X570 für Ryzen 3000: MSI-CEO erwartet teurere Mainboards

AW: X570 für Ryzen 3000: MSI-CEO erwartet teurere Mainboards

Quelle: PCGH Artikel
Ich hoffe mal das die Standard Bretter bei ~ 200 Euro losgehen. Wenn es deutlich mehr wird fände ich das sehr schade.
Klingt für mich absolut unrealistisch, Standard Bretter ab 200,00 Euro wird nicht funktionieren! Wer soll denn das Kaufen? Wie will man damit Intel Käufer auf die AMD Plattform bringen? Es wird sicherlich auch x570 MBs geben, die zwischen 150,00 bis 200,00 Euro liegen und dann wird es natürlich auch jede Menge an Boards geben, wo der Preis nach oben offen ist. :hmm:

Ich weiß nicht ob die Info an PCGH vorbei gegangen ist oder ob diese von MSI nicht angeschrieben wurden oder was auch immer...
Zumindest wurde Computerbase gebeten die Preise von deren Website zu nehmen, weil die Preise falsch waren und korrigiert werden mussten. - Seitdem ist da aber leider auch Stillschweigen seitens MSI.

Danke für die Info - kann halt in beide Richtungen gehen, entweder günstiger, oder noch teurer.
Stehen wir wieder am Anfang.

Klingt für mich absolut unrealistisch, Standard Bretter ab 200,00 Euro wird nicht funktionieren! Wer soll denn das Kaufen? Wie will man damit Intel Käufer auf die AMD Plattform bringen? Es wird sicherlich auch x570 MBs geben, die zwischen 150,00 bis 200,00 Euro liegen und dann wird es natürlich auch jede Menge an Boards geben, wo der Preis nach oben offen ist. :hmm:

Intel Käufer die das Beste (=AMD) wollen, müssen auch zahlen, ansonsten können die bleiben wo der Pfeffer wächst.
Schau nur wie die Preise purzeln beim 9900k. Allein Asus bringt !50! Bretter raus für Zen2!
Hier könnt mal bissl staunen: YouTube

Intel Käufer die das Beste (=AMD) wollen, müssen auch zahlen, ansonsten können die bleiben wo der Pfeffer wächst.
Schau nur wie die Preise purzeln beim 9900k. Allein Asus bringt !50! Bretter raus für Zen2!
Hier könnt mal bissl staunen: YouTube
Oh das ist aber jemand euphorisch, von mir aus können die auch 1000 MBs für den Zen2 rausbringen, dann ist auch wirklich für jeden was dabei! :D

Fakt ist aber, dass die meisten Kunden mit einem PC immer noch mit einem Intel Prozessor unterwegs sind und wenn AMD mehr Marktanteile erobern will, muss man auch diese Kunden erreichen. Allerdings wenn wirklich schon die Standard X570 Bretter erst ab 200,00 Euro zu bekommen wären, wird das nichts! Also wird es mit Sicherheit auch X570 MBs in einem Preisbereich von 150,00 bis 200,00 Euro geben, da bin ich mir sehr sicher!

Soso...der CEO möchte versuchen die eigenen Produkte teurer zu verkaufen....

Unsympathisch wirkt das auf jeden Fall!

:daumen:Geld gehört mal wirklich abgeschafft in unserer Gesellschaft, eine andere Motivation muß her!!:daumen:

Na super, dann wird man wohl AMD nicht mehr als "preiswerte" Alternative verstehen. Ein X570 Mainboard teurer als ein Z390...oh oh...wo wird die Reise da noch hingehen. Vielleicht wird man bald Intel als preiswerte Alternative zu AMD sehen.

Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu X570 für Ryzen 3000: MSI-CEO erwartet teurere Mainboards
Teure Board rechnen sich langfristig. Gute Komponenten halten merklich länger. Ein ZEN 2 12 Kerner wird einem, so meine Prognose, für viele Jahre, wenn nicht ein Jahrzehnt, ausreichend Leistung geben, so wie auch heute noch Sockel 775 Sechs Vierkerner erträgliche Leistung bringen. Da sind gute Mainboards auf jedem Fall hilfreich.

Dazu hat AMD jetzt das Alleinstellungsmerkmal PCIe 4.0, auch das kann man bezahlen. Für den sparsamen Kunden, der nur eine schnelle CPU sucht, gibt es weiterhin B450 Boards zu konkurrenzlos niedrigen Preisen. Alles gut so. Ich bin mit meinem MSI MPower Z87 Board auch sehr zufrieden. Das kostete zum Release 2013 auch schon über 200,-€ und es gab noch merklich bessere. Für ein gutes Board 300,-€ hinzulegen ist durchaus sinnvoll, denn das Maionboard ist die wichtigste Komponente im Rechner.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Teure Board rechnen sich langfristig. Gute Komponenten halten merklich länger. Ein ZEN 2 12 Kerner wird einem, so meine Prognose, für viele Jahre, wenn nicht ein Jahrzehnt, ausreichend Leistung geben, so wie auch heute noch Sockel 775 Sechskerner erträgliche Leistung bringen. Da sind gute Mainboards auf jedem Fall hilfreich.

775 gab es nie mit 6 Kernen. ;)

Dazu hat AMD jetzt das Alleinstellungsmerkmal PCIe 4.0, auch das kann man bezahlen. Für den sparsamen Kunden, der nur eine schnelle CPU sucht, gibt es weiterhin B450 Boards zu konkurrenzlos niedrigen Preisen. Alles gut so. Ich bin mit meinem MSI MPower Z87 Board auch sehr zufrieden. Das kostete zum Release 2013 auch schon über 200,-€ und es gab noch merklich bessere. Für ein gutes Board 300,-€ hinzulegen ist durchaus sinnvoll, denn das Maionboard ist die wichtigste Komponente im Rechner.

Nein, es ist kaum bis gar nicht Sinnvoll viel mehr für ein Board auszugeben. Ein B450 was vernünftig ausgestattet ist bekommt man für 80-100€. Das wird genauso lange halten wie ein X470 Board für 250€ und mehr. Selbst mit OC.

Es gab Zeiten in denen ein 50€ Board von ASRock länger gehalten hat als ein 150€ Board von Asus.

Ach wenn es bei AMD und X570 so bleibt

Werde ich doch lieber zum 7960X greifen für 850€

Ist günstiger als ein neues Board mit Speicher und Prozessor.

So kann man aber keine Kunden dazu gewinnen.

Korrigiert mich wenn ich als Intelnutzer falsch liege, aber X-Boards egal welcher Generation gelten doch als die Prestigeboards der Ryzens oder?

Wenn dem so ist warum echauffieren sich die Leute dann über Preise jenseits der 150€ Marke? Bei Intel bzw. den Boardpartnern die für einen Intelsockel produzieren ist dies vollkommen normal. Also warum nicht auf dem Prestigechip+neue technischer Standard 50-97€ Aufpreis nehmen.

Geiz ist halt nicht immer Geil.

• Like
Reaktionen: hfb

Ich habe selten so einen Schmarn gelesen...wirklich :wall:. Egal wat der MSI Onkel diesbezüglich von sich gibt: 300€ oder gar 500€+ Bretter lassen sich egal ob nu für Intel,AMD oder auch Schmitds Katze seeeehr schlecht absetzen. Da kann er sich auf´n Kopf stellen und mit den Füssen Hurra schreien dadurch wirds nicht besser :schief:.

Natürlich, diese teuren, überladenen Bretter sind nur für die ganz coolen Kids. Für den normalen Nutzer wird es weiterhin auch günstige Boards ohne den ganzen Klimbim geben, alleine schon deshalb weil die Boardhersteller sonst den Laden dicht machen könnten.
Ich meine, ich würde mir 300€ ja gefallen lassen, wenn dann wenigstens die Kühlung 100% passiv wäre und das Design mal nicht nur auf LEDs und Plastikabdeckungen im Gamerdesign setzen würde. Schwarz mit Vollkupferkühlkörpern wäre auch mal was, dezent und edel.

Hier wird sich wieder auf die X570-Preise eingeschossen...
Warum verstehen einige Leute hier nicht, dass man kein X570-Brett benötigt um einen Ryzen3000 zu betreiben?
X370, X470, B450 reicht völlig aus.

AMD confirms Ryzen 3000 CPUs perform the same in B450, X470, and X570 boards | PCGamesN

AMD Promises Ryzen 3000 Zen 2 CPU Performance Parity Across X570, X470, And B450 Motherboards | HotHardware

AMD assures Ryzen 3000 will perform equally across B450, X470, and X570 - TechSpot

Es gibt wirklich kaum einen vernünftigen Grund ein X570-Board zu kaufen.
Man kann es machen. Aber notwendig ist es absolut nicht.

Also chillt mal. Niemand ist gezwungen >300€ für ein Ryzen3000-Brett auszugeben.

Zuletzt bearbeitet:

Kauft ihr zu einer teuren lederjacke billige deichmann schuhe?
Intel ist king heute AMD könnte den throne übernehmen. Menschen wollen immer das beste
pychologie eben. Sie wollen zu besten cpus beste bretter und besten speicher. Die hersteller präsentieren ihr bestes zeug auf irgendwelchen schauplätzen ist doch logo.
Ich würd kein altes board für neue ryzens kaufen . AMD war second best die bretter sind müll nach jetztigen Intel standards. Wer welche hat kann behalten.
seid keine billigheinis!
niemals crap mutterbrett & netzteil kaufen!
es rächt sich immer!

Ich würd kein altes board für neue ryzens kaufen . AMD war second best die bretter sind müll nach jetztigen Intel standards. Wer welche hat kann behalten.
seid keine billigheinis!
niemals crap mutterbrett & netzteil kaufen!
Weil ja auch alle X470- und B450-Boards Müll sind... :rollen:
Glaub das ruhig...

Es gibt wirklich kaum einen vernünftigen Grund ein X570-Board zu kaufen.
Man kann es machen. Aber notwendig ist es absolut nicht.

Kaum einen war wohl hier die richtige Antwort. Ich werde mir definitiv ein X570 zulegen. Ich hoffe dass das Gigabyte ohne Lüfter nicht allzu teuer wird. Auf den Müll hab ich nämlich wenig Lust. Abseits von Spielen und Bitcoins minen gibt es halt auch noch andere Dinge die man mit Grafikkarten anstellen kann. PCIe 3.0 x8 ist für eine GTX 2070 eigentlich schon zu langsam, mal sehen welcher Pendant dazu von AMD noch kommt, von den Teilen könnte man dann nämlich 2 in die ersten beiden PCIe Steckplätze packen und den in den dritten würde dann noch sowas Richtung GTX 1660Ti passen. Und das beste, dass alles ohne teure HEDT Plattform und damit verbundenem hohen Stromverbrauch wenn man einfach nur spielen will und 2 der 3 Grafikkarten im Schrank liegen weil sie zur Zeit eben nicht gebraucht werden.

PCIe 3.0 x8 ist für eine GTX 2070 eigentlich schon zu langsam
Aha.
Also wenn selbst eine RTX2080 Ti mit PCIe3.0 x8 noch auf 98% läuft, dann läuft eine RTX2070 (die ja etwa 60% der Leistung besitzt) noch auf ~99,95%.

relative-performance_2560-1440.png

NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti PCI-Express Scaling | TechPowerUp

Relative Performance 2560x1440 ? Denke da geht es eben um Spiele, richtig ? Wie ich eben schon schrieb, es gibts eben auch Dinge die man mit den Karten anstellen kann die über Spiele hinaus gehen. F@H zum Beispiel. Und da war mein 3.0 x16 eben des öfteren auch mal leicht über 50% ausgelastet. Deshalb schrieb ich auch eigentlich schon zu langsam. In 2 Jahren kommen vermutlich wieder neue Grafikkarten und die Welt sieht dann auch schon wieder anders aus. Reicht 3.0 x8 dann immer noch?
Anno 1800 kann man auch mit nem i3 6100 (2K4T) spielen, kauft sowas heute noch einer für nen Gaming PC? Ich nicht unbedingt...

Weil ja auch alle X470- und B450-Boards Müll sind... :rollen:
Glaub das ruhig...
Müll ist übertrieben seeeeeeeeeeehr schlecht im vergleich zu intel. Intel ist highend amd nicht. Highend kaufen sich leute mit viel geld. MSI & co. wissen das sie bieten das beste mit besten teilen zum sahnehäubchen abrahmen. Die neuen ryzens sind mutmaßlich highend. MSI ist nicht doof sie werden top offers verbreiten. Ein X570 wird auf X470 hinsichtlich quali & features scheißen. Sogar ein B550 degradiert die besten X470 zum alten eisen. Die tests werden es zeigen.
Ich mag euch und dieses forum. Wartet die tests ab!Ged wächst nicht auf den bäumen!

Relative Performance 2560x1440 ? Denke da geht es eben um Spiele, richtig ? Wie ich eben schon schrieb, es gibts eben auch Dinge die man mit den Karten anstellen kann die über Spiele hinaus gehen. F@H zum Beispiel.
Pardon, hatte deinen letzten Beitrag nicht korrekt gelesen, hast Recht.
Ja, wenn die Karten zum Rechnen benutzt werden kann es sein, dass PCIe3.0 deutlich stärker beansprucht wird.
Aber fürs Gaming ist PCIe3.0 x8 noch dicke ausreichend, wer anderes behauptet, kennt die Fakten nicht.

Müll ist übertrieben seeeeeeeeeeehr schlecht im vergleich zu intel. Intel ist highend amd nicht. Highend kaufen sich leute mit viel geld. MSI & co. wissen das sie bieten das beste mit besten teilen zum sahnehäubchen abrahmen. Die neuen ryzens sind mutmaßlich highend. MSI ist nicht doof sie werden top offers verbreiten. Ein X570 wird auf X470 hinsichtlich quali & features scheißen. Sogar ein B550 degradiert die besten X470 zum alten eisen. Die tests werden es zeigen.
Ich mag euch und dieses forum. Wartet die tests ab!Ged wächst nicht auf den bäumen!
Ich fürchte wir zwei kommen auf keinen grünen Zweig.

Was ist eigentlich mit deiner Signatur?
AllinOne: PolyOnePolymer Pain-Killer BohemianRhaps AlexAwesome chatstar BastianDeLarge RX480 DerEuler PCGHX manimani89 Xeon5860 Computron MrZweistein Minamell Arkatrex Das_DinG Arkonos66623
Sind das deine Vorbilder?
Schaffe fehlt noch... andererseits... wenigstens ist der Zweitaccount drin. ;)

Oder ist das deine Blockier-Liste?
Dann macht es mehr Sinn, denn da hab ich auch einige Übereinstimmungen. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

Was ein Unsinn, ich habe für mein aktuelles Brett auch fast 200,- € bezahlt. Damals gab es halt noch kein Ryzen.
Ich würde natürlich auch für ein neues Ryzen Board 200,- € ausgeben. Zumal er alles schlagen wird was Intel jemals hergestellt hat.

Was auch nicht schwer ist, weil Intel seit Jahrzehnten wissentlich auf die Sicherheit geschissen hat, um so jedes noch so kleines Quäntchen Leistung aus den Prozessoren zu ringen.

Ich will High End auch im AMD Bereich. Es wird dann immer noch genug Consumer Bretter für den Normalo geben.

Zurück