X570-Mainboards, erste praktische Erfahrungen und richtig ausgiebige Tests?

Warum eigentlich schon wieder ein neuer Thread, wenn du erst am Ende des Jahres kaufen möchtest???? Da ist noch ein wenig hin und bis dahin gibt es neue Boards und evtl auch neue einen neuen Chipsatz.

Wie dem auch sei. Ich kenne 2 Leute, die sich mit X570 Boards eingedeckt haben. Ein Gigabyte Aorus Ultra und ein ASRock Taichi. Beide bemerken den Lüfter (noch) nicht.

Du kannst ja auch selber bessere Kühler montieren. Aber ob das Board das dann überlebt ist die andere Sache...
 
Schade dass niemand ein Workstation-Brett gebracht hat das kein Design, RGB oder sonstigen Scheiẞ hat sondern einfach nur funktioniert. Passivkühlerkonstruktion übers Brett die alle Chips und Mosfets abdeckt und das wars. darf gerne gammlig aussehen und das PCB darf auch grün sein. Das wäre noch billiger als das Blingbling gedöns. Aber dafür gibts wohl keine Zielgruppe mehr. :ka:

Nee -- schwarzes PCB muss schon sein. :D
 
Mir ist die Optik sowas von egal, von mir aus könnte das PCB jede Farbe haben, solange technisch alles optimal gelöst ist, also super Kühlung, leise, hochwertigste Bauteile usw..
Es nervt mich jedesmal, wenn ich von diesem ganzen RGB-Mist lese, als ob man gezwungen wird nochmal in der Kindergarten gehen zu müssen... :nene:
 
Die Optik könnte bei meinem PCGH-Define R5 nicht egaler sein, alles komplett dicht. Aber langsam wär eine ordentliche Gegenüberstellung von Boards toll, gerne nur bis zu ca. 300,-€. Alles andere hat zwar auch seine Berechtigung, ist aber nicht jedermanns Sache. Das Geld läge bereit...
 
@Alk hast Du Software Bugs o.Ä? Welchem RAM hast du?

Danke !

Ich habe 32 GB DDR4-3200 CL14 B-Dies von GSkill.

Software-Bugs die die neue Plattform hat:
- der bekannte 17er WHEA-Fehler bzw. Probleme mit M.2 NVME-SSDs
- Abstürzender Videocodec bzw. dllhost.exe wenn Windows versucht Thumbnails über den avcodec zu erstellen, entsprechend habe ich Thumbnails aktuell deaktiviert. Zu dem problem gibts zwar geschätzte 10 Lösungen und Workarounds im Netz aber keiner davon funktioniert momentan bei X570 außer halt "abschalten".

Sonst läuft alles rund bzw. mehr ist mir noch nicht aufgefallen.
 
ich will mir jetzt n ryzen 9 3900X holen und brauche ein passendes mainboard dazu.

erscheint demnächst irgendein X570 bis 300 euro ohne lüfter? Ausstattung völlig wumpe da nur eine graka und eine pci-e ssd drauf kommt und sonst nix mehr ausser maus, tastatur angeschlossen wird.

Ich habe in geizhals (AMD Sockel AM4 mit Chipsatzmodell: X570 Preisvergleich Geizhals Deutschland) alle beschreibungen der gelisteten X570 boards durchgeschaut - sind aktuell 33 Stück - und 32 haben einen Lüfter und nur das teuerste der 33, das Gigabyte X570 Aorus Xtreme für läppische 764,90 Euro beim günstigsten Anbieter hat keinen Lüfter.

Auf X590 warten - falls der mal kommt -macht auch kein Sinn, da die ja noch teurer sein werden als X570.

Was macht man dann? X470 nehmen und auf PCIe 4.0 ggf verzichten? Aktuell braucht man PCIe 4.0 eh nicht aber das wär schon nice das für die zukunft auf dem mainboard zu haben...

Oder alternative die ich mir überlegt habe. Das günstigste X570 kaufen und einfach den Lüfter abklemmen bzw im bios auf 0% stellen. Wenn das mainboard nach 3 jahren drauf geht ist dann auch egal. Hat ja "nix" gekostet. Oder halt evtl irgendwie selber den lüfter durch nen passiven kühler ersetzen. Einen Vorschlag welcher passive Kühler da passt und ne Anleitung wäre nicht schlecht... PCGH macht mal einen Artikel ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles Überlegungen, die ich selbst auch schon angestellt habe, weil mich bisher alles nicht so recht befriedigt:

a) Highend-X470-Board nehmen (Asrock X470 Taichi)
-> Hier hab ich vorallem erstmal das Problem, daß die Ryzen 3000 CPU ohne BIOS-Update nicht erkannt werden könnte, da ich aber nicht alles dauernt umbauen möchte und jeder CPU-Tausch und damit auch Kühlertausch ein Risiko darstellt, macht mir diese Option keine Lust.
Außerdem bin ich nicht sicher, ob nicht irgendwann vielleicht doch noch Nachteile bei der Nutzung der neuen CPU mit dem alten Chipsatz entstehen, die man heute noch nicht sieht bzw. einschätzen kann!

b) Ein Einsteiger-X570-Board würde ich nicht kaufen wollen, weil ich kein Einsteiger-Powerdesign haben möchte, alles unter 6+1 echten Phasen scheidet bei mir kategorisch aus für den Ryzen 9. Außerdem möchte ich wissen, daß auf dem Board ausschließlich hochwertige Kondensatoren mit mindestens 10K Stunden zum Einsatz kommen (nicht nur beim Audio).
Der Lüfter ist mir ebenfalls ein Ärgernis, allerdings sind mir ca. 765 Euro für das lüfterlose Board viel zu teuer, das ist in etwa das doppelte meiner Schmerzgrenze fürs Board! :nene:

c) X590-Boards kommen meines Wissens nach nicht für AM4, sondern für TR4, also für den Threadripper und der ist für mich keine Option.

d) Selbst den aktiven PCH-Kühler gegen einen größeren passsiven Kühler tauschen traue ich mir nicht zu und ich würde das auch nur machen, wenn der größere Kühler wirklich stabil mit der Backplate des Boards verschraubt werden würde, bzw. man dafür eine Backplate nachrüsten könnte, nur Kleben würde mir nicht ausreichen.

Zurück zur Hauptfrage des Threads, kann man denn jetzt zumindest schon sagen, wann der erste große (deutschsprachige) Mainboardtest für X570 kommen wird?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
b) Ein Einsteiger-X570-Board würde ich nicht kaufen wollen, weil ich kein Einsteiger-Powerdesign haben möchte, alles unter 6+1 echten Phasen scheidet bei mir kategorisch aus für den Ryzen 9. Außerdem möchte ich wissen, daß auf dem Board ausschließlich hochwertige Kondensatoren mit mindestens 10K Stunden zum Einsatz kommen (nicht nur beim Audio).
Der Lüfter ist mir ebenfalls ein Ärgernis, allerdings sind mir ca. 765 Euro für das lüfterlose Board viel zu teuer, das ist in etwa das doppelte meiner Schmerzgrenze fürs Board! :nene:

Ach was. Hau die Knete raus und gut. Passt schon.
 
Richtig, wer "High End" will, muss auch "High End" bezahlen. Oder sich einfach mal eine andere Sicht der Dinge zulegen, dass weniger auch manchmal mehr ist.
Auch ohne große Worte.
 
Oder halt auf B550-Boards warten, da gibts sicher auch Highend-Modelle von, die vielleicht weitaus günstiger sein werden und mit Glück ohne Lüfter auskommen.
Oder ich warte halt auf X670-Boards.
 
Hm kann man das auch zum Crosshair VIII formula sagen? Das habe ich seit gestern drin bisher extrem zufrieden damit. Windows 10 war Problemlos installiert. Den Chipsatz Lüfter höre ich nicht. Mein Ryzen 3900x bleibt sogar kühler als mit dem C7H keine 70° unter Cinebench 20 mit höherer Score

C7H über 80° 6400 Punkte

C8F keine 70° und fas 7000 Punkte

Über 7000 ist doch Standard im R20.

Vergesst doch mal den schwachsinnigen Lüfterhype.

Wenn du nicht wüsstest dass ein Lüfter auf dem Board ist würdest dus nicht bemerken. Ich muss im laufenden Betrieb den Schädel ins Gehäuse rein halten um das Ding bei der Drehzahl zu hören. Da ist ein riesen Fass aufgemacht worden vor Release das völlig leer war.

Sehe ich auch so, allerdings erst nach dem ersten BIOS Update, vorher lief er immer auf hoher Stufe. Jetzt im Balanced Modus meines Gigabyte X570 Aorus ultra zwischen den Noctua Lüftern mit 4-500upm nicht herauszuhören.
 
@Tim
Buildzoid hat doch schon zu allen Boards Videos gebracht und diese analysiert. Einfach Actually Hardcore Overclocking bei YouTube eingeben. Da bekommst du sogar Empfehlungen + Rechnungen bei welcher Stromstärke wieviel Watt gezogen wird und wie gut die vrms damit umgehen.
 
Also ich tendier dazu mir das "[FONT=&quot]MSI MPG X570 Gaming Plus[/FONT]" zu holen für ca 180 Euro. Das hat durchgängig viele sehr gute Bewertungen bei mindfactory. Ich würd halt nur den Lüfter blockieren oder wenn das geht im bios auf aus, 0% oder auf erst ab 90 Grad oder so stellen. Weiß jemand ob eine der letzteren Möglichkeiten geht? Das stand nämlich leider in keinem Kommentar.
 
@Tim
Buildzoid hat doch schon zu allen Boards Videos gebracht und diese analysiert. Einfach Actually Hardcore Overclocking bei YouTube eingeben. Da bekommst du sogar Empfehlungen + Rechnungen bei welcher Stromstärke wieviel Watt gezogen wird und wie gut die vrms damit umgehen.

Dake für den Tipp. Nachdem ich da paar videos geguckt habe, bin ich zu Gigabyte umgeschwenkt :schief:
Jetzt ist die qual der Wahl. Die ELITE oder die PRO oder ich nimm die Mini-ITX I-Pro.
Elite hat den Soundchip Realtek ALC 1200 und die Pros den Realtek ALC 1220-VB chipsatz. Wie viel besser ist 1220-VB? Ich will keine Soundkarte einbauen und benutze DT 770 Pro 80Ohm Kopfhörer, aber evtl hol ich mal ein soundsystem in der Zukunft.
Von den Gigabytes hab ich jetzt soweit von Produktbewertungen mitbekommen, dass der Lüfter entweder unhörbar ist nach Bios update ist oder man ihn dann im Bios auch noch langsamer drehen und erst bei höherer temperatur aktivieren kann. Also wenn meine Graka voll aufdreht dann darf der angehen, aber vorher nicht :D Also alles gut :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Der PCH-Lüfter bzw. dessen Steuerung ist nur ein Faktor auf den man achten sollte, leider hab ich noch immer keinen Test gefunden, wo es explizit um diesen Lüfter ging und wie gut er sich regeln läßt, abgesehen von dem was Alki zu Beginn des Threads geschrieben hat, allerdings hat er ein absolutes Highend-Board und ich weiß nicht ob der Lüfter auf Einsteiger- oder Mittelklasse-Boards ebenso leise läuft und sich auch ebenso gut übers BIOS steuern läßt!

Ein weiterer Punkt sind die VRMs, zum einen deren Qualität zum anderen deren Anzahl und ob es echte Phasen sind oder nur gedoppelte. Bei einem Ryzen 9 möchte ich als Minimum 6+1 echte Phasen, wobei mir mehr noch lieber wären.

Der dritte Punkt sind die Kondensatoren, denn diese altern mit den Jahren und bei einem teuren Highend-System, was heute noch überdimensioniert erscheint, möchte man dies ja so lange wie möglich nutzen und sei es später mal als Zweitrechner, darum achte ich auf mindestens 10K-Kondensatore, allerdings hab ich bisher keinen Hersteller außer Asrock (bei manchen Boards) gefunden, der Angaben zu den Kondensatoren macht.
 
Zurück