X570 für Ryzen 3000: MSI-CEO erwartet teurere Mainboards

AW: X570 für Ryzen 3000: MSI-CEO erwartet teurere Mainboards

Dazu kommt:

Auch die MSI Preise sind anscheinend nicht richtig.

Ich weiß nicht ob die Info an PCGH vorbei gegangen ist oder ob diese von MSI nicht angeschrieben wurden oder was auch immer...
Zumindest wurde Computerbase gebeten die Preise von deren Website zu nehmen, weil die Preise falsch waren und korrigiert werden mussten. - Seitdem ist da aber leider auch Stillschweigen seitens MSI.

X570-Mainboards: MSI mit sechs Modellen bis zum kostspieligen Godlike - ComputerBase

Hier ganz unten im Update zu lesen. - Wie gesagt ich wills nicht an die Wand malen. Und genauso wenig steht dort, dass es günstiger wird. - Aber noch teurer kann ich mir bei aller liebe nicht vorstellen. :D

Der "richtige" Preis wird gerade bei MSI neu gewürfelt....

Da nur das Top-End Board passive Kühlung haben wird, kannste schonmal 500-800€ locker machen :daumen:
Da kannste ja besser ein Mid-Range-Board nehmen und da einen Wasserkühler auf den Chipsatz, sowie einen Monoblock auf VRMs und CPU packen.
Kommste deutlich billiger bei weg. Einziges Problem: Ist noch nicht verfügbar und wird auch noch dauern.

Ich will High End auch im AMD Bereich. Es wird dann immer noch genug Consumer Bretter für den Normalo geben.

Das vermute ich auch, abwarten was aus B550 wird. Wenn es dort PCIe 4.0 x16 im ersten Steckplatz gepaart mit 2 nutzbaren PCIe 4.0 m2 Steckplätzen gibt ist doch schon ziemlich alles abgedeckt was ein normaler Gamer brauch... Und das funktioniert dann vielleicht auch ohne aktive Kühlung?

Ich persönlich werde vermutlich auch niemals die alle 3 m2 Steckplätze brauchen, den zweiten find ich beim Thema Zukunftssicherheit schon gut. Aber ich denke auch hier wird es den einen oder anderen geben der alle 3 gebrauchen kann.
Wenn mir allerdings das MSI Godlike angucke und überlege dass da mit der Erweiterungskarte 7Stück M2 Festplatten drauf passen, alle mit PCIe 4.0, bin ich da mit meiner Phantasie echt a Ende...

"Es ist zu erwarten, dass bei der Mainboard-Bepreisung eine große Lücke zwischen X470 und X570 vorhanden sein wird."
Das günstigste X470-Board das ich derzeit finde kostet 125€ und ein Z390-Board gibt es ab 120€. Jetzt würde ich gerne wissen was der CEO von MSI meint mit einer großen Lücke? Aber braucht mich auch nicht sonderlich interessieren denn bis 200€ werde ich für ein X570-Board ausgeben und sollten alle teurer sein dann werde ich erst nächstes Jahr den R7 3700X kaufen denn unbedingt brauche ich keinen neuen PC aber mir gefällt Ryzen 3000 und die RAM-Preise sind gerade günstig.

Obwohl man AMD auch anhängen das sie bei Release von Ryzen gesagt haben das die Plattform AM4 über Jahre bestehen bleibt aber jetzt haben sie mit jeder Neuen Gen von Ryzen auch ein neues Board gebracht und teurer gemacht. Dann muss man mit den X570-Boards auch noch diese Lüfter hinnehmen und das Chipset braucht mehr Strom und dann wollen die auch noch mehr Geld?
Da werden einige Tests von mir gelesen werden denn Geld wächst nicht auf Bäumen denn man muss hart dafür arbeiten und ich habe absolut etwas dagegen Firmen für "schlechte Arbeit" mein Geld hinterher zu werfen und sollte Navi auch teuer werden überlege ich mir ob ich überhaupt dann meinen PC Upgrade.

Ich fürchte wir zwei kommen auf keinen grünen Zweig.
Das ist in ordnung. Ich mag euch trotzdem. Die mutterbretter werden teurer als sie besser werden. AMD heinis könnten sogar zu Intel umschwenken loOOol

Oder ist das deine Blockier-Liste?
Dann macht es mehr Sinn, denn da hab ich auch einige Übereinstimmungen.
n bissl assoziatives denken trau ich den meisten zu.

Obwohl man AMD auch anhängen das sie bei Release von Ryzen gesagt haben das die Plattform AM4 über Jahre bestehen bleibt aber jetzt haben sie mit jeder Neuen Gen von Ryzen auch ein neues Board gebracht und teurer gemacht.

AMD hat doch alles richtig gemacht. AM4 gilt auch für den neuen Ryzen und funktioniert mit sehr vielen Vorgänger Boards nach Bios Update. Der Rest der Technik wird nur weiter entwickelt. Stillstand wäre schlimm, wie soll man dann gegen die Konkurrenz bestehen?

Ich möchte eigentlich auch keinen Lüfter :(
Dass ich zu 100% keins kaufe was einen hat würde ich so aber auch nicht sagen. Schauen wir mal was man da noch so machen kann. Mein Internet PC hat nen übertrieben großen CPU Kühler und ist deshalb im Desktop Betrieb unhörbar und brauch unter 30Watt. Versuche eigentlich den nächsten Arbeits u. Gaming PC ebenfalls im Desktop unhörbar zu machen und unter 50Watt zu bleiben, da passt auch eine Wasserkühlung irgendwie auch nicht so richtig ins Konzept. Kenne mich mit der Materie nicht so aus, aber könnte mir vorstellen dass die Pumpe Strom frisst und Geräusche macht.

Ich kann mir vorstellen, dass dieser alberne Lüfter zum Pferdefuß wird und den keiner haben will und sie dann die Boards später ohne, günstiger bringen.
Ich kaufe mir zu 100% kein Board mit Lüfter.
Da bin ich bei dir, aber ich denke nicht, dass es Boards in der unteren Preisklasse ohne Lüfter geben wird, denn dann bräuchte man ja "teure" passive Kühlkörper oder irgendwas mit Flüssigkeitskühlung.
Ne, der X570-Chipsatz ist so wie er ist... schlecht umgesetzt und heiß - auch im Idle.
Das Temperaturproblem mit PCIe4.0 wird man wohl erst mit X670 lösen können.

X570-Mainboards: Auch ASRock zeigt Platinen und spricht ueber den Luefter - ComputerBase
Bei ASRock läuft der Lüfter immer

ASRock ist der einzige Hersteller, der sich gegenüber ComputerBase bezüglich der Lüfter geäußert hat, die auf fast allen X570-Mainboards verbaut werden – die einzige bekannte Ausnahme stellt Gigabyte mit dem X570 Aorus Xtreme.
Laut ASRock wird der Plattform-Controller-Hub (PCH) X570 in allen Betriebszuständen sehr warm, auch im Leerlauf. Darum werden die Lüfter bei allen ASrock-Platinen auch durchweg rotieren. Die Lüfter sind zwar temperaturgesteuert, was das für Drehzahl und Lautstärke bedeutet, konnte der Hersteller aber noch nicht verraten.

Ich kann mir vorstellen, dass dieser alberne Lüfter zum Pferdefuß wird und den keiner haben will und sie dann die Boards später ohne, günstiger bringen.

Ich kaufe mir zu 100% kein Board mit Lüfter.

Sehr gute Einstellung :-)

Wenn man liest ein Board für 1000€ und 777€ da kann ich nur mit dem Kopf schütteln und sehe sowas nur als Abzocke und Geldmacherei! Sind da die Anschlüsse vergoldet oder ist da Platin mit verbaut? Heute muss man wirklich aufpassen das man nicht über den Tisch gezogen wird denn 1000€ für ein Mainboard oder 1200€ für eine GPU ist übertrieben und die Firmen versuchen einen über den Tisch zu ziehen und versuchen auszuloten wieviel sie ihren Kunden aus der Tasche ziehen können für normale Technik die den Mainstream betrifft. Wer High-End will greift bei Intel zur 2066-Plattform und bei AMD zur TR-Plattform.

Letztendlich entscheiden aber wir Kunden und zu hohe Preise könnte AMD übel mitspielen gerade Jetzt wo sie seit Ryzen Aufwind haben.

Diese 1000€ bzw 777€ Boards sind auch für Extremübertakter mit Flüssigstickstoffkühlung gedacht.
Wer ernsthaft glaubt, man hätte damit unter normalen Bedingungen einen gravierenden Geschwindigkeitsvorteil >5%* gegenüber einem hochwertigen X470-Board, der wird ziemlich sicher enttäuscht werden.

*abgesehen vom PCIe4.0-Standard von ggf vom RAM >4000MHz.

Teure Board rechnen sich langfristig.

Rechnen sich wobei, wenn ein Großteil der Kunden alle 6 - 12 Monate sich ne neue CPU oder Board holen???

ein kleiner Teil bleibt Jahre bei der selben Zusammenstellung, und wenn das passiert, gilt das eigene System bereits als überholt.

Mir scheint, daß hochpreisige PC-Artikel bereits in die Enthusiast-Ecke gehören, egal wofür es verwendet wird.k

Intel ist king heute AMD könnte den throne übernehmen. Menschen wollen immer das beste
pychologie eben. Sie wollen zu besten cpus beste bretter und besten speicher.

"Wollen" hat nichts mit Realität zu tun....die Realität zeigt, daß ein Großteil in der Low- bis Mid- Klasse einkauft und fertig... :devil:

Inzwischen hat AMD nur durch die Ankündigung Intel vom Thron gerissen, Intel kann das die nächsten Jahre mit Bestimmtheit nicht so wiederholen... :(:P

AMD hat doch alles richtig gemacht. AM4 gilt auch für den neuen Ryzen und funktioniert mit sehr vielen Vorgänger Boards nach Bios Update. Der Rest der Technik wird nur weiter entwickelt. Stillstand wäre schlimm, wie soll man dann gegen die Konkurrenz bestehen?

Ja kannst schon X370 benutzen mit z.b. einen 2600X nur hast halt dann einfach kein XFR.
Was heißt du hast einfach nur die Auto Einstellungen, haben sie das auch gesagt das man Nachteile hat
wenn man das Mainboard behält?

Für mich hörte sich das so an sie bringen eine Plattform also X370 und die wird bis 2020 unterstütz.
Und nicht 3 Plattformen wo jede ein Upgrade darstellt und nicht mal alle CPU funktionen verfügbar sind außer
man natürlich die neuste Plattform. Im Grund ist das AM4-1 ist X370 dann X470 AM4-2 das sind Upgrades mit klaren Zusatz funktionen
und nicht einfach ein besseres Board mit mehr Funktionen.

Ich hab jetzt schon Angst wenn es heißt neues Bios für eine 3000er CPU. Weil Ryzen da so gewisse Probleme hat, man muss sich nur mal die Foren
dazu anschauen.

"Wollen" hat nichts mit Realität zu tun....die Realität zeigt, daß ein Großteil in der Low- bis Mid- Klasse einkauft und fertig... :devil:

Inzwischen hat AMD nur durch die Ankündigung Intel vom Thron gerissen, Intel kann das die nächsten Jahre mit Bestimmtheit nicht so wiederholen... :(:P

Von welchem relevanten Thron sprichst du ?

Die weitaus Profitablere Firma war und ist Intel !

Und das werden sie auch wohl auch bleiben , denn das Strohfeuer Ryzen wird nach dem 3000er Ryzen und dem vieleicht gleichziehen mit Intel langsam verglühen .

Intel ist die Firma die mit neuen CPU,s und dann auch GPU,s in den Startlöchern steht , und Intel muss bei der Entwicklung nicht aufs Geld schauen , so wie AMD ;)

Wenn man liest ein Board für 1000€ und 777€ da kann ich nur mit dem Kopf schütteln und sehe sowas nur als Abzocke und Geldmacherei! Sind da die Anschlüsse vergoldet oder ist da Platin mit verbaut? Heute muss man wirklich aufpassen das man nicht über den Tisch gezogen wird denn 1000€ für ein Mainboard oder 1200€ für eine GPU ist übertrieben und die Firmen versuchen einen über den Tisch zu ziehen und versuchen auszuloten wieviel sie ihren Kunden aus der Tasche ziehen können für normale Technik die den Mainstream betrifft. Wer High-End will greift bei Intel zur 2066-Plattform und bei AMD zur TR-Plattform.
Die Preise die da jemand in die Welt gesetzt hat sind laut MSI unsinn.
Zum Vergleich das Gigabyte Aorus Extreme soll laut AnandTech ca. 600€ kosten und das ist aktuell das Top-Modell des Line-ups.

Zuletzt bearbeitet:

@malgeteilt (plusminus) ->

Ob Ryzen nur ein "Strohfeuer" bis zum jetzigen 3000er ist bleibt mal abzuwarten. Hört AMD jetzt auf weiter zu entwickeln ?? Weisst du da genaueres und wir anderen tappen alle im dunkeln oder ist das nur dein übliches Fanboy geschwafel :schief: ??

https://www.pcgameshardware.de/Main...aet-und-neue-AM4-Mainboards-mit-X570-1282852/

Daraus aber bitte nicht schließen dass es kein Board unterhalb der 219€ gäbe, das ist lediglich die Aussage von MSI. Was Asrock, Asus & Konsorten machen habe ich mit Preisen bislang nicht gefunden.
Das war auch nur eine vorsichtige Schätzung von mir. Von mir aus können sie ruhig noch günstiger sein.;)

Zurück