X570-Mainboards, erste praktische Erfahrungen und richtig ausgiebige Tests?

Nur weil du mal wieder zu faul bist!
Du willst immer alles mögliche wissen, bist aber absolut nicht in der Lage, mal nach der Lösung selber zu suchen.
Dauert keine Minute mit Google und deine Frage ist beantwortet.
Dieses Schema ziehst du hier seit Jahren durch.
Ist doch dann kein Wunder, dass mittlerweile kaum jemand mehr Bock hat, dir zu helfen.
 
Wo geht denn die Heatpipe beim "MSI MEG X570 Ace" hin, wird darüber der PCH mit gekühlt oder geht sie nur runter zu den M.2-Slots?

Es gibt nur ein Brett, das eine passive Kühlung hat und da geht eine Pipeline zum Hub.
Beschwere dich bei den Designer, denn das Design scheint heute wichtiger zu sein als die Kühlung. Traurige Entwicklung.
 
Beschwere dich bei den Designer, denn das Design scheint heute wichtiger zu sein als die Kühlung. Traurige Entwicklung.

Da hast du den Nagel auf den Kopf getroffen, das ist auch einer der Gründe warum ich mein Aufrüsten auf Zen2 erstmal auf unbestimmte Zeit aufgeschoben habe, ich will kein Board mit Lüfter und ich will auch keine 750 Euro für ein Heatpipe-Board ausgeben. :wall:
Außerdem ist mir der Leistungszuwach zwischen meinem Zen+ und Zen2 einfach zu gering und so viel mehr Kerne würde mir vermutlich erstmal auch nicht viel bringen.
Vielleicht kommt ja der X670 Chipsatz wieder mir passiver Kühlung auch auf bezahlbaren Boards?
 
Naja, bei mir siegt meist die Vernunft, auch wenn es dafür manchmal etwas Zeit braucht. ;)

Ich geb keine 2000 Euro für etliche Mehrkerne aus, von denen ich meist nichts merke und für ca. 15-20% mehr Kernleistung, die messbar, aber sicher auch nicht spürbar ist, dazu ein Board was einen Miefquirl hat und eine neue Grafikkarte, die immer noch nicht ideal für 2160p ist...
Wenn ich da 1-2 Generationen länger warte, bekomme ich vielleicht genau das was ich will für den gleichen Betrag.
 
Wenn ich da 1-2 Generationen länger warte, bekomme ich vielleicht genau das was ich will für den gleichen Betrag.

Du kannst aber auch alle 2 Jahre immer Mittelklasse kaufen und bist gut dabei ohne die Knete rauszuhauen.
Der 2600 reicht ja noch. Nächstes Jahr nimmst du den 4600 und 2 Jahre später den 6600.
 
Interessant wird der Sprung der 2021 ansteht, dann könnte ja auch AM5 kommen und eventuell eine völlig neue CPU-Architektur, vielleicht wieder so ein Sprung wie vom Bulldozer zu Zen?
 
Was hat das denn jetzt mit dem Thema zu tun?
Mach doch einfach nen Laberthread für sowas in der Rumpelkammer auf.
 
Das es vielleicht mit Zen2+ oder Zen3 oder danach wieder bessere Zeiten für Leute kommen werden, die keine Unsummen für ein Mainboard ausgeben wollen und trotzdem keinen PCH-Lüfter haben mögen.
 
Hat nix mit dem Thema zu tun, aber kenn wir ja nicht anders aus deinen Threads.
Immer schön OT gehen wenn es dir passt und wenn es dir nicht passt, werden die Leute gemeldet.
Hilfe brauchst du eh keine mehr erwarten, da du eh nix kaufst.
 
Wieso machst du dir Gedanken über Zen 3?
Ich würde tippen, dass Zen 3 eine neue Plattform bekommen wird -- nämlich AM5.

Zen3 wird wohl garantiert auf einen neuen Chipsatz setzen. :daumen:

Das "Sockelversprechen" bei AM4 endet mit Ryzen 4000 und das ist von AMD auch von Anfang an so kommuniziert worden: AM4 Support bis 2020.

Ryzen 4000 wird "nur" auf nem optimierten Zen2 Prozess laufen. Wahrscheinlich 7nm EUV. Die werden noch auf den bestehenden Boards laufen, wahrscheinlich wird die 300er Serie aber komplett rausfallen. Zumindest vermute ich das, weil die neuen BIOS-Versionen einfach nicht auf die Boards passen vom Speicherplatz her. Das ist ja jetzt schon bei einigen Boards nen Thema.
 
Wenn man Glück hat, kann man vielleicht auch die ersten Zen3 CPUs auf AM4 sockeln (X570/670), wenn AMD den I/O-Die mit DDR4 & DDR5 Speichercontroller anbietet.

Stichwort AM3 CPU auf AM2 (+) Board.

Aber das ist schon wieder viel zu viel Glaskugeln.
 
Gut, damit ist eigentlich alles zum Thema gesagt, was man aktuell dazu sagen kann. Ich will jetzt hier auch nicht weiter über X670, B550, B650-Boards diskutieren, weil das wirklich nichts ins Thema paßt und außerdem heute noch niemand wissen kann, ob die ohne Lüfter kommen.

Interessant wäre jetzt hier nur noch echt aussagekräftige und umfangreiche Tests zu den aktuellen X570-Boards zu verlinken, aber bitte nur deutschsprachige!
 
Zurück