X570 für Ryzen 3000: MSI-CEO erwartet teurere Mainboards

AW: X570 für Ryzen 3000: MSI-CEO erwartet teurere Mainboards

Tja, das war leider zu erwarten: Wer melken kann, der macht es.
Die X570 Preise sind mir jedenfalls zu abgehoben. Ich gehe eine gewisse Preiserhöhung mit, was gestiegene Produktionskosten betrifft, sei es Lanes etc, aber was da teilweise angeboten wird... - ich zahle bereitwillig für Ryzen 3000 einen ordentlichen Preis, aber doppelt melken?
Wie ungünstig, dass PCI-E 4 nur mit nicht vei den 3XX und 4XX-Boards funktioniert. Das ist selbstverständlich keine Unterstellung. Derzeit nur 2 Boards ohne den dämlichen Lüfter mindert die Aussicht auf ein günstiges X-570 Produkt erst recht.
D.h. wohl warten auf die B550-Serie und derweil mal kucken, wie sich Ryzen 3000 auf meinem X370 Board so schlägt - und Navi schaue ich mir auch erst mal ganz genau an, anstatt AMDs Fortschritt durch Lustkauf zu fördern.

Hoffentlich zeigen genügend Konsumenten mit Geduld überzogenen Preisen die kalte Schulter. Bei Nvidia scheint das mit Turing ja gerade ein bisschen der Fall zu sein, meinem subjektiven Empfinden nach.
 
AW: X570 für Ryzen 3000: MSI-CEO erwartet teurere Mainboards

So viel zu dem peinlichen Gesülze der AMD Fans, dass das nicht AMDs Schuld sei, wenn die Boards zu teuer sind. Nein, nicht doch. Böse Board PARTNER, böse board PARTNER. Hoffe AMD fliegt schön auf die Nase damit, denn diese dreisten Preise der X570 boards muss man einfach boykottieren. Mehr als 130Euro darf ein high end board nicht kosten. Aber was will man von MSI schon erwarten, die haben immer schon die dreistesten Wucher Boards angeboten.
130€ maximal für ein Highendboard bei Release? :ugly: Willst du eine Diskussion provozieren oder ist das dein Ernst?

@Topic:
Die Preise schmecken wir ganz und gar nicht. Wenn man die Speichergeschwindigkeit bei X470 auf 4400MHz+ aufdrehen kann, werde ich auf PCIE 4.0 verzichten müssen. Sonst lohnt sich das gar nicht bei Dual Channel in Mainstream. Man kann genauso gut 3000er Threadripper holen.
 
AW: X570 für Ryzen 3000: MSI-CEO erwartet teurere Mainboards

Abwarten was die Konkurrenz so liefert. Ob da Asrock, Gigabyte und Co. so mitziehen wird sich erst noch zeigen. Der Markt wirds regeln.
Gruß T.
 
AW: X570 für Ryzen 3000: MSI-CEO erwartet teurere Mainboards

Warum ist das ne Schelle gegen Fanboys?
Im Gegenteil!
Sparer können weiter ihre alten Mainboards benutzen und Fanboys können sich die high end Schlitten kaufen.
Ist doch super für alle.

Es wird der Punkt kommen wo es keine alten Boards mehr geben wird. Spätestens mit AM5 greift die Verschiebung über alle Klassen hinweg. Dann ist ein 120€ Board vergleichbar mit einem A320 und die pure Krätze für jedes Window Case.
 
AW: X570 für Ryzen 3000: MSI-CEO erwartet teurere Mainboards

Tja, das war leider zu erwarten: Wer melken kann, der macht es.
Die X570 Preise sind mir jedenfalls zu abgehoben. Ich gehe eine gewisse Preiserhöhung mit, was gestiegene Produktionskosten betrifft, sei es Lanes etc, aber was da teilweise angeboten wird... - ich zahle bereitwillig für Ryzen 3000 einen ordentlichen Preis, aber doppelt melken?

Erstmal abwarten was die Mittelklasse X570 kosten wird. Der Artikel gibt ja nur Hinweise auf das obere Ende der Preisskala. Und wie du auf "doppelt melken" kommst bei dem was wir bislang über die CPU Preise wissen musst du mir mal erklären.


Wie ungünstig, dass PCI-E 4 nur mit nicht vei den 3XX und 4XX-Boards funktioniert. Das ist selbstverständlich keine Unterstellung. Derzeit nur 2 Boards ohne den dämlichen Lüfter mindert die Aussicht auf ein günstiges X-570 Produkt erst recht.
Man wird auch hier abwarten müssen ob PCIe 4.0 auf den 370er / 470er Boards technisch nicht funktioniert, oder künstlich beschnitten gehalten wird. Da die X570 entweder mit aufwändiger Kühllösung am PCH an den Start gehen und dann sehr teuer sind, oder auf einen Lüfter setzen, von dem wir noch nicht wissen wann er denn anspringt, kann es durchaus technische Gründe geben.


D.h. wohl warten auf die B550-Serie und derweil mal kucken, wie sich Ryzen 3000 auf meinem X370 Board so schlägt

So schauts aus.
 
AW: X570 für Ryzen 3000: MSI-CEO erwartet teurere Mainboards

Wobei es da nur um die HighEnd-Boards ging. Günstigere Boards für um die 150€ werden sicher auch noch nachkommen.
 
AW: X570 für Ryzen 3000: MSI-CEO erwartet teurere Mainboards

Ich kann den Anspruch von AMD durchaus nachvollziehen in Richtung Konkurrenz auf Augenhöhe (preislich wie technisch), allerdings macht Ihnen evtl die Kompatibilität einen Strich durch die Rechnung.

Der zusätzliche Nutzen könnte überschaubar sein, weshalb der Anreiz auf X570 gering ist und dann zunächst links liegen bliebe. In diesem Punkt war Intel cleverer (zu Lasten der Endkunden)
 
AW: X570 für Ryzen 3000: MSI-CEO erwartet teurere Mainboards

Hab eben nochmal nachgeschaut hab 260€ für mein Asus Mainboard bezahlt. LOL
Das 777€ Board ist für die 2080Ti Käufer, welche endlich nächstes Jahr abgelöst wird.
 
AW: X570 für Ryzen 3000: MSI-CEO erwartet teurere Mainboards

Die Preise sind okay für die beste CPU mit den besten Features.
 
AW: X570 für Ryzen 3000: MSI-CEO erwartet teurere Mainboards

MSI-CEO erwartet teurere Mainboards

Na, .. also, .. DAS ist ja 'n Ding!
Als ich die Überschrift las bin ich fast vom Stuhl gefallen!
Absolut unglaublich, völlig unerklärlich und sowas von nicht nachvollziehbar.

Wie kommt man nur auf die Idee, das eine CPU-Linie, welche bereits seit 2 Generationen überzeugt und nun in der 3. Generation noch einen drauf setzt mit neuer Technik und neuen Hardwarefeatures sowie konkurrenzfähiger Leistung (nicht nur in Spielen), "günstige", also eventuell dem Spieler ohne professionellen Ansprüchen entgegenkommende Mainboardpreise "aushalten" könne?
Welch' weltfremder Geist doch in mir wohnt .. :huh: :confused:
 
AW: X570 für Ryzen 3000: MSI-CEO erwartet teurere Mainboards

Ich bin gespannt, was der 16 Kerner kosten wird und ob er den 12 Kerner vielleicht vom Platz verdrängt (Preislich) *träum*
Und wenn GB kein BIOS für mein Board bringt, dann wars das mit Gigabyte:nicken:.
Aber ein Board zu finden, welches gut OCed und schöne IOMMU Gruppen hat.... das braucht Zeit.
 
AW: X570 für Ryzen 3000: MSI-CEO erwartet teurere Mainboards

Die Teile kosten in der Herstellung einfach deutlich mehr im Vgl zu den Boards, welche einige hier zum Vergleich herziehen. Die Teile werden durch die Bank weg nicht günstig sein im Vergleich zu den Vorgänger Boards. Selbst die B550 werden entsprechend mehr kosten.
Die Leute werden dann halt nach den Reviews schauen wie die Sachlage aussieht, denn der 9900k ist ja ordentlich im Preis gerutscht (439€). Kann uns allen nur recht sein wenn es zu einem Preiskampf kommt. Ach wie schön doch Konkurrenz sein kann.
 
AW: X570 für Ryzen 3000: MSI-CEO erwartet teurere Mainboards

High-End Boards haben einen High-End Preis, das ist nun wirklich keine neue Erkenntnis. Hersteller wie MSI oder Gigabyte fahren bei der Anzahl der VRMs und deren Kühlung brachiale Geschütze auf, das treibt neben PCIe 4.0 die Kosten in die Höhe. Gigabyte z.B. verbaut auf dem X570 Aorus Xtreme echte 14 Phasen ohne Doubler! Da erblassen selbst teuerste Skylake-X, Threadripper oder Z390 Boards vor Neid. Wer mit weniger VRMs, einer nicht so ausufernden Kühlung auskommt und auf Spielereien wie Onboard Wi-Fi verzichten kann, der hat großes Einsparpotential.
 
AW: X570 für Ryzen 3000: MSI-CEO erwartet teurere Mainboards

Teurer ist ja auch ok, aber gleich 770€ bzw. 1000€, wollte wohl AMD dann doch nicht.:ugly:

Ich denke mal, die Mainboardhersteller wollen mal testen, wieviel man so aus den Taschen der Kunden bekommt und schiebt die Schuld auf AMD.
Klar, das PCIE 4 teurer wird, aber diese vorgeschlagenen Preise sind schon echt abgehoben...400€ sind ja für nen Topboard noch ok, eventuell auch 500€, aber mehr auf keinen Fall.
 
AW: X570 für Ryzen 3000: MSI-CEO erwartet teurere Mainboards

Ohoho, teuer und Amd in einem Satz zu bringen ist bei den Gemeinen Geiz ist Geil Anhängern aber Blasphemie, nicht das sie jetzt Intel kaufen :schief:
 
AW: X570 für Ryzen 3000: MSI-CEO erwartet teurere Mainboards

Es geht ja nicht um Geiz ist Geil, es geht drum, das man es gleich vollkommen übertreiben will. Gerechtfertig+ etwas Zuschlag ist ja ok, aber wenn das Board das doppelte von der CPU kostet, ist dann schon mehr als Grenzwertig.
 
AW: X570 für Ryzen 3000: MSI-CEO erwartet teurere Mainboards

Glücklicherweise haben die X570-Boards kein Killer-Feature, welches man unbedingt haben muss. (PCIe4.0 ist keins für die nächsten Jahre.)
Niemand ist gezwungen so ein Teil zu kaufen, denn die Ryzen3000er laufen laut AMD genau so gut auf X470, X370, und B450, wie auf X570.
Von daher alles easy.

Ich brauche keinen 32GB 4000MHz-RAM mit CL19 Latenzen für 400€, wenn 32GB 3200MHz-RAM mit CL14 Latenzen für 300€ 8% schneller ist. (Frequenz/CL=eff Speed)
Und einen unausgereiften heißlaufenden X570 Chipsatz mit Lüfter kann ich mir auch schenken. :ugly:
 
AW: X570 für Ryzen 3000: MSI-CEO erwartet teurere Mainboards

Schade, wollte so max 250€ zahlen, beim Z390 kriege dafür mitterlerweile ein Gigabyte Aouros Master mit Highend Spawa Kühlung? Bei AMD soll ich nun fürs gleiche 350€ berappen? Spinnen die total?
 
AW: X570 für Ryzen 3000: MSI-CEO erwartet teurere Mainboards

. Dann ist ein 120€ Board vergleichbar mit einem A320 und die pure Krätze für jedes Window Case.

Willst du mir etwa mein ASrock A320 m hdv madig reden? Das sind 45€ geballte Leistung auf kleinsten Raum :D. Welches mein Asus Prime x 470er ersetzt hat, da ersteres rennt wie Sau und ich beim letzteren zum Glück noch den Kaufpreis erstattet bekommen habe, ohne es als Sondermüll entsorgen zu müssen.

Das Ding sieht richtig gut aus in meinem Phanteks Evolv, ohne RGB-gedöns ist auch nicht viel erkennbar...

MSI kommt mir eh nicht ins Gehäuse, die sind mir schon immer unsympathisch gewesen. Wenn dann ASrock, stets gute Erfahrung mit gemacht.

Erstmal die Leistung abwarten, wenn der 9900k bezüglich IPC und Preis überboten wird, dann mach ich mir ums Brett Gedanken, aber wahrscheinlich wird's ein x470er ASrock. Die Vorteile der x570er stehen nicht in Relation zum Mehrpreis.
 
Zurück