem Board noch alles vor hat.
Das Argument mit den Top-Kondensatoren bei Asrock schien ihm ja schonmal zu gefallen.

Du hast aber das Thema eröffnet...



Dallerdings sind die Mosfets von Asrock hier anscheinend um 4A stärker ausgelegt

WOW :sabber::schief:

Außerdem sehe ich beim Asrock einen viel dickeren Kühler unten für die M.2-Slots, bzw. beim MSI sehe ich da überhaupt keinen Kühler für!

M2 Kühler sind auch nur Marketingewäsch für den Otto-Normal-User...

Der Hauptvorteil des Asrock sind halt die 12K Kondensatoren, diese in Verbindung mit den etwas stärkeren Mosfets und der M.2-Kühlung wären mir wahrscheinlich schon den Aufpreis wert.

Völliger Wahnsinn :wall::P
 
Du hast aber das Thema eröffnet...

Nichtsdestotrotz bin ich ein umgänglicher User, der es anderen durchaus gestattet sich in "meinen" Threads auch beraten zu lassen, wenn es ins Thema paßt und nicht ausartet. ;)


Bei 8 Phasen und je Phase 4A mehr macht das in der Summe 32A mehr Belastbarkeit der Mosfets, das kommt fast einer zusätzlichen Phase gleich! :nicken:
Ich will damit nicht sagen, daß man soviele Phasen braucht, aber ein Mehrwert sind die belastbareren Mosfets schon, wie groß der allerdings ausfällt und wie praxisrelevant das ist, steht auf einem anderen Blatt, da muß jeder selbst entscheiden, ob es ihm den Aufpreis wert ist.
Ich persönlich würde beide Boards wohl nicht kaufen und lieber zum Asrock X570 Taichi greifen, da hab ich dann wenigstens ein echtes Highend-Board und muß mir um nichts mehr Sorgen machen... :D

M2 Kühler sind auch nur Marketingewäsch für den Otto-Normal-User...

Belege?
Mir ist nur bekannt, das M.2-SSDs in Relation zu ihrer Größe und zu dem was man bei SATA so gewohnt war schon kleine Heizkacheln sind und durchaus Kühlung brauchen.
 
Der Test hat in meinen Augen keinerlei Relevanz für Otto-Normal-User.
Es geht mir um den ganz normalen Zocker...
keinen OC Enthusiasten oder gar eine produktive Umgebung.

Im Test stand z.b.:
Nach 300 Sekunden Auslastung hat die SSD fast 700 GB gelesen – mehr als das 2,5-fache ihrer Kapazität.
Braucht hier im Forum bestimmt keiner :ugly:

Siehe dazu z.B.:
M.2 SSD zu warm?
 
Weil, auch wenn der Name extreme dazu verleitet, nicht jeder hier ein Übertakteter und Vollzeitbastler ist.
Es ist eine Frage der Präzision. Die Aussage war, dass so ein Kühler nur Marketinggewäsch sei. Der Gegenbeweis wurde angetreten. Dennoch wird auf der Falschaussage beharrt. Sicher, meine Frage auf den Anspruch war mit Absicht provokativ, eigentlich zu einfach und auch nicht korrekt im Sinne eines professionellen Gedankenaustausches. Ich wollte quasi nur eine Form von Spiegel vorhalten.
 
Zurück