MSI MPG X570 GAMING PLUS CPU debugg LED nach CPU tausch

cabi1984

Kabelverknoter(in)
Moin,

ich habe ein Problem, mit meinem oben genannten Mainboard und hoffe hier eine evtl. Lösung zu bekommen.

Lange Zeit betrieb ich mein Mainboard (MSI MPG X570 GAMING PLUS) mit einem Ryzen 7 3800x, und alles lief alles wunderbar.

Ich habe mir vor kurzem einen Ryzen 7 5800x zugelegt, ihn eingebaut und auch dann lief alles erstmal so wie es sein sollte.
Ich habe dann den 3800x verkauft und nun macht das Mainboard nur noch Probleme.

Es fing damit an, dass beim herunterfahren des PC´s, sämtliche Lüfter mit 100% liefen (CPU, Grafikkarte, Gehäuselüfter).
Der PC reagierte auch nicht auf langes gedrückt halten des Einschaltknopfes, es half nur die Stromzufuhr am Netzteil direkt abzuschalten.

Seit dem leuchtet fast jedes mal, wenn man den PC einschalten will, die CPU debugg LED.

Hochfahren tut der PC erst, nachdem ich ein bis zwei mal den Schalter am Netzteil ausschalte, ca. 10 Sekunden warte und ihn dann wieder einschalte.

Dann fing ich an zu versuchen den Fehler einzugrenzen:

Bios auf den neusten stand gebracht ====> Fehler bleibt bestehen

CMOS Resett gemacht ====> Fehler bleibt bestehen

Anderen Ram eingebaut ====> Fehler bleibt bestehen

Andere RAM Plätze ausprobiert ====> Fehler bleibt bestehen

Nur einen Ram Riegel eingebaut ====> Fehler bleibt bestehen

Anderes Netzteil ausprobiert ====> Fehler bleibt bestehen

Andere Grafikkarte eingebaut ====> Fehler bleibt bestehen

Neuen (zweiten) 5800x eingebaut ====> Fehler bleibt bestehen

Ryzen 7 2700x besorgt und eingebaut ====> Fehler bleibt bestehen

Älteres Bios draufgespielt ====> Fehler bleibt bestehen

Mainboard auf eine nicht leitende Oberfläche platziert ====> Fehler bleibt bestehen

Parallel habe ich die ausgetauschten Komponenten auf einem anderen AM4 Board ausprobiert und da funktionierte alles.

Nun muss ich logischerweise davon ausgehen, dass das MSI Board einen defekt hat.

Was mich nur noch ein wenig daran zweifeln lässt, ist dass das Board ab und zu funktioniert und wenn der PC läuft, läuft er auch problemlos, bis zum nächsten Neustart.

Vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp für mich, was ich machen könnte, oder jemand hat/hatte das gleiche Problem und die passende Lösung parat.
 
Hast du schonmal die Bios Battery getauscht?
Ist ein wenig ein Schuss ins Blaue.
Kannst du auch den Rest der Hardware mal auflisten?
Was tut der Rechner denn wenn er nicht hochfährt?
Bildschirm schwarz ? Leuchtet wirklich nur die CPU Debug Led ?
Hat dein Board vlt ein Dual Bios ?
 
Die Batterie habe ich durchgemessen und hat noch ihrer 3V, hab sie aber trotzdem mal ausgetauscht

Im Moment habe ich auf dem Board einen Ryzen 7 2700x, 1x 8GB DDR4-3000 CL 16 18 18 38, eine Sapphire HD 7870 Grafikkarte.

Ein Dual Bios hat das Board nicht.
 
Bis auf die Grafikkarte wollte ich alles für meinen Zweitrechner verwenden.
Sprich den 2700x, 16GB RAM auf dem MSI Board.

Ich hatte mir noch ein neues Gigabyte Mainboard besorgt (das hatte ich vorhin vergessen zu erwähnen) und habe auf dieses, den 5800x gesetzt.
Die CPU funktioniert auf dem Gigabyte Board.
 
Zurück