X570 für Ryzen 3000: MSI-CEO erwartet teurere Mainboards

AW: X570 für Ryzen 3000: MSI-CEO erwartet teurere Mainboards

Was irgendwie viele vergessen ist das x570 eine optionale Sache ist. Keiner zwingt einen zum release auf x570 zugehen. Des Weiteren ja ok highend boards sind sehr teuer aber ist das jetzt neu? Wenn ich so an M aximus Hero, Aorus irgendwas, tuf mark2 denke erinnere ich mich auch nicht an Preise um die 80€. Ok Einsteiger boards werden auch 50€ Aufschlag haben meinetwegen auch 100€ aber auch das ist nicht neu.

Releasepreise sind immer hoch bei neuer Technik

Interessant: Wenn die Hersteller für Intel teure Boards anbieten, ist das okay. Bieten sie für AMD dann auch etwas teurere Boards an, ist das gleich eine Schelle für Fanboys und ein Grund AMD zu kritisieren.

Ich meine, ist doch klar dass die X570-Boards etwas teurer werden wegen PCIe 4.0. Das ist meistens so bei einem neuen, besseren Standard. Da braucht man diesen auch nicht gleich zu hinterfragen, von wegen "wer braucht das?". Wenn jeder so denken würde, wären wir noch nicht über den ISA-Bus hinausgekommen. Also, was soll das Gesülze? Es wird sicher auch weiter relativ günstige Boards mit X570-PCH geben, keine Sorge. Die Hersteller leisten sich jetzt nur die gleichen Auswüchse wie bei Intel, was Ausstattung und Zukleistern mit Gimmicks anbelangt. Also kein Grund hier gleich in Panik zu verfallen oder sich über AMD-Fanboys lustig zu machen.

Dass man ein X570 nicht für den Preis einer B350 haben kann, war wirklich zu erwarten. Die Frage ist nur, im Schnitt teurer als die Z390? Ja oder Nein? Wir werden sehen, den Monat kann ich auch noch warten.

Ich habe selten so einen Schmarn gelesen...wirklich :wall:. Egal wat der MSI Onkel diesbezüglich von sich gibt: 300€ oder gar 500€+ Bretter lassen sich egal ob nu für Intel,AMD oder auch Schmitds Katze seeeehr schlecht absetzen. Da kann er sich auf´n Kopf stellen und mit den Füssen Hurra schreien dadurch wirds nicht besser :schief:.

Dass man ein X570 nicht für den Preis einer B350 haben kann, war wirklich zu erwarten. Die Frage ist nur, im Schnitt teurer als die Z390? Ja oder Nein? Wir werden sehen, den Monat kann ich auch noch warten.

Entschuldige aber aus meiner Sicht darf die Frage nicht sein teurer als z390 ja oder nein denn genau das ist der Fehler den wie ich finde einige machen. Die Frage muss eher sein wie verhält sich der Preis im Vergleich zu Ausstattungen.

Ein Z390 Board bekomm ich für 111,84€ bei Geizhals.

Doch ist dort die Ausstattung wohl nicht vergleichbar mit einem 1799€ Z390 Board welches ebenfalls bei Geizhals gelistet ist.

Man sollte sich halt erstmal anschauen wie die Ausstattungen bei den einzelnen Boards sind und wie sich da der Preis verhält.

Direkt der €dit hinterher:

Habe erst beim zweiten Lesen das "im Schnitt" gelesen womit wir wohl das selbe ausdrücken wollten.

Weiss eigentlich jemand was so eine Chipsatz für X570er kostet?
Das würde mich jetzt interessieren.Ich finde die Preise was Oberklasse und zum Teil
mittelklasse Boards angeht(nicht nur bei jetzt X570er)je nach Plattform doch bei manchen arg übertrieben.
Egal welche Ausstattungsmerkmal es auch haben mag.Und doch will ich mir einen High End X570er Board kaufen,
was alle Eigenschaften erfüllen tut die ich für wichtig halte.Aber es gibts auch grenzen,
1000Euro für ein Board würde ich niemals investieren.Obwohl ich das Zahlen könnte,was aber nach meiner ansicht
restlos übertrieben ist und nur noch Geldgeilheit der Hersteller zu befriedigen,würde ich mal sagen.

Weiss eigentlich jemand was so eine Chipsatz für X570er kostet?
Das würde mich jetzt interessieren.Ich finde die Preise was Oberklasse und zum Teil
mittelklasse Boards angeht(nicht nur bei jetzt X570er)je nach Plattform doch bei manchen arg übertrieben.
Egal welche Ausstattungsmerkmal es auch haben mag.Und doch will ich mir einen High End X570er Board kaufen,
was alle Eigenschaften erfüllen tut die ich für wichtig halte.Aber es gibts auch grenzen,
1000Euro für ein Board würde ich niemals investieren.Obwohl ich das Zahlen könnte,was aber nach meiner ansicht
restlos übertrieben ist und nur noch Geldgeilheit der Hersteller zu befriedigen,würde ich mal sagen.

Ab 200€ aufwärts. Die Frage ist halt, was du alles haben willst. Oder wo du wert drauf legst. Blink,Blink mit Wasserkühlung kostet nunmal. Der Ventilator auf dem Chipsatzkühler in zu vernachlässigen. Den hört Mann eh nicht ausm Gehäuse raus.

Ich selbst gebe nicht mehr als 150€ für ein Board aus. Da gibt es keinen wirklichen Mehrwert.

genau das habe ich auch schon anders gelesen. laut amd werden die günstigsten ~180-200€ kosten. aber sind ja bisher alles nur gerüchte. der trend geht jedoch dahin, dass amd den x570 featuretechnisch und preislich über dem vorgänger platziert. sparfüchse werden sich noch gedulden müssen (b550) oder alte mainboards kaufen und diese flashen (mit ungewissheit, was ram oc und neue cpu boost technologien angeht)

Naja, neue Sachen oder High End Zeugs darf auch n bißerl mehr kosten. Was ja nicht nur für die MB sondern auch für RAM oder eben GPU/CPU gilt. Da gilt es halt als Konsument das gesunde Mittelmaß zu finden. Aber he, andere legen da halt Wert drauf und geben mehr aus, das ist auch gut so. Aber ein gesundes Maß an Freude für Maximalhardware darf halt nicht zum parasitären Standart werden, wie beim AMD/Nvidia Kartell gesehen, wo man sich den Markt aufgeteilt hat und die Preise nach oben schaukeln ließ, mit vielen lustigen Ausreden, wie "Mining" oder "magischen RT Kernen" oder "teurer Ram" usw. Man kennt das dumme Geschwätz von den Kartellhanseln ja mittlerweile.

Ich habe recherchiert, das ein Chipsatz sich der Hersteller/Erfinder von den Boardherstellern so zw $50,- und $70,- bezahlen läßt. Im Netz kursieren Annahmen von Fachleuten, das für den PCI 4.0-Chipsatz nochmals um die $50,- Aufpreis anfallen. Wenn das stimmt, kostet alleine der Einkauf für die Boardhersteller $100,- bis $120,-. On top die Entwicklung für ein neues PCB (da die alten Layouts nicht mehr dafür herhalten können), evt. eben eine bessere/höhere Spannungsversorgung und Lizenzkosten. X570 KANN NICHT BILLIG WERDEN.
Gruß T.

Was irgendwie viele vergessen ist das x570 eine optionale Sache ist. Keiner zwingt einen zum release auf x570 zugehen. Des Weiteren ja ok highend boards sind sehr teuer aber ist das jetzt neu? Wenn ich so an M aximus Hero, Aorus irgendwas, tuf mark2 denke erinnere ich mich auch nicht an Preise um die 80€. Ok Einsteiger boards werden auch 50€ Aufschlag haben meinetwegen auch 100€ aber auch das ist nicht neu.

Releasepreise sind immer hoch bei neuer Technik

Wenn man sich den Preisanstieg über die letzten 10 Jahre ansieht ist es trotzdem lächerlich teuer. Vor gut 10 Jahren hat das ASUS Maximus II Formula alle Stückerl gespielt und kam auf ca. 300€ bei Release.
Mit diesen Preisen haben wir selbst HEDT Preise der letzten Jahre überschritten. Selbst das erste Rampage Extreme kam auf "nur" 450€ bei Erscheinen.

Da sind 700+€ einfach nur wahnsinnig.

Warum ist das ne Schelle gegen Fanboys?

Weil man sich hier auf diesem Board permanent
wegen der teuren Intel Z Boards beschwert hat und immer meint AMD sei nur dafür da, dass User günstige Hardware bekommen.

Übernimmt AMD die Führung mit Zen2/3 dann werden die Preise stark ansteigen und sich auf Intel Niveau einpendeln.

Man sieht es ja bereits an den Mainboards, die auf Threadripper Niveau kosten.
Sparer können weiter ihre alten Mainboards benutzen und Fanboys können sich die high end Schlitten kaufen.
Ist doch super für alle.

Die X570Boards sind dennoch auch im Vergleich zu Intel Un im Marktkontext zu teuer.
Es sollte schon mindestens ein paar Boards zwischen 150 und 200 geben, dann aber bitte ohne Lüfter.

Wie wärs wenn wir den Launch erstmal abwarten und dann die Phase in der wegen erhöhter Nachfrage auch die Preise anziehen.

Jetzt willst du plötzlich wieder abwarten, vor den Intel und NVidia Launches kritisiert du hingegen immer deren Preise, mir ists ja egal, hab den 9900K und es gibt sehr wahrscheinlich keinen Grund zum Umstieg.

Zuletzt bearbeitet:

Man wird auch hier abwarten müssen ob PCIe 4.0 auf den 370er / 470er Boards technisch nicht funktioniert, oder künstlich beschnitten gehalten wird. Da die X570 entweder mit aufwändiger Kühllösung am PCH an den Start gehen und dann sehr teuer sind, oder auf einen Lüfter setzen, von dem wir noch nicht wissen wann er denn anspringt, kann es durchaus technische Gründe geben.

Nach dem, was so zu lesen ist, wird es bei den X470 Boards mit finalem BIOS kein PCIe 4.0 geben.
AMD will wohl eine Verwirrung vermeiden, welche X470 Boards nun gut genug designt sind, um PCIe 4.0 zu unterstützen, oder eben nicht.
Bei einigen X470 Designs wird die Signalqualität nicht ausreichen - das dürften alle unterhalb der Oberklasse der X470 Boards sein.

Das sind allerdings die logischen Argumente, die die AMD Fanboys noch nie an sich ranlassen wollten. Da war es immer das "kanz, kanz pööööhse Intel" Imperium, das die Boardpreise diktierte und natüüüüüüüüüürlich würde AMD HighEnd Boards für <= €99 max. verkaufen.
Tja, jetzt wo die Boardpartner bei AMD Mainboards gleichziehen, sollte man selbst als AMD Fanboy vielleicht mal nachdenken, ob es nicht doch auch andere Gründe für die höheren Preise geben könnte...

Das sind Wendehälse, ich kann dir sogar einzelne Beiträge zitieren, in denen sie Intel für Alles die Schuld geben, vor allem hohe Mainboard-Preise, und da würde die Argumentation wegen mehr Landes oder zwei M. 2 SSDs gleichzeitig usw. nicht zugelassen.

Tatsache ist, dass Unternehmen wie Intel oder AMD sehr viel Einfluss auf Mainboard-Preise haben, alleine durch den Chipsatz und diverse Vorgaben und auch durch die Features und Spezifikationen.

Ein X570 Board muss keine 250 Euro kosten,
mit 150 Euro könnte man noch genauso Geld verdienen.

Bei Intel hat man z. B. Z 77 Boards ab ca. 100 € bekommen mit den damals neuen PCIE 3.0 Lanes .Wenn jetzt x570 erst ab 200 € aufwärts losgeht dann finde ich das total überteuert ab 150€ wäre noch OK aber MSI hat sich bei den 300er AM4 Boards schon nicht mit Ruhm bekleckert ,die VRMs waren unter aller Sau . Ich würde mir für AM4 deswegen kein MSI Board holen.

Aha, deswegen hatte das b450 tomahawk durchweg die besten temps und ist überall eine Empfehlung :ugly:

Zum Thema, es wird auch B550 Boards geben. Im Gegensatz zu Intels H Boards kann man mit diesen auch Ram und cpu übertakten.

AMD versuchte in der Vergangenheit vor allem mit günstigen Preisen gegenüber der Konkurrenz zu punkten. Künftig wolle sich das Unternehmen laut dem MSI-CEO Charles Chiang jedoch auch in höhere Preisgefilde vorwagen. Ein erster Testlauf sollen die kommenden X570-Mainboards darstellen, für die mitunter sehr tief in die Tasche gegriffen werden muss. Hersteller Asrock präsentierte beispielsweise das limitierte X570 Aqua für satte 1.000 Euro, während MSI bis zu 777 Euro für eine Hauptplatine mit X570-PCH verlangt.
Quelle: PCGH Artikel

Das wird ja wohl hoffentlich nur für die limitierten Super-Dingsbums zutreffen.:hmm:

Ich hoffe mal das die Standard Bretter bei ~ 200 Euro losgehen. Wenn es deutlich mehr wird fände ich das sehr schade.

Quelle: PCGH Artikel
Das wird ja wohl hoffentlich nur für die limitierten Super-Dingsbums zutreffen.:hmm:
Ich hoffe mal das die Standard Bretter bei ~ 200 Euro losgehen. Wenn es deutlich mehr wird fände ich das sehr schade.

Die bereits im Vorfeld vorgestellten Hauptplatinen MEG X570 ACE, MPG X570 Gaming Pro Carbon WiFi und MPG X570 Gaming Plus gehen der Reihenfolge nach für 429 Euro, 299 Euro und 219 Euro über die Ladentheke. Dazwischen streut MSI mit dem MPG X570 Gaming Edge WiFi eine Alternative für 239 Euro ein.

https://www.pcgameshardware.de/Main...aet-und-neue-AM4-Mainboards-mit-X570-1282852/

Daraus aber bitte nicht schließen dass es kein Board unterhalb der 219€ gäbe, das ist lediglich die Aussage von MSI. Was Asrock, Asus & Konsorten machen habe ich mit Preisen bislang nicht gefunden.

AMD will wohl eine Verwirrung vermeiden, welche X470 Boards nun gut genug designt sind, um PCIe 4.0 zu unterstützen, oder eben nicht.
Bei einigen X470 Designs wird die.

Ja... total verwirrend, müsste man im Zweifel eben auf das Board schauen und prüfen welche Funktion welches unterstützt.
Intel hätte auch das ein oder andere Board für den 9900K oder 8700K freischalten können.

Verwirrung gibt es da wenig, AMD hätte das den Partnern überlassen sollen, anstatt die Funktion generell zu sperren.

https://www.pcgameshardware.de/Main...aet-und-neue-AM4-Mainboards-mit-X570-1282852/

Daraus aber bitte nicht schließen dass es kein Board unterhalb der 219€ gäbe, das ist lediglich die Aussage von MSI. Was Asrock, Asus & Konsorten machen habe ich mit Preisen bislang nicht gefunden.

Dazu kommt:

Auch die MSI Preise sind anscheinend nicht richtig.

Ich weiß nicht ob die Info an PCGH vorbei gegangen ist oder ob diese von MSI nicht angeschrieben wurden oder was auch immer...
Zumindest wurde Computerbase gebeten die Preise von deren Website zu nehmen, weil die Preise falsch waren und korrigiert werden mussten. - Seitdem ist da aber leider auch Stillschweigen seitens MSI.

X570-Mainboards: MSI mit sechs Modellen bis zum kostspieligen Godlike - ComputerBase

Hier ganz unten im Update zu lesen. - Wie gesagt ich wills nicht an die Wand malen. Und genauso wenig steht dort, dass es günstiger wird. - Aber noch teurer kann ich mir bei aller liebe nicht vorstellen. :D

Pony chill doch mal, denn auch du wirst Doc Su den Handkuss nicht verweigern können^^
Wer hat sich hier denn über teure Z390 Boards beschwert, kannst du mal paar Zitate posten?

Ja... total verwirrend, müsste man im Zweifel eben auf das Board schauen und prüfen welche Funktion welches unterstützt.
Intel hätte auch das ein oder andere Board für den 9900K oder 8700K freischalten können.

Verwirrung gibt es da wenig, AMD hätte das den Partnern überlassen sollen, anstatt die Funktion generell zu sperren.

Du redest von nahezu identischen CPUs mit gleichem Featureset - was es schon seit beinah 10 Jahren gibt - Die neueren SATA und USB Standards sind jetzt nicht so teuer zu implementieren - wie die aktuell günstigsten Boards beweisen.

Ich rede von einem neuen PCIe Standard, der eine deutlich bessere Signalqualität braucht, als der fast 10 Jahre alte PCIe 3.0

Wie immer vergleichst du Äpfel mit Birnen.
Genau wie bei dem Beitrag zu den Intel Z Boards.

Zurück