X570 für Ryzen 3000: MSI-CEO erwartet teurere Mainboards

AW: X570 für Ryzen 3000: MSI-CEO erwartet teurere Mainboards

Schade nur das Intel und AMD auf die Mainboard Preise keinen Einfluss haben ;)

Die haben im Gegenteil sogar massiven Einfluss darauf. Wie andere Dir schon gesagt haben, gibt es den Chipsatz nicht geschenkt und mit der Komplexität und Leistungsfähigkeit des Chipsatzes, sowie dessen Feature-Set, steigen auch die Anforderungen an PCB und Layout, d.h. die Boardherstellung verteuert sich.
Das sind allerdings die logischen Argumente, die die AMD Fanboys noch nie an sich ranlassen wollten. Da war es immer das "kanz, kanz pööööhse Intel" Imperium, das die Boardpreise diktierte und natüüüüüüüüüürlich würde AMD HighEnd Boards für <= €99 max. verkaufen.
Tja, jetzt wo die Boardpartner bei AMD Mainboards gleichziehen, sollte man selbst als AMD Fanboy vielleicht mal nachdenken, ob es nicht doch auch andere Gründe für die höheren Preise geben könnte...
 
AW: X570 für Ryzen 3000: MSI-CEO erwartet teurere Mainboards

Es geht ja nicht um Geiz ist Geil, es geht drum, das man es gleich vollkommen übertreiben will. Gerechtfertig+ etwas Zuschlag ist ja ok, aber wenn das Board das doppelte von der CPU kostet, ist dann schon mehr als Grenzwertig.

Du kannst auch Z390 Boards für 1000€ kaufen... Das ist genauso übertrieben.


Schade, wollte so max 250€ zahlen, beim Z390 kriege dafür mitterlerweile ein Gigabyte Aouros Master mit Highend Spawa Kühlung? Bei AMD soll ich nun fürs gleiche 350€ berappen? Spinnen die total?

Wie wärs wenn wir den Launch erstmal abwarten und dann die Phase in der wegen erhöhter Nachfrage auch die Preise anziehen. Das erwähnte Master ist aktuell für 270€ zu haben. (btw, das teuerste X470 kostet 283€...).
Sobald wir eine Übersicht haben welche Boards kommen und die ersten Tests eintrudeln, dann kann man deine Aussage bewerten. Aktuell ist das ein Griff ins Unbekannte, niemand weiß was die günstigeren X570 Boards leisten.
 
AW: X570 für Ryzen 3000: MSI-CEO erwartet teurere Mainboards

Immer wieder witzig die Vergleiche mit Intel. Die bieten nicht die selbe Technik und gäbe es dort PCIe4.0, würde man das ebenfalls ordentlich bezahlen müssen. Aber, da es das nicht gibt und auch in absehbaren Zeiträumen nicht geben wird, sind AMD-Bretter eben teuer. Nur muss die teuren Dinger eben niemand nehmen. Kauft man sich ein gutes 400er Board (die wohl noch länger produziert werden sollen), hat man keine merklichen Leistungseinbußen. Bis GPUs PCIe4.0 auslasten können, dauert sicher auch noch etliche Jahre. Aktuell wird 3.0 kaum ausgelastet, 4.0 bietet also keinen Vorteil. Einzig der schnellere (und verdammt teure) Speicher könnte interessant sein aber auch dort sind die Vorteile überschaubar...
 
AW: X570 für Ryzen 3000: MSI-CEO erwartet teurere Mainboards

Die Preise für Hardware sind in den letzten Jahren eh schon kräftig angezogen, also wieso jetzt nicht wieder. ;)

Irgendwann wird es auch wieder günstiger. Die größten Probleme aktuell sind wohl die Chipsätze die eben etwas mehr kosten. Ist dann halt so, ändern kann man es eh nicht und wenn Intel mit PCI-E 4.0 anfängt wird es da genauso sein.

Aber es ist schon erschreckend wie übertrieben die Preise von Hardware nach oben gegangen sind in den letzten Jahren. Bei Rams nicht wirklich aber der Rest, ist schon abartig! Als ich mir 2006 einen High-End PC zusammen gebaut habe, war der Sockel 939 das Maß der dinge. 4400+ X2 (220€ und es gab nur noch den 4800+ und FX60 die schneller waren) dazu noch 2GiB Ram die auch mal 200€ kosteten und das schöne A8N- SLI Premium für 120€ welches das absolute High-End Board für den Sockel war, zumindest von Asus. Dazu gesellte sich eine 8800GTS (G80 mit 640MB) für 400€. Damit hatte man bis auf ein paar % das Beste vom Besten. In der Summe etwa 1200-1300€, was schon arg viel war.

Heute? Ein 9900K/2700X oder sonst was für 1151v2/AM4 sind gar nichts mehr. TR4 CPUs 1000€+, 2066 CPUs 1000€+! Mainboards kosten heute bis zu 1800€ wenn man den 3175X dazu nimmt! Ram kannst inzwischen auch schon 1000€ und mehr versenken, früher ging es nie im Leben.

Früher hast 1500-2000€ für einen PC bezahlt und der war übermächtig in allem, es gab einfach nichts schnelleres. Heute bekommt man dafür nicht einmal die schnellste Intel CPU! Bei AMD ist zumindest noch eine Plastiktüte drin.
 
AW: X570 für Ryzen 3000: MSI-CEO erwartet teurere Mainboards

ich werde nie niemals Preise >200€ für entsprechende Bretter ausgeben. Egal ob das jetzt bei Fraktion Blau oder Fraktion Rot ist. Wenn die Boardpartner meinen, solche völlig überzogene Preise aufrufen zu müssen, dürfen sie sie gleich behalten. Bei Ryzen 3000 hab ich sowieso keinerlei Eile. Mein Ryzen 1600 recht mir immer noch vollends aus. Vielleicht Ende des Jahres mal schauen. Zumal die Ryzen 3000 ja auch noch auf den X370 Brettern laufen werden. Danach wird wohl eh ein neuer Unterbau nötig werden. Und mit einem Ryzen 3000 dürfte man die nächsten Jahre mit Sicherheit noch gut über die Runden kommen.

Alle Hersteller wollen eh nur unser Bestes. Also unsere Kohle. Die einen machens halt sofort und ziemlich offentsichtlich, weil sie es sich aufgrund ihrer Marktmacht einfach leisten konnten und die anderen ziehen früher oder später nach.
 
AW: X570 für Ryzen 3000: MSI-CEO erwartet teurere Mainboards

Wie wärs wenn wir den Launch erstmal abwarten und dann die Phase in der wegen erhöhter Nachfrage auch die Preise anziehen. Das erwähnte Master ist aktuell für 270€ zu haben. (btw, das teuerste X470 kostet 283€...).
Sobald wir eine Übersicht haben welche Boards kommen und die ersten Tests eintrudeln, dann kann man deine Aussage bewerten. Aktuell ist das ein Griff ins Unbekannte, niemand weiß was die günstigeren X570 Boards leisten.

Anandtech hat schon Infos von Gigabyte was die Preise angeht, für 250$ gibt es beim X570 ein Mittelklasse Board. Das Aourus Master mit Highend Spawas Kühlung wird wohl richtig 400$ gehen, was sonst immer so bis max 300$ gekostet hat.

Einfach lächerlich, ich komme von einem 4770k @ 4,4 und 16GB DDR3 2400mhz CL11, ich muss also komplett neukaufen, aber diese X570 Preise machen einen Bauchschmerzen.

GIGABYTE X570 Aorus Pro AM4 Motherboard: Mid Range at $249
 
AW: X570 für Ryzen 3000: MSI-CEO erwartet teurere Mainboards

Verstehe nicht, warum gleich auf AMD rumgehakt wird, wenn die neuen Bretter überteuert sind. Hätte AMD gewollt, dass man zwsangsläufig zu X570 gelenkt wird, kämen die neuen CPUs nicht mit einer Abwärtskompatibilität zu X470, in sehr vielen Fällen sogar zu X370/B350. Dazu keine OC Restriktionen ala "K" Suffix und PCH Zwang. Wie war das noch gleich bei Intel ?

Selbst Zen3 soll noch auf AM4 laufen, bis 2021 die Plattform gewechselt werden soll.
Aktuell hatman eine dermaßen gute Auswahl.. Kerne werden einem hinterhergeschmissen, die Leistung passt auch. Wer weniger braucht, greift zur Vorgeneration für'n Apfel und'n Ei. Dann wird hier noch teilweise von Melken geredet.
 
AW: X570 für Ryzen 3000: MSI-CEO erwartet teurere Mainboards

Verstehe nicht, warum gleich auf AMD rumgehakt wird, wenn die neuen Bretter überteuert sind. Hätte AMD gewollt, dass man zwsangsläufig zu X570 gelenkt wird, kämen die neuen CPUs nicht mit einer Abwärtskompatibilität zu X470, in sehr vielen Fällen sogar zu X370/B350. Dazu keine OC Restriktionen ala "K" Suffix und PCH Zwang. Wie war das noch gleich bei Intel ?

Selbst Zen3 soll noch auf AM4 laufen, bis 2021 die Plattform gewechselt werden soll.
Aktuell hatman eine dermaßen gute Auswahl.. Kerne werden einem hinterhergeschmissen, die Leistung passt auch. Wer weniger braucht, greift zur Vorgeneration für'n Apfel und'n Ei. Dann wird hier noch teilweise von Melken geredet.

die verstehen halt nicht welche features verbaut sind geschweige denn das pcie4.0 eine neue technik ist die mehr signalqualität erreichen möchte. bestimmt gibts später user die ein bios update auf ihren alten teilen machen und pcie 4.0 haben wollen aber nicht merken dass das mainboard damit nicht beworben wird sondern auf gut glück es vllt geht.

ich frage mich wieso die es mit z390 vergleichen. x299 passt eher dazu. da sind die bretter auch schweineteuer bzw. hedp bei intel ist sowas von teuer.
 
AW: X570 für Ryzen 3000: MSI-CEO erwartet teurere Mainboards

Nein sagt bloß ....

es geht doch hier nicht um die Aktion der Preise die kurz nach ihrer Veröffentlichung wieder als Pressemitteilung als "nicht offiziell" galten ?

Da kostete das Godlike 777€

Bei aller Liebe ... der Casual Gamer brauch vieles davon garnicht.

Der Lüfter war sowieso Ausschuß bei dem Preis
 
AW: X570 für Ryzen 3000: MSI-CEO erwartet teurere Mainboards

So viel zu dem peinlichen Gesülze der AMD Fans, dass das nicht AMDs Schuld sei, wenn die Boards zu teuer sind. Nein, nicht doch. Böse Board PARTNER, böse board PARTNER. Hoffe AMD fliegt schön auf die Nase damit, denn diese dreisten Preise der X570 boards muss man einfach boykottieren. Mehr als 130Euro darf ein high end board nicht kosten. Aber was will man von MSI schon erwarten, die haben immer schon die dreistesten Wucher Boards angeboten.

Mehr als 130€ darf ein High-End-Board nicht kosten und wenn doch? Ach ja erinnere ich mich INTEL verschenkt ja seine High-End-Boards, puh, jetzt habe ich kurz gedacht man muss mehr als 130€ zahlen. Jetzt darf Big Navi nicht mehr 200€ kosten und mein Intel/Nvidia High-End-PC ist geritzt.

P.S.
Ah jetzt verstehe ich warum MSI soviel für ihre MB´s will, sie verwenden Diamantkreissägeblätter als Lüfter, die passende Discokugel zu ihrer Kirmesbeleuchtung, macht natürlich Sinn.
 
AW: X570 für Ryzen 3000: MSI-CEO erwartet teurere Mainboards

x299 passt eher dazu. da sind die bretter auch schweineteuer bzw. hedp bei intel ist sowas von teuer.
Ich habe September 2017 für mein ASRock X299 Taichi 319 EUR bezahlt, die Marke wird von der heutigen Mittelklasse locker überschritten.
 
AW: X570 für Ryzen 3000: MSI-CEO erwartet teurere Mainboards

Anandtech hat schon Infos von Gigabyte was die Preise angeht, für 250$ gibt es beim X570 ein Mittelklasse Board. Das Aourus Master mit Highend Spawas Kühlung wird wohl richtig 400$ gehen, was sonst immer so bis max 300$ gekostet hat.

Einfach lächerlich, ich komme von einem 4770k @ 4,4 und 16GB DDR3 2400mhz CL11, ich muss also komplett neukaufen, aber diese X570 Preise machen einen Bauchschmerzen.

GIGABYTE X570 Aorus Pro AM4 Motherboard: Mid Range at $249

Wenn das VRM Design gut ist (Heatsink hat sogar Finnen!) wäre das noch verschmerzbar, mal sehen wie das BIOS/UEFI ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: X570 für Ryzen 3000: MSI-CEO erwartet teurere Mainboards

Anandtech hat schon Infos von Gigabyte was die Preise angeht, für 250$ gibt es beim X570 ein Mittelklasse Board. Das Aourus Master mit Highend Spawas Kühlung wird wohl richtig 400$ gehen, was sonst immer so bis max 300$ gekostet hat.
Einfach lächerlich, ich komme von einem 4770k @ 4,4 und 16GB DDR3 2400mhz CL11, ich muss also komplett neukaufen, aber diese X570 Preise machen einen Bauchschmerzen.
GIGABYTE X570 Aorus Pro AM4 Motherboard: Mid Range at $249

I feel ya... Mein Z97 von Asus hat keine 100€ gekostet damals und war defintiv obere Mittelklasse. Wir werden sehen wo wir am Ende landen, allerdings geb ich Dir recht, der Ausblick ist weniger rosig (für den Mainboardgeldbeutel).
 
AW: X570 für Ryzen 3000: MSI-CEO erwartet teurere Mainboards

Im Mindstar gibt es gerade das Asus X470 Pro für 99,- und G.Skill Aegis 3000er RAM für 59,-. Günstige und solide Grundlage für einen Ryzen 3600X/3700X.
Rechnen wir den Prozzi mal mit 350,- +die Kombi für 158,-, ist man bei schlanken 508,- Wo gab es das nochmal bei Intel??? Hab den Link vergessen :D
Gruß T.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: X570 für Ryzen 3000: MSI-CEO erwartet teurere Mainboards

Bei kompletter Feature-Gleichheit über 200€ teurer (teuerste Z390 Boards kommen auf 500€ mit Ausnahme der wassergekühlten Varianten). Macht Sinn...not.
Bezweifle nämlich, dass der X570 Chipsatz so gewaltig viel teurer ist als der Z390er. Bleiben Mehrkosten für bessere Leiterqualität im PCB und den unnötigen Quirl für den Chipsatz. Also die Marge dürfte hier sehr üppig ausfallen.


Man wird auch hier abwarten müssen ob PCIe 4.0 auf den 370er / 470er Boards technisch nicht funktioniert, oder künstlich beschnitten gehalten wird. Da die X570 entweder mit aufwändiger Kühllösung am PCH an den Start gehen und dann sehr teuer sind, oder auf einen Lüfter setzen, von dem wir noch nicht wissen wann er denn anspringt, kann es durchaus technische Gründe geben.
Gerüchteweise hat man es getestet und es dürfte bei manchen Boards je nach Qualität funktionieren und bei anderen nicht. Da man aber nicht sagen kann "alle X470 Boards" usw. hat man sich anscheinend gegen eine Veröffentlichung entschieden.
 
AW: X570 für Ryzen 3000: MSI-CEO erwartet teurere Mainboards

Naja, fürn Mutterbrett geb ich halt zwischen 80€ und max. 130 Euronen aus.
 
AW: X570 für Ryzen 3000: MSI-CEO erwartet teurere Mainboards

Wobei es da nur um die HighEnd-Boards ging. Günstigere Boards für um die 150€ werden sicher auch noch nachkommen.

genau das habe ich auch schon anders gelesen. laut amd werden die günstigsten ~180-200€ kosten. aber sind ja bisher alles nur gerüchte. der trend geht jedoch dahin, dass amd den x570 featuretechnisch und preislich über dem vorgänger platziert. sparfüchse werden sich noch gedulden müssen (b550) oder alte mainboards kaufen und diese flashen (mit ungewissheit, was ram oc und neue cpu boost technologien angeht)
 
AW: X570 für Ryzen 3000: MSI-CEO erwartet teurere Mainboards

I feel ya... Mein Z97 von Asus hat keine 100€ gekostet damals und war defintiv obere Mittelklasse. Wir werden sehen wo wir am Ende landen, allerdings geb ich Dir recht, der Ausblick ist weniger rosig (für den Mainboardgeldbeutel).
Vor allem haben in den letzten Jahren die hohen DRAM- und SSD-Preise die Lust nach Upgrades im Keim erstickt. Jetzt, wo DRAMund SSD billiger werden und Ryzen 3000 8-Kerner nicht im Preis steigt, wollen die Mainboardhersteller ihr Stück vom Kuchen. An sich werden die Gesamtausgaben höher als zu teurer DRAM-Zeiten. Das erinnert mich fast an die Bundesregierung und deren Steuern, wo sie die eine Steuer an einer Stelle senken, um an der anderen Stelle während der Fußballspiele wieder hochzudrehen, sodass die Steuerlast allgemein wieder steigt :ugly:
 
Zurück