X570 für Ryzen 3000: MSI-CEO erwartet teurere Mainboards

AW: X570 für Ryzen 3000: MSI-CEO erwartet teurere Mainboards

Teure Boards rechnen sich nur wenn man die Features braucht. Bei der Haltbarkeit eher nicht, denn je mehr verbaut ist, desto mehr kann kaputt gehen. Deswegen bauen OEMs so einfache Boards, was nicht da ist, geht nicht kaputt. Halbwegs ordentliche Komponenten bei der Spannungsversorgung, ein Downblower als Kühler und das Board hält wahrscheinlich sehr lange.

• Like
Reaktionen: hfb

Leistungsunterschied zwischen Konsole und PC wird immer geringer - neue Konsolen stehen an und der technische Fortschritt stagniert sowieso.

Ob es da klug ist, den preis unterschied zu Konsolen immer gewaltiger zu vergrößern?

.... Passt irgendwie nicht zusammen...
Ich werde jetzt erstmal die Xbox next und ps5 abwarten....aktuell ganz miese Situation um einen Gaming PC zusammen zu bauen.

Das ist High End, was soll da nicht zusammenpassen? Die neuen CPU`s laufen ja auch auf wesentlich günstigeren Mainboards ohne die neuen Features.

Rechnen sich wobei, wenn ein Großteil der Kunden alle 6 - 12 Monate sich ne neue CPU oder Board holen???

ein kleiner Teil bleibt Jahre bei der selben Zusammenstellung, und wenn das passiert, gilt das eigene System bereits als überholt.

Mir scheint, daß hochpreisige PC-Artikel bereits in die Enthusiast-Ecke gehören, egal wofür es verwendet wird.k

Alle 6 bis 12 Monate? Das ist selbst hier im Forum nicht richtig.

Von welchem relevanten Thron sprichst du ?

Den aus dem Film "Game of Thrones" :)

Die weitaus Profitablere Firma war und ist Intel !

Für wen?

Und das werden sie auch wohl auch bleiben , denn das Strohfeuer Ryzen wird nach dem 3000er Ryzen und dem vieleicht gleichziehen mit Intel langsam verglühen .

Mit diesem geballten Vorwissen solltest du Investor werden :hail:

und Intel muss bei der Entwicklung nicht aufs Geld schauen , so wie AMD ;)

Tja, AMD könnte sich doch genausogut wie Intel ne Geld-Druckerei kaufen, dann müßten die auch nicht mehr aufs Geld schauen...

Vielleicht finde ich ja ne Hobby-Geld-Druckmaschine auf Geizhals, ich geh mal gucken ob ich anstatt in nen neuen Computer in sowas investiere :cool::daumen:

Leistungsunterschied zwischen Konsole und PC wird immer geringer - neue Konsolen stehen an und der technische Fortschritt stagniert sowieso.

Ob es da klug ist, den preis unterschied zu Konsolen immer gewaltiger zu vergrößern?

.... Passt irgendwie nicht zusammen...
Ich werde jetzt erstmal die Xbox next und ps5 abwarten....aktuell ganz miese Situation um einen Gaming PC zusammen zu bauen.

Bin ich deiner Meinung. Sollten die Konsolen endlich mal stable 60 FPS schaffen ist das ein sehr starkes Argument. Zwar nicht in 4K aber da könnten sie ja ihre Software Kniffe wiederverwenden.
Habe eine Pro und z.B. Horizon mit Checkerboard 4K sah mega aus. Jetzt noch stable 60 Fps dann würde der Pc sicher nur noch für eSports Titel herhalten wo ich auch LowEnd kaufen kann.

Aber das ist sicher Wunschdenken, wird sicher wieder in Grafik oder eine Art RT investiert wo man wieder an der 30 FPS Kotzgrenze ist.
Ich schätze die Spiele die mir die Wahl lassen zwischen FPS und Bildquali. God of War ist ein super Beispiel. In "4K" nicht spielbar mMn.

rechnen wir doch mal ganz grob mit sehr hohen preisen:
-chipsatz meinetwegen 50€ teurer
-mehrlagigere mainboards bei 1000er stückzahlen 30€ teurer?
-bessere SPAWAS mit kühler vieleicht 20€ bei den stückzahlen

macht zusammen 100€.

wieviel nach bisherigen verlautbarungen kosten bitteschön die neuen boards, 200-500€ aufpreis?

kann nun jeder selber seinen schluß ziehen wer da was einsteckt und verteuert.

ich jedenfalls werde kein board über 200€ nehmen, dann lieber ein x470 oder B450 älterer bauart.

allenfalls interessant wird, ob die alten chipsätze die neuen prozessoren auch komplett unterstützen werden,was taktraten, powerstats usw angeht, wenn dann alles 'nur' mit PCIE-3 läuft damit kann ich leben, meine hardware kennt, und wird die nächten jahre auch nicht kennen, kein PCIE-4.

Das ist High End, was soll da nicht zusammenpassen? Die neuen CPU`s laufen ja auch auf wesentlich günstigeren Mainboards ohne die neuen Features.

Seh ich auch so.

(Gaming-)Highend is eh nur was für wenige, so wie die Freaks hier.
Manch einer wäre froh, einen 8600k zu haben. :)

Und andere warten ab, bis Preise purzeln, wegen des neuen Ryzen 3000 Starts und holen sich dann einen 9900k für 439€, weil sie ihr Board eben nicht wechseln müssen, sondern es behalten, da sie die neuesten Spitzenfunktionen eben nicht benötigen, wie PCIe 4.0, oder ähnliches(hab nicht mal ne M.2 SSD).
So kann man Geld sparen, indem man kein neues Board kauft und holt trotzdem Highend, mit 9900k. :) Dank Intel's Userfreundlichem Verhalten ;) , kann ich mein "altes Z370" Board halt auch für den 9900k nutzen. :D

Aber wer ein paar Taler ausgeben mag, kann sich mit einem X570 Board und neuestem Ryzen 3000 8, oder 12 Kerner sicherlich was ganz tolles zusammendängeln(aber auch nich billig), vor allem, wenn man eben nicht nur damit Zocken will, wie ich, sondern auch noch hier und da mal ein wenig mit arbeitet.

P.S.: Ansonsten geht's natürlich auch extrem viel günstiger, wenn's eben kein Highend sein muss.
*Auf 2600 schiel*. ;)

Screenshot_102.jpg

Zuletzt bearbeitet:

na, versucht MSI den Rest der Branche zu höheren preisen zu "motivieren"....

Stimmt doch überhaupt nicht. Warum sagst du das? Nur weil die neuen X570-Boards teurer werden?

Guck doch mal auf die RAM-Preise, auf die Preise für B450- und X470-Boards, auf die Preise für Ryzen2000 - alles fällt immer tiefer.
Einzig bei Grafikkarten bewegt sich nicht so viel, aber da sind in den letzten Jahren auch kaum die Anforderungen gestiegen.
Wer heute eine Grafikkarte braucht muss auch nicht zu den neusten und dollsten Dingern greifen.

Hier als Beispiel:

Vega+Lüfter.JPG

Warum nicht einfach eine Vega56 nehmen und da einen High-End-Kühler für 50€ draufpacken?
So baut man sich selbst die leiseste und kühlste Custom-Karte für kleines Geld.

Wer einen richtig günstigen PC bauen will, mit dem man gut und preiswert zocken kann, der kauft genau jetzt!

Wer einen richtig günstigen PC bauen will, mit dem man gut und preiswert zocken kann, der kauft genau jetzt!

Eben.

Wer richtig guten Preis-/Leistungsspeicher haben will, kriegt auch 16GB 3000er für 60€. Und ich habe nicht danach gesucht. Sicherlich kann man noch bessere Schnäppchen machen.
Günstiges Board + Ryzen 2600, günstige Preis-/leistungs GPU und die SSDs sind auch nicht mehr so teuer, wie vor 1-2 Jahren.
Man muss sich ja keine M.2 SSD holen(edit: hab ich auch nich). Die guten alten Sata SSDs tun's noch 10 mal und sind immer noch besser, als die HDDs.

Wenn man hat, nutzt man einfach seinen alten 1080p Monitor weiter. Taugt immer noch zum Zocken.

Mittlerweile kriegt man richtig gute Gaming PCs zum kleinen Preis, durchaus vergleichbar mit Konsolen.

Zuletzt bearbeitet:

Es stimmt schon das man JETZT günstig einen Gaming-PC kaufen kann. Mit dem man JETZT gut bedient ist. Was ist aber wenn demnächst die Konsolen mit 16 Ryzen2 Threads @ 3,5 Ghz kommen ? Nutzen einem dann langfristig 1000er/2000er Prozessoren ? Oder nutzen einem 8 Intelkerne ohne HT bei 5 Ghz etwas ? Ich wäre da nicht so überzeugt. Eine CPU Plattform soll ja auch ein bißchen halten. Im Moment würde ich sagen das alte Boards und ein neuer Ryzen2 8 Kerner ne gute Idee wären. Nur haben eben die wenigsten bock da drauf mit alter Hardware herumzuexperimentieren. Ich hätte keine Lust ne alte CPU zu kaufen und dann Flashexperimente zu starten von denen ich nicht weis ob das langfristig alles gut mit R2 zusammen läuft. Besser wären die neuen Boards. Nur dann wird es alles in allem eben teuer. Sicherlich mit guter Leistung ausgestattet, aber eben letztendlich auch teuer. Von daher würde ich im Moment auch sagen : Wait and see :hmm:

Kauf nie für die weitere Zukunft. In 2-4 Jahren is eh alles Altschrott und man will was Neues haben. ;)

Ok, dann halt eben alle 3 Monate...finde ich trotzdem verrückt :schief:

Häh? Wer kauft sich denn alle 3 Monate eine neue CPU? Das ergibt keinen Sinn wenn ich behaupte, dass der Großteil sich nicht alle 6 bis 12 Monate eine neue CPU holt und du dann sagst "dann halt eben alle 3 Monate"

Ich verstehe gar nicht warum sich alle über Preise aufregen die es noch nicht mal gibt. :ka:

Klar werden die Boards vermutlich teurer denn sie sind technisch aufwendiger und AMD hat mit Ryzen3000 auch die Position mehr zu verlangen. Der Markt wirds am Ende sowieso regeln und Leute mit kleinerem Budget können ja optional die "günstigen" 400er Boards nehmen.

Mir persönlich ists tatsächlich völlig egal ob mein nächstes Board 200, 300 oder 400€ kostet (sofern die entsprechende Ausstattung den Preis rechtfertigt natürlich). Ich komme noch aus der Generation die es kannte dass man jedes Jahr nen neuen PC kaufen musste um halbwegs auf Stand zu bleiben der dann doppelt so schnell war wie der zuvor - die Performancezuwächse die man aus den letzten 10 Jahren so kennt sind da vergleichsweise minimal. Oder anders gesagt: Da ich heute nur noch rund alle 5 Jahre mal ne neue Plattform kaufen muss spielen 100€ mehr oder weniger bei der Nutzungszeit einfach keine Rolle mehr (zumindest dann wenn man seine Finanzen langfristig plant - wenn man nur konsequent nen Zehner pro Woche weglegt für Hardware sind das ~2500€ für jeden Plattformwechsel alle 5 Jahre... da muss man sich ja fast schon anstrengen die loszuwerden heutzutage ohne irgendwelche 1500€-CPUs zu kaufen).

Das PC Aufrüsten ist in der Tat relativ betrachtet günstiger geworden ; im Gegensatz zu "früher". Das Problem ist das der Rest des Lebens erheblich teurer geworden ist, bzw. es viel mehr Begehrlichkeiten neben PC gibt (Audio/TV/Phone....)

Für die Zukunft kaufen ist sehr schwierig, keiner kann genau sagen was in der Zukunft passieren wird. Mein Xeon E3 1231 hat mir, jetzt muss ich lügen, 5 Jahre? gute Dienste geleistet. Zum Videos rendern oder F@H konnte ich die Leistung auch ab dem ersten Tag nutzen. Für Spiele allerdings geht es jetzt gerade erst so richtig los dass wirklich viele Spiele die 8 Threads nutzen können, jetzt wo mein Mainboard im Eimer ist und ich was neues brauche. Gehe ich mal davon aus dass ich nur Spiele damit gespielt hätte, würde ich mal behaupten hätte es auch auch ein Core i5 mit 4 Kernen ohne HT getan, als X Version und übertaktet wäre für das eine oder andere Spiel vielleicht sogar besser gewesen... Aber wer weiss so was vorher?
Ich habe eigentlich vor einen 8 Kerner zu nehmen damit ich nur ein Chiplet habe in der Hoffnung dass alles was eben nicht 12 Kerne nutzen kann etwas besser läuft weil man evtl. niedrigere Latenzen irgendwo hat weil man eben nicht von einem zum anderen Chiplet muss, man hat ja nur einen. Beim Ryzen 2600 habe ich festgestellt dass 2+0 Kerne durchweg besser läuft als 1+1 Kerne. Alles darüber hinaus konnte ich leider nicht testen weil ich halt keinen 8 Kerner habe, dazu war ich zu geizig...
Was mich etwas beunruhigt ist, Die Ryzen 3xxx sind die ersten 7nm CPUs, X570 der erste "Chipsatz" mit PCIe 4.0. Im Prinzip könnte ich mir vorstellen dass es für Leute die wirklich für was weiss ich wie viele Jahre ein System bauen wollen vielleicht sogar besser ist auf Ryzen 4xxx und X670? zu warten, da werden sicher noch kleinere Fehler beseitigt die sich vielleicht noch irgendwo eingeschlichen haben.

Da ich heute nur noch rund alle 5 Jahre mal ne neue Plattform kaufen muss spielen 100€ mehr oder weniger bei der Nutzungszeit einfach keine Rolle mehr ...

Das sehe ich genauso.

...(zumindest dann wenn man seine Finanzen langfristig plant - wenn man nur konsequent nen Zehner pro Woche weglegt für Hardware sind das ~2500€ für jeden Plattformwechsel alle 5 Jahre... da muss man sich ja fast schon anstrengen die loszuwerden heutzutage ohne irgendwelche 1500€-CPUs zu kaufen).

Ich hab für mich beschlossen, mir kein neues Auto (mein Auto ist 18 Jahre alt bei ~ 7.400 km/a) mehr zu kaufen, da bleibt für mich als PC-Enthusiast genug fürs Hardware-Hobby übrig und ich muss nicht direkt sparen.

Das PC Aufrüsten ist in der Tat relativ betrachtet günstiger geworden ; im Gegensatz zu "früher". Das Problem ist das der Rest des Lebens erheblich teurer geworden ist, bzw. es viel mehr Begehrlichkeiten neben PC gibt (Audio/TV/Phone....)

Natürlich ist der Rest des Lebens teurer geworden, keine Frage. Für die meisten Menschen ist das Geld am Monatsende aber nur deswegen knapp, WEIL die eben deine genannten Begehrlichkeiten unbedingt befriedigen wollen. Meine Familie zählt knapp zu den deutschen Durchschnittsverdienern (oder anders gesagt etwas weniger als ein Rentenpunkt pro Nase im Jahr^^) - und ich habe so gesehen keinerlei Geldprobleme. Klar kann ich mir keine Riesenwohnung und jedes jahr ein neues Smartphone und alle 3 Jahre ein neues Auto und so weiter leisten - aber wenn man ein bisschen resistenter gegen ich nenns mal "gesellschaftlichen Druck" ist der einem ständig erzählen will dass man all das haben muss um cool zu sein kann man wirklich sehr gut leben so lange das Schicksal ein bisschen mitspielt (und man beispielsweise seinen Job nicht verliert oder krank wird).

Aber das ist ein anderes Thema, ich wollts nur mal erwähnt haben dass ichs immer etwas befremdlich finde wenn Leute sich über 100€ Aufpreis bei einem Produkt das man 5 Jahre verwendet aufregen aber oftmals nebenher jeden Tag nen Coffee-to-go für 3€ kaufen und ne Packung Kippen wegziehen wo man den Aufpreis in 2 Wochen schon raus hätte. Das soll niemanden persönlich angreifen, ich kenne in meinem Bekanntenkreis aber ziemlich viele bei denen das so ist. Müssen Jahre sparen um nen Tausender übrig zu haben für nen PC den sie jeden Tag benutzen aber konsumieren tagtäglich 10-20€ weg die absolut sinnlos sind. Wenn ich das machen würde hätte ich auch nix auf der Kante. :ka:

Ich hab für mich beschlossen, mir kein neues Auto (mein Auto ist 18 Jahre alt bei ~ 7.400 km/a) mehr zu kaufen, da bleibt für mich als PC-Enthusiast genug fürs Hardware-Hobby übrig und ich muss nicht direkt sparen.
Meins ist erst 7 - aber das Ding muss auch noch einige Jahre fahren (~11.000 km/a). :-D

Zurück