X4 955 Übertakten, einige Fragen

Kassadin

Komplett-PC-Käufer(in)
X4 955 Übertakten, einige Fragen

Ich beschäftige mich schon einige Tage mit meiner Hardware und bisschen mit OC und ich habe mir die Programme rausgesucht die ich brauche. Ich habe k10 für das ändern der Mulitplier , Coretemp und Prime95. Ich habe nun folgendes Problem.Ich habe die CPU auf 19 gestellt und Prime laufen lassen und obwohl mir coretemp eine maximale Temp von 51° unter Vollast angezeigt hat, wurden die Werte von dem Programm automatisch auf 3200 resetet als ich Prime einige Minuten laufen lies! Warum ? Die Temperatur kann nicht zu hoch gewesen sein oder?

Vcore ist bei 1,375 und wurde nicht geändert und ich habe den Mugen 2 Kühler.

Wieviel mehr Leistung würde ich denn erwarten können bei OC von 3200 auf 3800? es geht mir darum das blöde Crysis auf Full HD mit 30-40 FPS zu spielen (natürlich nicht mit maximalen AA etc , das packt ja sogut wie keine Graka) Imoment komme ich auf 20-30 und an einigen stellen oder in Gefechte dropt die FPS auch mal auf 15 und das wurmt mich echt tierisch. Ich habe mir einen Full HD TFT mit Gtx 560 ti geholt und will das Spiel nun auf schön spielen ;)

AW: X4 955 Übertakten, einige Fragen

Deine Cpu wird wohl wie bei mir die Graka am meisten begrenzen.

Also OC beginnst am einfachsten wenn die Spannung und Multi zu beginn wieder auf Standart stellst. Danach stelltst den multi um 0,5 hoch und lässt Prime95 laufen min 30min kannst ja neben bei Onlinesurfen sollte kein Problem darstellen. Das machst so oft bis Bluescrenns bekommst.

Neustarten und die Spannung um 1 Schritt nach oben. Das machst solang bis deine Gewünschte Taktrate hast. So siehst dann am besten wie sich dein Prozzi so verhält.

Mein 965Be will momentan 4,3Ghz auf biegn und brechn net mit machen auch mit 1,55V CPU Spannung.

Was noch wichtig ist immer die Temps im Auge lassen und am besten mit notieren so hast dann ein schönes Diagram und siehst die Temperatur / Spannungs Entwicklung.

Falss du auch Battlefield Bad Company 2 hast ist das ein gute Tipp auch zu zocken um auf Stabilität zu testen, den da hat er mir mehrer Bluescreens geschenkt als mit 12Std Prime95 Test :ugly:

Wenn einen max Wert von deinen CPU hast kannst dich dann ans Ocen deiner 560er machen.

habe grade 3dmark vantage laufen lassen

3DMark Score12371 3DMarks
Graphics Score12972
CPU Score10862
Jane Nash38 FPS
New Calico37 FPS

da steht das mein Ergebnis eher mies ist im vergleich zu anderen User mit ähnlichen Systemen..
Probiere ich gleich mal mit 3800MHZ

ihr vergesst alle wichtige dinge.. du solltest am besten im Bios takten, und den FSB ( Cpu frequenzy) erhöhrne, kommst an bessere taktraten ran und das ehröhrt auch direkt dien RAM mit! den kannst auch takten (; da kann man noch viel rausholen gibt da auch noch mehr!
also mit FSB erreicht viel mehr als den Multi zu ehröhren.
ich hab volt um 0.05 erhöht und komme mit meinem 965er auf 3,8ghz mit fsb auf 225mhz. damit ist der ram auch bei 1,9ghz ( standard 1,333)
denn wenn du nur multiplikator erhöhst, wird nur cpu takt erhöht und alles drumrum bleibt gleich ... das ist dann etwas mager getaktet :D
Gut bei BE ist das eben so schön einfach mit der Multi ^^ aber bei mir z.b. geht das garnich tmit 0,5er schritten trotz sehr guten Mainboard ( aktuelleste Bios ist drauf )

deine 560er wirst garnicht takten brauchen, denk ich mal die sollte eiglt noch locker reichen mit ihren standart takts aber der cpu braucht ja egilt auch keine erhöhung, denke du machst das einfach just 4 fun und um dich bissl damit zu ebschfätigen so wie ich oder? :D
Temps solten nichtüber 62°C ghen bei den AMD, und das bei mind 30 min prime95.
so stark wie prime auslastet tut das kein spiel oder (keinstrestest-)programm :)

Also da ich Neuling bin habe ich bisschen Ehrfurcht vor Bios^^ Ich habe nun Spannung von 1,375 auf 1,4 erhöht und auf 3600 getaktet und lassen den Stresstest von Prime laufen. Cpu Temp liegt bei 51° ist eigentlich recht gut würde ich sagen.

Mehr geht es wie gesagt um Performance und da die CPU die Graka limitiert wie du sagst muss ich da die Leistung steigern ( geht Primär und Crysis)

Was ich nicht verstehe sobald ich 52 oder 53° habe wechselt der takt sich von selbst im Core Temp steht dann dass ich einen multiplier von 4 habe also 800 mhz und dann kühlt die cpu auf 36° dann springen die Werte auf 20x multiplier zurück.

Ist das sone notfallmaßnahme? das kann doch nicht sein bei 53°^^

Hast du ein Asus Mainboard ?

Wenn ja hast du sicher Cool´n´Quiet noch aktiviert. Das musst leider im Bios abschalten.

Unterschied zwischen Bios und Software ist nur die Oberfläche. Also kannst als einsteiger zuerst mal AMD Overdrive in der neuesten Version verwenden deine Taktraten austesten und wenn du alles fertig hast ins Bios übertragen.

@Blaubarschboy für einen Einsteiger ist es halt viel leichter übern Multi zugehn wenn er schon einen BE hat. ;)

Vor allen kann er dann bei einen Bluescreen leichter Feststellen das er nur zu wenig Spannung hatte und nicht zb mit sein HT NB od Ram Takt zuhoch war bzw Undervoltet.
Wenn er mal seinen Max CPU Takt fürn Alltag kennt kann er sich an seine Speicher und den Rest bewegen.

Was ihm dann ein wenige mehr Performance verschafft.

Als Bsp. hatte heute 3DMark06 gebencht und da hat mit 10mhz mehr am GPU & 10mhz am Speicher gerade mal 2Pkte mehr gebracht, da am meisten mich noch mein CPU begrenzt.

Hallo!
Mit 1,4 -1,45 V sollten die 3,8 machbar sein, hängt von der CPU und auch vom Board (Chipsatz) ab. Höher als 1,5 V solltest Du nicht gehen. Schon bei 1,45 V gehen die Temperaturen schnell in die Höhe. Muß zugeben, daß ich Tools, die aus dem OS heraus übertakten nicht traue. Gerade das Übertakten per Multi ist relativ simpel über das BIOS zusammen mit dem Handbuch des Boards:D.
MfG

also per AMD Overdrive konnte ich bis auf 3800 Takten und es ging alles .. ich hab jedesmal den Stabilitätstest paar min laufen lassen bin nicht über 46° gekommen. Bei 4000mhz bei 1,350 v ist dann das programm abgestürzt als ich den Stabilitätstest machen wollte und ging erst nach Neustart des Rechners. Dieses Takten über diese Programme muss ich aber nicht nach jedem Neustart machen oder? ich Hoffe das hat sich nur wegen den Probleme resetet. Bleiben die Einstellungen wenns denn Stabil ist oder muss ich dasn letztendlich im BIOS ändern ums dauerhaft zu haben?

Zum schluss musst du alles einmal ins Bios speichern aber kennst dich erstmal aus im Bios ist es ein Kinderspiel.

Nur deine 4Ghz wird dein CPU nie mit 1,35V packen. Was hat er Standart Spannung ?

also 1.35 ist die Standardspannung. Ich habe nun 4Ghz mit 1,425v und höher will ich auch nicht gehen. Ist das Stabilitätsprogramm von AMD overdrive zu gebrauchen oder sollte ich Prime paar Stunden laufen lassen? kann ich zusätzlich den FSB erhöhen wie oben beschrieben ohne viel zu beachten? ich würde dass dann demnächst so übernehmen sollte es stabil laufen

Nun habe ich cool n quit im BIOS ausgemacht und trotzdem taktet Coretemp ab 53° auf 800Mhz runter wenn Prime läuft.ich verstehe das nicht!

Zuletzt bearbeitet:

Der Stabi Test vom AMD Overdrive ist zu vergessen.

Wenn du die Stabilität testen willst nimm da lieber Prime95 und wenn vorhanden auch mal 1ne Stunde Battlefield Badcompany das lasstet am meisten aus was Spiele angeblangt.

Lass mal Coretemp aus und verwende CPU-Z vl handelt es sich um auslese fehler. ´

Stell im Overdrive deine Werte ein übernimm sie.
Starte CPU-Z damit liest du die Werte aus. Oder zb AIDA64.
Mitn Overdrive kannst deine Temp überwachen.
Dann Startest Prime95 und lässt es mal laufen.

Vl mag er den Multi von 20 nicht. Sonnst auf 19 setzen und mitn FSB höher gehen.

Wie lange dauert es das deine Temp auf 53°C geht ?

geht relativ fix, in etwa 15 sek beim torture test beim Prime und selbst bei CPU-Z taktet der von sich aus zurück auf 800mhz .. scheint zu hoch oder?

Achja nochmal zu 3dmark. Dort steht dass meine GPU 16xxx Punkte haben soll , die hat aber nur 12xxx! limitiert da schon die CPU? Die soll 10xxx haben und schafft 12xxx mit 4Ghz getaktet.

EDIT: da kann doch was nicht stimmen.. die taktzahl wird immer zurückgesetzt! nun bin ich bei 3800 und 10 minuten läuft Prime ohne probleme auf 49° und dann taktet der auf 800 mhz runter das ist doch wohl ein schlechter scherz.

Das nervt mich tierisch ich sitze seit Stunden hier rum und komm zu nichts.. ich glaub ich lass das Takten einfach , es will einfach nicht funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:

Da wirde deine CPU zu schnell warm, teste das mal mit Standart Takt, schau dir das Temp verhalten an wenn er dann länger läuft erhöst du einen Schritt. Deswegen auch nur Schritt weise um den Fehlern auf die Spur zu kommen.

Hast du eigtl eine Black Edition ?

ja habe ich

EDIT: kann das Mainboard da eine Rolle spielen? habe ein relativ altes ASUS m3a78 770chipsatz

Zuletzt bearbeitet:

Ne hat weniger was mit dem Board als eher mit den Tools zu tun. Ist das BIOS das Aktuellste? Ansonsten im BIOS unter "Advanced Menu/Jumperfree Configuration" "CPU Overclocking" auf [Manual]. Dann läßt sich unter "Processor Frequency Multiplier" der Multi einstellen. Bei "Processor Overvoltage" kannst Du dan maximal +150 mV drauflegen zur Standardspannung. Am besten mit CPU-Z auslesen. Mehr brauchst Du nicht zu verstellen. Testen dann am Besten mit Prime95 und da dem "In-Place Large FFTs"-Test.
MfG

Gib dir lieber erst mal die Theorie bevor du mit irgendwelchen Tools wie K10Stat, was eigentlich nur gut is um die Spar Taktstufen einzustellen is, rum experimentierst. Bei 1.4 V sind schon mindestens 4ghz drin, bei mir zumindest. Wenn du den HT Link(auf 1000) und NB (auf2000)erst mal festsetzt, den ram Teiler eine Nummer kleiner machst als normal, kannst du dich langsam mit der CPU hoch arbeiten. Wichtig is auf jeden Fall das du bei kommenden Blue Screens sagen kannst, obs zu wenig Vcore war. Aber da jedes System anders is heißt es nur rum probieren.

Phenom Guide

Deine Cpu wird wohl wie bei mir die Graka am meisten begrenzen.
Das ist meines Erachtens einfach falsch, auch wenn dus oft (und nicht nur in diesem Thread) wiederholst.

@TE

So, wie ich dich verstanden habe, hast du AA aktiviert, wenn auch nicht maximiert.

In einem solchen Szenario (Crysis, FullHD, Höchste Details inkl. AA) limitiert die CPU minimst, wenn überhaupt.
Du hättest viel mehr davon, die GraKa zu übertakten.

Was du durch das CPU-OC allenfalls erreichst sind ein wenig bessere Min-FPS. An den Max-FPS wirst du mit Sicherheit mit CPU-OC nix drehen können.

Eine CPU-Limitierung entsteht allenfalls ab einer Auflösung <1280x1024, doch dann hast du ohnehin bei jeder halbwegs aktuellen Karte soviele Frames, dass dich das nicht zu interessieren braucht.

Davon ab kann ich dir nur raten, was da_exe schon geschrieben hat: es gibt im Forum einen tollen Guide, den du dir mal durchlesen solltest.

Und bezüglich runtertakten auf 800 MhZ bei Prime: Sieht so aus, als ob die Schutzfunktion der CPU greift. Unabhängig davon, was dir diverse Programme als Temperatur auslesen, hat die CPU offenbar zu heiss (die absolute Anzeige der Temperatusensoren ist wenig zuverlässig!).

Was hast du für einen Kühler drauf?
EDIT: Gerade gesehen. Hast du den sauber montiert?

EDIT2: Wurde auch geschrieben, dass du maximal bis 1.5V gehen sollst. Mit deinem Kühler würde ich mehr als 1.45 nicht wagen.

Grüsse,
Deimos

Zuletzt bearbeitet:

Ja der Kühler ist denke ich mal richtig drauf! Hat ein Kumpel gemacht der beim Pc Spezi 3 Wochen nur CPU tauschen und Kühler draufbauen durfte:) Bei der Spannung habe ich nicht viel gemacht , bin nur einmal bis 1,425 gegangen und mehr nicht. Imoment läuft das System auf 33° bei 3700Mhz 1,350v ohne Probleme. Sobald ich aber 3800 versuche und Prime laufen lasse Taktet das Programm ab 49° automatisch runter. Entweder stimmen die Temps überhaupt nicht oder es ist ein anderes Problem.

Graka übertakten kommt anscheinend auch nicht in Frage 1) Crysis verabschiedet sich da sofort sobald die etwas mehr Takt hat 2) 3dmark vantage verabschiedet sich auch ^^ und das bei coreclock 950 (standard 880) bei der gtx56ti von msi.

kann mir jemand sagen warum ich bei 3dmark vantage 16000Punkte mit der Graka haben sollte und nur 12900 schaffe ? Bei der Auswertung steht dann auch das meine Leistung weit unter der mögliche Leistung dieses Systems liegt. Treiber sind Aktuell , Windows 7 Home nutze ich als OS.
Mein Bios ist aber wohl nicht das neueste, ich konnte meins nicht über Bios flashen weil das Programm immer abgeschmiert ist also haben wir das über Windows und ein Programm gemacht. Die CPU wurde nämlich nicht erkannt vor "Ur" Bios welches auf dem Board drauf war. Welche Version ich nun habe kann ich nicht sagen , auf jeden Fall eine die meine CPU als solche erkennt.

Moin. :D

Ich hab auch 'n 955er auf nem Crosshair II Formula
Meine cpu rennt 24/7 auf 4,2Ghz bei ner v-core von 1,440V & wird kuehl gehalten von nem
Noctua NH-D14 mit den Low-Noise adaptern :D
Das war's dann allerdings auch, ab 4,4 macht mein Board nicht mehr mit :daumen2:

Zurück