X570-Mainboards, erste praktische Erfahrungen und richtig ausgiebige Tests?

Bei jedem andere TE kannst du das machen.
Hier aber neigt man vorschnell dazu, aus dem Halbwissen Fakten zu machen und diese im Forum zu verbreiten.

Wunder dich also nicht, wenn du nun an anderer Stelle im Forum liest, dass "M2-SSD's unausgereifter, überteuerter Schrott sind, die einem wahrscheinlich das Board killen können und sowieso mehr Nachteile als Vorteile vereinen."
 
Ich stelle mir gerade folgende Frage und hoffe, dass die in diesen Thread passt: Welchen Unterschied macht denn die besser Spannungsversorgung des Gigabyte X570 Aorus Elite im Alltag, im Vergleich mit beispielsweise dem Einsteigerboard von MSI? (gh.de-Vergleich)
 
Ich stelle mir gerade folgende Frage und hoffe, dass die in diesen Thread passt: Welchen Unterschied macht denn die besser Spannungsversorgung des Gigabyte X570 Aorus Elite im Alltag, im Vergleich mit beispielsweise dem Einsteigerboard von MSI? (gh.de-Vergleich)

Hau den 16 Kerner @stock auf beide Boards drauf und spiele damit :ugly: = kein Unterschied.
Hau den 8 Kerner mit max oc (also nur wenig Mehrtakt ) und viel Spannung drauf = kein Unterschied.

Willst du den 12 oder 16 Kerner auf allen Kernen möglichts weit pushen und damit den Verbrauch in bescheurte treiben,
bei gleichzeitig niedrigerer single core Leistung? Ok, dann läuft das MSI vermutlich schon deutlich heißer.
Bringt es das? ich meine nein.

Würde wohl aber dennoch das Elite nehmen.
Für die 25€ mehr bietet es doch auch noch mehr/bessere Anschlüsse zusätzlich zum vrm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also du meinst, dass ein Kühler, der die Oberfläche der M.2 SSD deutlich vergrößert, nichts bringt.
Interessant.

Gibt es denn Tests, die das belegen?
Um wie viel Kelvin Temperaturunterschied reden wir denn?
Wie bricht denn die Leistung einer M.2 ein, weil sie zu heiß wird und ab wann wird es zu heiß?
 
Ich hab den kleinen Passivkühler von Aquacomputer und die Temperatur des Controllers ist unter Last gut 20 °C und mehr zurück gegangen. Der ist auch der eigentliche Hotspot. Ging ohne Kühler auf über 80 bis fast 90 °C. Jetzt eher bis 60 °C

Die RAM Module dagegen hängen bei 40 - 50 °C und änderen sich durch den Kühler quasi gar nicht.


Und das alles sogar ohne GPU Abluft ;)
 
Also wenn ein Kühler vorhanden bzw. mitgeliefert wird, steht doch wohl außer Frage, daß es auch Sinn macht diesen zu verwenden, egal ob man die Kühlleistung nun in jeder Alltagssituation oder nur manchmal benötigt, schaden wird es sicherlich nicht, eventuell lebt die M.2-SSD so sogar länger.
 
Ich rate dir von m.2 ssds ab. Sollte es vorkommen, dass du die ssd tauschst, müsstest du die Schraube rausdrehen (Verschleiß des Gewindes).

Boards mit weniger als 10 PCB Layer würde ich auch nicht ins Gehäuse lassen (auch wenn 4-8 die Praxis). Beim einstecken der Speicherriegel und vor allem des ATX Steckers droht ein Bendgate.

Jetzt mal Butter bei die Fische: Deine Ängste sind übertrieben und unnötig.
 
Also nach dem kleintest der x570 mainboards in der pcgh 9/2019 tendiere ich dazu mir das mainboard "MSI MEG X570 Ace" zu holen. Weil wie von pcgh getestet, erreicht es selbst bei blockiertem Lüfter lediglich 44.3 Grad (43,1 Grad mit laufendem Lüfter). D.h. den Lüfter kann man getrost aus lassen. Wenn man sich entscheidet ihn nicht aus zu lassen dreht er lediglich mit 0,1 Sone. Also das ist aktuell das günstigste Mainboard (ca 363 Euro aktuell) was mal einfach so passiv betrieben werden könnte ohne irgendwelche Ängste. Und ansonsten passt ja die leistung und ausstattung auch, nur dass die bootzeit noch etwas schneller sein könnte.
Aber ich werde noch auf den großen test in der 10/2019 warten ob da noch ein günstigeres dabei ist, dass sich auch mit einem blockierten Lüfter nicht aufheizt.
Bis dahin sollten hier eigentlich die Alarmglocken für das "MSI MEG X570 Ace" klingeln, nur mich verwundert, dass es noch keiner erwähnt/angesprochen hat.
 
Also nach dem kleintest der x570 mainboards in der pcgh 9/2019 tendiere ich dazu mir das mainboard "MSI MEG X570 Ace" zu holen. Weil wie von pcgh getestet, erreicht es selbst bei blockiertem Lüfter lediglich 44.3 Grad (43,1 Grad mit laufendem Lüfter). D.h. den Lüfter kann man getrost aus lassen. Wenn man sich entscheidet ihn nicht aus zu lassen dreht er lediglich mit 0,1 Sone. Also das ist aktuell das günstigste Mainboard (ca 363 Euro aktuell) was mal einfach so passiv betrieben werden könnte ohne irgendwelche Ängste. Und ansonsten passt ja die leistung und ausstattung auch, nur dass die bootzeit noch etwas schneller sein könnte.
Aber ich werde noch auf den großen test in der 10/2019 warten ob da noch ein günstigeres dabei ist, dass sich auch mit einem blockierten Lüfter nicht aufheizt.
Bis dahin sollten hier eigentlich die Alarmglocken für das "MSI MEG X570 Ace" klingeln, nur mich verwundert, dass es noch keiner erwähnt/angesprochen hat.

Aus einem ganz einfachen Grund: Es ist zu teuer. Abgesehen davon kannst du alle anderen Boards mit halbwegs solidem Kühlkörper auch passiv kühlen. Das MEG ACE ist hier keine Ausnahme.
Im PCGH Print ist z.B, das Taichi grade mal 2°C Wärmer als das MEG ACE und selbst das Biostar GT8 wird nicht mal 60°C warm. ~70€ Aufpreis nur für einen 2°C kühleren I/O-Hub unter Vollast ? Ne.. Wenn man sich für das Board entscheidet, dann bitte aus anderen Gründen. Ausserdem wurden in der Print grade mal 4 Boards getestet. Als Referenz würde ich das jetzt nicht nehmen, da alle interessanten Boards zwischen 200-300€ fehlen.
 
Wo geht denn die Heatpipe beim "MSI MEG X570 Ace" hin, wird darüber der PCH mit gekühlt oder geht sie nur runter zu den M.2-Slots?
 
Aus einem ganz einfachen Grund: Es ist zu teuer. Abgesehen davon kannst du alle anderen Boards mit halbwegs solidem Kühlkörper auch passiv kühlen. Das MEG ACE ist hier keine Ausnahme.
Im PCGH Print ist z.B, das Taichi grade mal 2°C Wärmer als das MEG ACE und selbst das Biostar GT8 wird nicht mal 60°C warm. ~70€ Aufpreis nur für einen 2°C kühleren I/O-Hub unter Vollast ? Ne.. Wenn man sich für das Board entscheidet, dann bitte aus anderen Gründen. Ausserdem wurden in der Print grade mal 4 Boards getestet. Als Referenz würde ich das jetzt nicht nehmen, da alle interessanten Boards zwischen 200-300€ fehlen.
Ja gut, die verwendete CPU war n Ryzen 7 1800X. Bei nem Ryzen 9 3950X könnte es schon gut sein, dass beide Boards nochmal n Stück wärmer werden und dass das Taichi nochmal um n Stück mehr als nur 2 Grad wärmer wird, als das MEG Ace. Wenn man 50Euro sparen will (310euro vs 363Euro), einem das etwas mehr an Wärme nichts juckt und die Stabilitäts/Praxisprobleme des Taichi gefixt sind, dann spricht nichts dagegen auch dieses Board zu nehmen.

Biostar GT8 würde ich aber nicht nehmen. 60 Grad warm sind wie gesagt mit nem Ryzen 7 1800X.
 
Wo geht denn die Heatpipe beim "MSI MEG X570 Ace" hin, wird darüber der PCH mit gekühlt oder geht sie nur runter zu den M.2-Slots?

Wer könnte einem das nur sagen?!
Wenn die Hersteller so offizielle Produktseiten im Internet machen würden. Ja das wär was.
Oder wenn es ganze Tests geben würde, wo sogar das Board zerlegt wird und man den kompletten Kühlkörper sieht. Und alles in deutsch. Nee, das wär zu DeLuxxe
 
Wer könnte einem das nur sagen?!
Wenn die Hersteller so offizielle Produktseiten im Internet machen würden. Ja das wär was.
Oder wenn es ganze Tests geben würde, wo sogar das Board zerlegt wird und man den kompletten Kühlkörper sieht. Und alles in deutsch. Nee, das wär zu DeLuxxe

An Stelle der drei Zeilen hättest du auch eine kurze Antwort auf meine Frage in einem Wort (ja oder nein) geben oder einen Link zum Test setzen können! :nene:
 
Zurück